Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Ich hab meinen F12 jetzt eine Woche.

So richtig viel Gelegenheit zum testen hatte ich noch nicht, bisschen Internet und DVD und ein paar Fotos anschauen. Sämtliche Software die ich installieren will ist nicht hier, da ich in Deutschland nur Urlaub mache:cool:.

Der Lüfter läuft schon etwas eigenartig und ungleichmäßig, jedoch nicht übermäßig laut. Ich glaube, daran könnte ich mich gewöhnen. Das Fiepen hab ich nur einmal kurz gehört - weiß aber nicht bei welcher Anwendung. Störte mich aber auch nicht soooo sehr.

Ich wollte nun gern mal den kleinen etwas stressen damit ich den Lüfter mal höre und hab vorhin den Prime95 mal gestartet, den "kleinsten" von den drei Optionen - glaub ich. Dabei pustet er schon gewaltig aaaaber recht gleichmäßig.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie aussagekräftig so ein Test ist, will sagen, mit welchen Alltags-Situationen ist so ein Stresstest vergleichbar. Ich werde wohl hauptsächlich Fotoanwendungen (CS5 und Lightroom) benutzen und diese meist zum sichten und sortieren, ausserdem noch Office 2010. Spiele eher nicht - dafür haben Mamis zu wenig Zeit:p. Was ich sagen will: muss ich jetzt befürchten dass mein F12 bei jedem Word oder Excel oder auch bei Fotobetrachtung so laut aufdreht oder ist dieser Stresstest doch eher der Extremfall. Hab bisher noch kein Notebook so geärgert...:confused: Wäre es realitätshaher wenn ich z.B. mit Super mal ein paar Videos convertiere?

Mit dem Auf und Ab des Lüfters und auch dem kurzen Piepsen ( jetzt beim Stresstest fiept absolut nichts) kann ich gut leben. Ich finde das Display sehr gut und auch die Tastatur (obwohl ohne Hintergrundbeleuchtung) ist sehr gut.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der sein F11 oder F12 behalten hat und glücklich ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hatte das F12 auch einen Tag hier und habs am nächsten Tag gleich wieder Heim geschickt. Die Lautstärke ist unerträglich. Ist der Lüfter einmal laut wird er nicht mehr leise.

Ob die F12 Serie mit einem i5 Prozessor leiser ist? Würde mir das dann bei Sony zusammenstellen. Oder muss ich auf die F13 Serie warten?

Weiss jemand ob Sony in der F13 Serie dann Serienmäßig USB 3.0 verbauen wird?

Danke ;)
 
also wenn ich einen blick in die zukunft wagen darf, dann glaube ich nicht, dass das f13 soviel anders sein wird, als das f12. der prozessor wird gleich bleiben, einen i7 840qm einzubauen würde den preis unnötig in die höhe treiben, zumal ende des jahres der core i7-2 auf den markt kommt, genauer der i7-2720qm. wahrscheinlich wird dieser dann im f14 zum einsatz kommen. wie man hört gibt es von nvidia eine antwort auf die ati5650 mitellklasse graka mit directx 11 unterstützung, name: nvidia geforce gt425m. dieser wurde bereits in einem asus notebook gesichtet, welcher in einigen belgischen online shops gelistet ist. es kann sein, dass sony diesen dann im f13 unterbringt. dieser müsste/sollte im oktober erscheinen. mal schauen wie es wirklich kommt :)
 
Nachdem ich das ganze nun eine Weile verfolgt habe möchte ich mal kurz meinen Senf dazugeben..
Ich suche seit sehr langer Zeit ein Notebook mit einen guten matten Display und hoher Auflösung zu einem annehmbaren Preis. Hauptsächlich scheitert das ganze am Display, da diese zum Arbeiten völlig unbrauchbar mit spiegelndem Display ausgestattet sind. Die matten Modelle mit hoher Auflösung befinden sich dann in einem (für mich) uninteressanten Preissegment weit jenseits der 2000,- Euro.
Das Vaio (ich gehe hier von einem VPCF12Z1E aus) ist was die technischen Daten des Herstellers angeht absolut perfekt (mit dem 16:9 Display habe ich mich nun abgefunden, lieber wäre mir allerdings 16:10 gewesen). Nachdem ich die ganzen Beiträge hier und in anderen Foren sehr gespannt verfolgt habe war ich mir nicht sicher, habe mich dann aber doch überwunden und mir dieses Modell bestellt..

Nach dem langen Vorwort nun ein kurzes Fazit: absolut perfektes Gerät!

Das Gerät lief bei mir ca. 1 Woche komplett durch und ich habe intensiv damit gearbeit. Das Lüftergeräusch hielt sich die ganze Zeit völlig im von mir erwarteten Rahmen und ich empfand es nie als störend, aber das ist ein subjektiver Eindruck, das nimmt jeder anders wahr (meine Frau empfand es auch nicht als negativ).
Beim arbeiten mit den typischen Applikationen (Visual Studio, diverse Office Anwendungen, mehrere VMWare Sessions, gimp, Firefox uvm.) kommt es eigentlich nie zu starken Störgeräuschen. Der Lüfter war bei mir hauptsächlich am Anfang oft Aktiv in Ruhephasen des Notebooks (Bildschirm gesperrt oder ausgeschaltet) da hier Windows 7 wie blöd rumrödelt und irgendwelche Wartungstasks wie Defrag im Hintergrund erledigt.
Ein viepsen habe ich bis jetzt nicht hören können und ich bin mit Sicherheit nicht taub ^^.
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden, das Gerät ist sehr schnell, macht richtig spaß damit zu arbeiten, selbst mein Desktop (mit Q9650) ist subjektiv langsamer.

So genug geschrieben... LG HossiX
 
Hallo tewpeak,

bei mir geht die xp-Installation ohne Floppy nicht.
Ich erhalte einen Bluescreen, weil xp-Setup die Treiber für SATA nicht mitbringt.
Ich habe es mit xp-64-SP2 probiert.

Ich werde jetzt noch einmal probieren mit nlite den SATA-Treiber in die XP-Setup-CD zu integrieren.
 
Sony raubt mir den letzten Nerv... !!

Kann mir bitte jemand hier einen Tipp geben, wo dieser sogenannte "Kundendienst" von Sony seinen Sitz hat?

Dieses blahblaah von den Dilletanten am telefon dort kann ich nicht mehr ertragen.

Nach Rücksendung am 15.07.10 und Auszahlungsfreigabe von Sony am 19.07.10 (!), 8 weiteren Telefonaten und diversen emails (die nie beantwortet werden) habe ich mein Geld immer noch nicht zurück!

Ich möchte mich jetzt schriftlich an höhere Stellen dort wenden, kann aber keine Adresse herausfinden.

Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank!

Gruß Thomas
 
Sony raubt mir den letzten Nerv... !!

Kann mir bitte jemand hier einen Tipp geben, wo dieser sogenannte "Kundendienst" von Sony seinen Sitz hat?

Dieses blahblaah von den Dilletanten am telefon dort kann ich nicht mehr ertragen.

Nach Rücksendung am 15.07.10 und Auszahlungsfreigabe von Sony am 19.07.10 (!), 8 weiteren Telefonaten und diversen emails (die nie beantwortet werden) habe ich mein Geld immer noch nicht zurück!

Ich möchte mich jetzt schriftlich an höhere Stellen dort wenden, kann aber keine Adresse herausfinden.

Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank!

Gruß Thomas

die callcenters sind über viele länder verteilt. teilweise überträgt!! sony nummern aus neuseeland usw... die eskalationsabteilung ist auch nicht direkt via durchwahl (ich glaub die ist in belgien oder niederlande) erreichbar.

du kannst dich an die geschäftsleitung in berlin via einwurfeinschreiben wenden. du mußt aber mit gerichtlichen schritten drohen, sonst landet dein schreiben im shredder. es wird sich dann jemand bei dir telefonisch melden.
 
@ fman99

Danke für deine schnelle Antwort, werde es so versuchen.

Gruß Thomas
 
@ fman99

Danke für deine schnelle Antwort, werde es so versuchen.

Gruß Thomas

ich habe beschwerden jeweils an folgende anschrift geschickt:

Sony Deutschland GmbH
Geschäftsleitung/Jeffry van Ede
Kemperplatz 1
10785 Berlin

Setzte dem Sauverein aber eine Frist, da bist du auf der sicheren Seite und kannst dann einen Anwalt einschalten bzw. über das Gericht gehen.

Hinweiß: Ich glaube laut BGB haben diese 4 Wochen Zeit (nach deinen Widerruf), das Geld zurück zu erstatten..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Bestellung storniert und warte jetzt auch auf mein Geld.
Hab denen eine Mail mit meiner Bankverbindung geschickt und zusätzlich angerufen. Der Herr am Telefon meinte,dass es 2 Wochen dauert bis das Geld überwiesen ist. Bin ich mal gespannt ob da was kommt. Ansonsten mache ich es so wie ihr.
Aber das ist schon ne Frechheit. Sony behält das Geld von tausenden Gutschriften mal einen Monat aufm Konto und bekommt dadurch genug Zinsen in die eigene Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tewpeak,

bei mir geht die xp-Installation ohne Floppy nicht.
Ich erhalte einen Bluescreen, weil xp-Setup die Treiber für SATA nicht mitbringt.
Ich habe es mit xp-64-SP2 probiert.

Ich werde jetzt noch einmal probieren mit nlite den SATA-Treiber in die XP-Setup-CD zu integrieren.

Sorry, ich hab auch ne integrated meiner originalen XP erstellt.
 
Ich habe meine Bestellung storniert und warte jetzt auch auf mein Geld.
Hab denen eine Mail mit meiner Bankverbindung geschickt und zusätzlich angerufen. Der Herr am Telefon meinte,dass es 2 Wochen dauert bis das Geld überwiesen ist. Bin ich mal gespannt ob da was kommt. Ansonsten mache ich es so wie ihr.
Aber das ist schon ne Frechheit. Sony behält das Geld von tausenden Gutschriften mal einen Monat aufm Konto und bekommt dadurch genug Zinsen in die eigene Tasche.

hallo, wenn die zeit, die der gesetztgeber vorgibt überschritten ist und du schon eine frist (schriftlich) gesetzt hast abgelaufen ist (die 4 wochen) kann du auch zinsen geltend machen. sind meist so 7-11%.... müßte man aber nochmal prüfen, wieviel es derzeit sind, da es mit dem leitzins zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein xp64 installiert.

Die von Sony bereitgestellten Treiber sind leider alle für xp32.

Ich konnte leider keinen Treiber für die Grafikkarte bei nvidia finden - daher keine FULL-HD Anzeige möglich.
Der Intel Chipsatztreiber und AHCI etc. wurden aber installiert

Für die Speicherkartenleser und 4 weitere Devices wurden bei mir keine Treiber gefunden.

Es lässt sich wohl nur ein 32-Bit Windows XP sinnvoll installieren. Dann werden allerdings leider nur ca. 3,5 GB Ram erkannt.

Die Geräuschkulisse ist bei meinem F12 genau gleich wie bei WIN 7!
Es zeigt ein deutliches "Whinig".

Eine Besserung ist nach meiner Meinung nur durch das BIOS möglich - das Betriebssystem macht hier keinen Unterschied.
 
überwiegend Zufriedenheit....!?

Diskussion eingeschlafen....................

Ein Zeichen, dass kein Bedarf mehr besteht und die alten Besitzer entweder aufgegeben oder sich allmählich gewohnt haben und die Neuen wahrscheinlich doch überwiegend zufrieden sind mit dem F12...

@ vaiouser
"Die Geräuschkulisse ist bei meinem F12 genau gleich wie bei WIN 7!
Es zeigt ein deutliches "Whinig"...."
War vielleicht Fake von denjenigen, der hier behauptet hat, mit WIN XP ist es leise oder ist es doch, wie es aus der Diskussion hier abzulesen ist - bei jedem Gerät ist das anders mit dem Fiepen und Lüfterjaulen..
 
Es geschehen noch Wunder. Sony hat es doch tatsächlich geschafft, mir 2 Wochen nach Stornierung den Kaufpreis gut zuschreiben. Heute kam die "Rücküberweisungsmail"
Also sein Geld zurück bekommt man wohl bei Stornierung vor Auslieferung der Ware schneller ,als bei Rücksendungen. Darum dauert es bei manchen auch über einen Monat bis sie ihr Geld haben.
 
Hallo

Nach langem nur Mitlesens hier auch noch meinen Senf zu:

Das Jaulen des Lüfters rührt meiner Meinung nach von der AV Software her.
Die wühlt nämlich öfters und unregelmässig in Dateien herum und bringt so CPU und HD ins Schwitzen. Stellt man die AV Software ab (natürlich nur wenn vom Netz getrennt) beruhigt sich der Lüfter und rauscht erträglich vor sich hin.
Meine Kollegen mit ihren HP und Fujitsu NB sind gefühlt lauter, als mein Vaio F12 (japanisches Modell). Weiter muss man sich bewusst sein, dass ein i7 QM bei Last mehr Wärme erzeugt, als z.B. ein C2D und bei so einem kleinen Lüfter wird das zwangsläufig laut bis sehr laut.
Die unterschiedlichen Meinungen hier zur Lautstärke sind wohl auch auf die unterschiedlichen CPU zurück zuführen; i5 Besitzer haben zwar etwas weniger Rechenleistung, dafür ist ihr NB etwas ruhiger.
Gegen das Fiepsen gibt es einen zuverlässigen Workaround (google).
Weiter muss man sich bewusst sein: Sony's F Serie ist eine consumer Serie mit Top Display, BR und Rechenleistung satt zum fairen Preis. Die Pro Serie von Sony ist die Z Serie und der Preis entsprechend (dagegen sind selbst MBP vergleichsweise günstig:cool:))
Bin mit dem Teil bis dato recht zufrieden; immer im Bewusstsein, dass das F12 keine eierlegende Wollmilchsau ist. Kommt dem aber recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem nur Mitlesens hier auch noch meinen Senf zu:

Das Jaulen des Lüfters rührt meiner Meinung nach von der AV Software her.

das jaulen kommt nicht von der av software! es kommt vom lüfter, der unregelmäßig dreht bzw. der schlechten programmierung, die bei temparaturveränderungen von 1 grad schon endlos regelt. du kannst die proz. last auch runter setzten indem du die fireware auf 'gesamten internetverkauf stoppen' stellst. dann kann auch eine systemlast von fast 0% entstehen. nur was will man mit einen rechner, der weint, nur weil av + firewall läuft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Diskussion eingeschlafen....................

Ein Zeichen, dass kein Bedarf mehr besteht und die alten Besitzer entweder aufgegeben oder sich allmählich gewohnt haben und die Neuen wahrscheinlich doch überwiegend zufrieden sind mit dem F12...

wohl eher beides, evtl. besseres gerät, zurück geschickt oder an das fiepen und den inkomp. service von sony gewöhnt. eigentlich sehr schade, da ja sony ne halbe million geräte verkauft hat wäre es günstiger gewesen, ein ordentlichliches produktdesign zu erstellen und dann ne halbe million zufriedener kunden.
 
Das BIOS ist der Täter

Das F12 und das F11 sind Hardwaremässig sehr gute Geräte.

Das F12 ist definitiv laut bzw. durch das Whinig nervig.

Ich hatte kurz das F11 mit core I5 - das war ganz genau so unangenehm wie das F12.


Es liegt nach meiner Meinung an den im Bios voreingestellten Schwellwerten für den Lüfter.

Mit der Hardware liesse sich auch ein leises Gerät herstellen. Es liegt ganz alleine am

Willen der Biosprogrammierer von SONY.

Welche Produktpolitik die Firma mit diesem Gerät verfolgt, bleibt wohl das Geheimnis der

Marketingabteilung. Vielleicht soll sich das Gerät einfach gegenüber der hochpreisigen

Z-Serie unterscheiden.

Bei sehr vielen Notebooks vergangener Baureihen versch. Hersteller mit ähnlich tösenden

Lüftern, konnte das Tool "Notebook-Hardware-control" (kurz "NHC") Abhilfe schaffen.

Hierbei werden verschiedene Bioswerte von der Software direkt beeinflusst.

Leider ist dieses Tool für die aktuelle Hard u. Software noch nicht angepasst.

Dennoch verfolgt es einen interessanten Ansatz.

Wen es interessiert:

NHC Entwicklungsstand Juni 2010 - NHC Releases - Notebook-Treff.de

entwicklungsstand-juni-2010/

Also auf NHC warten oder selber die dsdt.dsl -Datei bearbeiten und ins Bios

zurückschreiben wie hier beschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/communit...uhigstellen-tutorial-und-software-679513.html
 
Das F12 und das F11 sind Hardwaremässig sehr gute Geräte.

Das F12 ist definitiv laut bzw. durch das Whinig nervig.

Ich hatte kurz das F11 mit core I5 - das war ganz genau so unangenehm wie das F12.


Es liegt nach meiner Meinung an den im Bios voreingestellten Schwellwerten für den Lüfter.

Mit der Hardware liesse sich auch ein leises Gerät herstellen. Es liegt ganz alleine am

Willen der Biosprogrammierer von SONY.

Welche Produktpolitik die Firma mit diesem Gerät verfolgt, bleibt wohl das Geheimnis der

Marketingabteilung. Vielleicht soll sich das Gerät einfach gegenüber der hochpreisigen

Z-Serie unterscheiden.

Bei sehr vielen Notebooks vergangener Baureihen versch. Hersteller mit ähnlich tösenden

Lüftern, konnte das Tool "Notebook-Hardware-control" (kurz "NHC") Abhilfe schaffen.

Hierbei werden verschiedene Bioswerte von der Software direkt beeinflusst.

Leider ist dieses Tool für die aktuelle Hard u. Software noch nicht angepasst.

Dennoch verfolgt es einen interessanten Ansatz.

Wen es interessiert:

NHC Entwicklungsstand Juni 2010 - NHC Releases - Notebook-Treff.de

entwicklungsstand-juni-2010/

Also auf NHC warten oder selber die dsdt.dsl -Datei bearbeiten und ins Bios

zurückschreiben wie hier beschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/communit...uhigstellen-tutorial-und-software-679513.html

soweit schon richtig, man muss aber differenzierung zwischen den whinning und dem lüfter auf und ab. das auf und ab kann man mit biosmanipulation ändern (es traut sich niemand das zu testen). das whinning liegt aber am billiglüfter, der ein geräuch von zusammengestoßenen weingläser macht, sobald dieser in bestimmten drehzahlen kommt.

laut sony soll es jetzt bessere lüfter geben... bin mir aber nicht sicher, ob ich das gerät zum dritten mal einschicken soll, da immer wieder versprechungen gemacht werden.

Wer hat in den letzten 2 wochen ein gerät mit reparierten lüfter (angebliches neues Lüftermodell) erhalten?

NHC: Wann wird wohl die nächste Version herauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht doch nicht im Jahre 2010 !

Und hier aus dem o.g. Test:

"...Die Geräusche bleiben die einzige große Schwachstelle des Vaio VPC-F12Z1E. Bei einem Quadcore-Prozessor gehen wir nicht von einem flüsterleisen Betrieb aus. Wenn der Lüfter wenigstens konstant drehen würde, dann wären wir ja schon zufrieden. Dem ist aber nicht so. Die Kühlung verändert, auch im Idle, stets hörbar ihre Drehzahlen und gibt ab mittleren Umdrehungen ein hochtöniges Dröhnen von sich. Dieses mechanische Vibrieren ist nicht messbar aber vernehmbar und störend. Der Unterschied zu unserem ersten Testgerät aus dem Februar 2010 ist, dass die Drehzahlen nicht mehr so aufbrausend schnell wechseln, sondern etwas „weicher“...." :grrr: :grrr:

Facit für mich - gerade wegen der einzigen aber grossen Schwachstelle kaufe ich es immer noch nicht....und verbleibe in ewiger Hoffnung auf....?
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter hoch/runter minimieren

das ständige lüfter auf und ab kann man ein klein wenig minimieren (z.b. fürs word schreiben):

1. notebook etwas höher stellen (z.b. notebookkühler drunter) bzw. hinten eine packung taschentüchen drunter

2. firewall auf 'offline' stellen, da werden die hintergrundaktivitäten reduziert

3. task auf nur einen kern legen. ich habe festgestellt, das die 4 kerne unterschiedlich warm sind (schlechter verteilung der wäreleitpaste durch teleplan). bei mir ist z.b core 4 ca. 2 grad kühler als die anderen. daher stelle ich via taskmanager zonelabs und andere tools, die im hintergrund laufen via 'zugehörigkeit' zuweisen auf core 7 fest ein. damit wird nicht mehr ständig zwischen den cores gewechselt und die maximale temparatur bleibt geringer als wenn auch via wärmere cores rechenoperationen durchgeführt werden.

4. energieverwaltung auf stromsparmodus stellen. dann wird nicht mehr höher getacktet und corespeed bleibt bei 900 mhz.

5. nicht benötigte dienste abschalten

damit schaffe ich es fast, das der lüfter, wenn das notebook nichts zu tun hat fast aus geht (23 grad umgebungstemparatur, ca. 2000 rpm). ich vermute, wenn es noch 1-2 grad kühler ist wird er ausgehen.

wer wagt die biosmanaipulation, sodass der lüfter erst bei größeren temparaturveränderungen höher oder runter regelt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Und hier aus dem o.g. Test:

"...Die Geräusche bleiben die einzige große Schwachstelle des Vaio VPC-F12Z1E.

fast.... es bleibt noch das design (usb anschlüsse rechts, wo die maus liegt) und der akku. ich habe mir daher eine gewinkelten usb stecker gekauft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Und hier aus dem o.g. Test:
Facit für mich - gerade wegen der einzigen aber grossen Schwachstelle kaufe ich es immer noch nicht....und verbleibe in ewiger Hoffnung auf....?
wenn alle so handeln würden würde sony evtl. bessere geräte bauen, um überhaupt was zu verkaufen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild des F12 Boards - der Lüfter stammt von Panasonic und wirkt keinesfalls billig.

Ich habe mir auch abgewinkelte USB-Verlängerungen besorgt - ab 6,50/Paar incl. Versand in der Bucht.

vaiof12board.jpg
 
Hier mal ein Bild des F12 Boards - der Lüfter stammt von Panasonic und wirkt keinesfalls billig.

Ich habe mir auch abgewinkelte USB-Verlängerungen besorgt - ab 6,50/Paar incl. Versand in der Bucht.
der lüfter sieht halt wie ein normaler notebook-fan aus. klick hier

eigentlich müßte es reichen, den eigentlichen lüfter (und nicht die komplette heatpipe) auszutauchen. wird ein paar bis xx euro kosten. auf dem bild kannst du auch erkennen, das dort ein normales 4poliges kabel abgeht, sodass es nicht aufwändig sein sollte, sich da selbst zu behelfen. mal abgesehen davon, das gerät zu öffnen.

was steht denn auf dem lüfter, wenn dieser ausgebaut wird?

man kann auch aktiv kühlen, Thermoelektrischer Notebookkuehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich oder SONY nicht normal?

Na super !
Ich kaufe mir ein neuestes teueres Superauto - und beginne nachzudenken, wie ich selber da Turbo optimiere, hier die Elektronik fainabstimme, da Kühlung zusätzlich verstärke oder hier die Zündung selber besser einstelle. weil alles zu laut, zu schwach oder zu unregelmäßig läuft oder funktioniert....

Bin ich noch normal, wenn ich es weiß und trotzdem den Wagen kaufe?:grrr:
 
Dies ist der Lüfter

vaiof12fan.jpg


Denkt ihr, dass man dafür einfach ein anderes Teil einbauen kann?
 
DOCH ein BIILIG Lüfter

Dies ist der Lüfter

vaiof12fan.jpg


Denkt ihr, dass man dafür einfach ein anderes Teil einbauen kann?

also die proportionen und die spannung muss stimmen + die startspannung. die lüfterleistung ( z.b. luftumwälzung pro stunde (cfm)) sollte nicht geringer sein als der originale und natürlich ist die lautstärke ein thema....

unser vaio lüfter ist echt ein billig teil, zumindest werden diese für 12€ (gebraucht) bei ebay angeboten..... was kosten die da neu???? :kotz:

jetzt braucht man sich über die geräusche nicht mehr wundern.

hier ein angebot, gibt einige bei ebay

und hier noch ein angebot für 9.80€, müßte der gleiche lüfter sein:

noch einer



angeblich sollen die lüfter laut der ebay anzeige baugleich mit denen der Sony Vaio VPC-CW Serie sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

Na super !
Ich kaufe mir ein neuestes teueres Superauto - und beginne nachzudenken, wie ich selber da Turbo optimiere, hier die Elektronik fainabstimme, da Kühlung zusätzlich verstärke oder hier die Zündung selber besser einstelle. weil alles zu laut, zu schwach oder zu unregelmäßig läuft oder funktioniert....
da muss ich dir recht geben.... die kunden sind die dummen, die die arbeit der produktdesigner + der service und technikabteilung übernehmen..... und dafür bekommt man absolut nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit

Hallo fman,

Du hast recht - das ist eine absolute Frechheit mit dem Billigteil in einem NB für 1400.- € !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh