[Kaufberatung] Neues System auf Basis einer RTX 3060Ti

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja; alles, was auf dem Markt ist oder dahin kommt, inklusive FPS (hier: First Person Shooter). Zocken ist die Hautaufgabe des Rechners, ich brauche aber nicht immer + überall maximale Specs;

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Unhörbar unter dem Schreibtisch; 1 TB SSD für Bootpartition + Festplatte 10 TB Seagate Barracuda Pro; WiFi + Bluetooth onboard, + guten AudioCodec; lieber leiser und effizienter als den letzten FPS (hier: Frame Per Second) rausgekitzelt; Windows 10/11 Pro; Tendenz zu AMD CPU, da nicht jede Generation einen neuen Sockel braucht

Grafikkarte ist schon gekauft, Asus TUF RTX 3060Ti O8G V2 Gaming, dazu soll der Rest passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?


1 Monitor, bin noch nicht sicher, welcher; vorzugsweise 27 oder 34 Zoll, >= 120 Hz Bildfrequenz, GSync, Auflösung bis zu 4K; Tendenz LG 38GN950-B oder AOC Gaming CU34G3S
VR? Ich bin unentschieden; hab’s noch nie probiert, ich bin mittelmäßig empfindlich auf VIMS (Lesen im Auto geht, aber nicht gut)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Verfügbare Legacy Komponenten: Netzteil LC Power LC6560GP3 V2.3, Baujahr ca. 2012; CPU-Kühler Gelid Tranquillo; Gehäuselüfter Noctua NF-P12; Gehäuse Maxi-Tower Chieftec Dragon 2BD-601A-CM01-X-1

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zweitrangig; so viel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Schon mal danke für Eure Einschätzungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehr wurdest du bei der 3060Ti gescalped?

Denn Selbstbau ist zur Zeit nicht drin in einem vertretbaren finanziellen Rahmen. An einem Komplettsystem führt eigentlich kein Weg vorbei...

Bis auf die NF-P12 Lüfter kannst deine Altlasten entsorgen. Wundert mich dass die LC Power PSU von Anno 2012 noch nicht in Flammen aufging...

AM4 ist am Ende. Anfang 2022 kommt AM5 so von wegen Sockelwechsel...
 
Hier mal ein Vorschlag:


CPU Lüfter ist keiner dabei, der wäre Optional: da ist halt Spielraum in der Dimensionierung und Budgets.
https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html <= der hat ne gute Preis-/Leistung bei moderater Lautstärke

mit CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr wurdest du bei der 3060Ti gescalped?
Ordentlich. € 915
Un damit ist das Schlimmste eigentlich auch rum. Den Rest müsste man doch noch halbwegs vernünftig herbringen.
Oder soll ich die Karte zum gleichen preis weiterverscheuern und ein Komplettsystem kaufen?
Ich bräuchte halt jetzt einen neuen Rechner. Intel? Da ist doch auch grad erst die neueste Teichrose erblüht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

n3cron, danke für den Vorschlag! Sieht gut aus.
Du bist offensichtlich auch der Meinung, ich sollte den Chieftec-Tower nicht weiter verwenden. Kurz gefragt, warum? Ich hänge ein bisserl an dem Ding. Was kann der neue Tower, was der alte nicht kann?
 
Auf Durabo bspw. bekommst für 1799.- einen 5600X + 3070... selber bauen wird teurer. Siehst ja wo du landen wirst anhand der vorgeschlagenen Cfg. aus #3...
 
Du bist offensichtlich auch der Meinung, ich sollte den Chieftec-Tower nicht weiter verwenden. Kurz gefragt, warum? Ich hänge ein bisserl an dem Ding. Was kann der neue Tower, was der alte nicht kann?
Airflow Konzepte die nicht aus dem vorigen Jahrzehnt stammen und moderne Anschlüsse am Frontpanel.
 
Nur kann ich mir dabei nicht die Komponenten aussuchen, die mir ein leises System bringen.
 
n3cron, danke für den Vorschlag! Sieht gut aus.
Du bist offensichtlich auch der Meinung, ich sollte den Chieftec-Tower nicht weiter verwenden. Kurz gefragt, warum? Ich hänge ein bisserl an dem Ding. Was kann der neue Tower, was der alte nicht kann?

Moderne Anschlüsse xD
1637244429084.png


Silent-Wings, recht leise Lüfter etc.

Es ist natürlich Geschmackssache.

Auf Durabo bspw. bekommst für 1799.- einen 5600X + 3070... selber bauen wird teurer. Siehst ja wo du landen wirst anhand der vorgeschlagenen Cfg. aus #3...
Ja kriegst du, musst aber Kompromisse eingehen.
Wenn ich als RAM AEGIS reinpacke mit 3000/3200mhz kann er bei 32GB nochmal 50€ sparen, ein µATX Board kostet auch nur ~90€ wenn es ein moderner 500er Chipsatz mit PCIE4.0 ist.

Er wollte 1 TB SSD, ich hab ne m2 Express verbaut... könnte aber auch ne SATA SSD verbauen spart er auch 40€ usw.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, muss man nicht jeden Pfennig umdrehen, aber aus persönlicher Erfahrung muss aber auch nicht das teuerste kaufen => Es sollte sich die Waage halten und das Ziel erfüllen.

Das aller wichtigste: Es ist ein Vorschlag, wie ich mir einen Zusammenbauen würde/vorstellen könnte anhand seiner Anforderungen. Es gibt nicht die Perfekte Lösung, sondern nur Zielführende Lösungen.
 
Nur kann ich mir dabei nicht die Komponenten aussuchen, die mir ein leises System bringen.
Doch kannst du.
Dubaro und agando haben eine passable Auswahl.

Und wenn man da nicht fündig wird gibt's noch CSL und mifcom. Und noch ein paar andere die ich nicht kenne.

Weiter im Thema:
Wenn du 4k anpeilst wird die 3060ti nicht ausreichen, außer du gehst auf DLSS/Fidelity FX.
Die 3060ti taugt für nativ 4k nicht, viel zu wenig Rohpower. Da muss schon ne 6800xt oder 3080 und größer ran.
 
Werfe als Kühler mal noch den NH-U12S (chromax) rein und was das Case Betrifft: So ziemlich jedes ATX case sollte deinen Kram unterbringen.
Corsair 4000D Airflow, LianLi Lancool 215, Fractal Meshify seien hier mal noch erwähnt als solche mit gutem Airflow. Pack dir noch 2-4 Lüfter rein, dann läuft das.

was 4k angeht hat 2k5lexi allerdings recht. WQHD ist dein Freund mit ner 3060ti
 
Ja kriegst du, musst aber Kompromisse eingehen.

Ich komme auf immer noch billiger weg mit 1TB NVME, 3600 RAM, ATX Board... und hab ne 3070 statt der 3060Ti.

EDIT: Und ne bessere PSU und 2TB HDD.
 
Ich komme auf immer noch billiger weg mit 1TB NVME, 3600 RAM, ATX Board... und hab ne 3070 statt der 3060Ti.

EDIT: Und ne bessere PSU und 2TB HDD.
Ja die 10 TB Barracuda Pro sollte noch rein, hatte ich auch überlesen und nur 10TB Festplatte im Hinterkopf.
Besser PSU bekommt man sicherlich auch noch hin, wenn man 500W nimmt statt 600W.
Unhörbar unter dem Schreibtisch; 1 TB SSD für Bootpartition + Festplatte 10 TB Seagate Barracuda Pro; WiFi + Bluetooth onboard, + guten AudioCodec; lieber leiser und effizienter als den letzten FPS (hier: Frame Per Second) rausgekitzelt; Windows 10/11 Pro; Tendenz zu AMD CPU, da nicht jede Generation einen neuen Sockel braucht
Doch kannst du.
Dubaro und agando haben eine passable Auswahl.

Und wenn man da nicht fündig wird gibt's noch CSL und mifcom. Und noch ein paar andere die ich nicht kenne.
Also ja, ist unbestritten das wenn du bei 0 anfängst ein Komplett-PC von einem guten Systembuilder mit Serien Produkten absolut günstiger kommen kannst, aber er hat in dem Fall die Grafikkarte und brauch ein passendes Restsystem dazu.
Außerdem hat er sich ja schon wunschgemäß geäußert:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst
 
Tja, ich hätte dann wohl besser mal die Grafikkarte nicht gekauft. Aber naja, zu spät, jetzt liegt sie hier rum. Das mit dem selber bauen könnte ich mir auch gut sparen, wenn die Systemanbieter heute nicht mehr wie früher an den falschen Stellen sparen, was regelmäßig zu Düsenjägergeräuschkulissen führte. Ich bin da nicht aktuell (und offensichtlich gilt das auch für AMD-Sockel). Beim nächsten Mal kaufe ich also ein System, dieses Mal baue ich noch selbst.
Eigentlich zu blöd, ausgerechnet jetzt einen Rechner zu brauchen, wo Alder Lake gerade erst das Laufen lernt und der AM5 auch bald rauskommt.

Auf die folgenden Komponenten können sich so weit offensichtlich alle einigen:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX € 292,00
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit € 159,27
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC € 109,00
(10000GB Seagate BarraCuda Pro ST10000DM0004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 246,77)

Beim CPU Kühler ist mir Laufruhe wichtiger als 30€ sparen. Den Noctua NH-U12S gibt es ja in 2 Varianten, bringt der 2. Lüfter nochmal was?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U12S-DX-3647-CPU-Kuehler-120mm_1257138.html € 108,86
https://www.mindfactory.de/product_...-chromax-black-CPU-Kuehler-120mm_1335228.html € 69,87
Oder doch noch einen ganz anderen?
Als Gehäuse würde ich gerne versuchen, den Chieftec Tower wieder zu aktivieren, ich find den schick. Irgendwie muss man halt die Lüfter und Festplatte entkoppeln, und die Frontpanel-Anschlüsse nutze ich eh selten (2x USB hat der Tower ja. Sind aber vermutlich USB 1, oder?). Oder gleich einen Radiator ins Dach?
Im MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ist der ALC 1200 verbaut. Ich würde einen etwas hochwertigeren Codec, z.B. ALC1220, vorziehen. Wüsste jemand eine Hauptplatine, die dem Gaming Edge WIFI ansonsten ähnlich ist, aber den besseren Sound bietet?

"Besser PSU bekommt man sicherlich auch noch hin, wenn man 500W nimmt statt 600W."
Was ist eine bessere PSU? Da steh ich völlig auf dem Schlauch (Chemiker halt). Darf auch 600W haben. Wobei ich ja zukünftig lieber weniger als mehr Saft zapfen möchte, aber das wird sich weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, du musst dir einfach nur überlegen ob du auch planst dein System in 2-3 Jahren auf die neuen Plattformen mit DDR5 zu wechseln ... dann macht es durchaus auch ein günstigeres Board, Speicher etc.

Alternativ kannst du auch ein gutes und günstiges Komplettsystem kaufen und deine Karte wieder verkaufen, wenn du das Gefühl hast dadurch mehr raus zu bekommen.
 
Erfahrungsgemäß mache ich das eher nicht. Ich habe immer wieder die Systeme auf solche Upgrades ausgerichtet, nur um die dann doch nicht zu machen und nach 4-5 Jahren ein ganz neues System aufzusetzen
 
Tja, ich hätte dann wohl besser mal die Grafikkarte nicht gekauft. Aber naja, zu spät, jetzt liegt sie hier rum.
Da du noch keinen Monitor gekauft hast, hast du ja noch 2 Optionen zum ausgleichen:
1) 1440p 144Hz
2) 4k 120Hz, aber nur mit 1080p befeuern für High FPS.
 
Ok. die Grafikkarte geht zurück. Also ganz von vorn, brauche ich jetzt eine Empfehlung für einen vernünftigen Systembauer. Dazu gibt es ja sicher einen eigenen Thread, und wir machen diesen hier zu.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge!
 
Ok. die Grafikkarte geht zurück. Also ganz von vorn, brauche ich jetzt eine Empfehlung für einen vernünftigen Systembauer. Dazu gibt es ja sicher einen eigenen Thread, und wir machen diesen hier zu.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge!

Konfig 1439295
ganz unten rechts laden.
2609€
 
Dein eigentlicher Ansatz die Kiste selbst zu bauen war im Prinzip auch richtig. Jedoch zur Zeit schlicht unmöglich umzusetzen dank der aktuellen Lage am Markt. Zu "normalen" Zeiten hätte dir hier noemand das Komplettsystem empfohlen...

Die Entscheidung die Graka zu retounieren war goldrichtig!
 
Dein eigentlicher Ansatz die Kiste selbst zu bauen war im Prinzip auch richtig. Jedoch zur Zeit schlicht unmöglich umzusetzen dank der aktuellen Lage am Markt. Zu "normalen" Zeiten hätte dir hier noemand das Komplettsystem empfohlen...

Die Entscheidung die Graka zu retounieren war goldrichtig!
Kann man sich das System nicht auch in Einzelteilen liefern lassen? Für den Bastelspaß? :)
 
Dann würde ich auf ein Gehäuse verzichten können und doch noch meinen Chieftec Dragon zum Einsatz bringen. Spart 29,90 für's Zusammenbauen und 4,90 ohne das Gehäuse? Dafür hat man keine Gewährleistung, wenn man den Prozessor abschießt. Hmm.
Konfig 1439295
ganz unten rechts laden.
2609€
Bei der Durchsicht fiel mir auf: Ich würde doch gerne ein Gehäuse nutzen, in das ich ein optisches Laufwerk zumindest einbauen kann. Ich spiele hin und wieder noch olle Kamellen von DVD oder sehe Videos/Blue Rays am Rechner (der Fragebogen fragte nur, ob ich Videos bearbeiten will, was ich wahrheitsgemäß verneinte). Das hatte ich oben übersehen.
Ich hätte ja fast gesagt, die 3080/5900X Kombi ist mir ein bisschen zu heftig im Preis/Leistungsverhältnis. Andererseits spare ich mit einer 3070 gar nicht so viel, dafür fällt die Leistung gleich um fast 20% (sagt jedenfalls https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html).
ABER: den Pferdefuß vermute ich bei "beliebiger Hersteller". Das kann dann eine 3080 mit einem Lüfter und Düsenjägerturbinendrehzahlprofil sein.
Das Tomahawk hat ebenfalls den Realtek ALC1200 HD, zweimal Ethernet, was ich nicht brauche, aber weder Bluetooth noch WiFi, so dass sogar Anandtech empfahl, statt dieses Bretts gleich das entsprechende X570er zu nehmen (https://www.anandtech.com/show/1585...erview-asus-gigabyte-msi-asrock-and-others/36).
Das ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html?hloc=de) scheint eines der günstigsten Boards mit dem ALC1220, WLan, Bluetooth und DDR4 >4000 MHz zu sein. Alternativen noch das GIGABYTE B550 AORUS Pro AC. Leider sind beide weder bei Dubaro noch Agando im Programm.
Bestellt habe ich jetzt:

AGANDO agua 5838rx LEON
Gehäuse:be quiet! Silent Base 600 schwarz
Netzteil:be quiet! Dark Power 12 750 Watt
Mainboard:MSI MPG X570 Gaming PRO Carbon Wifi, AMD X570
Prozessor:AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
Arbeitsspeicher:32GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 16GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 6800 16GB, ASUS ROG STRIX O16G GAMING
M.2 / Optane:M.2 SSD 1000GB Samsung Pro 980
1. Festplatte / SSD:keine Festplatte
Laufwerk:BluRay-Player + DVD-Brenner
Cardreader:Multi Cardreader + USB3.0
Wireless LAN:Intel AX200 WLAN + Bluetooth 5.0
Prozessor-Cooler:be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuselüfter vorn:1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinst alliert
Gehäuselüfter oben:1x 140mm be quiet Pure Wings 2 PWM
Gehäuselüfter hinten:1x 120mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64-Bit
Security:Bullguard Internet Security (90 Tage)
Tastatur:ASUS TUF Gaming K1
Maus:keine Maus
Webcam:Logitech HD Pro Webcam C920
Garantie:36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service:6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Bearbeitung: Vorbestellung - Unbestimmter Liefertermin

Die GraKa ist gerade nicht lieferbar, daher Termin unbestimmt. Ich bin gespannt, ob und wann ich das Ding bekomme.
Die Seagate Barracuda HDD gab's bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasGraKa ist gerade nicht lieferbar, daher Termin unbestimmt.
Da genau liegt der Hase im Pfeffer. Es steht in den Sternen ob die jemals irgendwann ankommt.

Und wegen Wlan und Blauzahn ein Übertriebenes Board zu nehmen, weil man keine 20€ für nen Stick und ein USB Kabel ausgeben will halte ich auch für eine gewagte Entscheidung.
Das Silentbase 600 ist ein Brutkasten, da kann man nen relativ schwachen OfficePC rein bauen, aber keinen Highend Gaming PC.
Alles in Allem find ich deine Wahl garnicht gut.

Grade bissl bei Agando rumgeclickt, Die Auswahl dort war auch schon mal besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Durchsicht fiel mir auf: Ich würde doch gerne ein Gehäuse nutzen, in das ich ein optisches Laufwerk zumindest einbauen kann. Ich spiele hin und wieder noch olle Kamellen von DVD oder sehe Videos/Blue Rays am Rechner (der Fragebogen fragte nur, ob ich Videos bearbeiten will, was ich wahrheitsgemäß verneinte).
Glaub mir, sowas hab ich auch mal vor 5 Jahren gedacht als ich mein Define R5 gekauft habe (das ohne Frage ein tolles Gehäuse ist). Mein opti war in den 5 Jahren sicher....2 mal? in Benutzung. Kauf dir ein externes dazu und gut is. Btw. BlueRays am Rechner schauen macht, zumindest mir, keinen Spaß. Erstens brauch man ne kostenpflichtige Software dazu (es gibt zwar auch kostenlose, aber die sind nicht gut) und die Bedienung jeglicher Software zum Blue Ray abspielen ist dazu noch meist ein Graus, besonders in den Filmmenüs.
 
Da genau liegt der Hase im Pfeffer. Es steht in den Sternen ob die jemals irgendwann ankommt.
Und wegen Wlan und Blauzahn ein Übertriebenes Board zu nehmen, weil man keine 20€ für nen Stick und ein USB Kabel ausgeben will halte ich auch für eine gewagte Entscheidung.
Das Silentbase 600 ist ein Brutkasten, da kann man nen relativ schwachen OfficePC rein bauen, aber keinen Highend Gaming PC.
Glaub mir, sowas hab ich auch mal vor 5 Jahren gedacht als ich mein Define R5 gekauft habe (das ohne Frage ein tolles Gehäuse ist). Mein opti war in den 5 Jahren sicher....2 mal? in Benutzung. Kauf dir ein externes dazu und gut is. Btw. BlueRays am Rechner schauen macht, zumindest mir, keinen Spaß. Erstens brauch man ne kostenpflichtige Software dazu (es gibt zwar auch kostenlose, aber die sind nicht gut) und die Bedienung jeglicher Software zum Blue Ray abspielen ist dazu noch meist ein Graus, besonders in den Filmmenüs.
Ja, das mit dem Nirvana-Liefertermin könnte ein Problem werden. Da war ich gestern Abend, oder vielmehr heute Morgen, in meinem jugendlichen Überschwang etwas zu unkritisch (war ja auch schon 2:00). Ich wollte die Sache vom Tisch haben, da entscheidet man schon mal suboptimal. Andererseits bedeutet es vielleicht auch, dass ich meine Entscheidung nochmal überlegen kann. Ich muss Agando am Montag mal anrufen, ob da noch was geht.

Die Entscheidung für das Board fiel 1. wegen echtem PCIe4.0 mit dem Chipsatz (was mich für eine 3060Ti/Ryzen 5600X Kombination weniger interessiert hätte), zweitens Funk, drittens AudioCodec, viertens kein anderes Board mit diesen Charakteristika im Angebot bei dem Händler. Ähnlich die Entscheidung für den SilentBase, es gibt, soweit ich sehe, nur dieses Gehäuse mit Einbaurahmen für ein optisches Laufwerk bei Agando. Deswegen habe ich auch schon den zusätzlichen Lüfter in den Deckel, whatever it's worth. Trotzdem zu knapp? Wasserkühlung verwenden?

Was mich zur Frage des optischen Laufwerks bringt. Ich habe in letzter Zeit tatsächlich relativ häufig ältere Spiele, allein und mit meinem Nachwuchs, von DVD gespielt. Und Filme mit VLC angesehen, wobei die keine BlueRays waren. Ich hätte das Ding wirklich gerne drin, altmodisch wie ich bin. Aber wenn's halt nicht funktioniert, weil das Gehäuse eine Friteuse ist ... (Ich schreibe das hier auf einem Rechner, der in einem Define 7 steckt. Tolles Gehäuse, hätte ich gerne wieder verbaut).Kommt ein externes optisches Laufwerk inzwischen an die internen Übertragungsraten hin? Vermutlich.

Vielleicht gehe ich doch wieder runter auf 3060Ti/5600X/B550 Niveau. Und akzeptiere einen WLAN/Bluetooth-Stick (wie bisher). Und spare 1000 €. Oder so.

Wie man's macht, man macht's verkehrt.
 
Kommt ein externes optisches Laufwerk inzwischen an die internen Übertragungsraten hin? Vermutlich.
Ja, ist kein Problem. Die Dinger sind zudem ziemlich flach und lassen sich platzsparend in der nächsten Schublade unterbringen. Wenn ich mein Define R5 mal ersetze kommt bei mir auch keines mehr mit 5,25" Schacht ins Haus.
 
Mal angenommen, ich ändere die Bestellung auf externes optisches Laufwerk und anderes Gehäuse. Ich will kein Riesenrad bewerben, und nicht die Prostitution fördern, also ohne Fenster und RGB-Schnickschnack. Welchen nehme ich? Agando hat außer dem Signum SG1, dem Pure Base und dem Silent Base nix ohne Fenster, und der Signum ist zu schmal für die Grafikkarte. Sie bieten für andere Systeme sogar Define 7 an, aber nicht in der Konfiguration wie oben.
Da fällt mir grade auf ... Deine Zeitlinie kann ich gut nachvollziehen. Nur, dass meine bei 286 beginnt :-)
 
Bei Dubaro das Meshify C Dark oder Pure Base 500DX.

Oder das Corsair 4000D Airflow.

Fenster ist dann halt dabei, musst ja nicht reinschauen. Beim Meshify Dark fällt es bestimmt nicht so auf.
 
Das Problem ist nicht das Reinschauen, sondern das Rausleuchten. Die meisten GraKa und Speicher und Mutterbretter leuchten inzwischen wild um die Wette. Neben einer Agando Vita Battlebox verbreitet das Oktoberfest Adventsstimmung. Das nervt mich selbst wenn's nur unter dem Schreibtisch steht und funzelt.
Ich bin aber auch echt schwierig, oder?
 
Eigentlich leuchtet da nur das Logo auf der Grafikkarte, wenn man nicht auch noch den RAM mit RGB nimmt.

Ansonsten einfach Klebestreifen drüber.
Würde das Meshify Dark nehmen. Das ist so schlicht wie eins mit normalem Seitenteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh