Neues Studio der Gothic-Macher: Sorgen um Piranha

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.950
Schon im Januar gab es Meldungen zu Schwierigkeiten bei Entwickler Piranha Bytes. Nach einigen Gerüchten um eine mögliche Schließung des Studios äußerten sich schließlich die Gothic-Macher selbst in einem Statement. Man gab zu, in Schwierigkeiten zu sein, bat die Fans aber, Piranha noch nicht abzuschreiben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während mit Pithead ein Teil von Piranha weiterlebt, scheint es, als hätte eigentliche Studio sang und klanglos seine Pforten geschlossen.

Hier fehlt wohl ein "das"
 
Die älteren Spiele haben mir grundsätzlich spaß gemacht, sobald die gröbsten Bugs nach 12 Monaten entfernt wurden.

Schade, aber ich bin gespannt!
 
Warum sorgen?
Ich hab mir die Spiele nach Gothic alle günstig geholt und was soll ich sagen: keines hat mich wirklich überzeugt.

Da ist mehr Nostalgie als alles andere drin in dem Thema.
 
Naja, Gothic 2 war schon extrem nice, Gothic 3 mit dem Community Patch ebenfalls super. Risen hat mich nicht abgeholt, Risen 2 und 3 dann schon wieder Spaß gemacht, aber nicht zu vergleichen mit Gothic 1 und 2. Elex fand ich einfach nur doof.
Insofern hast Du natürlich schon einen Punkt, dass da viel Nostalgie drin ist. Gilt aber genauso für Elder Scrolls Teile. Morrowind war eine echte Offenbarung damals, TESIV und V waren ebenfalls super, aber so ganz kam dieses Feeling nicht mehr auf. Allerdings war ich dann halt auch kein Jugendlicher mehr^^

Wenn ich an Ultima IX zurückdenke, uff. In meiner Erinnerung war das eine einzige Grafikpracht und dazu epische Geschichte. Warum laber ich so viel: Verklärung der Vergangenheit ist menschlich ;)
 
Nach der Katastrophe mit JoWood, habe ich den Verkauf in keinster Weise nachvollziehen können.

Herr Pankratz hatte den Verkauf gefühlt permanent verteidigt.

Es wäre schön, dazu mal ein Statement zu hören! Erst Recht wenn der Ausgang eine Schließung des Studios bedeutet!

Nach dem Verlust, wird jetzt ein einfach ein neues Studio gegründet, mit dem Ziel so weiterzumachen wie bisher?

Ich besitze jedes Spiel von PB, aber dass Verhalten der beiden finde ich einfach nur unverschämt!
Sehr schade für die Mitarbeiter, die durch den Fehler ihren Arbeitsplatz verloren haben...
 
Klar waren die Gothic-Teile zure damaligen Zeit echte Kracher, insbesondere die gefühlten Soulslike Elemente im ersten Teil, Risen 1 hat mich überhaupt nicht abgeholt obwohl einige Stunden drin versengt. Teil 2 und 3 habe ich mir dann nicht mehr gegeben. Spätestens bei Elex, wäre es wünschenswert gewesen, das Piranha Bytes ihren Stiefel anders schnürt und einfach mal ein neues Konzept wagt anstatt das Grundgerüst aller vorherigen Titel weiter zu verwenden.

Vielleicht dachten PB, wir machen einen auf EA (Fifa) und Ubisoft (Far Cry, Asassins Creed), was zur Hölle sollte bei dem todsicheren Plan eigentlich schief laufen.:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Gothic 1 Remake kommt trotzdem. Glaube aber schon.. Wenn ich mich recht erinnere arbeitet da ein anderes Studio dran?
 
Naja ich bin nicht traurig darüber. Manchmal muss man den die Toten endlich Begraben das Friedeneinkehrt. Ich fand Gothic auch klasse, aber es gibt mittlerweile Spiele die das schon längst getoppt haben.
 
Hoffe das Gothic 1 Remake kommt trotzdem. Glaube aber schon.. Wenn ich mich recht erinnere arbeitet da ein anderes Studio dran?

Das Remake wird ja von einem spanischen Studio gemacht.

Aber bei Piranha Bytes ist halt nur viel Nostalgie übrig geblieben. Gothic ist nach wie vor dank großer Community am Leben. Piranha Bytes selbst hat mit Elex und Risen sich selbst zerstört. Gerade die altbackene Grafik hat niemanden mehr überzeugt. Die haben halt den Sprung in die moderne verpasst.

Beim Gothic 1 Remake bin ich noch ziemlich zwiegespalten. Denn die spielbare Demo vor paar Jahren war alles, nur nicht Gothic. Zum Glück hat jemand Gothic 1 auf die Unreal Engine 4 geportet. Da kommen also bestimmt noch gute Commuity Mods :drool:
 
Schade. Ohne Pankratz und seine Frau hätte da evtl. wieder was gescheites draus werden können.
Denn letztlich waren es diese Beiden, die voll an Elex festgehalten haben und dieses tote Pferd weiter reiten wollten.
Ich verspreche mir von diesem neuen Studio gar nichts.
 
Wow
Das muss ich nach suchen 🙈🙈

ist sogar offiziell abgesegnet von THQ.

Musst halt Gothic 1 auf Steam besitzen. Dann unter Betas - Private Betas TheColonyisNotUnreal eintippen und schon hast du es.
 
Mit Gothic 2 begann doch der Abstieg und Teil 3 war ja eine Vollkatastrophe. Da gibt es eine schöne Parodie von Gamestar, was die Rückständigkeit schön zeigt. Im selben Jahr kam auch Elder Scrolls Oblivion raus, was Lichtjahre vor Gothic 3 war. Vor allem bei der Atmosphäre.
 
Gothic 3 war das CP2077 der Vergangenheit was bugs angeht. Gothic 2 war auch nicht frei von Fehlern. Gibt auch heute um Welten bessere Games. War seiner Zeit ganz nett, aber wenn man auf Basis von Gothic ein Spiel entwickeln wollen würde müsste man schon eine ganze Schippe drauf legen. Zudem wäre die Open world für heutige Verhältnisse winzig.
 
Schade. Ohne Pankratz und seine Frau hätte da evtl. wieder was gescheites draus werden können.
Denn letztlich waren es diese Beiden, die voll an Elex festgehalten haben und dieses tote Pferd weiter reiten wollten.
Ich verspreche mir von diesem neuen Studio gar nichts.

Sehe ich ähnlich. Für mich hat der Name Pankratz auch nur wenig mit Gothic und der kreativen Idee dahinter zu tun. Björn war damals nicht der kreative Kopf und Jenny war glaube ich in der QA... Da war ein Michael Hoge maßgeblicher. Was nach Gothic 2 DNdR kam war erstmal eine riesige Enttäuschung die dann letztendlich durch die Community irgendwie immer noch viel Spaß gemacht hat. Nach Gothic 3 wars dann aber ersetzbar und wirklich nur noch Nostlagie weil PB drauf stand. Objektiv waren die Spiele unterdurchschnittlich. Risen 1 habe ich noch gespielt aber Teil 2 und vor allem Teil 3 war mir dann zu blöd. Elex I hab ich nur eher lustlos durchgespielt und Teil 2 staub tvor sich hin. Das kann ich einfach nicht weiter spielen. Diese "immer weiter so" Mentalität der Pankratzs hat sie schließlich dahin geführt wo sie jetzt stehen. Ich rechne auch nicht mit einem Überraschungshit des neuen Studios... nein ganz und gar nicht.

mfg TommyB
 
Gothic 3 war das CP2077 der Vergangenheit was bugs angeht. Gothic 2 war auch nicht frei von Fehlern. Gibt auch heute um Welten bessere Games. War seiner Zeit ganz nett, aber wenn man auf Basis von Gothic ein Spiel entwickeln wollen würde müsste man schon eine ganze Schippe drauf legen. Zudem wäre die Open world für heutige Verhältnisse winzig.
Aber das hat damals auch ein wenig den charme ausgemacht. Es wirkte alles wie aus einem guss.
Wenig bis gar kein "füllmaterial".

Ich behaupte die Größe von G2 war optimal.
Alles handgemacht. Alles wohlüberlegt.
Und trotzdem konnte man dort etliche stunden spaß haben.

Zumindest so in meiner erinnerung. Mag Trügen.
Hab Elden Ring nicht gespielt.
 
So ist es, mehr ist nicht besser. Selbst in einem (in den meisten Aspekten) überragenden Spiel wie Witcher 3 fällt es doch negativ auf, dass die Spielwelt zwar riesig aber zu großen Teilen einfach leer bzw. mit generischen/repetitiven Dingen gefüllt ist. Ein wesentliches Element in Gothic ist auch, dass es im Early Game keine Schnellreisen und generell keinerlei Hinweise auf der Map (bzw. überhaupt keine Minimap) gibt. Man muss alles selbst erkunden und mehrfach ablaufen, so bekommt man ein viel besseres Gefühl für die Welt. Und es hat sich einfach persönlicher und durchdachter angefühlt... wenn man bei Gothic einen besonderen Ort entdeckte und den Troll o.ä. geschafft hat, dann winkte da immer eine super seltene Waffe oder etwas in der Art. Bei modernen Spielen ist es ein 0815 Schwert, das du schon 50 mal gefunden hast, nur mit 3% besseren Werten die dir der Würfelgenerator diesmal ausgespuckt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert eben, wenn sich Spielefirmen von einen riesigen Investor (Publisher) aufkaufen lassen: sie verlieren sowohl ihre künstlerische als auch wirtschaftliche Eigenständigkeit. Die Dystopie lässt grüßen...

Ich frage mich, ob Piranha Bytes im Vorfeld wirklich in einer finanziellen Notlage gewesen ist oder die Entscheidung über einen Aufkauf aus egoistischen Gründen geschehen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh