[Kaufberatung] Neues Soundsystem

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Ich suche ein neues Soundsystem für meinen PC. Genutzt wird es hauptsächlich für Musik und Spiele.

Gedacht habe ich dabei an das Edifier S550. Nur bei der Aufstellung der Boxen habe ich ein Problem. Die Rear-Lautsprecher kann ich einfach hinter mir an die Wand hängen, Front kommt auf den Tisch neben den Bildschirm, aber ich weiß nicht wo ich mit der Center-Box hin soll. Unter den Bildschirm kommt nicht in Frage. Als einzige Lösung fällt mir nur eine Halterung ein, die ich hinten an den Tisch schrauben kann, sodass sich die Box über dem Bildschirm befindet.

Eine andere Möglichkeit wäre ein gutes 2.1 System, was wohl noch bessere Soundqualität liefert.

Preisvorstellung liegt bei 300€.

Soundkarte ist eine Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-e.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz "hinter" dir wär wohl ein bisschen unpassend. Sollten mehr seitlich von dir sein.

ITUKreis_Ruhnke.jpg

Das Edifier S550 ist afaik das beste in dieser Preisklasse der PC-Systeme. Ich spiele auch mit dem Gedanken es mir zu kaufen. Mir ist blos das Geld ein bisschen zu schade für ein "Spaß-System" :d

300. maximal 2.0

schau dich mal in den anderen threads hier um. ein besseres 2.0 oder 2.1 ist einem schlechteren 5.1 immer vorzuziehen. dennoch bewegen wir uns hier noch im pc bereich.

könntest du dir vorstellen etwas mehr auszugeben oder is das dein limit?

wie wichtig ist dir sound?

schonmal bekanntschaft mit hifi lautsprechern gemacht? ( die kann man übrigens auch am pc benutzen )

bevor jetz iweder die miesmacher kommen und meinen man würde den leuten das geld aus den rippen ziehen. nein das will ich nicht. ich will nur wissen was er sich vorstellt und usw...

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Pc System in dieser Preisklasse ist das Edifier S730D!
Würde dir deshalb das empfehlen!

300. maximal 2.0

schau dich mal in den anderen threads hier um. ein besseres 2.0 oder 2.1 ist einem schlechteren 5.1 immer vorzuziehen. dennoch bewegen wir uns hier noch im pc bereich.

könntest du dir vorstellen etwas mehr auszugeben oder is das dein limit? Ich sage mal das Limit liegt bei 400€.

wie wichtig ist dir sound? Auf einer Skala von 1-10, min. eine 8

schonmal bekanntschaft mit hifi lautsprechern gemacht? ( die kann man übrigens auch am pc benutzen ) ja, frag mich nicht welche das waren, aber es stecken wohl mehrere tausend Euro in der Anlage

bevor jetz iweder die miesmacher kommen und meinen man würde den leuten das geld aus den rippen ziehen. nein das will ich nicht. ich will nur wissen was er sich vorstellt und usw...

Ich würde ja gerne 1000€ ausgeben, ich bin aber ein armer Schüler :(

Vermutlich wäre es das Beste, erst einmal nur ein 2.0 System zu kaufen, dass ich später auf 5.0 oder 5.1 aufrüsten kann.

Stereo ftw!! Unter 500€ muss man an 5.1 garnicht erst denken. Mein 2.0 System für ~500€ NP (Receiver + 2 LS) buttert wohl JEDES 800€ 5.1 untern Tisch.
Habe aber nur ~360€ gezahlt, da die LS gebraucht waren, echtes Schnäpperchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Edifier S530D am Rechner. Jedes paar Kompaktlautssprecher klingt da besser. Ich hatte die Edifier damals durch einen gebrauchten Verstärker und einem Paar Magnat Monitor 220 ersetzt. Dann folgent statt der Magnats ein Paar Heco Precision und ein Paar Canton Plus GXL.
Bei 300,- hat man jede Menge auswahl. Auch mal im Unterforum Consumer-Electronic mitlesen. Da gibt's ne Threads dazu. :wink:

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut, diverse Threads gelesen, aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter. Ich habe auch mal bei Thomann bei den Nahfeldmonitoren reingeschaut. Auf die technischen Daten zu schauen bringt nur leider nichts und wenn man nach Reviews schaut, weiß man auch auf welcher Basis man sich befindet. Da wird es schwer irgendwas zu vergleichen.

das heist du weis nicht was du machen sollst ?^^

dann geh dir mal die verschiedenen system anhören.

von den pc systemen würde ich abstand nehmen.

ich würde an deiner stelle noch 100 euro drauflegen udn 2 regallautsprecher + stereoverstäker kaufen. später dann den verstärker verkaufen und auf 5.1 aufrüsten.

Ich schliesse mich Scrushs Vorschlag an! Geh mal zu einem Hifi Fachhändler und hör dir verschiedene Lautsprecher an!

das heist du weis nicht was du machen sollst ?^^

dann geh dir mal die verschiedenen system anhören.

von den pc systemen würde ich abstand nehmen.

ich würde an deiner stelle noch 100 euro drauflegen udn 2 regallautsprecher + stereoverstäker kaufen. später dann den verstärker verkaufen und auf 5.1 aufrüsten.

So siehts aus, dem kann ich so nur zustimmen.

Das S550 ist schon ganz cool. Allerdings finde ich den Ansatz ein 2.0 oder 2.1 System zu kaufen auch ganz gut. Wenn die Lautsprecher nicht gut ausgerichtet sind (betrifft auch den Abstand) ist 5.1 weniger toll und für Musik ist eh Stereo vorzuziehen.

Die Leute die laufend Regallautsprecher empfehlen haben allerdings vermutlich schon länger keine guten PC Speaker mehr gehört. Beispielsweise das Edifier S530 kann klanglich in der Preisklasse durchaus mithalten. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass bei Neugeräten Garantie vorhanden ist.

Einen Stereo Verstärker gebraucht kaufen ist gut und schön, aber da gibts auch erst ab einigen Gebrauchsjahren so langsam aber sicher einen wirklichen Preisverfall. Und elektronische Bauteile altern. Ich denke dass es da oft auch die Einbildung ist, dass so eine Konfiguration ja besser klingen *muss*.

ich hatte das logitech z-5500 welches damals mit dem teufel magnum power edition verlgichen wurde. nachdem ich meine einsteiger anlage habe würde ich nie wieder zu solchen pc system greifen.

und einen subwoofer braucht man auch nicht immer. ich habe heuzte nacht mal ohne subwoofer gehört und fand es ganz angenehm ( hab allerdings im AVR die option S.RTRV aktiviert, welches insgesamt das volumen und die power sozusagen erhöht.)

ich spreche das an weil bei 2 regallautsprechern und einem stereo verstärker kein subwoofer drin ist.w

und garantie bieten boxen auch. meine hecos haben 5 jahre. ich werde diese aber nächstes jahr eh verkaufen und was besseres holen. nicht weil ich die schlecht finde sondern ich hab nun andere prioritäten und ich hätte gern was noch besseres^^

ich hab ja 2 links gepostetm mit 2x heco celan 300. diese haben immer noch garantie.

leider ist der TE kein fan von gebrauchten sachen. bei 300-400 euro würde man da am besten fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass gute Fertig-PC-Sets nicht mehr so schlecht klingen wie früher... nur können die Ingenieure keine Wunder vollbringen.

Der Trend geht eben in Richtung klein und kompakt und diese Miniaturisierung geht zu Lasten des Klanges enorm. Diese Systeme strahlen dabei gerne in einem sehr weiten Winkel ab, um die Aufstellung zu vereinfachen... die Bühne ist aber so gut wie nicht existent.

Bin hier im Forum etwa der Einzige, der auf der Bühne rumhackt? Kann doch nicht sein, dass es nur mir wichtig ist.:(

Also Edifier baut keine kleinen Plastik einWege Boxen ;) das gibts nur von Logitech
Aber das Boxen Volumen haben müssen find ich auch, das scheint halt das Problem bei vielen Sets zu sein.

Das Problem ist auch die Frequenzweiche am Verstärkermodul. Selbst wenn die Satteliten des Edifier S530 was "könnten", bleiben sie beschnitten. Also das Edifier S530D kann nicht mit EinstiegsLS wie beispielsweise den Magnat Monitor 220 mithalten die man neu bereits für 88,-€ das Paar bekommt. :d Dazu nen Einstiegs-Verstärker/AVR und man bleibt im Budget und kann später flexibel aufrüsten. ;)

Edit:
Mal vom Frequenzloch ganz zu schweigen.. einfach mal die techn. Details anschauen..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja 2 links gepostetm mit 2x heco celan 300. diese haben immer noch garantie.

leider ist der TE kein fan von gebrauchten sachen. bei 300-400 euro würde man da am besten fahren.

Ich würde auch gebrauchte nehmen, ich habe nie gesagt, dass es unbedingt neu sein muss.

Dein erster Link geht übrigens nicht.

Mal angenommen ich nehme die Celan 300 aus dem 2. Link. Dann brauche ich immer noch einen Verstärker, richtig?!

anscheinend ist der erste link nicht mehr da oder ich habn fehler im link.

ja beim 2. brauchst du nochn verstärker. da kenne ich mich aber nicht so aus.

Bei den Verstärkern einfach an den bekannten Marken wie Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer halten. Ein Verstärker hat immer mehr Power als ein gleich teurer AV-Receiver (Ausnahme -> Stereo-Receiver). Gerade der Receiverkauf sollte etwas besser duchdacht werden, da es da leistungstechnisch große Differenzen bei den Leistungangaben der Herstellern gibt.

Beim Kauf gebrauchter Verstärker hat man etwas mehr Auswahl. Z.B sind auch alte Verstärker von Sony oder Kennwood auch okay (neuere AVRs dieser Hersteller sind nicht so top). Zudem gab es früher noch mehr Hifi-Produzent wie beispielsweise Fischer oder Technics. Auch Verstärker dieser Hersteller sind unter Umständen interessant.

Also beim Neukauf muss man etwa mit mindestens 130,-€ rechnen und beim Gebrauchtkauf je nach Ausstattung(Anzahl d. Lautsprecher Anschlüsse, Phono-Eingang für Plattenspieler, evtl. Ausgänge für Subwoofer, Modi wie "Pure Direct" oder "Loudness") ab etwa 50,-€.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als einen Stereo-Ein- und Ausgang brauche ich ja gar nicht. Viel Leistung eigentlich auch nicht, da ich die Lautsprecher auf meinem Schreibtisch stehen habe.

Gibt es eigentlich auch kleinere Verstärker als in dieser Standardgröße? Ich weiß nämlich nicht wirklich wo hin damit. Einzige Möglichkeit wäre ihn unter den Schreibtisch zu schrauben.

ich schau nachher mal im hifi forum ob ich nen thread finde bei dem es um stereo verstärkern geht. gibts bestimmt. das forum ist scheisse groß^^

Es gibt jede Menge T-Amps. Leider kommen so ziemlich alle günstigen Teile aus China. Was ja nicht allg. schlecht sein muss, in vielen Fällen handelt es sich aber doch um Billigschrott. Es gibt auch gute T-Amps -diese kosten dann aber auch mal gerne Richtung 200€.

Evtl. sind noch Dynavox Verstärker interessant (per Amazon suchen). Man liest unterschiedliches. Klar für 50,- kann man nicht die Qualität und Leistung eines richtigen Verstärkers erwarten, allerdings empfand ich die Geräte optisch/haptisch nicht sooo übel. Hatte mal im MM eines in der Hand.
Einen gebraucht Stereo-Amp würde ich dennoch klar vorziehen. Allerdings spielt platz am Schreibtisch auch eine Rolle. Müsste man schauen, ob sowas überhaupt passen könnte. Ich habe damals mein Tft auf den Amp gestellt -war sogar angenehmer für die Augen. :d

Hast Du ein Bild vom Schreibtischbereich?

Ich dachte, ich hätte noch was aktuelles. Dem war aber nicht so. Habe mal eben welche gemacht:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Der Platz zu meiner Linken bleibt frei, den brauche ich. Da könnten ich höchstens einen unten drunter befestigen.

Wenn du die ganzen OVPS auf dem Regal an der Wand in den Keller oder sonstwo hin packst, passt dort sicher ein Verstärker. ;)

Ungern. Der darf dann nur 300mm tief sein. Ich müsste jeweils ca. 12m an Kabeln verlegen, wenn ich sie nicht einfach quer über den Boden verlegen will. Ich traue dem Regal bzw. der Wand nicht. Das ist eine alte Bruchsteinwand, da halten die Dübel nahezu nicht drin. Ein Regal musste ich schon abnehmen, weil das fast durch sein eigenes Gewicht aus der Wand gefallen ist.

Was eher möglich wäre, dass ich den rechts von mir ins Regal stelle. Dann müsste ich ein Loch für Kabel in die Seite bohren, aber das wäre kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, der geht in Ordnung. Wenn du das "gesparte" Geld in die Boxen steckst, dann bist du ganz gut dabei.

Im Hifi-Forum gibt es dann auch immer wieder nette Gebrauchte. Vento 802 zum Beispielhttp://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=5&sort=lpost&forum_id=171&thread=6768

Dann kannst du noch nach gebrauchten Nubert (380er) sehen, wenn es analytischer sein soll und wenn es entspannter sein soll, Kef.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh