Neues Sys zum 1. Mal unter Wasser

DaMage

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich habe ein neues Sys zusammengestellt und brauche dringend Rat, um es mit einer Wasserkühlung auszustatten. Natürlich habe ich mich belesen, aber bei der Masse an Produkten, Reviews ect. wird schnell etwas übersehen.

Übersicht der Komponenten:

1 x Intel Core 2 Duo E6750
1 x Gigabyte GA-P35-DQ6
1 x Transcend aXeRAM DIMM Kit 2048MB CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
1 x GeForce 8800 GTX (wenn released, 8800 GTS G92)
1 x Tagan 2force 480W ATX 2.0
1 x Samsung SH-S183A SATA
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

So viel dazu.

Die frage aller Fragen lautet nun: Welches Case für die WaKü?
Ich bevorzuge einen Midi-Tower mit Mainboard Tray, möglichst in schwarz, indem ich mindestens einen Dual Radiator verbauen kann. Die Länge der GTX darf nicht außer acht gelassen werden! (Wie lang wird wohl die 8800GT/GTS G92?)

Ursprünglich gefiel mir das Antec P180B/182 sehr gut. Leider hat es keinen MB-Tray und die GTX würde nur passen, wenn man einen HDD Cage opfert, was nicht tragisch aber irgendwie blöd ist.

Mit Wasser gekühlt wird vorerst nur die CPU, weil ich mir nicht die Garantie durch Kühlerdemontage versauen will. Dafür wird die CPU die WaKü auch bitter nötig haben, denn ein FSB von 500 wird hartnäckig angestrebt!

Damit keiner denkt ich lasse andere die Arbeit machen, hab ich es mal versucht eine WaKü zusammen zu stellen, aber ich muss sagen, ich bin selbst nicht wirklich überzeugt, da mir einfach die Praxis auf dem Gebiet fehlt!

1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus 2x G1/4" Schlauchanschluss
1x Laing DDC Alphacool Ausgleichsbehälter und Aufsatz 2x G1/4" Zoll Gewinde
1x cuplex XT di 2x Gewinde G 1/4 Zoll
1x Watercool HTSF Radiator - Dual Watercool HTSF Radiator - Dual 2x Gewinde G 1/4 Zoll

Im Grunde will ich nur, das meine CPU unter Last die bestmöglichen Temps halten kann, die mit einer im Case verbauten WaKü möglich sind. Natürlich soll der Preis/Leistungsgedanke beibehalten werden!

Ich hoffe ich werde jetzt für diese Mammut-Frage nicht gesteinigt :angel:

Schon einmal vielen Dank für Euer interesse bis hierher!

DaMage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laing ist gut ... aber bitte ohne AGB

du brauchst auch nicht unbedingt eine Laing ultra .... kühler wird das nicht dadurch das die pumpe extrem stark ist ...

Dan doch lieber nen anderen zb: EK Multioption --->LINK1<----

MAcht das befüllen imens leichter ^^ grade beim ersten mal ist das schwierig ....

radi passt und kühler passt ;)

würd allerdings mal dem "neuen" trend folgen und als pumpe die aquastream xt ultra anstreben... hast viel mehr möglichkeiten bei gleicher leistung, gleichem preis und leiser isses auch noch (wassertemp, lüftersteuerung........)

sonst brauchste halt noch paar meter 11/8schlauch (am besten masterkleer), nen wasserzusatz (water wetter oder innoprotect), lüfter (wohl 2 yate loons), ne radi blende und natürlich die anschraubtüllen...

//EDIT zum gehäuse... wenn du schon nen neues willst, würd ich aber eher auf nen Tower gehn! spätestens wenn du das system erweitern willst ärgerst du dich weils arsch eng wird... beispiele wären zb nen lian li case, nen thermaltake armor/ kandalf, coolermaster stacker.......... ka was es da alles sonst noch gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Gehäuse zum Einbau einer Wakü sind:

• Lian LI G70
  • Stacker (alte Version)

Deine Komponenten sind, bis auf die Pumpe, sehr gut. Ich hatte bis vor einigen Tagen selbst eine Lain Ultra, würde sie nach Wechsel auf die Aquastream XT aber nicht mehr kaufen.

Eine so starke, leise Pumpe, die noch dazu einen so riesigen Funktionsumfang hat und sich so komfortabel einstellen lässt wie die Aquastream XT Ultra, ist mir noch nicht untergekommen.

Danke für die schnellen Antworten!

Also wenn man keine Laing braucht, dann nem ich die Aquastream, denn dei Features klingen gut!

ich nehme an AGB's unterscheiden sich nicht sonderlich von einander, aber ich hätte gern einen den man entweder komplett verstecken kann oder der wirklich gut aussieht wie diese Bullaugen (aquatubes?). Bringt mehr Volumen mehr Leistung?

Lian LI G70 gefällt mir besser als der alte Stacker.. wieso eigentlich nicht den neuen Stacker? Eine der Varianten sollte doch genug platz bieten:

Cooler Master Stacker Tower RC-830-KKN2 EVOLUTION
Cooler Master Stacker Tower RC-830-KKN3 EVOLUTION II
Cooler Master Stacker Tower RC-831-KKN1 LITE
Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP

In dieser Preisklasse winkt ja auch schon das COSMOS... ist das nur schön anzusehen oder auch für ne WaKü zu gebrauchen?

Passt beim Lian LI G70 eigentlich die lange GTX? Einen MB Tray hat es nicht oder?

Welche Anschlüsse sind eigentlich sicher und praktisch zu gleich? Ich hab gesehen da gibts Winkel, drehbare, Steckverbindungen, Schraubverbindungen... einfach viel Auswahl.

Was mich außerdem verwirrt sind die Maßangaben bei Schläuchen wie 11/8.. auf was passt das denn? Sind dicke Schläuche eigentlich besser als dünne? Dünne müssten doch mehr druck und mehr Speed geben oder?

THX

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an AGB's unterscheiden sich nicht sonderlich von einander, aber ich hätte gern einen den man entweder komplett verstecken kann oder der wirklich gut aussieht wie diese Bullaugen (aquatubes?). Bringt mehr Volumen mehr Leistung?
Mehr Volumen bringt nur bei einem sehr großen AGB (50l) mehr Leistung, da das Wasser eine sehr lange Aufwärmphase hat. Einen Aquatube nutze ich selbst, sieht gut aus, könnte allerdings etwas größer sein.

wieso eigentlich nicht den neuen Stacker?
Weil es bei den neuen Stacker wegen des nicht planen Deckels schwer ist einen Radi zu montieren und das Netzteil dort zwangsläufig oben sitzt.

Welche Anschlüsse sind eigentlich sicher und praktisch zu gleich?

Für Anfänger sind am besten 11/8 Verschraubungen geeignet. Winkel braucht man mit 11mm Schlauch nur in Ausnahmefällen, z.B. beim Einlass der Aquastream gut zu gebrauchen.

Was mich außerdem verwirrt sind die Maßangaben bei Schläuchen wie 11/8.. auf was passt das denn?
11mm = Aussendurchmesser
8mm = Innendurchmesser

Sind dicke Schläuche eigentlich besser als dünne?

Dicke Schläuche bringen mehr Durchfluss, was in manchen, seltenen, Fällen mehr Leistung bringt. Standard ist aber 10/8 & 11/8.

Ich bin zwar nicht der Spezialist auf dem Gebiet, aber was ich so noch komplett Waküs gehört habe, würde ich die von dem Koolancer Ding abraten.
1)Teuer
2)wenig Leistung im Vergleich zu einer Wakü aus Einzelkomponenten
3) und ungünstig zu Warten.

mfg

Ich bin zwar nicht der Spezialist auf dem Gebiet, aber was ich so noch komplett Waküs gehört habe, würde ich die von dem Koolancer Ding abraten.
1)Teuer
2)wenig Leistung im Vergleich zu einer Wakü aus Einzelkomponenten
3) und ungünstig zu Warten.

mfg

Ja, gebe ich dir recht, aber die Teile hab ich noch nicht im Review gesehen.
Außerdem denke ich über einen auf dem Case montierten Radi nach, da ich in dem von mir bevorzugten neuen Stacker im Innenraum Probleme bekomme.

Hat denn eigentlich keiner einen neuen Stacker mit WaKü? kann ich mir gar nicht vorstellen...

das neue stacker ist ähnlich wie das armor einfach bescheuert zum wakü-einbau, deshalb sieht man das fast gar nicht. btw. nen stc ist sowieso schöner!

Ich weiß zwar nicht genau wie der neue Stacker aussieht, aber den Radi extern z.b auf die Gehäusedecke zu montieren ist sicher kein Problem.

Such einfach mal im Forum vll findest du ja einen der in den Stacker einen Radi intern verbaut hat.

mfg,

ja das case kenn ich... gibts auch in schwarz oder? hat aber leider kein mb-tray soweit ich weiss...

zugegebener maßen lege ich auch sehr viel wert auf äußerlichkeiten, daher gefallen mir neuere gehäuse oft besser.

Wieso designed eigentlich niemand mehr nach dem grundsatz : "form follows funktion"?

jo gibts in schwarz und hat keinen Tray - habe es selber in Gebrauch und kann dir da auch ne Empfehlung für aussprechen, oder für das A70/A71

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh