Akira76
Profi
Hallo liebe Luxxer,
ja, auch ich bin einer, der unter Ryzenfieber leidet.
Und dachte, das mir das als "alter" Inteller nicht passiert.
Tja, soviel dazu. Hab hier einige Rechner der "blauen" Fraktion am laufen,
der "beste" davon ist noch ein i7......8 (hust) 86..... öhmmm 860 LGA1156 von 2010
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Assassin´s Creed Valhalla, Cyberpunk2077 und auch mal was mit Onlinegeballer, Anno und ab und an mal Witcher3, Diablo3 wenn es gerade passt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... da ich Beruflich mit CAD/CAM zu tun habe, könnte das auch mal von Zuhause aus passieren, der jetzige Rechenknecht hat dafür einfach keine Power
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... OC nicht geplant, ein besonders leiser PC sollte es doch sein, hab hier mehrere Turbinen stehen, RGB bring nichts (Steht unter dem Tisch)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Hauptmonitor ist ein iiyama ProLite GB2488HSU Rev1 (144Hz), Zweitmonitor ein Samsung SyncMaster 226CW, also nichts besonderes mehr, und der dritte ein Eizo L565
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... die "alten" Sachen werden eingemottet oder als Backup missbraucht, nur die R9 390 wechselt noch mal das Zimmer
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... tja, hab erst mit um die tausend Euro spekuliert, würde aber bis zwei mitgehen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... da die Lieferzeiten immo "super" sind, denke ich wohl oder übel die nächsten 3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... selbst ist der Mutige, aber über Hilfe und Tipps bin ich immer dankbar.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... nein
Folgende Komponenten habe ich bisher auf dem Zettel:
Mainboard:
AM4
MSI B550 Unify X (ab Nov. 2020)
MSI MEG X570 Unify
MSI X570 Tomahawk
oder ein gutes von Gigabyte, die Qual der Wahl
CPU:
Ryzen 7 5800X
Kühler:
be quiet Dark Rock 4 (hab jetzt das 3er verbaut, daher)
Grafikkarte:
RX6800 XT (falls erscheint, eine Nitro+)
Arbeitsspeicher:
eine sehr gute Frage, ich mache mich gerade mit den timings / Ryzen 7 5800X schlau
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro11 750W
SSD / M.2:
Crucial MX500
Crucial P1 M.2
Gehäuse:
Phanteks Eclipse P600S hat es mit angetan
ich würde mich über Tipps und Informationen freuen, ob und was ich davon vernünftig verbauen bzw. kaufen könnte.
Euer Akira
ja, auch ich bin einer, der unter Ryzenfieber leidet.
Und dachte, das mir das als "alter" Inteller nicht passiert.
Tja, soviel dazu. Hab hier einige Rechner der "blauen" Fraktion am laufen,
der "beste" davon ist noch ein i7......8 (hust) 86..... öhmmm 860 LGA1156 von 2010
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Assassin´s Creed Valhalla, Cyberpunk2077 und auch mal was mit Onlinegeballer, Anno und ab und an mal Witcher3, Diablo3 wenn es gerade passt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... da ich Beruflich mit CAD/CAM zu tun habe, könnte das auch mal von Zuhause aus passieren, der jetzige Rechenknecht hat dafür einfach keine Power
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... OC nicht geplant, ein besonders leiser PC sollte es doch sein, hab hier mehrere Turbinen stehen, RGB bring nichts (Steht unter dem Tisch)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Hauptmonitor ist ein iiyama ProLite GB2488HSU Rev1 (144Hz), Zweitmonitor ein Samsung SyncMaster 226CW, also nichts besonderes mehr, und der dritte ein Eizo L565
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... die "alten" Sachen werden eingemottet oder als Backup missbraucht, nur die R9 390 wechselt noch mal das Zimmer
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... tja, hab erst mit um die tausend Euro spekuliert, würde aber bis zwei mitgehen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... da die Lieferzeiten immo "super" sind, denke ich wohl oder übel die nächsten 3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... selbst ist der Mutige, aber über Hilfe und Tipps bin ich immer dankbar.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... nein
Folgende Komponenten habe ich bisher auf dem Zettel:
Mainboard:
AM4
MSI B550 Unify X (ab Nov. 2020)
MSI MEG X570 Unify
MSI X570 Tomahawk
oder ein gutes von Gigabyte, die Qual der Wahl
CPU:
Ryzen 7 5800X
Kühler:
be quiet Dark Rock 4 (hab jetzt das 3er verbaut, daher)
Grafikkarte:
RX6800 XT (falls erscheint, eine Nitro+)
Arbeitsspeicher:
eine sehr gute Frage, ich mache mich gerade mit den timings / Ryzen 7 5800X schlau
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro11 750W
SSD / M.2:
Crucial MX500
Crucial P1 M.2
Gehäuse:
Phanteks Eclipse P600S hat es mit angetan
ich würde mich über Tipps und Informationen freuen, ob und was ich davon vernünftig verbauen bzw. kaufen könnte.
Euer Akira