[Kaufberatung] NEUES SYSTEM (Bildbearbeitung, Photoshop, Capture ONE, Office, Musik, Surfen,Filme)

HLuchsxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
5
Möchte mir ein System zusammenstellen, denn die jetzige Kiste läuft unrund und schafft irgendwie nichts mehr.Wer hat Empfehlungen? Kann ich von der jetzigen Kiste was verwenden, oder besser komplett NEU? Preis Leistungverhältnis sollte gut sein. Danke für Eure Unterstützung.

Derzeit:

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4430, 3000 MHz (30 x 100)
Motherboard Name MSI B85M-P33 (MS-7817) (1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point B85, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 8054 MB (DDR3 SDRAM)
DIMM1: G Skill Value F3-10666CL9-4GBNT 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: G Skill Value F3-10666CL9-4GBNT 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (03/30/2015)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 (1 GB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 (1 GB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4600 (1 GB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 4600
Monitor BenQ GL2250 (Analog) [21.5" LCD] (E3E00326019)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC887 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C2]

Datenträger
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte WDC WD10EZEX-00ZF5A0 (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Festplatte WDC WD20EZRZ-22Z5HB0 (2 TB, SATA-III)
Festplatte WDC WD5000AAKX-00ERMA0 (500 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 931.0 GB (427.1 GB frei)
E: (NTFS) 1863.0 GB (1465.7 GB frei)
F: (NTFS) 465.8 GB (437.4 GB frei)
Speicherkapazität 3259.7 GB (2330.3 GB frei)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Solange Du keine Videobearbeitung / Rendering machst, sollte ein Mittelklasse Prozessor völlig ausreichen. Ich selbst habe über die letzten 10 Jahre festgestellt, dass der finanzielle Aufwand zumindest in Photoshop und CaptureOne/Lightroom sich nicht in merklicher Performancesteigerung niederschlägt.

Ich würde aber auf jeden Fall zu mindestens 16GB DDR4 2400 RAM und einer separaten NVMe SSD für den CP1 Katalog raten. Ich selbst habe eine 1,92TB M.2 SSD von Corsair als Laufwerk für den Katalog und aktuelle Projekte. Sobald die Projekte abgearbeitet sind, schiebe ich die Dateien auf eine HHD (plus eine weitere Sicherung) und mache die Corsair SSD wieder frei.

Du kannst mal bei photographylife.com nach den aktuellen Rechnerempfehlungen schauen. Die aktualisieren jährlich ihre auf Bildbearbeitung ausgerichteten Empfehlungen für Rechner.
 
Reicth ja wohl ein Ryzen G Bundle..
 
Möchte mir ein System zusammenstellen, denn die jetzige Kiste läuft unrund und schafft irgendwie nichts mehr.Wer hat Empfehlungen? Kann ich von der jetzigen Kiste was verwenden, oder besser komplett NEU? Preis Leistungverhältnis sollte gut sein. Danke für Eure Unterstützung.

Was machst du denn in PS, und Capture One so? Einfach nur RAWs deiner Kamera bearbeiten?

Grundsätzlich würdest du von einer SSD zunächst einmal am meisten profitieren. Das beschleunigt jeden PC ungemein. Gerade deine Anwendungen dürften schon deutlich schneller starten und die entsprechenden Dateien laden. Dazu schadet gerade bei Adobe mehr RAM nie. Damit würdest du auf günstige Art und Weise deine aktuelle Kiste deutlich aufwerten. Ob dir das dann reicht, kann ich allerdings aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn nicht, kommst du um einen kompletten Neubau kaum herum.
 
Ich denke es wäre am besten du stellst die Kiste so wie sie ist in die Kleinanzeigen und holst dir was neues...

Ohne Informationen was für n Budget da ist, was is das fürn Gehäuse, is iwas davon SSD oder HDD und willst du es behalten oder sonstwas kann man da einfach ned viel helfen...

Hier haste 2 Fertig PCs mit qualitativer Hardware (keine Chinaböller Netzteile etc) die für deine Anwendung reichen

Gaming PC Ryzen 3 3200G mit Vega 8
Gaming PC Ryzen 5 3400G mit Vega 11
 
Sinnvoll wäre in der Tat ein Budgetrahmen. Ist Dir die Größe der Kiste wichtig? Oder Lautstärke?
 
Danke, werd ma den Vega 11 bestellen, und mit dem, Rest abfahren
 
Das wird er, was sagt ihr dazu?


AMD AM4 Ryzen 5 2600 Wraith Stealth


Patriot Solid State Drive »Burst 480 GB, SATA 6Gb/s, 2,5"«

Patriot Arbeitsspeicher »DIMM 8 GB DDR4-2800 Kit«

be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 Netzteil

ASRock B450M Pro4-F - Motherboard - micro ATX - Socket AM4 - AMD B450 - USB 3.1 Gen 1, USB-C

MSI Radeon RX 580 ARMOR 8G OC

Sharkoon VG7-W rot, Acrylfenster ATX-MidiTower
 
Ich denke es wäre am besten du stellst die Kiste so wie sie ist in die Kleinanzeigen und holst dir was neues...

Ohne Informationen was für n Budget da ist, was is das fürn Gehäuse, is iwas davon SSD oder HDD und willst du es behalten oder sonstwas kann man da einfach ned viel helfen...

Hier haste 2 Fertig PCs mit qualitativer Hardware (keine Chinaböller Netzteile etc) die für deine Anwendung reichen

Gaming PC Ryzen 3 3200G mit Vega 8
Gaming PC Ryzen 5 3400G mit Vega 11

Habe zu Dubaro etwas interessantes gefunden;
DUBARO und deren Umgang mit Defkten
 
Ach komm schon OSL, wie lange is dubaro jetzt am Markt, 3 Jahre? und man findet wirklich sehr wenig negative Berichte.
Also wegen einem jetzt n Fass aufmachen finde ich schon richtig hart unfair gegenüber dem Händler.

Schau dir mal an was aktuell bei Geizhals gegen Mindfactory geschossen wird, das is langsam fast n schlechter Trash Film, und trotzdem verlinkt hier jeder noch Mindfactory...
 
Schau dir mal an was aktuell bei Geizhals gegen Mindfactory geschossen wird, das is langsam fast n schlechter Trash Film, und trotzdem verlinkt hier jeder noch Mindfactory...

Ich kaufe jetzt seit ca. 10 Jahren bei MF ein und hab dort einiges an Geld investiert - als 'normaler' Hardwarekäufer. Ich hab dort Ware RMAt, auf Kulanz Dinge getauscht bekommen, etc. Ich frage mich bei manchen der Geizhals-Tiraden wirklich ernsthaft, wieviel % der Negativstimmen dort Hand und Fuß haben.

Ich hab irgendwo noch ein paar archivierte Threads gespeicher ausm MF Forum, bei CPU Releases oder der GTX 970. Da haben sich Leute darüber aufgeregt, weil ihre Accounts gesperrt worden sind. Später kam dann raus, dass zig Prozessoren/GPUs gekauft, getestet und retourniert worden sind, weil sie bei der Chiplotterie etwas nachhelfen wollten.

Kurze Zeit später beschweren sich andere, weil sie die retournierten - nicht neuen! - Prozessoren bekommen.

Gilt natürlich nicht für alles und alle. Aber manchmal schreien die am Lautesten, dennen es gelinde gesagt, scheiß egal ist, ob andere von ihrem - mMn fragwürdigen - Verhalten betroffen sind. Und nur weil gewisse Dinge juristisch betrachtet legal sein mögen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie moralisch gerechtfertigt sind.
 
Ach komm schon OSL, wie lange is dubaro jetzt am Markt, 3 Jahre? und man findet wirklich sehr wenig negative Berichte.
Also wegen einem jetzt n Fass aufmachen finde ich schon richtig hart unfair gegenüber dem Händler.

Schau dir mal an was aktuell bei Geizhals gegen Mindfactory geschossen wird, das is langsam fast n schlechter Trash Film, und trotzdem verlinkt hier jeder noch Mindfactory...

Persönlich habe ich doch gar nichts gegen Dubaro oder MF wie auch, habe dort noch nichts gekauft. Hatte nur den Thread gelesen und hier verlinkt.

Meine schlechten Erfahrungen mit einem Händler sind da, wo man es gar nicht vermuten würde.
 
Netzteil n PurePower11 400, kostet das gleiche, is besser und reicht easy.

Mainboard bitte tauschen, technisch und bios sind die msi besser.
MSI B450-A Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Statt der Armor lieber diese hier nehmen
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist halt ne recht billige Klapperkiste, möchtest das wirklich? ^^

Ich bekomm die Sapphire hier in Österreich nur zu einem Schweinepreis, mindestens 30 € mehr als die AMOR, bringt sie das?

- - - Updated - - -

Habe zu Dubaro etwas interessantes gefunden;
DUBARO und deren Umgang mit Defkten

Danke, IST ABER NICHT THEMA HIER
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh