[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier weitere Infos:

Entertainment mit Höchstleistung: Die neue VAIO F-Serie von Sony macht's möglich

(pressebox) Berlin, 07.01.2010, Egal ob Foto-Fan, Video-Virtuose oder geschickter Gamer - mit dem Entertainment-Notebook der VAIO F-Serie kommt bestimmt keine Langeweile auf, denn dieses Multimedia- Talent ist durch und durch auf Unterhaltung getrimmt.

Mit einem brillanten 16,4-Zoll VAIO Display, das seines Gleichen sucht, neuester Prozessortechnologie von Intel, cleveren Stromsparfunktionen und einer schnellen Grafikkarte ist die VAIO F-Serie von Sony nicht nur eine großartige Home Entertainment- Plattform, sondern ein Muss für alle, die zwischendurch gerne Spiele zocken oder Fotos und Videos am Notebook bearbeiten möchten.

Vorhang auf: Das brillante Display der VAIO F-Serie

Das 16,4-Zoll Display der F-Serie ist mehr als einfach nur ein Hingucker. Alle Modelle bieten volle HD-Auflösung mit 1920x1080 Bildpunkten.
Der Clou dabei ist das zu 100 Prozent farbechte, entspiegelte VAIO Premium Display der Modelle VPCF11S1E/B, VPCF11C4E/B sowie VPCF11Z1E/BI, das einen Kontrast und Farbenreichtum bietet, den man sonst nur von professionellen Desktop-Monitoren kennt: Ideal für alle, die Bilder und Videos möglichst farbecht am Notebook bearbeiten möchten.

Licht aus: Immer ein optimales Bild, dank Lichtsensor

Um Fotos, Filme und Games richtig in Szene zu setzen, kommt es auf die richtige Ausleuchtung des Bildschirms an. Damit das hochwertige Display unter allen Bedingungen ein optimales Bild zeigt, wird seine Helligkeit mit Hilfe eines Lichtsensors automatisch geregelt. Wenn es im Raum dunkel ist, wird der Bildschirm ebenfalls von allein dunkler.
Das spart Energie und schont die Augen.

Film ab: High Definition-Wiedergabe vom Feinsten

Neben dem exzellenten Display kommen bei der VAIO F-Serie von Sony weitere Technologien zum Einsatz, mit denen die Wiedergabe von Filmen zum reinen Genuss wird, erst recht, wenn eine Bluray Disc eingelegt wird. Die einzigartige Motion Reality HD-Technologie lässt Bewegungen flüssiger ablaufen, während es der Dolby Home Theatre Sound so richtig krachen lässt. Wird das Notebook zur Wiedergabe von Musik genutzt oder an einen Flachbildschirm angeschlossen, lässt sich der eingebaute Bildschirm einfach per Knopfdruck deaktivieren.

Filmreife Leistung: Die VAIO F-Serie lässt keine Wünsche offen

In den drei Highend-Modellen der F-Serie bietet der intelligente Vierkernprozessor Intel® Core i7TM atemberaubende Rechenleistung für verschiedenste Anwendungen. Diese neue Prozessor-Serie setzt in puncto Performance neue Maßstäbe und ist zurzeit die absolute Oberklasse bei Mobilprozessoren. Bei der VAIO Gaming-Maschine VPCF11C4E/B sowie dem Premium-Modell VPCF11Z1E/BI stehen dem Prozessor acht Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher und die schnelle NVIDIA® GeForce® GT330M Grafikkarte mit einem Gigabyte dediziertem Video-RAM zur Seite - damit ist auch das Spielen aktueller 3DGames eine wahre Freude.

Alternativprogramm: Mit der VAIO F-Serie sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Vor allem Hobby-Fotografen und Videofilmer werden von der F-Serie begeistert sein. Dank der eSATA-Schnittstelle geht der Datentransfer bis zu fünf Mal schneller als bisher über USB 2.0. Zur Erstellung eigener Videos und der Verwaltung von Fotos hat Sony den vorinstallierten Picture Motion Browser für den Intel Core i7 Prozessor optimiert und gewährleistet damit die schnelle Umsetzung kreativer Ideen, die im Anschluss bequem auf DVD oder Bluray gebrannt werden können.

Schöne Unterhaltung: Das attraktive Design der VAIO F-Serie

Bei der VAIO F-Serie überzeugt nicht nur die leistungsstarke Ausstattung, sondern auch die ansprechende Optik: Das Einstiegsmodell ist in edlem Titanium-Grau erhältlich, die weiteren Modelle in Matt-Schwarz bzw. das Highend-Modell in Premium-Schwarz. Das hochwertig in Silber eingeprägte VAIO Logo ziert das Notebook von Außen, beim Aufklappen fällt innen sofort das bewährte Isolation Keyboard ins Auge.
Neu hingegen ist der separate Nummernblock an der Seite der Tastatur, der vor allem Gaming-Fans gefallen dürfte.

Das rundum sorglos Paket: VAIO Care bietet sofortige Hilfe

VAIO Care ist eine neue, auf dem Notebook integrierte Plattform, auf der alle Informationen und Tools zur Pflege und Optimierung des Systems bereitgestellt werden. Diese ist über die "Assist"-Taste, die oberhalb der Tastatur zu finden ist, erreichbar. Mit nur einem Klick sind beispielsweise alle Windows-, VAIO-, Programm- und Sicherheits-Updates durchgeführt, im Wartungscenter sind Programme für die Systemoptimierung zusammengestellt. Im ausgeschalteten Zustand gelangt man über die "Assist"-Taste in das Recovery Center, in dem Daten gesichert und wiederhergestellt werden können.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

VAIO VPC-F11Z1E/BI von Sony: 1.499,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Ende Januar 2010

VAIO VPC-F11C4E/B von Sony: 1.399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Ende Januar 2010

VAIO VPC-F11S1E/B von Sony: 1.299,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Mitte Februar 2010

VAIO VPC-F11M1E/H von Sony: 999,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Anfang Februar 2010

„VAIO by you“ über Sony Style Online: Preis variiert je nach Konfiguration,
ab Mitte Januar 2010 möglich.
 
Konfigurieren lässt sich auf jeden Fall nur eine HDD, deswegen würd ich nicht drauf wetten, dass Platz für 2 da ist.

Hab gestern ne Email an Sony geschrieben, da ich wissen wollte ob die Angebote im Sony-Style Store noch überarbeitet werden.. im US-Store kann man nämlich einige Sachen anders konfigurieren, unter anderem Tastaturbeleuchtung, die hier gar nicht zur Auswahl steht.. vllt ist sie aber auch überall integriert, obwohl ich davon nirgends etwas lese..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, schade, laut Auskunft von Sony ist die Doppellampentechnik aus der FW-Serie erst ab der Variante für 1299 Euro inklusive. Auch wenn man das Vaio konfiguriert, muss man die teurere Variante (i7) wählen, bei der günstigeren Variante (i5) ist trotz Full HD Panel keine Doppellampe verbaut.
 
Nein, leider nicht. Nur bei den Geräten mit dem Premium Full HD Display ist die Doppellampentechnik verbaut. Zumindest behaupten dies die Mitarbeiter von SonyStyle.
 
das ist richtig, nur die geräte ab 1299EUR haben das sogenannte "premium" display.

auf notebookjournal.de wurden schon konfigurationen gelistet :

VAIO VPC-F11Z1E/BI
(Maximalkonfiguration)
- Prozessor Intel Core i7 720M
- Speicher 8 GB DDR3 SDRAM
- Festplatte 500 GB SATA (5400upm)
- Display 16.4” Full HD (1920X1080), antiglare, 100% Adobe RGB Farbraum
- Grafikkarte NVIDIA GeForce GT330M 1GB DDR3VRAM
- Abmessungen 263 x 31-41 x 387,2 mm (B x H x T)
- Gewicht 3,2 Kilogramm (mit ausgeliefertem Akku)
- Wireless WLAN 802.11b/g/n; Bluetooth
- Betriebssystem Genuine Windows 7 Home Premium
- Preis: 1.499 Euro
- Verfügbarkeit: ab Ende Januar 2010


VAIO VPC-F11C4E/B
Verfügbarkeit: ab Ende Januar 2010
- Intel Core i7-720QM
- 8 GB DDR3-SDRAM
- GeForce GT 330M
- DVD-RW DL, KEIN Blu-ray Disc Player
- Full HD, 500 GByte
- Preis: 1.399 Euro


VAIO VPC-F11S1E/B
Verfügbarkeit: ab Mitte Februar 2010
- Intel Core i7-720QM
- 6 GB DDR3-SDRAM
- GeForce GT 330M
- Blu-ray Disc Player
- Full HD, 500 GByte
- Preis: 1.299 Euro


VAIO VPC-F11M1E/H
Verfügbarkeit: ab Anfang Februar 2010
- Intel Core i5-520M
- 4 GB DDR3-SDRAM
- GeForce GT 330M
- Blu-ray Disc Player
- Full HD, 500 GByte
- Preis : 999 Euro


sehr interessant finde ich das F11S1E/B. unverständlich ist mir, wieso das F11C4E/B für 1399EUR kein blu-ray laufwerk hat. stattdessen aber 8GB RAM. richtet sich wohl nur an grafik/video-bearbeitung. das F11S1E/B scheint hingegen ein perfektes multimediagerät zu sein. ein vergleichbares gerät bei dell (XPS 16) kostet 1600EUR. besonders der aufpreis für die 6GB RAM hauen rein.
 
Hallo zusammen!

Ich bin wirklich gespannt auf die ersten ausführlichen Testberichte. Hat Notebookjournal schon einen angekündigt oder habt Ihr vielleicht einen im Netz entdeckt?

Seit ungefähr zwei Monaten bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz für meine T61+Desktop Kombination und so langsam am verzweifeln. Hoffentlich erfüllt sich der Wunsch nach einem ordentlichem Display mit hoher Auflösung, guter Verarbeitung und lesem Betriebsgeräusch. Ich war schon kurz davor mit den Vorgänge FW51 zuzulegen, aber als die Info über den Nachfolger herauskam, habe ich den Kauf nochmal aufgeschoben. Sollte Apple am 27.01. keine MBP Updates vorstellen, wird es wohl ein F11Z1E werden. Hier in der Schweiz wird das Gerät bei einigen Händlern bereits als "sofort lieferbar" gelistet.

Gruss
Eddi
 
Die Daten sprechen für sich, da bin ich ja mal auf die ersten Test gespannt...
 
Notebookjournal kriegt ein Testgerät erst Ende Februar... bis dahin werd ich ihn aber schon selbst haben, denk ich.
 
in österreich soll schon einer im saturn stehen. ein user aus dem notebookjournal forum hat sich das teil mal angeschaut.

Es ist das Modell mit einem i7, 6GB Ram und der Nvidia 330M mit 1GB. Das Gehäuse ist ähnlich dem des VGN-FW, sehr solide und gut verarbeitet, auf den ersten Blick. Es ist kein Klavierlack-Gehäuse, wie einige hier behaupteten. Eine beleuchtete Tastatur konnte ich nicht bemerken. Da ich mich mit Displays nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Für mich ist es ein "normales" und gut ausgeleuchtetes Display mit guter Bildqualität und FullHD. Das Notebook war seit über 10 Stunden an - zwar im "Leerlauf" - doch es war meiner Meinung nach überhaupt (!) nicht warm. Windows 7 bewertet das System mit einer Note von 5.9.

Ich möchte noch anmerken, dass ich zwar das Notebook klasse finde (auf den ersten Blick), doch ich würde lieber noch auf den Test des Notebookjournals warten.

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=15251&page=7
 
Ich hab mein VAIO VPCF11Z1E/BI gerade aus dem Saturn geholt.
Es macht in den Premium Schwarz mit matten Display einen richtig guten Eindruck.
 
Ich hab mein VAIO VPCF11Z1E/BI gerade aus dem Saturn geholt.
Es macht in den Premium Schwarz mit matten Display einen richtig guten Eindruck.

cool! berichte mal...

wie siehts mit der lüfterlautstärke aus? verarbeitungsqualität?

ist das display gut/gleichmäßig ausgeleuchtet?

evtl. kannst du ja sogar ein paar bilder machen :)
 
Wo hast du denn das Gerät gekauft, in welchem Saturn? Hey Fotos und weitere Eindrücke wären super!!!
 
Das Gerät habe ich im Saturn Chemnitz ( Röhrsdorf Center ) erstanden, geliefert bekamen sie 2 Stück, eines könnte noch da sein ;)

Die Verarbeitungsqualität macht einen sehr hochwertigen Eindruck, nur die Handballenauflage hätte auch aus Leder sein dürfen.

Bilder und Beschreibung der Lautstärke kann ich frühestens morgen liefern, aus Zeitmangel komme ich heute nicht dazu.
 
ich dachte bei dem teuersten modell in premium schwarz ist die handballenauflage aus leder?!
 
Nein, dies ist definitiv kein Leder. Es ist ein leicht unterfütterter weicher Kunststoff. Aber der Handballen liegt dort angenehmer auf als auf den Harten Kunststoff meines FW.
 
ich hätte von den bildern her gewettet, dass es leder ist. naja, was solls ;)

sofern die handballen gut drauf liegen, solls egal sein. ist ja schließlich ein notebook und kein modeaccessoire :)

wäre wirklich schön, wenn du morgen ein paar erfahrungen posten könntest. besonders was die lautstärke angeht, da im US sony store geschrieben wurde, dass der lüfter sehr laut ist und ständig läuft.

und wie macht sich die 5400er festplatte? meiner meinung nach etwas sinnfrei in so ein notebook eine so langsame festplatte einzubauen, aber vielleicht ist sie ja trotzdem für eine 5400er platte relativ flott :)


/edit

ausserdem finde ich den preis für ein sony notebook echt mal ok.

wenn man bedenkt was 8GB DDR3 RAM kosten, das ist schon eine ecke. und blu-ray brenner ist auch onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist IMHO doch auch besser so. Ein Teil weniger, dass früher oder später "Verschleißerscheinungen" zeigt.

Hat jemand Kontakt zum dem User aus Österreich, der
hier geschrieben hat? Gibt es nirgendwo anders Informationen zum Lüfterverhalten? Der Rest hört sich sehr positiv an.
 
Das Gerät habe ich im Saturn Chemnitz ( Röhrsdorf Center ) erstanden, geliefert bekamen sie 2 Stück, eines könnte noch da sein ;)

Die Verarbeitungsqualität macht einen sehr hochwertigen Eindruck, nur die Handballenauflage hätte auch aus Leder sein dürfen.

Bilder und Beschreibung der Lautstärke kann ich frühestens morgen liefern, aus Zeitmangel komme ich heute nicht dazu.

Wie du hast keine Zeit? Hast du das Notebook schon mal eingeschaltet?
 
Wie du hast keine Zeit?

@nemetona:

Genau, was fällt dir überhaupt ein hier gross zu verkünden, dass du das Gerät schon hast und keine weitere Infos zu liefern? :hmm:

Easy, mancher von uns muss doch tatsächlich unwichtigen Dingen wie Arbeit, Famile, etc. nachgehen... Lass dich nicht stressen, morgen ist auch noch ein Tag.
 
@nemetona:

Genau, was fällt dir überhaupt ein hier gross zu verkünden, dass du das Gerät schon hast und keine weitere Infos zu liefern? :hmm:

Easy, mancher von uns muss doch tatsächlich unwichtigen Dingen wie Arbeit, Famile, etc. nachgehen... Lass dich nicht stressen, morgen ist auch noch ein Tag.

Naja, ein paar kurze Eindrücke wären schon ganz nett. :)
Kann mir doch keiner erzählen das er sich das Book kauft und dann in die Ecke stellt.
 
Naja, ein paar kurze Eindrücke wären schon ganz nett. :)
Kann mir doch keiner erzählen das er sich das Book kauft und dann in die Ecke stellt.

Was geht denn mit dir? Muss er sich dafür vor dir rechtfertigen? w.t.f.


Freu mich aber auch auf Infos, wobei ich mir wohl die kleinste Version holen werde, wenn sie denn mal bei mir in der Nähe rauskommt..

Das mit der 5400er Platte kann ich mir immernoch nich erklären, aber gibt ja auch einigermaßen flotte. Bzw wärs interessant ob ein Festplattenwechsel leicht möglich ist..
 
Wie du hast keine Zeit? Hast du das Notebook schon mal eingeschaltet?


Ich hab hald heute keine Zeit, hab das Gerät im Saturn geholt, es zu Haus kurz gesichtet (noch nicht eingeschaltet), und bin anschließend wie geplant zu einen Bekannten gefahren.
In der Zeit steht das Gerät eben zu Haus rum :xmas:

Die HDD Performance der verbauten 5400er ist mir nicht wichtig, ich plane diese durch eine SSD zu ersetzen. Einen HDTach kann ich sicherlich für Interessenten mal durchlaufen lassen.
 
So, nachdem ich wieder zu Haus war, habe ich mich an die Erstinbetriebname des neuen VAIO´s gemacht und möchte euch diese Eindrücke nicht vorenthalten.
Ich vergleiche das neue VAIO-VPCF11Z1E/BI mit meinen VAIO-VGN-FW41ZJ, welches man als den direkten Vorgänger sehen kann.

Wie schon erwähnt ist der erste Eindruck des neuen F sehr hochwertig, Top verarbeit und lässt keinen Ansatzpunkt für Kritik. Die Handballenauflage aus Leder wär sicherlich die Krönung gewesen, aber naja.

Tastatur:
Hier war ich sehr Überascht, so knackig & präzise mit festen Druckpunkt, vermittelt die Tastatur ein geniales Feedback, Vielschreiber werden ihre wahre Freude daran haben, eine deutliche Verbesserung zum FW, obwohl diese auch nicht schlecht war.
Im Netz habe ich einige Bilder gesehen, welche die Tastatur beleuchtet darstellt, dies kann ich leider nicht bestädigen, oder ich habe die Option zur Aktivierung der Beleuchtung noch nicht gefunden. Schade dies wär ein super Feature gewesen.

Display:
Dies hat die selbe Größe & Auflösung wie das meines FW, ist aber matt, daher keinerlei Spiegelanfälligkeit, ein TOP Display, auch wenn das des FW etwas heller einstellbar war.
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, zumindest erkenne ich keine groben Hell-Dunkel-Unterschiede.
Desweiteren wird die Displaybeleuchtung über einen Sensor geregelt, welcher die Helligkeit der Umgebung aufnimmt und die Beleuchtung entsprechend anpasst. Sinnvoll!

Erscheinung:
Die matte Premium-Schwarze Oberfläche wirkt sehr edel, das Netzteil ist etwa doppelt so groß wie das des FW, und das Touchpad hat auch die selbe Größe wie im FW.

Lautstärke:
Im Idle Modus sind beide Geräte angenehm ruhig. Unter Last werden beide deutlich Wahrnehmbar, wobei mir das F etwas lauter scheint als das FW, dabei ist das erzeugte Geräusch des neuen F aber angenehmer da es tieffrequenter wie das des FW ist.
Desweiteren dreht mein FW unter Teillast immer mal für einige Sekunden den Lüfter hoch um ihn anschließend wieder ab zu senken.
Im VAIO F scheint die Lüftersteuerung viel Feinstufiger zu agieren, also auch ein großer Schritt in die richtige Richtung.

HDD:
Laut Gerätemanager handelt es sich um eine SAMSUNG HM500JI HDD, gefühlt scheint sie mir schon langsamer wie die 500GB / 7200 U/min HDD die ich in mein FW integrierte.

Weitere Fragen?

Gruß,
nemetona
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fragen sind beantwortet, danke für die ersten eindrücke :)
 
Vielen Dank für die ersten Eindrücke! Hört sich ja alles sehr gut an. Es wäre super von dir, wenn du demnächst noch ein paar Fotos einstellen könntest, ich glaube viele User hier wären dir sehr dankbar. Und entschuldige nochmal, das ich dich so bedrängt habe...;)
 
Herzlichen Dank für Dein Feedback! Hört sich wahrlich nicht schlecht an.

Eine Kleinigkeit noch:
Lässt sich die HDD leicht ausbauen? Ich habe hier nämlich noch eine Intel 160GB SSD herumliegen, die natürlich gleich verbaut werden soll. Ich wäre auch für einen kurzen Benchmark mit deiner SSD sehr dankbar.

Das beleuchtete Keyboard gibt es IMHO nur in den USA als Option.

Gruss
Eddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh