Neues System (Conroe)

Assass1n

Neuling
Guten Morgen!

Schon länger steht fest, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte, allerdings war ich mir noch nicht ganz sicher, wann das der Fall sein würde. Nun, die Frage hat sich jetzt erübrigt, da gestern Abend mein momentanes System das zeitliche gesegnet hat.

Heute habe ich dann den Artikel zum Conroe bei THG gelesen und jetzt steht für mich fest, dass ich mir schnellstmöglich ein System mit dem Core 2 Duo holen will.

Folgende Komponenten habe ich bisher rausgesucht:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo 6600 - ~350€

Mainboard:
Asus P5B Deluxe/WiFi-AP - ~199€

Speicher:
G.Skill 2GB Kit PC2-6400U - ~190€

Netzteil:
Enermax Liberty ELT500AWT - ~80€

Festplatte:
Samsung HD300 LJ - ~90€

Gehäuse:
CoolerMaster - ~199€

Folgenden Fragen habe ich allerdings noch:

1.Zuerst einmal, ist immernoch offen, welche Grafikkarte ich mir hole. Fest steht eigentlich nur, dass sie von NVidia sein sollte. Was würdet ihr mir empfehlen? Es muss nicht unbedingt eine High-End-Karte sein. Lieber etwas mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Im High-End-Segment schlage ich dann zu, wenn die DX10er da sind. Leistungsmäßig sollte aber schon Oblivion mit hohen Detail-Einstellungen drin sein.

2.Den Speicher habe ich aus einem anderen Thread in diesem Unterforum, weil ich da nicht sonderlich viel Ahnung habe. Gibt es etwas besseres, das nicht mehr als 200€ kostet?

3.Die Festplatte soll für die Systempartition, Spiele und Programme benutzt werden. Daten, wie Bilder usw., bleiben auf meiner jetzigen Platte, die in den neuen Rechner umzieht. Gibt es da vielleicht etwas schnelleres zu einem ähnlichen Preis? Die Größe ist erstmal nicht so entscheidend.

Noch zwei Anmerkungen:
Das System soll nicht übertaktet werden, sondern in der Grundkonfiguration ausreichend Leistung mitbringen.
Laufwerke werde ich meine jetzigen benutzen, deswegen sind diese hier nicht aufgelistet.
Als Prozessorkühler würde ich gerne das Boxed-Modell von Intel benutzen. Da kann man später noch was kaufen.
Mein Preisrahmen bewegt sich bei knapp 1600€.

Gruß
Assass1n

EDIT:
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit aus? Wann kann man den E6600 kaufen und vor allem wo?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.

Warum muss es denn unbedingt eine Nvidia Karte sein?

Ich würde dir die X1900XT von ATI empfehlen kostet ~330€ ist viel schneller als eine 7900GT und ist nur knapp schwächer als das High End Modell von ATI.
Außerdem wurde laufend von einer hohen Sterberate bei der 7000er Reihe berichtet.

2. Ja,wenn du nicht übertakten willst solltest du zu MDT greifen.

Der Conroe ist wahrscheinlich ab dem 28.7 verfügbar, wenn nicht sogar später.
Kann dir aber leider nicht sagen wo du den kaufen solltest, sonst schnappst du mir meinen noch weg. :d

habe auch vor demnächst ein neues mb+cpu+ram+graka zu holen. konfig sieht deiner ziemlich ähnlich nur bei der grafikkarte mach ich auch noch rum :d denk es wird ne "günstige" 7900gt damit man dann wenn die dx10 karten am start sind zugreifen kann ;>

oblivion läuft auf meiner 9800pro zwar nicht auf vollen details sieht aber dennoch gut aus bei nem annehmbaren fps wert; denk ma da brauchst dir keine sorgen zu machen wenn du dir ne graka um die 300€ holst dass da ein spiel "schlecht" läuft.

denk ma die 1600 eusen sind fast schon nen bissl zu hoch angesetzt oder? wenn du z.B. noch keinen tft hast dann würd ich den rest vom geld da reinstecken.

Die ATI's lassen aber dein Gehoer sterben ...

Als Ram würde ich den MDT 667 fuer ca 140€ kaufen
der läuft auch als 800 mit 4.4.4 ohne probleme
Dem Conroe ist ist eigentlich auch egal ob dein Ram jetzt mit 5.5.5 oder 4.4.4 fährt.

habe schon 4 von den sets verbaut.

Wenn du eine ATI nimmst dann mit WAkü oder anderen Kühler drauf
Dind echt schlimm laut

Zuletzt bearbeitet:
er könnte auch das intel bad axe nehmen statt dem asus.
bietet sicher bessere oc funktionen ;).

Bitte,
Nicht die lautstaerke einer 7900Gt mit der einer 1900XT vergleichen
Ich habe beide Karten ausprobiert.
Und das ich die 1900Xt nicht behalte stand schon nach 10minuten BF2 nachdem die voll aufgedreht hat das nicht einmal durch die kopfhoerer man den laerm aushalten konnte.

Heute kam das Abit AB9 PRO mit dem 965 Chipsatz :)

das i975 nur wegen 3-4% mehr spiel Leistung und bis zu -50% bei manchen anderen anwendungen kaufen ??

wenn man den Rechner nicht nur zum Benchmark fahren benutzt wuerde ich den 965 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die ATI wirklich so laut sein sollte, dann ist sie nicht das richtige für mich. Ich will zwar keinen Silent PC, aber zu laut sollte das Gerät auch nicht sein.

@Parki
Naja, 1600€ würde ich unbedingt als zu hoch ansehen. Mit einer gescheiten Grafikkarte liege ich ja ungefähr in dem Bereich. Was den TFT angeht: Ich hab mir gerade einen Dell 2007WFP gekauft. Ist am Donnerstag angekommen und am Freitag geht mein Rechner drauf... das ist vielleicht ein Dreck :)

@Dextrous
Ich hatte mich für das P5B hauptsächlich deshalb entschieden, weil es WLAN an Bord hat und ich hier nur per WLAN ans Internet komme. Außerdem stand im THG-Artikel, dass der 965-Chipsatz extra für die neuen Prozis entwickelt wurde.
Was wären denn die markanten Unterschiede zwischen den beiden bzw. was spricht für das P5W?

OC Optionen braucht er nicht. Hat er doch schon geschrieben.

Schau mal ins Mobo-Unterforum in den Conroe-Mobo Thread, da steht alles relevante drin.

Bei der 7900GT solltest du beachten, dass die in letzter Zeit häufig den Geist aufgeben. Ich würde vielleicht eine X1800XT + AcelleroX2 empfehlen.

Ich selber wechsel in 1-2 Monaten auf Conroe (E6600, P965, 2GB Ram), aber ich werde meine X800GTO behalten, weil ich keine starke Graka brauche, und ich die schön kühlen kann.

@element
der 7900gt hat eine lautstätke von 4 sone
der x1900xt(X) 3,1 sone
und du kannst einen x1900xt bei mad moxx mit einen anderen kühler kaufen

eLemenT schrieb:
Bitte,
Nicht die lautstaerke einer 7900Gt mit der einer 1900XT vergleichen
Ich habe beide Karten ausprobiert.
Und das ich die 1900Xt nicht behalte stand schon nach 10minuten BF2 nachdem die voll aufgedreht hat das nicht einmal durch die kopfhoerer man den laerm aushalten konnte.
[...]

Haha, hast du wirklich beide Karten gehabt, oder eine passive 7900GT mit einer normalen X1900 XT verglichen? Eine 7900GT hat eine enorme Lautstärke und ist kein bisschen leiser als eine X1900 XT. @idle ist die X1900 XT sogar leiser. Dazu ist jede X1900 XT einer 7900GT haushoch überlegen.

@Assass1n: Dein System klingt ganz gut, ich würde dir auf jeden fall zu einer X1900 XT raten. Für 339€ gibt es die [mad-moxx] silent: Radeon X1900 XT 512MB PCI-E Rev.3 welche einen sehr leisen Kühler hat. Ich kann dir aber sagen daß selbst der Orginalkühler nicht stören ist. Unter Windows ist er leiser als mein Zalman@silent und beim Zocken kommt kein Geräusch durch meine Kopfhörer (auch wenn ich sie leiser stelle).

Wenn du nicht über 300€ für eine GPU ausgeben willst wäre eine X1800 XT die beste Lösung.

Ich hatte die,
die 1900XT von Connect3D
Stimmt im 2D Betrieb war sie lautlos aber sobald sie belastet wurde ging die so sehr hoch von der Lautstaerke und dieses trackern noch -.-

Die Evga hat einen Grossen Kühler drauf der auch die Speicher kuehlt und ich finde die viel leiser und vorallem ruhiger.

1900XT haushoch überlegen ?
in der Bauhoehe ? :P

eLemenT schrieb:
Ich hatte die,
die 1900XT von Connect3D
Stimmt im 2D Betrieb war sie lautlos aber sobald sie belastet wurde ging die so sehr hoch von der Lautstaerke und dieses trackern noch -.-

Die Evga hat einen Grossen Kühler drauf der auch die Speicher kuehlt und ich finde die viel leiser und vorallem ruhiger.

1900XT haushoch überlegen ?
in der Bauhoehe ? :P

Ich habe eine Asus X1900 XT und hatte eine Club3D 7900GT. @idle war die X1900 XT unhörbar, wärend die 7900GT hörbar war. Bei Spiele waren beide gelichlaut. Und Trackern ist auch nicht zu hören. Deine kann defekt gewesen sein.

Die X1900 XT kühlt auch die Speicher und ja, die X1900 XT ist sehr viel schneller als eine 7900GT. Sie ist auf dem Niveau einer 7900GTX und in hohen Einstellungen sogar darüber.

Bei einem 500W Enermax ist das piep egal. Die Mehrleistung ist wichtiger.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Red

/edit: Vielleicht könnte man auch ne günstigere Graka nehmen und den E6700er nehmen, wobei ich denke, dass die Performance das Extrageld nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die [mad-moxx]-Karte angesehen. Sieht echt ganz gut aus, gerade durch den leiseren Lüfter und von der Leistung her sollte sie wohl auch ausreichen - ist ja schließlich nicht für allzu lange.

Mit der Karte wäre meine Konfig dann ja quasi komplett und ich kann eigentlich nur noch warten...

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

RedSun schrieb:
Was haltet ihr davon?

Gruß
Red

/edit: Vielleicht könnte man auch ne günstigere Graka nehmen und den E6700er nehmen, wobei ich denke, dass die Performance das Extrageld nicht wert ist.

Ich bin zwar auch nicht so der Profi, aber ich würde beim 6600er bleiben. Die Kombination aus Graka und CPU, die Du da hast, wäre auch meine Wahl gewesen, wenn ich nicht auf die DX10er-Karten hätte warten wollen.

Meiner Meinung nach bringt der 6700er nicht so viel Mehrleistung, als das sich das lohnen würde.

Was ich ehrlich gesagt ein bisschen komisch finde, ist die Zusammenstellung deiner Festplatten. Was willst du denn damit erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Assass1n schrieb:
Hab mir gerade mal die [mad-moxx]-Karte angesehen. Sieht echt ganz gut aus, gerade durch den leiseren Lüfter und von der Leistung her sollte sie wohl auch ausreichen - ist ja schließlich nicht für allzu lange.

Mit der Karte wäre meine Konfig dann ja quasi komplett und ich kann eigentlich nur noch warten...

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!
[...]

Du wirst den Kauf nicht bereuen :) Die hat Leistung satt!

Assass1n schrieb:
[...]
Was ich ehrlich gesagt ein bisschen komisch finde, ist die Zusammenstellung deiner Festplatten. Was willst du denn damit erreichen?

Ich denke die 150er Raptor wird für´s System, damit alles schnell läuft & die 400er wird für´s Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Assass1n schrieb:

Ups, hast recht. Hatt erst vor 2 Raptor Festplatten im Raid laufen zu lassen, habs mir dann anders überlegt und dann ausm Warenkorb gelöscht. Eine is dann doch noch dringeblieben. Denkt sie euch weg ;)

Ich denke 2 mal die Seagate am Raid0 (Daten sind verloren wenn dir eine HDD verreckt) schneller wäre wie die Raptor: Später kannst du dann auf RAID10 erweitern um eine Datenredundanz zu erreichen (Daten würden nicht verloren gehen wenn dir eine HDD verreckt).

Raid muss nicht unbedingt sein. Wenn ich das haben wollte, dann nicht wegen der Kapazität sondern nur wegen der Performance, also würde ich dann auf jedenfall 2 mal die Raptor nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh