Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein neues Spielzeug für die Virtualisierung zugelegt. Und habe hierzu ein paar Fragen
Das System besteht aktuell aus den folgenden Komponenten:
Board: Intel S2600GZ (https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/motherboards/server/sb/s2600gzgl_tps_r2_4.pdf)
Chassis: Intel R1304GZ4GC (Intel Server System R1304GZ4GC Produktspezifikationen)
CPUs: 2x Intel Xeon 2640V2
RAM: 8x 2GB Ram
Platten Controller:
Das ganze möchte ich nun an meine Bedürfnisse anpassen:
1. RAM
Es sollen mindestens 32GB werden. Spricht etwas dagegen, die vorhandenen 8 Module an eine CPU zu hängen und dann 4x 4GB Module zu kaufen und diese an die zweite CPU zu hängen?
So hätte ich noch die Möglichkeit, bei Bedarf, alles auf 4GB Module zu heben. Also insgesamt auf bis zu 16x 4GB.
2. Platten, also SSDs
Für meine Nutzung ist Raid nicht wirklich wichtig, sodass ich am liebsten in die 4x 3,5 Zoll Schächte jeweils 2 SSDs reinlegen würde. Jeweils vier von denen könnten über die beiden Platten Controller laufen.
Zwei Probleme stellen sich mir dabei:
Danke schon mal und viele Grüße
mans
ich habe mir vor kurzem ein neues Spielzeug für die Virtualisierung zugelegt. Und habe hierzu ein paar Fragen
Das System besteht aktuell aus den folgenden Komponenten:
Board: Intel S2600GZ (https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/motherboards/server/sb/s2600gzgl_tps_r2_4.pdf)
Chassis: Intel R1304GZ4GC (Intel Server System R1304GZ4GC Produktspezifikationen)
CPUs: 2x Intel Xeon 2640V2
RAM: 8x 2GB Ram
Platten Controller:
- Intel RMS25CB040 (LSI2208), inkl Cache Backup Intel AXXRMFBU
- Onboard Controller vom Chipsatz
Das ganze möchte ich nun an meine Bedürfnisse anpassen:
1. RAM
Es sollen mindestens 32GB werden. Spricht etwas dagegen, die vorhandenen 8 Module an eine CPU zu hängen und dann 4x 4GB Module zu kaufen und diese an die zweite CPU zu hängen?
So hätte ich noch die Möglichkeit, bei Bedarf, alles auf 4GB Module zu heben. Also insgesamt auf bis zu 16x 4GB.
2. Platten, also SSDs
Für meine Nutzung ist Raid nicht wirklich wichtig, sodass ich am liebsten in die 4x 3,5 Zoll Schächte jeweils 2 SSDs reinlegen würde. Jeweils vier von denen könnten über die beiden Platten Controller laufen.
Zwei Probleme stellen sich mir dabei:
- Strom: 4 der SSDs werden über die vorhandene Plane des Chassis auf SATA ausgeführt. Wie kann ich die restlichen 4 versorgen? Das Board bietet auch einen Strom Anschluss für eine ODD/SSD. Können hier „einfach“ 4x Y-Stromkabel verwendet werden? Falls nicht, das Board bietet noch einen 12V PWR Anschluss. Gibt es für diesen einen Adapter o.ä. um SSDs, also 5V, anzuschließen?
- SATA: Kann ich an den SCU_0 Anschluss des Board ein „SAS SFF-8087 auf 4 x SATA“ Kabel hängen? Habt ihr hier Empfehlungen?
Danke schon mal und viele Grüße
mans