[Kaufberatung] Neues Sys Selbst bauen.

987326HDBL

Neuling
Hallo.

Ich benötige einen neuen Computer und habe auch schon etwas geschaut.

Ich will mir nun erstmal ein neues Motherboard, Prozessor und Speicher zulegen und denke dann kann ich darauf basierend nach und nach aufstocken.

Meine jetzige Grake kann schon PCI-Express.

Ich möchte einen AMD Phenom X2 (Weil wohl x4 oder x6 einfach noch zu wenig Anwendungen hat). Als Chasis soll mein jetziger Rechner fungieren.

Was mir wichtig ist

Muss nicht das neuste sein, aber sollte die aktuellen Industriestandards haben. Sollte möglichst günstig sein :)

Meine Fragen dazu

Was könnt Ihr mir empfehlen, worauf sollte ich besonders achten (Kauf & Zusammenbau und Upgradefähigkeit).

Hat Jemand speziell dazu Kaufempfehlungen? Und ist das ratsam so anzufangen? Lohnt sich sowas auch bei ebay zu kaufen?
Ist es egal ob ich 1gb/2gb/4gb Ram Riegel einsetze?

Mein altes Netzteil kann 450W und ich denke mein altes DVD, Graka, USB, Soundkarte, kann ich dann auch dort anschließen.
Danach will ich mir dann eine neue Graka holen.

Freu mich über alle Tips & Tricks oder Links.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kein Budget und keine Anwendungszwecke genannt wurden habe ich mal was zusammengestellt.

Preis: 218,25 + Versand
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 86,23
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,80
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei VV-Computer 56,22

Da kein Budget und keine Anwendungszwecke genannt wurden habe ich mal was zusammengestellt.

Preis: 218,25 + Versand
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 86,23
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,80
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei VV-Computer 56,22
Danke PitGST, also ist das auch günstig?
Anwendungsmässig, für Spiele 3D und Grafik.
Ich will auch wiegesagt einen PhenomX2 ;) Der DIMm Kit 4gb sieht echt gut aus für den Preis. Im Laden wurde mir etwas von 109€ gesagt für 4gb!

Im kleinen PC-Laden anner Ecke ists auch teurer, dafür hast du einen Lokalen Partner :)

Ja das Sys ist günstig.

Im kleinen PC-Laden anner Ecke ists auch teurer, dafür hast du einen Lokalen Partner :)

Ja das Sys ist günstig.
Danke. Nur wieso ein Athlon, ist der Phenom nicht besser, bzw lohnt es sich nicht den zu nehmen?

Und ich wüste jetzt nicht wozu ich USB 3.0 brauche.

Der Phenom ist besser, vorallem in Games.
Aber warum nimmst du nicht wenigstens nen X4?
Es werden immer mehr Anwendungen und Spiele die davon profitieren.
Schliesslich investiert man nicht mehr in die Vergangenheit.

Der Phenom ist besser, vorallem in Games.
Aber warum nimmst du nicht wenigstens nen X4?
Es werden immer mehr Anwendungen und Spiele die davon profitieren.
Schliesslich investiert man nicht mehr in die Vergangenheit.

Naja, ich hab gesehen das die meisten Spiele dies nicht unterstützen.
Mal sehen habe noch etwa 2-3 Wochen dann werde ich bestellen! Schade das es solange dauert bis man hier auf dem Marktplatz zugelassen wird ;(

Nächste Woche will ich bestellen. Kann mir Jemand sagen, ist bei dem MB auch Sound onBoard? Oder gibts noch Komponenten die ich brauche (Ausser DVD, HD, Graka, Netzteil und Standard Kabel?).

Onboardsound hat heut zu tage jedes Board.
Kabel liegen bei dem NT bzw. Mainboard bei.

die sache könnte beschleunigt werden, wenn du uns dein budget und deine auflösung des monitors verraten würdest ;)

Hallo.

Ich benötige einen neuen Computer und habe auch schon etwas geschaut.

Ich will mir nun erstmal ein neues Motherboard, Prozessor und Speicher zulegen und denke dann kann ich darauf basierend nach und nach aufstocken. -> Kann man machen, muss man aber nicht^^.

Meine jetzige Grake kann schon PCI-Express. -> Welches Modell ?

Ich möchte einen AMD Phenom X2 (Weil wohl x4 oder x6 einfach noch zu wenig Anwendungen hat). -> Das ist Schwachsinn, also 4 Kerne werden mittlerweile schon sehr gut von Spielen sowie Software unterstützt ;). Als Chasis soll mein jetziger Rechner fungieren.

Was mir wichtig ist

Muss nicht das neuste sein, aber sollte die aktuellen Industriestandards haben. Sollte möglichst günstig sein :) -> Ungefähres Budget ?

Meine Fragen dazu

Was könnt Ihr mir empfehlen, worauf sollte ich besonders achten (Kauf & Zusammenbau und Upgradefähigkeit).

Hat Jemand speziell dazu Kaufempfehlungen? Und ist das ratsam so anzufangen? Lohnt sich sowas auch bei ebay zu kaufen?
Ist es egal ob ich 1gb/2gb/4gb Ram Riegel einsetze? -> 1 GB Riegel sind alt und im auslaufen, 2 GB sind der Standart und 4 GB sind selten und extrem teuer, daher nimmt man 2GB Riegel, also 2 x 2 GB oder 4 x 2 GB.

Mein altes Netzteil kann 450W und ich denke mein altes DVD, Graka, USB, Soundkarte, kann ich dann auch dort anschließen.
Danach will ich mir dann eine neue Graka holen.

Freu mich über alle Tips & Tricks oder Links.

Welches Modell ist denn dein NT und von welchem Hersteller ?

Da du ja kein Budget genannt hast, schreibe einfach mal was solides auf...

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß

Etwa 200 € meine Monitor ist 24 Zoll HDBL benQ

Ist es teurer wenn ich erst 2gb Riegel nehm und dann später noch einen?

Mein Netzteil ist 450 watt.

Ich brauche kein Raid, SLI oder XFire.

Zuletzt bearbeitet:
450Watt sagt nix, wir bräuchten den Hersteller und das Modell

Auf dem Netzteil steht nur eine Tabelle mit volt/watt angaben ...

Also gern nehm ich noch ein passendes (neues) Netzteil.

Wichtig wäre mir Energieeffizient soll es sein - stromsparend.

Ich stocke mein Budget auf 250 € +- auf.

Ich kann später nochmal schauen ob ich auf dem Netzteil noch mehr Infos finde.
Freue mich über Vorschläge, Rat und Hilfe :)

Grüsse

Ich habe nochmal mein Budget erweitert und die Komponenten.

Budget bis 350€

Was ich brauche

MB
Prozessor
4 gb ram
Netzteil

Bisher so

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) 142€
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 79€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) 84€
Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 44€
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) 12€

Das habe ich von der Beispielkonfig hier http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#9

Nur weiss ich nicht ob ich diesen Lüfter brauche und ob er passt - habe einen Midi Tower.

Wäre nett wenn nochmal Jemand ein paar Vorschläge macht.
Ich brauche kein Raid, SLI oder XFire.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler ist schon nicht schlecht, solange man den Prozessor nur moderat übertaktet, leiser als der Boxed dürfte er sicher auch sein und in das Gehäuse wird er mit Sicherheit passen.

Beim MB könntest du auch einen Model mit dem neuen 870er Chipsatz greifen, wie dem ASRock 870 Extreme3 oder dem Gigabyte GA-870A-UD3. Der Aufpreis beträgt etwa 5-10€

Also die Konfig passt jetzt recht gut.
Evtl. könnte man wie Obsidian schon sagt für nen Miniaufpreis zu einem neueren Board greifen.

Danke euch nochmal, also ich habe nicht vor den Prozessor zu übertakten oder sonst irgendwas dran zu ändern. Daher kann ich dann wohl auf den Lüfter verzichten und werde wohl auch eher das neuere MB bevorzugen.

Werde mal schauen vieleicht bestell ich Morgen schon :)

Find ja extrem wie die Preise sich grade entwickelen, der AMD ist 10 € teurer und Ram wohl auch am steigen ........

Find ja extrem wie die Preise sich grade entwickelen, der AMD ist 10 € teurer und Ram wohl auch am steigen ........

Hast du die Komponeten über den Preisvergleich hier gesucht ?
Wenn nicht mach das so kannst noch nen paar € drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh