Neues System für max. 750 €

barracuda

Enthusiast
Hi,
also steh jetzt gerade vor nem kleinen Problem, das ich mir leider selber nicht richtig beantworten kann....
Hab dazu leider in den letzten Monaten zuviel verpasst und auch keine Zeit hierfür gehabt um genügend Infos darüber zu haben, also lasse ich euch mal ans Werk, und hoffe das dabei auch was gutes rauskommt. :d

Situation ist diese:

Mein Onkel und Cousin brauchen / wollen nen neuen Rechner, da beim jetzigen das Board defekt gegangen ist (K7S5A - Laufwerkscontroller). Und der alte eh nicht so das Wahre war.

Mit dem neuen Rechner soll dann auch noch in den nächsten 2 Jahren Schicht im Schacht sein, was Aufrüsten angeht, also Zukunftsicher. Prozessor und Graka wären gerade noch so erträglich.

Einsatzgebiet werden Spiele, Internet und sonstiger 0815 Office Krams sein, also völliger normaler Familiengebrauch.

Das alte jetzige System sieht noch so aus:

Athlon XP 2200+
K7S5A mit defekten Diskettenlaufwerkscontroller (wird aber dringend benötigt)
512 MB SDR
ATI Radeon 9600 128 MB
DVD Brenner + LW
80er Seagate IDE Platte

Aufgabe wäre nun auf der Basis der Laufwerke aus dem oberen System ein wie gesagt stabiles, zukunftsicheres und leistungsstarkes System für max. 750 € zu basteln, mit Win XP Home als OS das dazu gekauft werden muss.

Meine erste Überlegung war NF2 Board, A-XP 2500+ / 2600+ @ 3200+, DDR 400 Ram und ne Radeon 9800 Pro dazu.
Nur, zukunftsicher ist das ja wieder nicht. :rolleyes:

OK, also greifen wir halt zum A64 oder auch evtl. Sempron, sind ja schon sehr preiswert, ach da war ja noch was, S754 ist ja am aussterben, der gleiche dumme Salat schon wieder. :o

Intel? Naja, Preise gerade nicht mehr so richtig im Kopf, aber auch kein Schnäppchen, zudem soll der Rechner ja hauptsächlich zum Zocken und normalen Alltagsbetrieb für die ganze Familie herhalten.

Nagut, dann halt ein A64 System auf S939 Basis, ist ja wohl was.

Nur bitteschön was für Komponenten, bin da nämlich überhaupt nicht auf dem laufenden?

Also nochmal kurz und bündig nach meinem ganzen Geschwafel hier:

Es soll ein System ohne Laufwerke zusammengestellt werden, das max. 750 € kosten darf mit OS, und auf A64 S939 basieren soll oder auch evtl. auf Intel Basis, insofern der Preis mitspielt, sowie das Preis Leistungsverhältnis im Vergleich zum AMD System.

Hoffe ihr könnt mir da bitte weiterhelfen, Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ric0 schrieb:
Hi,
also steh jetzt gerade vor nem kleinen Problem, das ich mir leider selber nicht richtig beantworten kann....
Hab dazu leider in den letzten Monaten zuviel verpasst und auch keine Zeit hierfür gehabt um genügend Infos darüber zu haben, also lasse ich euch mal ans Werk, und hoffe das dabei auch was gutes rauskommt. :d

Situation ist diese:

Mein Onkel und Cousin brauchen / wollen nen neuen Rechner, da beim jetzigen das Board defekt gegangen ist (K7S5A - Laufwerkscontroller). Und der alte eh nicht so das Wahre war.

Mit dem neuen Rechner soll dann auch noch in den nächsten 2 Jahren Schicht im Schacht sein, was Aufrüsten angeht, also Zukunftsicher. Prozessor und Graka wären gerade noch so erträglich.

Einsatzgebiet werden Spiele, Internet und sonstiger 0815 Office Krams sein, also völliger normaler Familiengebrauch.

Das alte jetzige System sieht noch so aus:

Athlon XP 2200+
K7S5A mit defekten Diskettenlaufwerkscontroller (wird aber dringend benötigt)
512 MB SDR
ATI Radeon 9600 128 MB
DVD Brenner + LW
80er Seagate IDE Platte

Aufgabe wäre nun auf der Basis der Laufwerke aus dem oberen System ein wie gesagt stabiles, zukunftsicheres und leistungsstarkes System für max. 750 € zu basteln, mit Win XP Home als OS das dazu gekauft werden muss.

Meine erste Überlegung war NF2 Board, A-XP 2500+ / 2600+ @ 3200+, DDR 400 Ram und ne Radeon 9800 Pro dazu.
Nur, zukunftsicher ist das ja wieder nicht. :rolleyes:

OK, also greifen wir halt zum A64 oder auch evtl. Sempron, sind ja schon sehr preiswert, ach da war ja noch was, S754 ist ja am aussterben, der gleiche dumme Salat schon wieder. :o

Intel? Naja, Preise gerade nicht mehr so richtig im Kopf, aber auch kein Schnäppchen, zudem soll der Rechner ja hauptsächlich zum Zocken und normalen Alltagsbetrieb für die ganze Familie herhalten.

Nagut, dann halt ein A64 System auf S939 Basis, ist ja wohl was.

Nur bitteschön was für Komponenten, bin da nämlich überhaupt nicht auf dem laufenden?

Also nochmal kurz und bündig nach meinem ganzen Geschwafel hier:

Es soll ein System ohne Laufwerke zusammengestellt werden, das max. 750 € kosten darf mit OS, und auf A64 S939 basieren soll oder auch evtl. auf Intel Basis, insofern der Preis mitspielt, sowie das Preis Leistungsverhältnis im Vergleich zum AMD System.

Hoffe ihr könnt mir da bitte weiterhelfen, Danke.

nix ist zukunftsicher, man soll sich immer das kaufen was man zur zeit braucht.

also ich baue noch sockel A und sockel 745 systeme zusammen weil die günstig sind.

zukunftsicher für was?
meinst du du kannst nach 1-2 jahren noch einen neuen prozessor drauf packen?
ich denke mal die neuen chipsätze auf den aktuellen bords sind auf max 3800+ -4000+ ausgelegt.
was heißt wenn du dir in 1- 1.5 jahren aufrüsten möchtest eh ein neues board und cpu brauchst.
kauf dir das was du zur zeit benötigst, egal ob zukunftsicher oder nicht.

wenn man will kann man lange mit so einem system leben, und "high-end" ist eh nach 6 monaten verflogen.
also für komponenten viel geld reingesteckt was sich an mehrleistung nicht auszahlt.

also am billigsten kommt du davon wenn du dir ein Nforce2 board holst, da hast du 15% mehr performens als vorher für 70 euro.

das board ist das wichtigste beim system. egal ob sockel 462,754 oder 939.

der zuwachs von board zu board ist nicht größer als 10% bei etwa gleicher cpu art (als beispiel 2800+)
und je neuer desto bug freudiger.

sonst kauf dir doch ein sockel 754 board was vor ein paar monaten geil war, und du wirst auch zufrieden sein.

mfg
werner

Ich würde zu einem 64 3000+ raten, der ist günstig und schnell, als Graka könnte man ne X700 nehmen oder halt ne 6600, die sind nicht teuer und auch schnell...

flyingjoker schrieb:
nix ist zukunftsicher, man soll sich immer das kaufen was man zur zeit braucht.

...

zukunftsicher für was?
meinst du du kannst nach 1-2 jahren noch einen neuen prozessor drauf packen?
ich denke mal die neuen chipsätze auf den aktuellen bords sind auf max 3800+ -4000+ ausgelegt.
was heißt wenn du dir in 1- 1.5 jahren aufrüsten möchtest eh ein neues board und cpu brauchst.
kauf dir das was du zur zeit benötigst, egal ob zukunftsicher oder nicht.

...

also am billigsten kommt du davon wenn du dir ein Nforce2 board holst, da hast du 15% mehr performens als vorher für 70 euro.

das board ist das wichtigste beim system. egal ob sockel 462,754 oder 939.

der zuwachs von board zu board ist nicht größer als 10% bei etwa gleicher cpu art (als beispiel 2800+)
und je neuer desto bug freudiger.

sonst kauf dir doch ein sockel 754 board was vor ein paar monaten geil war, und du wirst auch zufrieden sein.

...

Würde ich ja genauso machen, nur ist es in dem Fall schon so, das selbst ne Grafikkarte schon ne große Sache ist, und die Leute eher in die Gruppe MediaMarkt / Aldi / Lidl Komplett-Ohne-Sorgen-Kauf-und-losleg Rechner sind. :fresse:

Die haben mit aufrüsten etc. nichts am Hut und wollen das auch nicht.

Sollte nur jedes Jahr der aktuelle Fifa u. F1 Teil darauf gut laufen, und Officeanwendungen schnell und sicher erledigt werden können.

Mike der Erste schrieb:
Ich würde zu einem 64 3000+ raten, der ist günstig und schnell, als Graka könnte man ne X700 nehmen oder halt ne 6600, die sind nicht teuer und auch schnell...

Könntest das näher beantworten?

Board etc., wie gesagt hab davon keine Ahnung was da gut ist / wäre oder nicht.

er will damit sagen das du in die A64 suppe günstig einsteigen kannst.
schau mal unter geizhals.at/de und such nach einem sockel 754 A64 winchester 3000+ und nach einem nforce board was dir am besten gefällt.
als graka kann ich dir eine 9800 pro empfehlen da sie in einigen spielen sogar noch schneller ist als eine 6600gt.
und die hat ein besseres 2 D bild.
als speicher nimmst du MDT 2x 512 MB von www.preistrend.de

und die laufwerke usw. kannst du übernhemen.
was hast du für ein netzteil?

weil aufrüsten ohne verstand und "zukunftsicher" geht nicht, was ist wenn alle nächstes jahr auf BTX umsteigen? dann muss eh alles neu.

mfg
werner

Netzteil wird das Standard NT von dem neuen Arctic Cooling Gehäuse werden, da das es Case wird.

Welches Board ist denn empfehlenswert?

Wie siehts mit den Chipsätzen von VIA und ALI aus, wie wären die im Vergleich zum NForce?

Findet ja sehr viel anklang, war auch schonmal besser hier, aber nagut... :rolleyes:

Also, hab jetzt mal eigen was rausgesucht, und stehe kurz vor dem Kauf, nur kann ich mich nicht einigen welche Variante besser wäre, vielleicht könntet ihr mal dazu Stellung nehmen:

Variante 1:

AMD Athlon 64 2800+
passenden Kühler
Asus K8N
2 x 512 MB DDR 400 MDT DS
Arctic Cooling Silentium Tower mit 350 Watt NT
Powercolor o. ähnl. ATI Radeon 9800 Pro

Variante 2:

AMD Athlon 64 2800+
passenden Kühler
Asus K8N
Leadtek A400 TDH - GF 6800 mit 128 MB

Variante 3:

AMD Athlon 64 3200+
passenden Kühler
Asus K8N

Welche Variante würdet ihr nehmen, hinsichtlich auch auf Spieleperformance, da für alles andere jede Variante ausreicht.

Lieber die bessere Grafikkarte oder den schnelleren Prozessor wählen, oder auch Konfiguration so wie in Variante 1 lassen da es nichts bringen würde?

Ich wäre für Variante 2, da die 6800 mehr Leistung bringt.
Allerdings würde ich vielleicht statt zu einem 2800+ zu einem 3000+ greifen und ihn dann mit Hilfe eines richtigen Kühlers etwas übertakten (~2,2 GHz).

Zudem würde ich auch nen anderen Tower nehmen :/
Der AC-Tower soll echt nichts sein...

Anzumerken ist aber allerdings noch, dass es momentan Lieferprobleme bei den 6800ern und A64-CPUs gibt!

Ich würde idr auch die Variante 2 empfehlen. Achte darauf das du eine Winchster CPU bekommst statt eine Newcastle, den die verbraucht weniger Strom, hat eine geringere Verlustleistung, was auch zu weniger Abwärme führt. Lohnt sich auf jedenfall passt aber nur auf die 949er.
Die 3000+ lassen sich laut einem Artikel von Chip sehr gut ubertakten.

Schau hier

Ich würde mir aber auf jedenfall lieber die Geforce 6600gt statt die Radeon 9800pro holen. Die bringt mehr Leistung und preislich sind die fast gleich.

EDIT: @OLiver_G Also ich hab meinen AMD 3200+ Winni CPU vor 2 Tagen bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo...,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Die Variante 2 oder 3 sind beide zu empfehlen. Die Variante 3 ist aber ca. 100 € günstiger....

Um hier nochmal einige Unklarheiten aus dem Weg zu räumen... :

Winchester CPU`s laufen nur auf Sockel 939, auf diesen Boards laufen aber die MDT´s gar nicht bis sehr schlecht. Eine 6800 hat mehr Leistung als eine 9800 Pro... Aber bei einem Preisunteschied von ca. 100 € ist der kleine Leistungsunterschied zu verschmerzen....

Meine Empehlung an dich wäre....deine Variante 3 abgewandelt:

AMD Athlon 64 3000+
passenden Kühler
Asus K8N
2 x 512 MB A-Data PC 500 ( gehen sehr gut zum Oc und günstig)

D-ROCK schrieb:
U
Winchester CPU`s laufen nur auf Sockel 939, auf diesen Boards laufen aber die MDT´s gar nicht bis sehr schlecht.

???
Kann ich nicht bestätigen - sowohl auf dem ASUS als auch auf dem MSI laufen bei mir MDTs einwandfrei (ebenso wie auf 754) -> bis 230/240

Eins noch zu meinem Vorredner Straßenkehrer....

Der Chip Artikel ist totaler Mist... Die wenigsten 3000er Winnis gehen bis 2700 Mhz... Du hast nur einen 9er Multi und brauchst RAM der einen HTT von 300 mitmacht....

Das Asus K8N-E Deluxe hatte ich auch vor meinem Umstieg auf Sockel 939... Hat super OC Eigenschaften, gute Ausstattung und sehr stabil..

Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
???
Kann ich nicht bestätigen - sowohl auf dem ASUS als auch auf dem MSI laufen bei mir MDTs einwandfrei (ebenso wie auf 754) -> bis 230/240

Ich kann da nur von mir und von Erfahrungsberichten anderer User aus Z.B. dem MSI Neo2 So 939 Thread sprechen....

Auf dem Board liefen die MDT´S bei mir nicht mehr... Auf dem Asus So 754 schon.... Mit den A-DATA waren die Probleme dann behoben...

Der Chip Artikel ist totaler Mist... Die wenigsten 3000er Winnis gehen bis 2700 Mhz... Du hast nur einen 9er Multi und brauchst RAM der einen HTT von 300 mitmacht....

Kann schon sein hab noch keine Erfahrung damit gemacht. Klingt ja auch sehr unseriös die Schlagzeile aufzustellen "Der schnellste Chip der Welt für 140€". Typisch Chip halt. Trotzdem wirst du mir wohl zustimmen, dass die Winchester sich aufgrund ihrer bessern Verarbeitung sich viel besser übertakten lassen und da diese kaum mehr kosten würde ich mir auf jedenfall diese holen.

Eine 6800 hat mehr Leistung als eine 9800 Pro... Aber bei einem Preisunteschied von ca. 100 € ist der kleine Leistungsunterschied zu verschmerzen....

Das ist wohl Geschmackssache. Um dir deine Entscheidung zu erleichtern hier einige Benchmarks. drücken

Und nochmal die 9800pro ist nur dann zu empfehlen, wenn sie deutlich billiger als die 6600gt ist. Also wenn du dir die 9800er holen willst schau voher mal nach ob du nicht für die ungefähr den gleichen Preis eine 6600gt bekommst. Ich meine nämlich ich hätte die 6600gt Agp auch mal für 180€ gesehen, kann mich aber näturlich auch irren.

Wenn du ein bißchen OCen willst, dann würde ich dir A-Data auch ans Herz legen. Ich werde die mir auch wohl holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Straßenkehrer Du hast mit dem Winchester volkommen recht. Ich habe selbst schon vier Stück getestet und drei 3200+ gingen locker über die 2700 Mhz... Allerdings hatte ich auch einen (außgerechnet das Wunderstepping 0433 SPMW) der nur bis 2400 stable läuft.... Die lassen sich wirklich gut übertakten...

Aber die 6600 GT als AGP Variante ist doch im Moment absolut schwer zu bekommen, oder??? Ich lese die betreffenden Threads nur am Rande, aber die PCIe Variante ist doch deutlich besser lieferbar....

@D-Rock Ja du hast recht, bei Geizhals gibt die erst ab 230€ auf Lager. Soviel würde ich nicht dafür bezahlen. Doch bei V-C-C-o-m-p-u-t-e-r habe ich gesehen kann man die Club 3d für 190€ vorbestellen. Rico du kannst ja mal dort anrufen und fragen wann sie die bekommen. Vom P/L-Verhältnis ist die Top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh