Neues Soundsystem (Drehbar)

Daishi005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
96
Hallo, ich will mir ein neues Soundsystem zulegen. Habe aber davon relativ wenig Ahnung und könnte ein wenig Hilfe Gebrauchen.

Eine Skizze von meinem Zimmer(ca 22qm) habe ich hochgeladen. Der Fernseher hängt direkt über dem PC und ist drehbar aufgehängt. Also so das man von der Couch und vom Bett fernsehen kann.

Das Soundsystem ist für:
1.Fernseher
2.PC (Musik + Filme)
3.XBOX (hier gleich die frage ob es sinnvoller ist mit HDMI an den Fernseher zu gehen oder den Sound seperat an den Verstärker)
4.AUX (Musik)


So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein 2.1 System und die Boxen links und rechts an den Fernseher montieren, so das sie mitgedreht werden. (Also bräuchte ich hohe schmale Boxen damit sie zwischen Wand und Fernseher passen)
2. In jede Ecke des Zimmers eine BOX und wenn der Fernseher gedreht wird die Funktion der Boxen ändern, so das das sourroundsystem wieder richtig ist. Hier bin ich mir nicth ganz sicher in wie weit das technisch möglich ist ohne die boxen jedesmal neu zu verkabeln.



Ich bräuchte also einen Verstärker und die Entsprechenden Boxen.
Preisspanne: relativ Egal(ich sag mal bis 500, kenn mich da auch nicht so aus), schön wär n gutes Preis/Leistungs Verhältnis. von der Leistung halt für ein 25qm Zimmer.

vielen Danke schönmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Drawing1.jpg
    Drawing1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das budget wirds echt eng.

noch schwerer wird das mit dem drehen. kannst du fotos machen?
 
Ist es Anhang der Skizze nicht klar was ich mein?


Preislich wars nur ne schätzung, bin auch bereit mehr auszugeben.
Im Prinzip brauche ich Verstärker, subwoofer und zwei boxen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die skizze sah besser aus als das was man jetz sieht^^

wo willste denn die boxen hinstellen?das sieht am ende nicht nur beknackt aus sondern dürfte sich auch nicht all zu toll anhören.

hast du kein platz für ein tv rack wo links und rechts neben drann platz für die boxen sind?
 
wenns ned so kompliziert wär bräucht ich keine hilfe^^

Das mit dem TV Drehen ist n lang überlegtes System der bequemlichkeit :d
Die Idee mit dem Sound kommt erst jetzt später, da ich bisher einfach über den Fernseher gehört habe.


Notfalloption ist hat das ich das Soundsystem für die Couch mach und wenn ich im bett schau nur die TV boxen anmach.
 
ich würde mich einfach für eine Position der Lautsprecher entscheiden, bevorzugt so das es für die Couch passt. Denn nur weil die LS nicht in deine Richtung zeigen heißt das ja nicht dass du nix hörst. Besser als die eingebauten LS klingt das allemal. Außerdem wenn man im Bett liegt ist, jedenfalls für mich, die Ortung und der perfekte Klang sekundär. Teils liegt man ja eh auf der Seite und hört somit nur quasi mono etc. Bei Bedarf kannst du dir ja noch immer zwei billigere LS holen die du an den B Ausgang klemmst. So eine Schwenklösung wäre natürlich auch denkbar, jedoch nur mit entsprechendem handwerklichem Geschick und Kreativität so wie der notwendigen Zeit. Doch dann würdest du wohl kaum nachfragen.
 
So, hab mir da mal was überlegt.
ihr müsst sagen ob das funktionieren kann oder nicht^^

Ich brauche dazu einen Versträker mit zwei Ausgängen und 10 T-Verbindug

Verkabelungsskizze: boxen.jpg

Ich weiß allerdings nicht ob es ein Problem ist wenn z.B. Ausgang A aktiv ist aber die Box zustätzlich noch an Ausgang B angeschlossen.
Die Spannung von A kommt ja dann bei B an. wenn Ausgang B aber inatkiv ist dürfte das eigetnlich kein Problem sein.
 
Also was Waermeleitpaste sagt haben mir jetzt mehrere gesagt.
Nun brauche ich Produktvorschläge für:

Soundbar

Verstärker (2.1)
2 Boxen für 25qm. sollten nicht zuuu groß sein da ich siw auf den Tisch stellen will.
Subwoofer


Preislich ist mir eher das Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig, sonst nach oben offen.
 
Nach oben offen ist keine gute Budgetangabe. Es sei denn du möchtest Empfehlungen im fünfstelligen Bereich haben.

Soundbar: Yamaha YAS 101 7.1 Front Surround System (120 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Amp: http://www.amazon.de/dp/B007Y3OBAQ
Lautsprecher: Alesis Monitor One II Studiomonitor

Wenn du wirklich 2.1 haben willst, solltest du lieber Nahfeldmonitore wie die Samson Resolv A5 + Samson Resolv Sub 120A aktiver Subwoofer in Betracht ziehen, da 2.1 Amps erst ab 300e losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen denn die Aktivboxen wirklich was?

Was ich bisher so mitbekommen hab, is das man mit ner Seperaten AMP besser fährt. Da Subwoofer für mich eigentlich schon Pflicht ist.

Die Soundbar sieht schonmal gut aus, bei der brauche ich kein Zubehör mehr?
Ich würde die direkt an den Fernseher montieren, hab ich da probleme mit der Schwingenden Lagerung? Ist der Sound irgendwie besser wenn das Teil fix steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hatte von den preisen relativ wenig ahniung.
aber so is das schonmal ziemlich gut. Bei deinem Vorschlag bin ich knapp bei 750€ das ist aktzeptabel.
Und die Boxengrößer is auch gut.

Seperater Subwoofer ist klar. (Höhr viel Metal)

Also:
Soundbar: Yamaha YAS 101 7.1 Front Surround System (120 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Amp: http://www.amazon.de/dp/B007Y3OBAQ
Lautsprecher: Samson Resolv A5
SUB: Samson Resolv Sub 120A

Wenn du die Samsons nimmst, brauchst du den Amp nicht mehr. Die sind aktiv. ;)
 
des hab ich beim zweiten blick dann auch gerallt^^ deswegen nochmal editiert..
 
Seh schon. Also mit Aktivlautsprechern hast du, was die Klangqualität angeht, keine Probleme. Auch ist es kein Problem den Sub in Verbindung mit den Samsons zu benutzen (Quelle in Sub, aus Sub in die Aktivlautsprecher).

Bei der Soundbar benötigst du kein Zubehör, solange dein Fernseher (bzw jeweilige Quelle) einen digitalen Ausgang hat.
 
Also ich stehe sowohl Yamaha, als auch LG positiv gegenüber. Falls du dich aber für die Samsons entscheiden solltest, so kannst du den Sub auch an die Yamaha Leiste hängen. :)


Und noch mal zum ganz sicher gehen: Deine Quellen, die du an die Soundbar hängen willst, haben alle einen optischen Ausgang? :fresse:
 
Jap, meine Soundkarte sowiso, Fernseher auch, und Xbox läuft über den Fernsher.

Könnte ich den Subwoofer von der LG therotisch dann auch für das 2.1 system einsetzen?
 
Nope. Der ist kabellos und ausschließlich für die LG Soundbar bestimmt. Für alles andere fehlen die Anschlüsse.
 
Also ich hatte die Yamaha soundbar daheim, aber war sehr enttschäuscht über die Qualität. Musik kein change. und für Filme war die Soundbar LEICHT besser als der Fernseher aber keineswegs 200€ Wert.
Hab sie dann zurückgegeben.

Was ich mir jetzt einbilde ist ein 3.1 Sysem.
Center an den Fernseher dran und links/rechts danebenstellen.

Beim drehen, dreht sich das Center mit und das denk ich reicht wenn icih n Film vom Bett schau.
Für Musik würd ich dann auf 2.1 umstellen wollen.
Die Hauptfrage ist aber ob die Vibration von dem Center Probleme für den Fernseher sein können, oder den Sound verfälschen.
 
Wie hattest du die Soundbar angeschlossen? Gut klingen tuts eigentlich erst, wenn man die per Dolby Digital oder DTS füttert. Angeschlossen über die Cinchbuchsen am Fernseher wirds mau klingen.
 
mim Optischen Kabel und auf Dolbi gestellt. Fernseher sowie PC. hab alles ausprobiert. toll wars ned
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh