Neues System braucht Kritik =)

bo!

Neuling
Moin ich soll meinem Kumpel ein neues System zusammenstellen, er will aus seinem alten Rechner noch eine 160 GB Samsung Spinpoint IDE übernehmen, wovon ich ihm auch nicht abrate, da ich selbst die 160 GB Platte habe nur mit Sata-Anschluss. Außerdem will er seinen DVD-Brenner behalten, da er auch nicht so schlecht ist. Er hat ein Budget von 850 € für die restlichen Komponenten. Ein wenig Übertaktungspotenzial sollte für später auch gegeben sein. Das Gehäuse sollte auf jeden Fall günstig sein. Ich habe schonmal folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD 64 3700+ boxed 220€

Mobo: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D 130€

Graka: GeForece 7800 GT 290€

Ram: 2048 MB KIT ???

HDD: Samsung 160 GB IDE

DVDBR: Generic DVD-ROM SCSI

case: LC-POWER - Midi Tower 7012SD Silber / ??? 30€

Coolr: Boxed (bei der CPU dabei)

NT: Enermax Liberty 70€

740€

bitte macht verbesserungsvorschläge und sagt wo man Geld einsparen kann ohne an Leistung zu verlieren. Oder wo könnte man eventuell noch Leistung dazu bekommen?

PS: Der Rechner sollte hauptsächlich zum Zocken geeignet sein, natürlich brennt er auch mal ne CD oder surft im Inet =)

Danke schonma für eure Vorschläge :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bo! schrieb:
CPU: AMD 64 3700+ boxed 220€

Graka: GeForece 7800 GT 290€

Ram: 2048 MB KIT ???

HDD: Samsung 160 GB IDE

DVDBR: Generic DVD-ROM SCSI

case: LC-POWER - Midi Tower 7012SD Silber / ??? 30€

Coolr: Boxed (bei der CPU dabei)

NT: Enermax Liberty 70€

740€

Beim Board vllt. ein Asus A8N SLI-Deluxe.
RAM: was stellst dir da so vor? Empfehlung OCZ, G.E.I.L
NT: Was für ein Liberty ist das? Ich hab das 500 W, des hat 115,- gekostet.
Evtl. nen Opti statt nen 37er.

wie Sebbi schon sagt lieber n opteron für 230€
und n anderen cpu kühler falls de mal ocen willst

!CY schrieb:
und n anderen cpu kühler falls de mal ocen willst

Stimmt des hatte ich vergessen.:haha:
Er meint ja er möchten OCen also deshalb nen Opti. Evtl. nen 146 o. 148

wo gibt es denn noch opterons? Werde als Cpu Kühler ihm dann wohl zu einem Katana raten, den habe ich selbst und bin zufrieden.

Hier gibts z.B. noch nen 150er.

Wenn dein Kumpel ocen will dann würd ich auch ne andre graka nehmen! Nämlich die X1800XL die lässt sich meistens auf XT niveau takten und schlägt sicher die GT/GTX!
Gruß

Stegan schrieb:
Wenn dein Kumpel ocen will dann würd ich auch ne andre graka nehmen! Nämlich die X1800XL die lässt sich meistens auf XT niveau takten und schlägt sicher die GT/GTX!
Gruß

Ich glaub net das die dann ne GTX schlägt. Glaub auch das die GraKa reicht, die sit net schlecht.

Also ich fass jetz mal zusammen:

CPU: Opteron 146 230€
Ram: 2x 512Mb G.E.I.L 106€
Graka: X1800XL, 256MB 340€
Nt: würd ich 470Watt von BeQuiet nehmen (allerdings ältere Rev!)

Meine Meinung: Board gut zum oc, Ram 2gb für die zusammenstellung zu teuer!

Stegan schrieb:
Also ich fass jetz mal zusammen:

CPU: Opteron 146 230€
Ram: 2x 512Mb G.E.I.L 106€
Graka: X1800XL, 256MB 340€
Nt: würd ich 470Watt von BeQuiet nehmen (allerdings ältere Rev!)

Meine Meinung: Board gut zum oc, Ram 2gb für die zusammenstellung zu teuer!

Des sieht schon recht gut aus.
Was für nen G.E.I.L holst du da?

Ich hohl mir keins :), aba ich hab bei alternet des von geil mit den besseren lantency zeiten genommen! Du hast do geil bzw. OCZ vorgeschlagen! Von geil hab ich mehr gelesen!

Hab die Zusammenfassung nur zur übersicht gemacht!

Edit:
Interresiert des Bo! eigentlich noch?!?

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Ich hohl mir keins :), aba ich hab bei alternet des von geil mit den besseren lantency zeiten genommen! Du hast do geil bzw. OCZ vorgeschlagen! Von geil hab ich mehr gelesen!

Ja hab die vorgeschlagen, mich hat bloß interessiert welchen du da holst.

Hab grad gesehen welchen du holst, nimm vllt. lieber den Ram oder den OCZ
Die wären glaub noch in deiner Preisklasse.

:wink:Ich Hohl Mir Immer Noch Kein Ram!! ;)

Aba an Bo!`s Stelle würd ich lieber den GEIL nehmen, der hat die besseren Timings! Wenn des Geld net reicht, dann holst du dir den 2ten Riegel später!

Kein Problem! Lol
Ich glaub Bo sollt mal wieda kommen, bevor wir hier weiter machen...

ne xl zieht keine gtx weg. ich weiss ned wie man darauf kommen könnte.. :rolleyes:

die xt hat das potenzial dazu, aber ned die xl.

zu deiner config: solange du kein sli willst (und das bringt nur unter den genau richtigen settings einen großen vorteil...) nimm nen non-sli board

Klar is des kein game! Aba dann sags ichs anders: Eine X1800XL OC ist schneller als eine 7800GT, die sich weit aus schlechter ocen lassen!

Würd die trotzdem nehmen!

:rolleyes:
wir sprachen aber von der xl vs. gtx.
wenn du die xl mit der gt vergleichen willst, scheitert das schon am preis.

die xl liegt bei 315€
die gt bei 270€

und leistungsmäßig liegt die xl nur bei vollem aa/af minimal vorne. alles in allem eine nicht so gute P/L wahl

Zuletzt bearbeitet:
Bo will ocen, also hab ich ihm eine xl empfolen, da die sich besser ocen lässt! Vom 3D Mark macht die aba viel weg! Und: Back to topic! ;)

@ bertel 1987
JETZT MAL IM KLARTEXT, ich habe ihm nur eine Xl empfolen, weil diese sich sehr gut ocen lässt und dann locker eine GT/GTX übertrifft! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht! Ja!?! Zum "das sagt der richte" .... Ich habe sortiert, um die übersicht zu halten und habe mehrmals gesagt, dass ich im diese Karte empfehle!!!!
Wenns seins muss kann ich ja gerne ein neues Thread aufmachen "Ist ne X1800XL OC schneller als 7800GTX??"!!! Kapiert?

Jetzt aba wirklcih back to topic!

@ Shimoniak: die Platte nimmt er doch aus altem sys mit!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh