Neues System fürs Gaming/OC

Bocky

Neuling
Hallo an alle Forumler...

es ist mal wieder soweit...ein neues Sys muss her. der C2D ist da...der AM2 auch. Verfügbarkeit ist auch einigermaßen gegeben und ich lese,gucke,vergleiche nun schon 2 Monate.

Was bin ich für ein User-Typ? Nunja...ich würd sagen ein Ökonomischer. PLV ist ganz oben angesiedelt. Mehr-Leistung durch OC nehm ich dankbar mit. Das Limit ist 1100€ exkl. Versand versteht sich.
Durch das viele Lesen hier bin ich der Meinung ein C2D soll es sein, sofern man PL-Mäßig mich nicht von einem AM2 überzeugt das günstiger ist als die 1100€ und für meine Zwecke reicht.
Meine Zwecke da ist Gaming...aber nicht die neuesten Knallergames sondern seeehr viel Flugsim MS2004 mit exzensiven AI Traffic und großen Landschaftsdateien und nebenbei auch BF2. Ansonsten Office,Inet,Videobearbeitung und CAD,Photoshop.

Gebraucht wird alles bis auf Peripherie wie TFT,Eingabegeräte,Drucker blaaaa...das hab ich alles.

Meine bisherige Recherche hat ergeben was optimal wäre:

E6400
G.Skill 2048 Kit Pc2-6400U (2GBNS)
Sapphire 1900XT light retail
Asus P5W DH Deluxe
Scythe Mine
Thermaltake Soprano
Enermax Liberty 400W
Benq 1655
Hitachi T7K250 SataII
SoundBlaster Audigy 4

macht alles laut Geizhals~1170 ...ABER nach Ermittlung der günstigsten Anbieter, da ich nicht bei X Shops bestellen will und auch bestimmte Shops wie Norsk,Preis-Kampf ablehne komme ich dann auf ungefähr 1250€.....ich benötige also Einsparpotential von 150€. und 1100€ ist wirklich absolutes limit..
Nun weiss ich nicht wo ich kürzen soll. Ich hab ein Test zum OC-Potential des E6300 gelesen in Verbindung mit dem Asus P5B...das würde mir das Einsparen ermöglichen, jedoch weiss ich nicht wie gut das dann mit dem OC geht....habe vor die CPU so bei 2,7 bis 2,8 Ghz laufen zu lassen. Das selbe mit dem Ram. Nehme ich das 2048 KIT von MDT kann ich das OCen woll vergessen,oder? wäre sehr aufgeschlossen für Vorschläge wie ich das Budget einhalten kann ohne dabei die große Leistung zu verlieren. alles im Sinne von PL eben;) mit 3,4,5 % leistungsverlust kann ich leben ggü dem 6400er oder dem 6600er. oder riecht für meine zwecke auch ein sehr viel günstigeres System?
Als letztes noch eine kleine Frage die sich sicher etwas unbeholfen anhört. Ich habe auf den Bildern der Layouts von den 775 Boards keine IDE Schnittstelle mehr enddeckt...oder ich bin blind*gg* wie bekomme ich, falls dort keine schnittstelle mehr ist nen DVDRW dadran , bzw ne alte IDE Festplatte zwecks Datentransfer auf das neue Sys?

Über Anregungen und Antworten bin ich sehr dankbar;)

einen schönen Abend euch allen

der André

PS:Bei der HDD-Wahl ist zu beachten das ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit den Samsung Platten gemacht habe, obwohl sie etwas günstiger sind. Mir sind 2 160GB IDE Platten kurz hintereinander kaputt gegangen und von Samsung ersetzt worden....auf den Datenverlust hab ich in Zukunft aber keine Lust mehr. deswegen alles nur nicht Samsung;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm das klingt schon mal nicht schlecht...da das Gigabyte günstiger ist...aber auch weniger ausstattung hat auf der anderen seite. wie siehts aus mit Asus P5B? ist da OC gut möglich mit? oder ist der "neuere" Chipsat I975x einfach besser angelegtes geld? hm...wie komm ich auf die 1100€ ohne nichts zu streichen was eine gute Mehrleistung durch OC behindert?

find grad den link nicht

Zuletzt bearbeitet:
hm.....schade eigentlich. macht mal vorschläge bezüglich dem anliegen...hab vor bald zu ordern;)

aber auf jedenfall ist der chipsatz 975 nur minimal schneller als der 965, merkt man im endefekt garnicht. Vieleicht hat auch der 975 noch "kinderkrankheiten".
Also ich würde an deiner stelle das ( gigabyte board nehmen ) mit einen 6400 tut das perfekt harmoniern.

Ich will ja nichts sagen aber warum sollte der 975er kinderkrankheiten haben?

Der 965er ist neuer. Danach müsste dieser kinderkrankheiten haben. (975er ist schon ne kleine ewigkeit auf dem markt)

In benches /spielen nehmen sich die beiden chipsätze nicht viel. Allerdings sollte der 975er zum OCn doch deutlich besser sein.

das ne interessante aussage....hast auch ein vorschlag wie ich mein budget erreiche und trotzdem was vernünftiges hab? reicht auch 667er DDR2 Ram? wenn ja welcher usw....bin grad little bit confusing

nimm irgendein gigabyte board + richtig fetten ram und deinem oc sind keinerlei grenzen gesetzt

ist echt die beste kombo, die "kinderkrankheiten" wurden per biosupgrade ausgemertzt und performance stimmt echt:

e6400@3200mhz + ds3 + 800mhz ocz + x1800xt @pe @749/880 = 11400 3dmarks05

achso: schau doch mal in die 6400er overclockingliste, die wird gradezu von gigabyte beherrscht!!

(http://www.langefecht.de/img/user/p...index.php?seite=liste&sort_by_prozessor=E6400)

ps: die einstellungen memory booster+robust graphiks booster habens voll in sich, echt keine ahnung was sie tun aber es bringt punkte+speicherdurchsatz wie sau.

bin mit gigabyte absolut zufrieden, keine wünsche (wie immer), kann ich jedem empfehlen

@gigabyte: top arbeit, weiter so!!!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirds ja immer mehr stückwerk....kann mir einer ein nettes gesamtpaket für 1100€ zusammenstellen?;)

Gehäuse: 100,- (irgendeins, geschmackssache)
board: 965P-ds4: 170,-
cpu: e6400: 230,-
ram: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit: 200,-
festplatte: 2*Samsung SP2504C: 140,- (raid 0)
brenner: irgendeiner: 50,-
graka: x1900xt :300,-

= 1190,- (alle preise ein bisschen gerundet und von alternate, geht noch günstiger, aber diese konfiguration wäre sinnvoll/villeicht noch ein besserer cpu-kühler aber die allendales gehen auch mit standartkühler sehr weit)

Hm ich bin immer noch nicht ganz im klaren was denn nun gut is.lieber den 965 oder den 975 chipsatz? lieber 667er oder 800er Ram? ich will mein 6400 nur auf 2,7 bis 2,9 Ghz bekommen und das möglichst billig. weniger kohle ist bei mir eindeutig mehr*g* schwanke jetzt zwischen dem Gigabyte Board und dem Asus P5W was natürlich das teuerste aller zur auswahl stehenden ist. wie ist mit DX10 um die jahreswende? brauch ich da nur ne neue Graka oder muss ich auch andre komponenten wechseln?

Bocky schrieb:
Hm ich bin immer noch nicht ganz im klaren was denn nun gut is.lieber den 965 oder den 975 chipsatz? lieber 667er oder 800er Ram? ich will mein 6400 nur auf 2,7 bis 2,9 Ghz bekommen und das möglichst billig. weniger kohle ist bei mir eindeutig mehr*g* schwanke jetzt zwischen dem Gigabyte Board und dem Asus P5W was natürlich das teuerste aller zur auswahl stehenden ist. wie ist mit DX10 um die jahreswende? brauch ich da nur ne neue Graka oder muss ich auch andre komponenten wechseln?

für DX10 benötigst du 1. Vista und 2. ne DX10 unterstütze Graka

aber lohnt sich noch nicht zu kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh