Meine Empfehlung ist die nuPro A200 mit USB Eingang, damit würde sich das Soundkartenproblem erledigen und auch der Klang stimmt.
Ich habe mir diese Monitore einmal angeschaut, sieht ja tatsächlich richtig schick aus. Ein Feature, was mir bei günstigeren Monitoren fehlt, ist die Verknüpfung zweier Monitore zum gemeinsamen Betrieb (und, wie ich hoffe, auch gemeinsamer Volumenkontrolle?), die hier ja schönerweise dabei ist. Auch die Fernbedienung ist ein nicht zu verachtendes Feature.
Nur wenn das Budget tatsächlich so klein ist wird es echt ein Problem wenn dafür Lautsprecher, Verstärker UND Soundkarte angeschafft werden müssen. Da würde ich lieber mehr für Verstärker und Lautsprecher ausgeben (besonders für Lautsprecher) und erst mal schauen wie die Onboard Lösung sich schlägt. Kann durchaus sein dass man das nicht oder nur ganz wenig hört. Falls es doch Probleme geben sollte wäre eine USB Soundkarte (oder externer DAC) eine Idee, da man die etwas weiter vom PC verbauen kann. Meine 150 Euro Audiotrak Soundkarte hat IIRC mehr Störgeräusche als die Onboardlösung meines ASRock Z77 Extreme4. Wie gesagt, so schlecht sind die neueren Lösungen nicht. Und man kann, wenn es wirklich Probleme geben sollte immer noch nachrüsten, wenn das Budget dafür reicht.
Wenn unbegrenzt Geld zur Verfügung steht würde ich auch eine gute externe Soundkarte z.B. empfehlen, und einen schönen Verstärker und passende Lautsprecher.
Da ich nach den Diskussionen in diesem Thread festgestellt habe, dass ich mich mehr damit beschäftigen möchte um auch tatsächlich vernünftigen Sound zu bekommen, werde ich mein Budget wohl oder übel erweitern müssen. Das von mir angegebene Startbudget war jenes, das ich JETZT zur Verfügung hätte, für mehr müsste ich dann eben ein wenig Geld anhäufen, um etwas besseres zu kaufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Soundbar AS-250 (
Aktive Soundbar nuPro AS-250 von Nubert), mit 36 Hz hat man nach unten hin ausgesorgt.
Ich möchte schon gerne Stereobetrieb, allein für das Gaming und Musik mit beidseitigen Gitarren ist mir die klare Differenzierung zwischen links und rechts schon wichtig.
Btw.,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/single_ad.php?ad_id=9363 Das sind die Vorgänger der A200, da fehlt das Display oder so, es ist aber trotzdem ein hervorragender Lautsprecher. 380 € ist finde ich ein sehr gutes Angebot, wenn man bedenkt dass die neu ca. 700 kosten. Ich bin fast geneigt selber zuzuschlagen.
Frankfurt ist leider ein wenig entfernt für mich, ich komme aus dem hohen Norden.
Noch einmal zu meinem Einsatzbereich:
Das System wird NUR am Schreibtisch in einem kleinen Zimmer betrieben.
Das System soll KEIN 5.1 aufweisen, das wäre wegen der Aufstellung problematisch bis nicht realisierbar.
Das System braucht NICHT umbedingt einen Subwoofer, sollte aber die Möglichkeit haben, ihn nachzurüsten.
Ich verwende das System NICHT zum professionellen Mischen, sondern für Multimedia (Filme und Musik) und Gaming (nicht genrespezifisch, quer durch den Garten). Zwischendurch schneide ich mal einen Film, aber die Zielgruppe war bisher immer mit dem zufrieden, was kam, ist eher ehrenamtlich.
Die Musik, die ich höre, beläuft sich von Metal über Rock/Pop bis hin zu Hip-Hop/Rap.
Ich möchte Stereo-Betrieb, sei es für rechts-links Unterscheidung in Spielen oder eben Gitarren im Metal.
Meine derzeitigen Favoriten sind die NuPro A200, wegen folgender Features:
Link-Funktion mit Partner-Monitor
Anschluss-Vielfalt mit Aux, Toslink/SPDIF und USB
Display mit Klangreglung und vernünftiger Steuerung, Frequenzwahlen, Balance-Wahl
Optisch sind die guten auch äußerst ansprechend (nebensächlich, aber nice to have)
Würde ich mir die NuPro A200 (sobald ich finanziell in der Lage bin) anschaffen, wäre der Betrieb über USB oder doch über eine Soundkarte empfehlenswerter? Hier geht es mir nicht um Komfort, sondern um den Klang. Wenn ich mit einer ordentlichen (nicht unerschwinglichen) Soundkarte noch etwas herauskitzeln kann, bin ich bereit das zu tun, eventuell auch als Nachrüstung.
Mir ist bewusst, dass der Audiobereich gerne ins Geld gehen kann, deswegen bin ich gerne bereit, mir in Etappen Equipment zuzulegen.