Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Hi guys,

kurze Frage, im SonyStyle Shop gibt es ja das F12 mit dem i5 (V Modell) und dem i7 zu kaufen (X Modell). Die i7 Version hat ja das matte Premium Display. Wie sieht es aber mit der i5 Version aus, hat die ein mattes oder spiegelndes Display :confused:

Ich würde gerne in Kürze bestellen, wäre nett wenn das jemand kurzfristig beantworten könnte.

Thanks!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1E Halt State ausschalten gegen Fiepen?

Hi Leute,

ich besitze das VPCF11M1E und habe ja auch schon über das Fiepen berichtet, das bei mir auftaucht und auch viele von Euch immer noch zu stören scheint.

Jetzt habe ich in einer älteren c't (Heft 15/2010, Seite 155) gelesen, dass es (wohl hier auf Desktops bezogen) an den sogenannten MLCC (Multilayer Ceramic Capacitors) liegen kann. Eine Möglichkeit sei es, die Stromsparfunktionen im BIOS auszuschalten, u.a. den "Enhanced C1 Halt State (C1E)".

Das wollte ich mal probieren, aber dummer Weise komme ich überhaupt nicht ins BIOS! F2 führt mich zum Startmenü, wo ich die Wahl habe zwischen "Windows 7" und dem "Memory Tool", was den Arbeitsspeicher auf Fehler untersucht.

Welche verdammte Taste muss ich drücken, um in das gute alte BIOS zu kommen? Ich bin verzweifelt...
 
@nailbomb
das premium vaio display, also das matte, gibt es leider nur zusammen mit dem core i7 (x-modell). das v-modell wird mit einem spiegelnden display ausgeliefert.

kleiner tipp:
falls du nicht dringend ein notebook brauchst würde ich warten, denn das f13 müsste in ein paar wochen bestellbar sein (ca. alle 3 monate ein update vom vaio f-modell!). zumal es momentan auch keine kostenlose hardware upgrade aktion gibt.

gruß zymo
 
Zuletzt bearbeitet:
thx 4 info, zymo.

in ein paar posts hab ich vom f13 gelesen, aber was ist wirklich dran? ich mein, ist das nicht nur wunschdenken, gibt es einen handfesten grund zu glauben das tatsächlich bald ein weiterer refresh der f serie ansteht (aussage von sony oder so)?
 
Hi Leute,

ich besitze das VPCF11M1E und habe ja auch schon über das Fiepen berichtet, das bei mir auftaucht und auch viele von Euch immer noch zu stören scheint.

Jetzt habe ich in einer älteren c't (Heft 15/2010, Seite 155) gelesen, dass es (wohl hier auf Desktops bezogen) an den sogenannten MLCC (Multilayer Ceramic Capacitors) liegen kann. Eine Möglichkeit sei es, die Stromsparfunktionen im BIOS auszuschalten, u.a. den "Enhanced C1 Halt State (C1E)".

Das wollte ich mal probieren, aber dummer Weise komme ich überhaupt nicht ins BIOS! F2 führt mich zum Startmenü, wo ich die Wahl habe zwischen "Windows 7" und dem "Memory Tool", was den Arbeitsspeicher auf Fehler untersucht.

Welche verdammte Taste muss ich drücken, um in das gute alte BIOS zu kommen? Ich bin verzweifelt...

hallo, im bios kannst du garnichts einstellen. bei meinem nur vt on/off und datun, uhrzeit sowie andere unwichtige dinge. mit der stromsparfunktion das fiepen abzuschalten könnte zwar funktioneren, wird jedoch die lüfterprobleme nicht beseitigen.

mein fiepen ging nach nem boardtausch fast weg.

via tool kannst du nur 1ce, eist und turbo mode abschalten. eist ist eine vvon intel entwickelte energiesparfunktion. das tool funktioniert aber nicht mit jeder bios version. mit neueren kann man damit auch nicht den turbo modus im akkubetrieb aktivieren. ging nur mit ner älteren bios version.

84841935.png
 
@nailbomb

wunschdenken ist es auf jeden fall nicht, denn ein refresh kommt auf jeden fall. das ist typisch für sony, ca. alle 3 monate seine notebooks "aufzufrischen". dies war auch bei der fw-serie der fall, kannst ja gern mal nach den release terminen der fw-serie googlen. selbst ein mitarbeiter im vaio chat hat mir berichtet, dass der zyklus ca. 3 monate beträgt.
sony canada hat schon als "platzhalter" eine seite für das vaio f13 eingerichtet (vaio f1390), jedoch noch nicht die neuen spezifikation publik gemacht.
das ganze ist ja nur ein nett gemeinter hinweis von mir, entscheiden muss jeder selbst ob und wenn ja, wann er/sie das teil kauft :)
 
Hi Leute,

ich besitze das VPCF11M1E und habe ja auch schon über das Fiepen berichtet, das bei mir auftaucht und auch viele von Euch immer noch zu stören scheint.

Jetzt habe ich in einer älteren c't (Heft 15/2010, Seite 155) gelesen, dass es (wohl hier auf Desktops bezogen) an den sogenannten MLCC (Multilayer Ceramic Capacitors) liegen kann. Eine Möglichkeit sei es, die Stromsparfunktionen im BIOS auszuschalten, u.a. den "Enhanced C1 Halt State (C1E)".

Das wollte ich mal probieren, aber dummer Weise komme ich überhaupt nicht ins BIOS! F2 führt mich zum Startmenü, wo ich die Wahl habe zwischen "Windows 7" und dem "Memory Tool", was den Arbeitsspeicher auf Fehler untersucht.

Welche verdammte Taste muss ich drücken, um in das gute alte BIOS zu kommen? Ich bin verzweifelt...

Ja das Problem ist, dass es bei unserem BIOS nicht geht, da gibts so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.

Der VPC-EB1S1E hatte dasselbe Fiep-Problem und die haben ein BIOS Update bekommen, womit sie die C3/C6-Sleepstates deaktivieren konnten. Danach war das Fiepen weg, allerdings war der Lüfter lauter (was ich wohl in Kauf nehmen würde).

Warum wir so ein Update nicht kriegen, weiß ich auch nicht..
 
Ja das Problem ist, dass es bei unserem BIOS nicht geht, da gibts so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.

Ähh... ja... ich komm ja net mal rein... habe allerdings auch das Update wegen des Lüfterproblems eingespielt. Hat das damit was zu tun? Funktionieren tut der Lappi ja einwandfrei, nur komme ich - wie gesagt - nicht mal in Datumseinstellungen oder so rein.

Der VPC-EB1S1E hatte dasselbe Fiep-Problem und die haben ein BIOS Update bekommen, womit sie die C3/C6-Sleepstates deaktivieren konnten. Danach war das Fiepen weg, allerdings war der Lüfter lauter (was ich wohl in Kauf nehmen würde).

Warum wir so ein Update nicht kriegen, weiß ich auch nicht..

Hmmm... vielleicht schreibe ich mal wieder an den Support.

Bitte haltet mich auf dem Laufenden (werde ich auch tun, wenn ich was rausfinde).
 
Hack einfach auf der F2 taste rumm. Restart ein paar mal dann klappt das.
Du kannst im Bios eh nicht viel einstellen. Von dem her verstehe ich grad dein Eintrag nicht.

Anyways, ich werde heute abend das mit der Lüfter steuerrung ausprobieren. DAS SCHEISS FIEPEN MACHT MICH WAAAAAHHHHNSINNIG!!!
 
Hallo,

verfolge jetzt bereits seit längerem diesen Thread, da auch ich den Kauf einer F- Serie beabsichtige.

Aufgrund der akkustischen Probleme des F11/ 12 werde ich jetzt wohl auf den F13 warten. Weiterhin hoffe ich, dass mit dem F13 vielleicht auch hier die Möglichkeit besteht, einen Core I7 840qm zu ordern?

Alternativ verfolge ich jedoch auch gerade die Spekulationen über die neue SandyBridge Generation des I7 und frage mich, ob diese Anfang nächsten Jahres noch im FXX einzughalten wird, oder ist das eher auszuschließen?

Weiterhin habe ich gerade einen Shop gefunden, der das Backlight Keyboard als Ersatzteil (orig. Neuware anbietet):

http://XXX.laptoprepairparts.com/html/details.asp?ref=1923&category=keyboards

und wollte mal fragen, ob die europäischen Modelle dies hardwareseitig unterstützen.

Da ich weiterhin den Einsatz einer SSD plane, würden mich auch die Erfahrungen derer interessieren, die Ihr Laufwerk durch einen OBHD ersetzt habe, und wo dieses geordert wurde?

Mfg Zirn
 
Ersatzteileshop

Hallo Zirn,

danke für den link auf den shop- er hat leider nicht direkt funktioniert - habe hier nochmal einen direktlink:

Spare Parts for SONY Vaio Notebooks VPCF11 Series

Wäre natürlich toll, wenn es passen würde.

Unseren Lüfter gibt es da auch zu 69$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh... ja... ich komm ja net mal rein... habe allerdings auch das Update wegen des Lüfterproblems eingespielt. Hat das damit was zu tun? Funktionieren tut der Lappi ja einwandfrei, nur komme ich - wie gesagt - nicht mal in Datumseinstellungen oder so rein.

Ich komm rein, hab auch das Update drauf.. aber mach dir nichts draus, da gibts glaub ich 2-3 Einstellmöglichkeiten und nichts wirklich wichtiges.
 
Und auch das neue F12 hat das whining. Es ist nicht mehr so ausgebrägt aber es ist da.

Ich vergleiche das gern mit: Du hast ein neues Autogekauft und du Fährst vom Parkplatz und merkst das der Keilriemen sporadisch quietscht. Würde kein Mensch hinnehmen. :motz:
 
Vaio F13 gelistet

kurzes update an jene, die wie ich auf das vaio f13 warten:

sony asia hat schon die neuen modelle gelistet. wie ich vermutet habe ist die nvidia gt425m grafikkarte eingebaut. und es gibt nun auch 2 usb 3.0 anschlüsse.

LINK: http://www.sony-asia.com/product/vpcf137hg

grüße
zymo
 
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber hier ist auch noch ein netter Beitrag:
Forum & Discussions: Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Sony hat also nicht nur bei der F-Serie Probleme.

Ich denke, ich werde bei Zeiten mal direkt an Sony schreiben (und zwar postalisch, mit Briefmarke und so) und dann vielleicht mal eine Petition ins Leben rufen, so dass Sony endlich einmal merkt, wie viele tatsächlich von diesem Problem betroffen sind und dass es eigentlich eine Frechheit ist.

Auch wenn es wahrscheinlich nix bringen wird... :'-(
 
ACPI Anpassungen dsdt_VAIO.dsl

Ja, soweit konnte ich alles machen. Mir fehlen aber die Werte bzw. wo ich im Code einspringen muss um die Werte zu ändern. Auf gut glück mach ich das nich.

http://www.hardwareluxx.de/communit...rial-und-software-679513-12.html#post15240719

Bekomme morgen den zweiten F12 und hatte davor schon 2 F11. Ich glaub zwar nicht mehr drann das jetzt der vierte das problem nicht mehr hat aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
@Valen: Ich besitze selbst ein F11 und habe mich heute mal ausgiebig mit der DSL-Datei beschäftigt. Ich bin aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass in der Datei keine prozentualen Angaben zur Lüftersteuerung wie bei dem HP Modell aus dem Tutorial existieren. Die einzigen prozentualen Werte, die ich finden konnte, stellten sich als Werte für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung heraus. Ich schließe einfach mal daraus, dass die Lüftersteuerung bei der F-Serie eine reine Hardwarelösung ist, was auch erklären könnte, weshalb es keinerlei BIOS Updates von Sony gibt und der Lüfter von Programmen wie SpeedFan etc. nicht gefunden wird. Insofern können wir meiner Meinung nach die Hoffnung aufgeben, dass sich das Lüfterproblem Softwareseitig beheben lässt. Ein weiteres Indiz für diese These ist, dass ich in der DSL-Datei die zurückgelieferte Temperatur um 5°C nach unten "korrigieren" konnte. Es wurden nach einem Neustart auch 5° weniger angezeigt, der Lüfter hat sich davon allerdings leider absolut nicht beeindrucken lassen. :-(

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls jemand eine andere Meinung oder Erkenntnisse zu dem Thema hat.

Einen schönen Abend noch.
 
Ende der fünfziger Jahre brach in den Usa, in Seattle eine regelrechte Massenhysterie aus. Immer mehr Autobeitzer wurden auf kraterähnliche Kratzer auf ihren Windschutzscheiben aufmerksam! Die Zahl der "Geschädigten" war so gross und stieg so beständig, dass der damalige Präsident, Eisenhower , sich genötigt fühlte, eine Expertenkommision zur Klärung des Phänomens einzusetzen.
Unter den Bewohnern Seattles hatten sich bereits zwei Theorien breitgemacht, die zur Erklärung dienen sollten:
1. durch sowjetische Atomversuche ausgelöster, radioaktiver Staub, der sich im feuchten Klima in einen glasätzenden Tau verwandelt hatte, und so die Windschutzscheiben schädigte.
2. durch die grossen neugeteerten Autobahnstrecken würden Säuretröpfchen erzeugt, mit dem selben Effekt.

Nun ging die Expertenkommission völlig unbefangen an die Sache heran und die Lösung war absolut verblüffend!
Es gab überhaupt keine Zunahme an zerkratzten Autoscheiben!!
Was es gab , war eine Zunahmen an ANGESTARRTEN Autoscheiben!
Nach den ersten Berichten in den Medien, kamen die Leute überhaupt erst auf die Idee, sich ihre Windschutzscheiben genauer anusehen, genauer bedeutet: näher und durch einen anderen Blickwinkel! Und siehe da------Kratzer die ansonsten gar nicht aufgefallen wären wurden zum Thema!

:) Jedes Sony-Notebook wird in zukunft ein whining Problem haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Jedes Sony-Notebook wird in zukunft ein whining Problem haben!

Das mit den Autoscheiben ist schon so. Die Notebooks haben das Whining extremst! Selbst weil ich vorher schon 4 notebooks hatte und mich das Arbeiten dort trotz lautem Lüfter nicht stört. Das whining stört mich sehr und nein ich konzentriere mich drauf.

Wie gesagt, ich vergleiche das mit einem neuen Auto vom Händler. Du fährst vom Hof und der Keilriemen quietscht. Dann bringst du es zurück zum Händler und der meint, was haben sie denn - das Auto fährt doch !?
 
BIOS steuert

@Valen: Ich besitze selbst ein F11 und habe mich heute mal ausgiebig mit der DSL-Datei beschäftigt. Ich bin aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass in der Datei keine prozentualen Angaben zur Lüftersteuerung wie bei dem HP Modell aus dem Tutorial existieren. Die einzigen prozentualen Werte, die ich finden konnte, stellten sich als Werte für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung heraus. Ich schließe einfach mal daraus, dass die Lüftersteuerung bei der F-Serie eine reine Hardwarelösung ist, was auch erklären könnte, weshalb es keinerlei BIOS Updates von Sony gibt und der Lüfter von Programmen wie SpeedFan etc. nicht gefunden wird. Insofern können wir meiner Meinung nach die Hoffnung aufgeben, dass sich das Lüfterproblem Softwareseitig beheben lässt. Ein weiteres Indiz für diese These ist, dass ich in der DSL-Datei die zurückgelieferte Temperatur um 5°C nach unten "korrigieren" konnte. Es wurden nach einem Neustart auch 5° weniger angezeigt, der Lüfter hat sich davon allerdings leider absolut nicht beeindrucken lassen. :-(

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls jemand eine andere Meinung oder Erkenntnisse zu dem Thema hat.

Einen schönen Abend noch.
brezelbob, also ich gehe davon aus, das das bios das ganze steuert!

wieso hat sonst sony das problem, das die f11s durchbrennen können via bios update korrigiert?

wieso war z.b. bei dem aktualisieren des bios der lüfter auf voller tour, während das bios aktualisiert wird??? davon weiß ja die reglung nichts, wenn das ohne bios wäre. d.h. die software hat den lüfter auf 100% gestellt. bios aktuallisiert und dann wieder die steuerung dem bios übergeben. viele haben auch berichtet, das nach dem update der lüfter ruhiger, aber zum teil etwas lautet läuft.

ich bin mir dazu zu 99% sicher, das das bios den lüfter steuert.

speedfan usw findet die lüfterregelung nicht ,weil speedfan programmierer diese steuerung noch nicht unterstützt. ich vermute man kann via 'normaler' software nur lesend zugreifen. via bios alles so via tabellen ändern, das unser f11/f12 zufriedenstellend läuft.

mit everest kann die lüfterdrehzahl ausgelesen werden. bei 3.000 u/pm fiept dieser stark. ansonsten ist es besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber hier ist auch noch ein netter Beitrag:
Forum & Discussions: Ständiges Fiepen bei VPCEB1S1E

Sony hat also nicht nur bei der F-Serie Probleme.

Ich denke, ich werde bei Zeiten mal direkt an Sony schreiben (und zwar postalisch, mit Briefmarke und so) und dann vielleicht mal eine Petition ins Leben rufen, so dass Sony endlich einmal merkt, wie viele tatsächlich von diesem Problem betroffen sind und dass es eigentlich eine Frechheit ist.

Auch wenn es wahrscheinlich nix bringen wird... :'-(

na das liegt daran, das sony teilweise die gleichen lüftermodelle verbaut. sieh einfach mal meine post zum thema lüfter tauschen... das f11 lüftermodell ist baugleich mit einem anderen, ich vermute dem von dir benannten. es war ja nicht nur der f11 betroffen (ca. 1/2 million verkauft), die das problem hatten, das das notebook explodieren bzw. sich das gehäuse deformieren kann. das kann auch zu brandverletzungne führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fman99: Ich sagte ja ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Trotzdem wird man dazu an irgendeiner anderen Stelle angreifen müssen. Über die DSL-Datei geht es meiner Meinung nach (auf jeden Fall mit der HP-Methode) nicht. Leider...
 
f13

das f13 müsste ende des monats 26/29 oktober auch bei uns gelistet werden.
auch im sonycenter. lu ist das f13 seit kurzem gelistet!

LINK: PC portable VAIO VPC-F Sony - SonyCenter.lu

preise müssten gleich bleiben. war bis jetzt immer so. wenn überhaupt unwesentlich teurer.
 
Und wieder nur Bluetooth 2.1, geschweige die brandneue Sandy Bridge Architektur:d

Übrigens wer schreibt da immer was von 3.0 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
fman99: Ich sagte ja ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Trotzdem wird man dazu an irgendeiner anderen Stelle angreifen müssen. Über die DSL-Datei geht es meiner Meinung nach (auf jeden Fall mit der HP-Methode) nicht. Leider...
ich vermute, die stelle, an der du geändert hast war nicht die richtige???? und wenn das vaio kühler war hat es doch was bewirkt? wie war das mit den drehzahlen? sind die auch anderes gewesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh