Neues System für 800€

R33ZN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
79
Hallo zusammen,

mein momentanes System reicht nicht mehr ganz für GTA V, andere Spiele funktionieren noch gut, aber bei GTA V hatte ich ab und an einige starke FPS Einbrüche, nach dem OC auf 4,5Ghz hatte ich nur noch selten FPS Einbrüche. Dennoch denke ich wird es wohl Zeit für ein neues System, da mir auch gesagt wurde, dass meine CPU schon ein relativ alter Schinken ist, aber noch gut übertaktbar. Ich frage nur erstmal aus Interesse was ich für mein Geld gutes bekommen könnte und welche Teile ich aus meinem alten System übernehmen könnte.

- Würde gerne ein i7 (wenn es sich noch lohnt oder kommt bald eine neue Generation?)
- Gute Grafikkarte wo auch aktuelle Titel gut laufen

Mein jetziges System:
etzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter

Mein Budget ~800€, wenn ich mein altes System verkauft habe, natürlich noch etwas mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein momentanes System reicht nicht mehr ganz für GTA V

- Würde gerne ein i7 (wenn es sich noch lohnt oder kommt bald eine neue Generation?)
- Gute Grafikkarte wo auch aktuelle Titel gut laufen
Neue Intel-CPUs:
Intel Coffee Lake

Wenn man günstig an einen i7-2600K dran kommt, dann könnte man tauschen, aber ansonsten lohnt sich es nicht.
Für 800€ bekommst du meiner Meinung nach aktuell auch kein gutes komplettes Gesamtpaket.

Aktuell würde ich einen Ryzen R5 1600/(x) mit einer AMD 580 oder besser noch 1070/1080 kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal interessant, aber ich bin irgendwie nicht so begeistert von den Ryzen Prozessoren, war eher immer Intel gestimmt... Die Ryzen 7 sind wohl auch zu teuer oder?
Und nVidia Geforce Graifkkarten wohl auch zu teuer für das Budget?

Habe übrigens noch einen Dark Rock 3 Kühler und Gehäuse kann ich auch behalten
 
Ich habe hier leider nur einen Vergleich zwischen dem i7-7700K und dem Ryzen 5 1600X. Der 1600X taktet minimal schneller als der 1600 ohne X - fast vernachlässigbar, hat keinen Kühler dabei und kostet mit zusätzlichem Kühler, den man dann noch besorgen muss, ca. 70€ mehr. Den 1600 ohne X kann man relativ problemlos mit dem Standardkühler übertakten, der etwa so gut ist, wie ein 30€- Kühler den man so kaufen kann.
Ein i7-7700K würde 350€ kosten, und man müsste noch einen Kühler dazukaufen. Wenn man den übertakten will, braucht man noch ein Mainboard, das es ab 20€ Aufpreis zu dem Ryzen- Mainboard gibt.(Insgesamt ca. 180€ Aufpreis zu meinem genannten System) Es gibt auch noch einen Ryzen 7 1700 mit dem gleichen Kühler für etwas mehr als 300€, also ca. 100€ Aufpreis zum 1600. Der hat dann 8 statt 6 Kerne. Die 2 weiteren Kerne kommen in Spielen aktuell aber fast gar nicht positiv zum Tragen.

Bei der Grafikkarte kann man auch eine Nvidia- Karte nehmen, müsste dann aber auf Leistung für das Geld verzichten. Aktuell läuft wohl der Nvidia- Treiber auch mit dem Ryzen noch nicht so richtig rund, sodass die minimale Framerate manchmal etwas mehr schwankt, als gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie du die ryzen mit intel vergleichst.

aber die ryzen 5 sind quasi gleichschnell wie die 7er weshalb sich rein für gaming ein 7er derzeit nicht rechnet.


die cfg von overclocker ist rund. eine nvidia alternative wäre die 1060. alles was schneller ist ist natürlich auch teurer.

auf welchem monitor wird gespielt?

edit : ah monitor ist 1080p. nun da ist die 580/1060 noch gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht das System behalten und das Geld in eine 1080(Ti) investieren? Da käme doch am Ende viel mehr Leistung raus.
 
Das heisst die 580 ist schlechter als die 1070 und besser als die 1060, die 1070 ist sehr wahrscheinlich nochmal etwas teurer..
Habt ihr denn selbst Erfahrungen mit den Ryzen CPU's? Habe das Gefühl die sind noch nicht ganz ausgereift..
Der Monitor ist auch schon von 2013, müsste ggf. auch später mal neu.
Ich würde schon gern in ein CPU investieren den ich jetzt nicht gleich 2 Jahre später austauschen muss.. :/

Für wie viel würde ich denn ein gutes System zusammenkriegen was bei aktuellen Spielen gut läuft? Vielleicht könnte ich noch ein klein wenig höher gehen, aber nur eventuell. Wenn ich mein altes System Verkaufe, MB, Graka, CPU habe ich ja auch nochmal 200/300€ dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht das System behalten und das Geld in eine 1080(Ti) investieren? Da käme doch am Ende viel mehr Leistung raus.
Das halte ich für keine gute Idee. Die CPU würde die Grafikkarte noch mehr limitieren, als es aktuellste CPUs schon tun.

Edit:
Das heisst die 580 ist schlechter als die 1070 und besser als die 1060, die 1070 ist sehr wahrscheinlich nochmal etwas teurer..
Richtig, aber wie bei den CPUs kommt es da auch ein wenig auf das jeweilige Spiel an.

Habt ihr denn selbst Erfahrungen mit den Ryzen CPU's? Habe das Gefühl die sind noch nicht ganz ausgereift..
Wenn Du unter meinem Benutzerbild auf mein Systeminfo klickst, habe ich fast das gleiche System. Mit dem Mainboard habe ich überhaupt keine Probleme, man muss halt kompatiblem RAM erwischen. Mit den genannten Riegeln gibt es aber viele positive Berichte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, selbst der Dolphin Wii- Emulator, der eigentlich eher Probleme mit der CPU- Auslastung hat, lief dann mit Vulkan besonders gut.

Der Monitor ist auch schon von 2013, müsste ggf. auch später mal neu.
Bei Monitoren gibt es mittlerweile auch Freesync(Adaptive Sync, was standardisiert ist), was mit AMD- und Intel- Grafik laufen kann und G-Sync von Nvidia. G-Sync kostet einen ziemlich hohen Aufpreis, den Adaptive- Sync- Standard unterstützt Nvidia leider nicht. Die Folgekosten würde ich dabei auch mit berücksichtigen.

Ich würde schon gern in ein CPU investieren den ich jetzt nicht gleich 2 Jahre später austauschen muss.. :/
Der 1700 hat 8 Kerne, mehr Kerne sind natürlich immer mehr im Kommen, besonders um die schnelleren Grafikkarten auszulasten. Dennoch ist der Aufpreis im Verhältnis deutlich höher - es kommen auch noch künftige Ryzen-Generationen, die dann auch auf den Boards laufen werden. Man könnte also auch die CPU noch einzeln aufrüsten und bei Ebay verkaufen. Der Sixcore wird jetzt aber erst mal noch besser werden - langsamer wird eher ein Quadcore, wenn er nicht mehr genug Kerne hat.

Edit2:
Für wie viel würde ich denn ein gutes System zusammenkriegen was bei aktuellen Spielen gut läuft?
Meiner Meinung nach läuft das System bei aktuellen Spielen sehr gut.
Vielleicht könnte ich noch ein klein wenig höher gehen, aber nur eventuell. Wenn ich mein altes System Verkaufe, MB, Graka, CPU habe ich ja auch nochmal 200/300€ dazu?
Wenn die Rechnung aufgeht, könnte man auch über eine GTX 1070 nachdenken, wie gesagt hoffe ich, dass Nvidia die Treiber demnächst besser auf Ryzen optimiert... man weiß halt nicht, wann das stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für keine gute Idee. Die CPU würde die Grafikkarte noch mehr limitieren, als es aktuellste CPUs schon tun.

Die 1080(Ti) in Verbindung mit seinem 2500K (der sogar 4,5 GHz mitmacht) würde unter Garantie mehr Leistung liefern als ein Ryzen 51 1600 mit einer 580 oder 1060.
Gerade bei hohen Auflösungen sind es die GPUs die limitieren, nicht die CPUs.
 
@bit64c
Dann kauf dir doch eine 1080ti und werde glücklich damit.

Mit einer 1080ti wäre das ein extrem unausgeglichenes System. Derzeitige Auflösung ist FullHD. Dadurch wäre die 1080ti konstant unterfordert und man könnte die Leistung nicht nutzen außer man buttert alles in extremes Antialaising oder Downsampling rein. Gleichzeitig wären aber die Framedropprobleme wie in GTA immer noch nicht gelöst. Am Ende hätte er 700€ ausgegeben und vom Spielgefühl nicht viel gewonnen. Wenn für dich so ein gutes System aussieht dann bau dir das selber so zusammen aber empfehl das doch bitte niemand anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, sehe ich auch anders. Der i5 ist selbst für langsamere Karten nicht so gut. Eine 1080 kann er nicht gescheit befeuern. Schon für einen 7700K ist die Ti meiner Meinung nach, wenn man ganz vernünftig nachdenkt, zu stark. Im Prinzip kann man sie sich auch sparen, bis die Spiele mehr Kerne unterstützen, wenn mal ein Ryzen 7 voll ausgelastet wird, machen auch schnellere Karten Sinn.

Vor allem die Low- FPS sind beim Ryzen deutlich höher, man kann also konstanter mit ca. 60 FPS zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - der "Tip" mit der 1080Ti in genauso grausam
wie der "Tip" in einem anderen Thread MSI 580 ist die beste :rolleyes:

CPU_lastige Games und der tolle 2500K geht TOTAL in die Knie - und was hilft dann eine 1080Ti ? Richtig, NIX bis NULL
 
Zuletzt bearbeitet:
@bit64c
Dann kauf dir doch eine 1080ti und werde glücklich damit.

Mit einer 1080ti wäre das ein extrem unausgeglichenes System. Derzeitige Auflösung ist FullHD. Dadurch wäre die 1080ti konstant unterfordert und man könnte die Leistung nicht nutzen außer man buttert alles in extremes Antialaising oder Downsampling rein. Gleichzeitig wären aber die Framedropprobleme wie in GTA immer noch nicht gelöst. Am Ende hätte er 700€ ausgegeben und vom Spielgefühl nicht viel gewonnen. Wenn für dich so ein gutes System aussieht dann bau dir das selber so zusammen aber empfehl das doch bitte niemand anderem.

Mit einer 580/1060 zu 800€ wird er nicht glücklich.

@synom
Für 800€ bekommst du kein System das deinem jetzigen deutlich überlegen ist. Entweder investierst du deutlich mehr, oder aber du tauscht nur deine Graka aus. Dafür musst du natürlich nicht die 800€ ausgeben. Du bekommst eine 1070 regelmäßig ab 350€. Die ist deutlich schneller als eine 1060/580. Die 450€ sparst du dir für die Zukunft.
 
Woher willst du wissen das er nicht glücklich wird.

Nochmal für dich. Er hat Probleme da die CPU am Limit ist. Daraus resultieren Framedrops die so das nervigste sind was man beim Spielen haben kann. Du kannst du jetzt gerne ne schnellere GPU zu stecken. Die Max und die AVG FPS werden steigen aber an den Drops wird das nicht viel ändern.

Ob du in das System jetzt eine 580 oder 1070 rein steckst ist mir persönlich egal. Das entscheidet der Geldbeutel. Wenn es aber im speziellen um GTA geht sollte man über eine neue CPU nachdenken. Zunächst erstmal die GPU aufzurüsten und dann zu gucken wie es läuft ist natürlich eine Lösung. In GTA wird das Ergebnis aber nicht sonderlich zufrieden stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine GTX 1070 mit einem i5-2500K irgendwas verbessern, wenn im von mir verlinkten Video schon eine RX 480 mit dem Ryzen 1600 deutlich schneller ist? Das zeigt doch ganz klar, dass ein i5-2500K@4,5GHz selbst für eine RX 480 schon deutlich zu langsam ist, und man kann tendenziell sehen, dass es auch für eine RX 470 nicht gereicht hätte, um ähnlich viele FPS zu liefern, wie der Ryzen 7 5 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 1600? ;)
 
Für einen 4k Monitor kann man schon einen 2500k und 1080TI kombienieren wenn mans will aber nicht in FullHD xP

- - - Updated - - -

Das ist doch alles käse
An den Settings schrauben und schauen, dass alle nicht benötigten Programme außer Virenscanner und GTA zu sind.. an sich ist 2500k und 380 ein gutes Gespann.
Dann noch ein wenig sparen.. für ein richtiges upgrade.. atm zahlst du viel Geld für einen kleinen Leistungssprung. Atm müsstest du die GPU weglassen und später nachkaufen um wenigstens eine deutlich schnellere CPU zu bekommen bei dem Budget.

Je weniger Geld man dafür raushauen will umso mehr lohnt es sich bei ein "paar Rucklern" mal die Settings runterzuschrauben.. sonst stehst du in 2-3 Jahren vor dem nächsten miniupgrade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist traurig, damals habe ich mir für 500€ Teile gekauft die bis dato gehalten haben und jetzt bekomme ich für 800€ kein System mehr, alles ziemlich teuer geworden... :-(
Die Meinungen hier unterscheiden sich auch so stark, dass ich nicht weiß wie ich es angehen soll. Was bringt mir die 1070, wenn meine anderen Komponenten nicht mitziehen können. Klar macht der CPU 4,5Ghz, aber der ist auch nicht mehr der jüngste und wenn ich die Graka aufrüste und der CPU limitiert irgendwann, dann muss ich weiter und weiter aufrüsten, wobei es dann sinnvoller wäre komplett neues System zu kaufen..

Bin jetzt gerade etwas unentschlossen wie ich an die Sache rangehen möchte..

EDIT:
CPU ist schon auf 4,5Ghz gekloppt ;) Da wurden die stark reduziert, also kaum noch... trotzdem weiß ich, dass mein System "am ende" ist.. deshalb informiere ich mich schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungssprung ist nicht extrem, der Ryzen ist im Multicore etwa doppelt so schnell und im Singlecore ein merkliches Stück schneller, als der i5. Die RX 580 mit 8GiB ist nicht ganz doppelt so schnell, wie die R9 380, hat auch den doppelten VRAM. Somit kann man also mal so grob die doppelten FPS einrechnen, und dass der PC deutlich weniger in der Framerate einbricht, weil die CPU mehr Reserven hat. Ich finde es ein passendes Upgrade für die 800€, vor allem, weil auch schnellere Grafikkarten wie bereits geschrieben, dann immer mehr darauf angewiesen sind, dass die Spiele auch mitspielen und mehr Kerne nutzen, damit die GPU- Auslastung hoch bleibt.
 
Achte besonders auf die Szene mit der Explosion am Ende der GTA-V Benchsequenz:

i5: Core i5 6600K Skylake Benchmarks vs i5 4690K/ 3770K/ 2500K/ FX-8350 - YouTube
Standard-i7: Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K Stock Gaming Benchmarks - YouTube
i7 OC@ 4,4GHz: Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K 4.4GHz Overclock Gaming Benchmarks - YouTube

In Kombination mit einer AMD-Karte sacken die Frames in dem Spiel noch stärker ab.

Hier wurde eine Sapphire Nitro+ getestet (aktuell eine der besten RX580 - welche schon nahe am Limit läuft)
RX 580, RX 570 - testy wydajno¶ci: GTA V :: PCLab.pl

Im Vergleich gegen eine Standard-1070, mit reichlich OC-Potential, gibt es, je nach Gebiet und Szene, schon deutliche Unterschiede (um mal beim Beispiel GTA zu bleiben).

Daher auch meine Aussage, dass du mit 800€ kein komlett neues System bekommst, welches nicht auch wieder deutliche Defizite hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 4k Monitor kann man schon einen 2500k und 1080TI kombienieren wenn mans will aber nicht in FullHD xP

Dank DSR ist 4K oder auch 1440p auf einem FullHD Monitor kein Problem.

Somit könnte man auch ganz leicht die Ti trotz des 2500k´s in den Limit treiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dA_iNci* schon brutal wie die FPS einbrechen.... ich hab Vsync aus und manchmal aber auch so um die 54-60Fps einbrüche, wobei ich sonst bei 70Fps bin. Manchmal ging er sogar richtig stark runter auf 30 FPS, weiß nicht ob es daran lag, dass wir alle Tränengas Granaten geworfen haben und die CPU dann zu überfordert wurde...

Ab wie viel € kann man denn mit einem enormen Leistungssprung rechnen? Jetzt nicht ein Ultra System, aber schon gute Settings. z.B. eine 1070, i7 7700k ..?

EDIT: Das wäre auch eine Möglichkeit, z.B. alles neue gute komponenten i7 /Ryzen und die Grafikkarte anschließend nachrüsten, wenn ich meine alten Komponenten verkauft habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ging er sogar richtig stark runter auf 30 FPS, weiß nicht ob es daran lag, dass wir alle Tränengas Granaten geworfen haben und die CPU dann zu überfordert wurde...
Sowas berechnet oft die CPU. Ist aber gut parallelisierbar, deshalb versuchen viele Entwickler es auch auf die Grafikkarte auszulagern. Führt halt zu höheren Entwicklungskosten. (Edit: ein Beispiel auch, dafür, dass einfach das Hochstellen der Auflösung nicht bedeutet, dass man sich eine Mega-Grafikkarte reinstecken kann - die CPU schickt nicht nur Aufgaben an die Grafikkarte sondern rechnet selbst mit.)
EDIT: Das wäre auch eine Möglichkeit, z.B. alles neue gute komponenten i7 /Ryzen und die Grafikkarte anschließend nachrüsten, wenn ich meine alten Komponenten verkauft habe?
Dann wärst Du jedenfalls erst mal aus dem CPU-Limit raus(gehe mal davon aus, dass das das Problem ist, weil es ja durch Übertaktung deutlich besser wurde), und hättest die Möglichkeit, später eine noch bessere Grafikkarte zu holen. Die Idee finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wie viel € kann man denn mit einem enormen Leistungssprung rechnen? Jetzt nicht ein Ultra System, aber schon gute Settings. z.B. eine 1070, i7 7700k ..?

EDIT: Das wäre auch eine Möglichkeit, z.B. alles neue gute komponenten i7 /Ryzen und die Grafikkarte anschließend nachrüsten, wenn ich meine alten Komponenten verkauft habe?

Das kommt auch auf deine Ausstattungswünsche an. Ich würde dir aktuell ebenfalls zu einem AMD Ryzen R5 1600/1600X - R7 1700 mit OC auf ~3,8-4GHz raten.
+ MSI B350 Gaming Pro Carbon Für ein b350 Board hat es eine gute Phasenbestückung + aktuellen ALC1220 inkl. Kopfhörerverstärker, Intel LAN etc.
Es gibt aber auch günstigere Boards um 100€.

DDR4-Speicher und SSDs sind leider zur Zeit (vergleichsweise) teuer.

Wenn Intel, dann auf Coffee Lake warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sieht gut aus! Ich bevorzuge irgendwie Intel. Ich hatte damals AMD und wollte schon immer umsteigen. AMD Prozessoren habe ich das Gefühl, dass die zwar gut sind, aber die eher auf Quantität statt Qualität gebaut werden. (Ist vielleicht quatsch, aber halt mein Gefühl).

Wann kommt denn Coffee Lake raus? Habe gerade kurz bei Google nichts gefunden.. Preise stehen die auch schon?
SSD habe ich ja selbst eine, zwar nur 125GB aber das reicht ja erstmal aus. Hauptsache das System ist von Grund auf (MB+CPU+RAM) erstmal wieder stabil. Die Graka würde ich noch dazukaufen. (1070 evtl.)
 
Mich würde mal interessieren woher dieser Eindruck kommt. Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du dich mit Hardware schon beschäftigst?
 
Soll ich denn wirklich noch bis August warten, würde sich das lohnen? Wenn die Preise bei 400/500€ liegen, dann bin ich aber sowieso raus. Das wäre mir zu teuer.

Ich bin 23. Ich bin jetzt kein Hardwarecrack, aber ich sagte auch, dass es nur ein Gefühl ist durch Erfahrungen und durch Meinungen anderer geprägt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh