[Kaufberatung] Neues Soundsystem mit Aufrüst-Potenzial

Wenn es dann doch die Lautsprecher + Verstärker Lösung sein soll würde ich mir echt überlegen ob der optische Eingang wirklich so wichtig ist. Ich hatte einen Vintage NAD aus den 70ern an einer Audiotrak Prodigy 7.1 Soundkarte hängen, aber ehrlich gesagt, die heutigen Onboard Lösungen sind gar nicht so übel. Ich würde da kein Geld in eine bessere Soundkarte mehr investieren, dein Budget ist so schon viel zu knapp bemessen. :d Das kannst du machen wenn du sonst schon gut ausgestattet bist und Geld ausgeben willst... als ich die Audiotrak gekauft habe war das noch nötig, meine SB Live klang vergleichsweise schlecht, und Onboard noch schlechter. Heute höre ich keinen Unterschied zwischen Audiotrak und Onboard mehr. Der alte NAD hat jedenfalls ein wenig gebrummt, inzwischen ist da wirklich was defekt (hat sich denke ich lange Zeit angekündigt). Die Lautsprecher habe ich später an einen Yamaha 5.1 Receiver wie hier vorgeschlagen wird gehängt, und der Klang leidet definitiv darunter. Rauscht weniger, brummt weniger, aber ansonsten war der NAD deutlich überlegen. Der Klang ist einfach lebendiger gewesen, satter. Mehr Druck. Mit dem Yamaha sind mir die Lautsprecher etwas zu klinisch. Es gibt einen Grund warum 2.0 Verstärker kosten... Ein Gebrauchter der Mittelklasse, gerne mit rein analogen Eingängen wäre meiner Meinung nach die bessere Idee.

Ach, diese wunderbaren Brummschleifen oder diese Geräusche, wenn mann scrollt oder die Grafikkarte ackert. Ist das jetzt echt ne Empfehlung von dir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung ist die nuPro A200 mit USB Eingang, damit würde sich das Soundkartenproblem erledigen und auch der Klang stimmt. ;)

Nur wenn das Budget tatsächlich so klein ist wird es echt ein Problem wenn dafür Lautsprecher, Verstärker UND Soundkarte angeschafft werden müssen. Da würde ich lieber mehr für Verstärker und Lautsprecher ausgeben (besonders für Lautsprecher) und erst mal schauen wie die Onboard Lösung sich schlägt. Kann durchaus sein dass man das nicht oder nur ganz wenig hört. Falls es doch Probleme geben sollte wäre eine USB Soundkarte (oder externer DAC) eine Idee, da man die etwas weiter vom PC verbauen kann. Meine 150 Euro Audiotrak Soundkarte hat IIRC mehr Störgeräusche als die Onboardlösung meines ASRock Z77 Extreme4. Wie gesagt, so schlecht sind die neueren Lösungen nicht. Und man kann, wenn es wirklich Probleme geben sollte immer noch nachrüsten, wenn das Budget dafür reicht.

Wenn unbegrenzt Geld zur Verfügung steht würde ich auch eine gute externe Soundkarte z.B. empfehlen, und einen schönen Verstärker und passende Lautsprecher.

Falls es eine passive Lösung sein soll, nuBox 383 oder 313 (besser 383... wobei die mit 11 kg und schlappen 38 cm Höhe/30 cm Tiefe auf dem Schreibtisch ein bisschen massiv wirken könnten), dann sind wir bei 320 bzw. 440 Euro, dazu dann noch ein Verstärker... aber ähnliche Leistung kriegt man eben auch mit den nuPro A100 für 570 Euro. Dafür hat man aber auch einen guten Verstärker und Soundkarte gleich mitbekommen im Paket, und das Ganze braucht deutlich weniger Platz auf dem Schreibtisch und dominiert nicht das ganze Zimmer. Und wenn es für die A200 reicht spielt man sowieso eine Liga höher.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Soundbar AS-250 (Aktive Soundbar nuPro AS-250 von Nubert), mit 36 Hz hat man nach unten hin ausgesorgt.

Was mich bei Adam stört ist halt die Frequenzbereichsangabe... ohne dB Angabe sind diese Daten nichtssagend, und das weiß der Hersteller auch.

Btw., http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/single_ad.php?ad_id=9363 Das sind die Vorgänger der A200, da fehlt das Display oder so, es ist aber trotzdem ein hervorragender Lautsprecher. 380 € ist finde ich ein sehr gutes Angebot, wenn man bedenkt dass die neu ca. 700 kosten. Ich bin fast geneigt selber zuzuschlagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist die nuPro A200 mit USB Eingang, damit würde sich das Soundkartenproblem erledigen und auch der Klang stimmt. ;)

Ich habe mir diese Monitore einmal angeschaut, sieht ja tatsächlich richtig schick aus. Ein Feature, was mir bei günstigeren Monitoren fehlt, ist die Verknüpfung zweier Monitore zum gemeinsamen Betrieb (und, wie ich hoffe, auch gemeinsamer Volumenkontrolle?), die hier ja schönerweise dabei ist. Auch die Fernbedienung ist ein nicht zu verachtendes Feature.


Nur wenn das Budget tatsächlich so klein ist wird es echt ein Problem wenn dafür Lautsprecher, Verstärker UND Soundkarte angeschafft werden müssen. Da würde ich lieber mehr für Verstärker und Lautsprecher ausgeben (besonders für Lautsprecher) und erst mal schauen wie die Onboard Lösung sich schlägt. Kann durchaus sein dass man das nicht oder nur ganz wenig hört. Falls es doch Probleme geben sollte wäre eine USB Soundkarte (oder externer DAC) eine Idee, da man die etwas weiter vom PC verbauen kann. Meine 150 Euro Audiotrak Soundkarte hat IIRC mehr Störgeräusche als die Onboardlösung meines ASRock Z77 Extreme4. Wie gesagt, so schlecht sind die neueren Lösungen nicht. Und man kann, wenn es wirklich Probleme geben sollte immer noch nachrüsten, wenn das Budget dafür reicht.

Wenn unbegrenzt Geld zur Verfügung steht würde ich auch eine gute externe Soundkarte z.B. empfehlen, und einen schönen Verstärker und passende Lautsprecher.

Da ich nach den Diskussionen in diesem Thread festgestellt habe, dass ich mich mehr damit beschäftigen möchte um auch tatsächlich vernünftigen Sound zu bekommen, werde ich mein Budget wohl oder übel erweitern müssen. Das von mir angegebene Startbudget war jenes, das ich JETZT zur Verfügung hätte, für mehr müsste ich dann eben ein wenig Geld anhäufen, um etwas besseres zu kaufen.


Eine weitere Möglichkeit wäre die Soundbar AS-250 (Aktive Soundbar nuPro AS-250 von Nubert), mit 36 Hz hat man nach unten hin ausgesorgt.

Ich möchte schon gerne Stereobetrieb, allein für das Gaming und Musik mit beidseitigen Gitarren ist mir die klare Differenzierung zwischen links und rechts schon wichtig.



Btw., http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/single_ad.php?ad_id=9363 Das sind die Vorgänger der A200, da fehlt das Display oder so, es ist aber trotzdem ein hervorragender Lautsprecher. 380 € ist finde ich ein sehr gutes Angebot, wenn man bedenkt dass die neu ca. 700 kosten. Ich bin fast geneigt selber zuzuschlagen. :d

Frankfurt ist leider ein wenig entfernt für mich, ich komme aus dem hohen Norden. :d



Noch einmal zu meinem Einsatzbereich:
Das System wird NUR am Schreibtisch in einem kleinen Zimmer betrieben.

Das System soll KEIN 5.1 aufweisen, das wäre wegen der Aufstellung problematisch bis nicht realisierbar.

Das System braucht NICHT umbedingt einen Subwoofer, sollte aber die Möglichkeit haben, ihn nachzurüsten.

Ich verwende das System NICHT zum professionellen Mischen, sondern für Multimedia (Filme und Musik) und Gaming (nicht genrespezifisch, quer durch den Garten). Zwischendurch schneide ich mal einen Film, aber die Zielgruppe war bisher immer mit dem zufrieden, was kam, ist eher ehrenamtlich.
Die Musik, die ich höre, beläuft sich von Metal über Rock/Pop bis hin zu Hip-Hop/Rap.

Ich möchte Stereo-Betrieb, sei es für rechts-links Unterscheidung in Spielen oder eben Gitarren im Metal.

Meine derzeitigen Favoriten sind die NuPro A200, wegen folgender Features:
Link-Funktion mit Partner-Monitor
Anschluss-Vielfalt mit Aux, Toslink/SPDIF und USB
Display mit Klangreglung und vernünftiger Steuerung, Frequenzwahlen, Balance-Wahl
Optisch sind die guten auch äußerst ansprechend (nebensächlich, aber nice to have)

Würde ich mir die NuPro A200 (sobald ich finanziell in der Lage bin) anschaffen, wäre der Betrieb über USB oder doch über eine Soundkarte empfehlenswerter? Hier geht es mir nicht um Komfort, sondern um den Klang. Wenn ich mit einer ordentlichen (nicht unerschwinglichen) Soundkarte noch etwas herauskitzeln kann, bin ich bereit das zu tun, eventuell auch als Nachrüstung.
Mir ist bewusst, dass der Audiobereich gerne ins Geld gehen kann, deswegen bin ich gerne bereit, mir in Etappen Equipment zuzulegen.
 
Meinen Monitor kann ich wohl auf den AVR stellen (denke ich mal, die sind ja robust genug?), ich glaube mein Schreibtisch im Wohnheim ist sowieso etwas niedriger als der daheim.

AVR haben doch häufig oben Lüfteröffnungen, die man nicht verdecken sollte?
 
Probehören würde ich auch vorschlagen. Ob das Bändchen jetzt wirklich den Unterschied macht...? Ich hatte einen 80s Ghettoblaster mit nem Bändchen, der kann jedenfalls auf keinen Fall mit meinen Nubert mithalten (in Sachen Höhen, ansonsten sowieso nicht), trotz des konventionelleren Hochtöners. Es gibt auch viele High End Lautsprecher ohne Bändchenhochtöner, und mir persönlich kamen die die ich gehört habe (sind aber nix hochwertiges gewesen, über die Adam kann ich mir kein Urteil erlauben) normalerweise etwas harsch vor.

Ich denke die Testurteile von Nubert sprechen für sich, aber wenn die Möglichkeit des Tests/Vergleichs besteht ist das natürlich die beste Lösung.

@MGrashalmS: Selbst mit der Fahrt nach Frankfurt wären die Lautsprecher ein Schnäppchen. :d Aber in dem Marktplatz tauchen immer wieder Nubert Lautsprecher auf, vielleicht einfach mal eine Weile beobachten, mit etwas Glück ist da etwas für dich dabei. Oder in der Bucht. Und bei Nubert unter Schnäppchen. Man weiß nie was auftaucht, bei meinen konnte ich ca. 40 Euro mit Zweite Wahl sparen. Ladengeschäft haben die aber nicht in deiner Nähe, nur im Süden zweimal und ich glaub im Westen einmal.

Ob eine Soundkarte hilft kann ich dir nicht sagen, klanglich würde ich das bezweifeln. Wenn du analog rein gehst, wird das Signal sowieso erst mal in ein digitales konvertiert damit der Lautsprecher den Sound anpassen kann, also z.B. die Bässe so anhebt dass der Frequenzgang nach unten hin erweitert wird. Wenn du digital, aber optisch oder per Coax rein gehst, dann wird aber denke ich der selbe DAC verwendet. Sprich der Klang sollte der Selbe sein. Eine Soundkarte macht denke ich nur dann Sinn wenn du Kompatibilitätsprobleme mit der im Lautsprecher eingebauten Lösung hast, oder sonst irgendwas nicht klappt, die CPU Auslastung zu hoch ist, ... . Das siehst du dann ja.

IMHO ist der Frequenzgang die Grundlage für guten Klang. Nur weil der Lautsprecher einen glatten Frequenzgang hat muss er nicht gut sein, aber wenn er das nicht hat kann er nicht gut sein.

Probehören... HiFi Läden, Musikerbedarf, sowas in der Art? Das Problem wird aber sein dass du in 2 komplett verschiedenen Umgebungen probehören würdest, inwiefern das dann vergleichbar ist...? Ich würde vorschlagen wenn du dazu in der Lage bist die Nubert zu bestellen, und dann die Kreditkarte auszureizen und die Adam ebenfalls zu bestellen. Solange du rechtzeitig zurück schickst sollte das denke ich kein Problem sein...? Ist natürlich bei einem gebrauchtem Paar nuPro etwas schwieriger, wobei du die auch weiter verkaufen könntest bei nicht gefallen. Bedarf auf dem Markt besteht ja. Oder mit etwas Glück gibt es die nuPro auch irgendwo in der Nähe zum Verkauf, dann kannst du da ja probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die JBL LSR 305 an. Liegen fast in deinem Budget (Stückpreis 148,- EUR) und sind für viele der TIP in der Preisklasse bis 1000,- EUR pro Paar.

Schau mal dazu in den Thread Es lebe der Studio-Monitor! im HiFi Forum.

Lies dich dort ein, so viel solltest Du investieren.

Und ja, ich habe sie selbst und bin begeistert.

Gruß Thomas
 
Die JBL LSR 305 haben ja tatsächlich auch DEN Hype im "Low"-Budget-Bereich, die würde ich mir tatsächlich mal anhören, denn, sehen wir es so:
Als nicht-audiophiler, kein bisschen Hi-Fi-bewanderter Mensch, der bisher seit vielen Jahren mit einem langsam sterbenden, 80€ 2.1-Fertigsystem lebt, werden mich wahrscheinlich schon günstige, gute Nahfeldmonitore wie die LSR 305 umhauen. Die NuPro A200 würden mich wahrscheinlich genauso wenn nicht sogar mehr umwerfen, aber wie stark muss der Unterschied sein (und wie entscheidend für mich), um 200€ Aufpreis zu rechtfertigen.
Ja, die NuPro haben eine Fernbedienung, Ja, sie haben eine Frequenzeinstellung im Menü, Ja, sie haben ein Menü, aber ob sie für einen Laien den Aufpreis von 200€ wert sind, ich kann es nicht sagen.

Sobald ich genug Geld zusammen habe, um mir einmal beide Varianten zu bestellen, werde ich genau das tun und sie ausgiebig antesten, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann.
 
Ich habe beide deiner Favoriten: die LSR305 und die Nupro A20 (Vorgänger der A200).

Wenn es dir wirklich ums Geld geht, sind die LSR305 eine sehr gute Wahl. Bass ist zwar vorhanden aber nicht mit der Nupro A20 vergleichbar.

Der Bass der A20 ist deutlich tiefer und voluminöser aber trotzdem präzise und "knochentrocken". Ein Subwoofer ist durchaus entbehrlich (den AW443 hatte ich testweise gehabt aber wieder zurückgeschickt - ohne den fand ich die A20 stimmiger und "knalliger" :d).

Die LSR305 machen wirklich einen guten Job und das für relativ wenig Geld, aber halt nicht mit der Basspotenz der A20. Die A20 machen da einfach viel mehr Spaß. Und beim Preis der LSR305 sollte man nicht vergessen, dass man noch eine geeignete Soundkarte dafür braucht (bei den Nupros reicht ein USB-Kabel).

Meine Empfehlung wären die Nupros. Sollten die A200 dein Budget übersteigen, dann schau mal ob du ein paar gebrauchte A20 bekommst. Soundmäßig stehen die der A200 kaum nach.


mojoh
 
Mit der Behringer währe es ja auch praktisch egal, wie ich das Volumen bei den Monitoren einstelle (hoch genug für mein Wohlempfinden und aufeinander abgepasst natürlich), da ich das an der Soundkarte dann nachregeln kann, oder?
Und das Balance-Problem gibt es ja auch nicht, die Karte hat ja links und rechts Outs.
Wofür würde ein Laie wie ich zum Beispiel Line-Ins an der Behringer verwenden?
 
Schade, funktioniert nur für Kopfhörer, das wäre allerdings unschön, immer am Systemsound drehen zu MÜSSEN... :-(

Ich habe auch gerade mal den netten Verkäufer der A20 von Nubert angeschrieben, leider bin ich in den nächsten Tagen im Urlaub....
 
Und welche anderen hattest du als Vergleich?

Ich vergleiche mit meinen MiDu ADW oder meinem LCD-2. Gehört habe ich vieles im Preisbereich bis ~ 100.000,- EUR. Und nein, die Lautsprecher durfte ich nicht parallel zu Hause testen.

Da ich wie viele Andere nicht Monitore als Hobby habe, kam mein Verweis an das HiFi-Forum zu den Freaks, die dort jede Welle mitmachen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nubert wandeln das analoge Eingangssignal erst in digital bevor es weiter geht???? In dem Fall wäre eine Soundkarte eher nicht angebracht eine D/A A/D Wandlung macht keinen Sinn.
Der USB und die anderen Digital Eingänge können sich schon unterscheiden, da andere Empfängerbausteine verwendet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh