[Kaufberatung] Neues Soundsystem (2.1 oder 5.1) für Musik + TV

Nur so nebenbei: Ich weis, was 5.1 ist, wie sowas klingen kann und auch, wie sowas mit miesen Boxen klingt. Deswegen verfolge ich die Philosophie "Weniger ist mehr".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ohren werden nicht schlechter von logitech lautsprechern, lol. also das ist mal wieder so ein argument, was an den haaren herbei gezogen wird, weil es an echten argumenten mangelt.

Die Ohren werden nicht schlechter, aber das "Hörempfinden" (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll). Wenn du dich nur von Junkfood ernährst, dann machst du dir damit auch deine Geschmacksnerven kaputt. Wenn man sich an Scheiße gewöhnt ist Scheiße irgendwann gut.


natürlich ist die klangqualität besser wenn man sich für den preis nur 2 lautsprecher holt, aber klangqualität ist nicht alles und gerade für spiele und filme finde ich 2 lautsprecher ohne sub einfach langweilig, egal wie da die klangqualität ist.

Teilweise kann ich das sogar nachvollziehen. Allerdings kann man mit etwas Bassverstärkung auch mit 2.0 den Schreibtisch zum Wackeln bringen. Viele kleine Subs von diesen Billigsystemen schaffen da auch nicht viel mehr ohne so krass zu verzerren dass man direkt loskotzen möchte.


dass über 100 amazon rezensenten damit nur zufieden seien, weil sie keine ahnung hätten, ist auch wieder so eine typisch einseitige sichtweise von jemanden, der meint, alle würden genau so urteilen, weil alle seinen geschmack haben.

Ziehe die gekauften Rezensionen und die von Leuten die tatsächlich keine Ahnung haben oder extrem anspruchslos sind ab... wie viel bleibt dann noch über? Dann hast du nachher auch nur noch 10 Leute die sagen "kann man sich gut anhören".


es wird mir langsam immer klarer wie wenig ahnung die hifi leute mit ihren 2 boxen von raumklang haben und um wieviel besser ein sounderlebnis dadurch wird. jemand der es kennt würde beim 2.0 vs 5.1 vergleich ja alles nicht nur auf klangqualität reduzieren als gäbs nichts anderes.

Worauf es wirklich ankommt hängt aber auch vom Anwendungsgebiet und vom Raum ab. Wer hauptsächlich Musik vor dem Rechner hört, für den machen 5.1 Brüllwürfel einfach keinen Sinn. Wer vom Sofa aus auf dem Fernseher zockt, der sollte die Finger von 2.0 Nahfeldmonitoren lassen. Da hier hauptsächlich Musik und Filme vor dem PC konsumiert werden, würde ich auch zu 2.0 mit mindestens 6" TMT tendieren. Passt imho am besten zu seinem Einsatzgebiet.


soll jeder das kaufen, womit er am meisten zufieden ist.

Danke für den Klischee-Hippiespruch, der darf in keinem Thread mit Meinungsverschiedenheiten fehlen.
 
Zum Thema wurde hier schon viel gesagt.

Da Du am Schreibtisch sitzt, machen Nahfeldmonitore (am besten aktiv) absolut Sinn. Ich würde da auch keine andere Lösung in Betracht ziehen.
Die gibt es als 2.0 oder auch 2.1 wie das hier bereits genannte Samson-Kit.

Die nachfolgend genannten Boxen sind ein aktives 2.0 System und gehören zu den Systemen, die bereits einen guten Bass mitbringen:
KRK Rp5 G2 Rokit Aktivmonitor.
Wenn es nicht reicht, kann man mit einem Subwoofer natürlich ergänzen.

Natürlich kommt aus jedem Lautsprecher, so auch aus Brüllwürfeln, irgendwas raus. Wenn Du aber Wert auf qualitativ gute "Darstellung" deiner Musik legst, liegen zwischen den Biilig-/Plastikboxen und z.B. den Rokits Welten.

Die Frage ist, was Du willst bzw. welchen Anspruch Du hast.

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

mojoh
 
Dass dir (Kotzekatze) 2.0 zu langweilig ist, kann ich mir vorstellen, wenn du nichts anderes kennst als Logitröten plastik-würfel. Ohne subwoofer spielen die auch erst ab 160 Herz los, und haben damit GAR KEINEN Bass.
Ein gescheites 2.0 system kommt problemlos bis 50 Herz runter, wenn nicht sogar 40 Herz.
Und der billige subwoofer von Logitech wird 100%ig auch nicht tiefer kommen als 40-50 Herz, sondern hat das, was da ist, einfach nur um ei vielfaches verstärkt.
Nimm gescheite 2.0 Lautsprecher, heb die Bässe um 10 dB an per Equalizer, und du hast Logitech +3 Qualität.

Ich hab 2.0, und komisch, mir machen filme ziemlich spaß ;) Die Bassmenge eines dt 770/ATH M50s etc ist mir zu viel, gerade bei Filmen, wo es viele explosionen gibt. Tonfiles, die von sich aus schon bassbetont sind, müssen nicht nochmal künstlich bass dazu erfinden, um gut zu klingen.

250€ für 5.1 ein guter Preis? Nein, mit sicherheit nicht. 250€ ist ein guter Preis für 2.0 Einsteiger. Nicht mehr.

Ich würde dir echt empfehlen, dir mal einige "Lautsprecher" anzuhören, und nicht nur Plastikwürfel.
 
Also ich weis jetzt nicht ob sich der TE schon für was entschieden bzw. sich schon was gekauft hat, aber ich kann die KRK Rokit Rp5 G2 die Mojoh verlinkt hat auch nur wärmstens empfehlen.
Anfang des Jahres war ich auch soweit mein Logitech 2.1 Tischhupen Set in den Mülleimer zu treten da die zum anständig Musik hören schlicht und ergreifend einfach vollkommen überfordert waren. Ich war drauf und dran mir von Edifier das S530D zu kaufen. Aber eigentlich wollte ich keinen Sub mehr unterm Schreibtisch stehen haben denn der Sub von den Logitech hat mich echt das fürchten gelehrt. Nur Matsch und das auch noch viel zu laut. Dann habe ich hier und im Computerbase Forum über verschiedene 2.0 Nahfeldmonitore gelesen das die zum Musikhören am Schreibtisch eigentlich viel besser wären. Bin dann in ein Fachgeschäft gegangen und habe mal Probe gehört. Und das ist echt wichtig, Probehören Probehören Probehören. Die Rokit sind es dann geworden.
Als ich sie dann zu Hause angeschlossen und das erste mal gehört hatte dachte ich "Mist, doch zu wenig Bass". Aber nachdem sich die Nahfelder eingespielt und ich mich eingehört hatte habe ich mich dabei erwischt wie ich im Equalizer nach und nach den Bass sogar runtergedreht habe ! Will sagen: die Rokit, obwohl sie nur 5 Zoll Treiber haben, haben genug Bass für am Schreibtisch Musik zu hören.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mit den Rokits das Musikhören neu entdeckt. Ich höre jetzt sachen in den Liedern die mir die Logitech nie wiedergegeben haben. ( Bsp. Band: Temple of The Dog Song: Reach Down , da hört man sogar wie Chris Cornell während dem Singen ins Mikro spuckt. Nicht unbedingt Apetitlich aber etwas das mir die Logitech nicht bieten konnten :d )

P.S. Sorry für die Textwand !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mit den Rokits das Musikhören neu entdeckt. Ich höre jetzt sachen in den Liedern die mir die Logitech nie wiedergegeben haben. ( Bsp. Band: Temple of The Dog Song: Reach Down , da hört man sogar wie Chris Cornell während dem Singen ins Mikro spuckt. Nicht unbedingt Apetitlich aber etwas das mir die Logitech nicht bieten konnten :d )

Willkommen im Club :)!

Aus den Logitechs kommt zwar auch irgendwas raus. Aber den Unterschied merkt man wirklich erst dann, wenn man mal die Rokits gehört hat (und wird wahrscheinlich seine Musik vollkommen neu entdecken).

Noch ein kleiner Tipp: um Lautsprecher vom Schreibtisch akustisch zu entkoppeln (verhindert "Dröhnen" und der Bass wird straffer) ist die Benutzung von sogenannten Akustikpads, wie z.B. diesen hier:
The Takustik Isopad Schaumstoffunterlage.

mojoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich hole mal diesen Thread nochmal hoch, weil mich gerade auch diese Thematik mit dem 2.1 oder 2.0 interessiert.

Verstehe ich also richtig das das Samson Rubikon Set (ohne Subwoofer) von euch uneingeschränkt empfohlen werden kann?
Der Gebrauch wäre eher "normalsterblich". Ein paar Filme, Musik und PC Spiele sollten die Lautsprecher gut wiedergeben können. Zudem will ich möglichst den Kauf einer neuen Soundkarte vermeiden (meine Systeminfos siehe links).

Mein derzeitiges "Soundsystem" Teufel 5.1 System Concept E Magnum nervt mich an ein paar Ecken. Zum ersten wäre da das Eigenrauschen (bzw. das Summen des Subwoofers), das nimmt man deutlich wahr sobald der PC aus ist. Selbst wenn man zwei Meter vom Subwoofer wegsitzt herrscht endlich stille, wenn das ding mal endlich in den Standby Modus wechselt. Das möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr so ausgeprägt haben.

Was mich noch stört ist dieser automatische Standby-Modus, sobald kein Signal aufliegt. Wer das erfunden hat........ Es funktioniert in 80% der Fälle recht passabel. Schaltet man den PC ein muss kurz der Windows Lautsprecher aufgedreht werden damit das ding mal in die puschen kommt. Das anliegende Signal sollte also schon recht stark sein, sodass es mir ab und an passiert das der Ton beim Filmschauen weg ist, sobald ich eine angenehme Lautstärke gefunden habe.
Kurzum, diese herumprobiererei will ich auch nicht mehr haben. Am besten einfach ein On/Off Schalter.

Wäre das Samson set also das Richtige für mich? Würde sich hier der Subwoofer bei bedarf problemlos nachrüsten lassen?

Freue mich über feedback.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grundrauschen haben in dem Preissegment eigentlich alle Aktivboxen.
Eine einfache Lösung, das zu umgehen, wäre ein gebrauchter, hochwertiger AVR (~100 Euro) und dazu passive HiFi-Boxen (je nach Wunsch).
 
@ Kaltes Licht: Solltest du keine Verwendung mehr für den Concept E haben, würde ich mich als Abnehmer anbieten. Falls du Interesse hast, schreib mir gerne eine PM.
 
Ein Grundrauschen haben in dem Preissegment eigentlich alle Aktivboxen.
Eine einfache Lösung, das zu umgehen, wäre ein gebrauchter, hochwertiger AVR (~100 Euro) und dazu passive HiFi-Boxen (je nach Wunsch).

Ja gut so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Solange ich beim leisedrehen der Boxen nicht wirklich viel wahrnehme kann ich damit leben. Na dann werde ich es vermutlich mit den Samson Teilen riskieren.
Mich würde aber dennoch interessieren was so eine AVR Kombination kostet. Könntest du da eine Empfehlung geben? Mit Lautsprechern am besten, hehe.
400€ will ich nicht überschreiten ;)

@Sayan, ich schreib dir eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Solange ich beim leisedrehen der Boxen nicht wirklich viel wahrnehme kann ich damit leben. Na dann werde ich es vermutlich mit den Samson Teilen riskieren.
Mich würde aber dennoch interessieren was so eine AVR Kombination kostet. Könntest du da eine Empfehlung geben? Mit Lautsprechern am besten, hehe.
400€ will ich nicht überschreiten ;)

@Sayan, ich schreib dir eine PM.
Sind jetzt erzielbare Preise für eine Auktion in der eBucht.
Yamaha RX-V795 gebraucht -> 100 Euro
1 Paar Canton Quinto 510/520/530/540 -> 75-200 Euro
 
Falsches Kabel^^ Für das Kabel brauchst du nen 3.5mm Ausgang, sprich ne normale PC Soundkarte. An den Behringer Mon 800 passt das nicht dran.
Da bräuchtes du ein einzelnes Cinch/6.3mm Klinke auf Cinch/XLR kabel, und das 2 mal. einmal für links, und einmal für rechts.
 
ich blicks voll nicht xD
welches kabel brauch ich denn vom PC zum behringer und welches vom behringer zu den boxen XD
 
Nein steht alles auf seite 1 :-D
Eig für Musik hören und ab und an Filme :-D aber 90% Musik hören
 
Dafür ist das ding die ganz falsche Wahl. Ersetz das gegen z.B. die Asus U7. Da hast du mehr von, unter anderem auch nen guten Wandler. Dann passt das Kabel auch^^ Also die Monitore + Asus U7 + die Kabel.

Bie dem Behringer teil zahlst du jedes feature mit, was dir zum Musik hören nix bringt. Da kannst du auch theroetisch beim Onboard sound bleiben, wäre exakt das selbe ^^


Ich find das Set aber etwas zu groß.. Die Rubicon kommen selbst schon bis 40 Herz runter, da sollte man keinen Subwoofer mehr brauchen. Bei dem preis würde ich eher das Exo² set bevorzugen, was nicht den halben schreibtisch füllt :P
Bin selbst von meinen alten Samson Resolv A8 (die ich versuche zu verkaufen :d. sind etwa auf augenhöhe mit den Rubicon R8A, da gleicher Neupreis) aufs Exo umgestiegen, und es war in jeglicher Hinsicht ein Sprung nach vorne.
Wenn du beim Samson set bleiben willst, würde ich eher das R6A Set empfehlen, oder den Subwoofer weglassen, da die R8A auch problemlos den ganzen für Musik wichtigen Tiefbass abdecken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Was auch immer gerne empfohlen wird ist das Edifier 530 d.
Sieht meiner Meinung nach gut aus.
Konnte es leider nur einmal probehören fand es da aber ganz ordentlich.
Sicherlich ne Überlegung wert

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bie dem Behringer teil zahlst du jedes feature mit, was dir zum Musik hören nix bringt. Da kannst du auch theroetisch beim Onboard sound bleiben, wäre exakt das selbe ^^

Wie meinst du das? Das behringer Teil ist ja keine Soundkarte bzw. DAC. Ist ja nur um mehrere Quellen auf den selben Output zu bringen bzw. die Lautstärke extern regeln zu können.

Aber ich bezweifel auch, dass man bei den R8A einen Subwoofer brauchen wird. Ich vermisse ihn bei den Resolv A6 nichtmals.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh