[Kaufberatung] Neues System (inkl. Monitor) ~2600 Euro

-Soundwave-

Urgestein
Hiho ihr Luxxer,

ich möchte mir gerne ein neues System zulegen, da mein altes System nun ca. 5 Jahre alt ist. Damit ihr es einfacher habt, will ich ein kleines Profil aufstellen und am Ende des Postings eine Konfig posten, die ich mir zusammen gestellt habe.

Was soll das System können?

Es wird hauptsächlich zum zocken benutzt, in Zukunft könnte ich mir auch vorstellen CAD Anwendungen etc. darauf laufen zu lassen. Da ich vor kurzem mein Ingenieursstudium erfolgreich abgeschlossen habe, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

OC - Ja / Nein?

Ja. CPU + GPU.

Aktuelles Kühlsystem

Zurzeit verwende ich eine Wasserkühlung, die mein aktuelles System kühlt.

Aktuelles System

CPU - AMD 1090T BE
Mobo: Asus Crosshair IV Formula
GPU: HD5870
RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800 CL9 2x 4GB
PSU: SeaSonic M12 600W
SSD: Samsung 850 Pro
HDD: Western Black 2 TB

(Meine SSD und HDD werden auf jeden Fall übernommen)

Radiator: Thermochill PA 120.3 (in meinem Cooler Master Stacker Gehäuse verbaut)
CPU Kühler: Heatkiller irgendwas für Sockel AM3
GPU: EK Water Blocks

Zukünftiges Kühlsystem

Ich will erst mal wieder auf eine Luftkühlung setzen. Es wird ansonsten zu teuer & auf den Aufwand einer WK habe ich auch nicht mehr unbedingt soviel Lust.

Konfig, so wie ich sie mir vorstelle (Update: 13. Oktober)

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX)
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
MB: MSI Z97 MPower (7915-001R)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
Monitor: Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009)

(es kommen noch eine neue Tastatur, Maus und Mauspad dazu, da schaue ich aber selbst nach bzw. habe schon eine Auswahl getroffen)

Preis: ~2600 Euro (je nach Preisschwankung)

Ich habe noch eine X-FI Fatality Soundkarte der ersten Generation. Ist die heutzutage immer noch top oder sollte ich die Soundkarte ersetzen oder weglassen?

Update_13. Oktober: Bitte um Antwort auf diese Frage :)

Ich würde mich über eine Anregungen sehr freuen, daher vielen Dank schon mal :)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Das NT kannst Du weiterbenutzen.

Über die Lüfterlautstärke kann ich nix sagen.

Warum 2400er RAM?

1600er, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile sollten genügen - oder willst Du die iGPU verstärkt nutzen?

ich würde das netzteil tauschen!
das sollte schon einige jahre auf dem buckel haben. selbst das mII ist ja schon älter.

was versprichst du dir von einem 240€ board?

@Moselbär

Den RAM hatte ich irgendwo in einer Beispiel Konfig entdeckt, ebenfalls basierend auf einem Sockel 1150 System.

Ich lasse mich hier gerne beraten, da ich hier überhaupt keine Ahnung mehr habe.

Kannst du mir erklären, was du genau mit iGPU meinst?

Bzgl. NT werde ich mich thom_cat anschließen und das NT tauschen

@thom_cat

Ich bin deiner Meinung bzgl. NT. Daher fliegt das SeaSonic raus.

Bzgl. des MSI MB...ich habe im Internet gegoogelt und mir Reviews bzw. Empfehlungen durchgelesen von Testmagazinen etc.

Auch hier lasse ich mich sehr gerne beraten.

Der Prozessor ist mit 1600er RAM spezifiziert - 2400er wäre da nur von Vorteil wenn die iGPU (die Grafigeinheit des Prozessors) genutzt wird oder Du OC betreiben willst mMn.

Da Du aber eine dedizierte Graka verbaust, wird die iGPU die 2400er RAM wohl nicht nutzen da ja die Dedizierte läuft.

über das thema wakü würde ich mir etwas sorgfältiger gedanken machen.
für deinen cpu block gibts sicher nen retention kit, wenn er nicht eh schon passt.
aber was ist mit der graka? gibts dafür einen block?
vom heizwell und der 290x wird dein 120.3 radi auch eher weniger begeistert sein. das wird vielleicht gehen, aber nicht leise.

was das board angeht:
schickes teil, wenn man das wlan und die option auf wakü nicht braucht, gibt es aber sicherlich besseres und billigeres. (günstigeres)
http://geizhals.at/de/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-2-90mb0is0-m0eay0-a1106083.html?hloc=at&hloc=de
mit dem seasonic hätte ich jetzt weniger probleme, es sei denn, es ist eins der ersten.
dann hat es ja fast 10 jahre auf dem buckel und sollte mal in rente gehen.

in sachen lukü geht imho nichts über den drp3 von bequiet.
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
perfekter kompromiss aus leistung und lautstärke.
der preis hingegen eher kompromisslos..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Liste etwas angepasst, bis auf den Ram, wird wohl doch etwas über 1500 Euro gehen.

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
GPU: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
MB: MSI Z97 MPower (7915-001R)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Habe das Cooler Master Gehäuse gegen das Obsidian 750D von Corsair getauscht. Ich finde es sehr edel, ist aber dafür auch teurer. Mal sehen ob es dabei bleibt.

gehäuse geht natürlich noch ne ecke günstiger. Zum Beispiel mit nem fractal define r5 - um noch ne alternative in den raum zu werfen^^. Ist ebenso extrem hochwertig verarbeitet und bietet sogar noch ne dämmung. Das Ganze für knapp 100€. Aber das ist natürlich geschmackssache ;)

Da geht einiges eine Ecke günstiger. Ich würde mir das 2x ne.. 5x überlegen, JETZT noch über 420€ für eine R9 290X auszugeben, nur wegen 8GB V-RAM.
Das MSI Mainboard ist sicher sehr gut und eines der wenigen von MSI, was nach meiner Meinung eine gute Komponentenauswahl besitzt. Aber Ein ASRock Extreme 4 wäre ~ 50€ günstiger. Wenn es aber aus positiver Erfahrung zu MSI und eventuell designtechnischen Gründen gekauft wird, ist es ja noch vertretbar.
Den Kühler würde ich gegen einen Thermalright oder Noctua D14 tauschen.

Netzteil würde ich gegen ein Seasonic G 550 PCGH-Edition oder BQ e10-CM 500W tauschen.

@Sepl

Günstiger geht ab eine bestimmten Preis immer. Leider hat dein Gehäusevorschlag eine Tür und ich hasse Türen bei Gehäusen :d.

@dA_iNci

Du kannst mich sehr gerne darüber aufklären, warum ich es mir überlegen sollte. Es ist übrigens sehr gut von dir, dass du mich darauf aufmerksam machst.

Eine generelle Frage:

Wann kommen denn die neuen Grafikkarten raus, die leistungsmäßig die neuen Topkarten darstellen sollen?

Ich hatte noch nie ein MSI Board, daher will ich dieses mal vielleicht ein MSI Board verwenden. Auch gefällt mir die Optik, ich weiß ein schwaches Argument, aber immer noch ein Argument ;).

@dA_iNci

Du kannst mich sehr gerne darüber aufklären, warum ich es mir überlegen sollte. Es ist übrigens sehr gut von dir, dass du mich darauf aufmerksam machst.

8GB V-Ram bringen dir bei einer einzelnen Grafikkarte aktuell keine Vorteile, heute nicht, morgen nicht und übermorgen wahrscheinlich auch nicht. Die r9 290 stehen kurz vor ihrer Ablöse und der Wertverlust wird gerade beim 8GB Modell größer ausfallen. In Anbetracht dessen, dass sie eigentlich von jeder übertakteten GTX970 in ->fast<- allen Spielen geschlagen wird, diese dabei auch noch deutlich weniger Strom verbraucht und neuere Standard's mit sich bringt, würde ich eben nicht mehr so viel Geld für eine 290X ausgeben. Daher warten auf AMD's R9 3xx, eine GTX kaufen oder eben eine preiswertere 4GB Variante.
Eine ähnliche Diskussion findest du auch in dem Thread. Gibt natürlich auch Leute, die das anders sehen..
http://www.hardwareluxx.de/communit...serungsvorschlaege-fuer-neuen-pc-1067271.html

Der Aufpreis zum BQ Pro lohnt sich nach der starken Überarbeitung der e10 Serie aktuell nicht mehr. Sicher ist es kein schlechtes Netzteil, aber es gibt halt günstigere Alternativen im eigenen Lager oder eben von Seasonic, Antec, CoolerMaster etc.

Zuletzt bearbeitet:
das gute am R5 ist. du brauchst die tür nicht. das heist du kannst sie einfach zu lassen und das case wirkt optisch sehr edel dadurch. laufwerk hab ich keins mehr und die lüftersteuerung wird mit software gesteuert.

Die jetzige Konfig im Starpost ist vom Grundgerüst her super, aber was versprichst du dir von 8gb....
Das Board geht auch günstiger, genau wie das Netzteil. Das Ersparniss dann in ein Soundsystem, Peripherie oder einen Restaurantbesuch stecken ;)
Oder du holst dir eine gtx 980, die kostet ja so um die 100 Euro mehr als die 290x.

Zuletzt bearbeitet:
jop ich würd den aufpreis für die 8gb nicht zahlen. schon gar nicht bei der alten karte. die ist dafür eh zu schwach. was nützen 8gb wenn die karte bei solchen settings eh schon ausm letzten loch pfeift.

also nochmal zu der sache mit dem board:

240€ finde ich etwas übertrieben. aus einem "normalen" 4970k lässt sich in der regel nicht mehr allzuviel herausholen.

was ich raten könnte:
besorg dir im marktplatz bei eagle23, ralleh oder wem anders einen pretested. wenn du weisst du hast nen guten chip der ~5ghz unter wasser macht, würde ich hier vlt. ~400€ in einen pretested, geköpften 5ghz i7 investieren, und dafür beim board "etwas" kleiner greifen. geldtechnisch kommst du so ~genauso weg aber hast wenigstens planungssicherheit.

ich könnte ein asrock z97m oc formula empfehlen, macht für seine ~140€ einen hervorragenden job. ist halt nur mATX. in diversen tests konnte man sehen, das selbst ein asrock z97 extreme4 vielen "overclocking-boards" kaum hinterher ist. die 100€ halte ich für rausgeschmissen.

bei künftigen cad anwendungen sollte man über 16gb schon nachdenken. 2x 8GB riegel sollten langen, so könntest du künftig auch nochmal 16gb dazustecken. (ich kenne leute die in autoCAD ein projekt laden und es sind schon ~13gb voll. viel zum arbeiten bleibt da nicht mehr :/

bei der grafikkarte stellt sich derzeit die frage ob du jetzt eine kaufst, oder erstmal ne gebrauchte ~150€ karte reinsteckst und dir eine neue karte kaufst wenn diese demnächst released werden. vlt. lässt du auch die HD5870 noch nen monat oder zwei drin.

ich glaube es ist kein "guter call" jetzt eine >350€ graka zu kaufen. ich würde ausnahmsweise wirklich warten. (das kann man zwar immer begründen, aber hier meiner meinung nach tatasächlich mal geboten)

gruß

Hey Leute,

super von euch, dass ihr mir mit euren Kommentaren helft :). Die R9 290X habe ich mir deswegen ausgesucht, weil sie oben in den Beispielconfigs aufgelistet ist. Die sind wohl nicht mehr ganz aktuell...

@dA_iNci

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich werde mich dir anschließen und mir die R9 290X nicht mehr holen. Dann warte ich lieber etwas noch.
Das mit dem NT werde ich mir auch nochmal überlegen.

Wie sieht es denn bei den CPUs aus? Gibt es da bald auch neuere CPUs für neuere Sockel oder stärkere für den Sockel 1150 etc. ?

@error274

Die habe ich mir reingepackt, wegen dem Thread mit den Beispielconfigs :P ...

Hab aber an der Config nun etwas geändert, siehe ein paar Postings weiter oben.

@jinz9

Ich habe nun das MSI MPower Z97 Board, für ~160 Euro, reingepackt.

Das mit den pretested CPUs ist lustig, im "Wertanfragen"-Teil des Marktplatzforums, frage ich gerade danach wie viel solche pretested CPUs kosten usw.
Es hört sich interessant an, hauptsächlich wegen den Temperaturen, zumindest hat das meine Recherche ergeben.

Bzgl. Grafikkarten:

Wann sollen denn die neuen Krache von Nvidia und ATI AMD rauskommen?

Soweit ich weiß erscheint im September eine gtx 980ti, und di fiji-gpus von Amd... kommen wahrscheinlich auch noch dieses Jahr.

Bei vorhandener Wasserkühlung und dem Budget würde ich auch über Haswell-E nachdenken. Zumindest für CAD, aber sicher auch zunehmend für's Zocken sind die 6 Kerne nicht verkehrt.

Hey,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen & habe daher meinen Eröffnungspost angepasst. Mein Budget habe ich ordentlich in die Höhe geschraubt, da ich auf jeden Fall eine GTX 980 TI und einen neuen Monitor kaufen will.

Ich hoffe, ich habe die bisherigen Vorschläge/Anregungen weitestgehend umsetzen können, z.B. beim RAM.

Meine Fragen:

1. Netzteil

Ich habe mittels dieser Seite Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet! mir ungefähr errechnet, wie viel Leistung mein System ziehen würde.

Folgende Angaben habe ich angegeben:

CPU: Core i7-4790K
GPU 1: GeForce GTX 980 Ti
Laufwerke: S-ATA 3x (BluRay Laufwerk, 1 HDD und 1 SSD), P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 2x (2x 8GB Riegel)
Lüfter: 8x (einmal den Noctua NH-15, dann ~7 Gehäuse Lüfter)
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: ja

Es sind, ohne Gewähr, ca. 490W die das System verbrauchen würde. Daraufhin habe ich mich für das be quiet! Straight Power 10-CM 600W NT entschieden.

Ist meine Vorgehensweise korrekt gewesen, oder muss man evtl. einen weiteren Faktor reinrechnen?

2. Kaufzeitpunkt

Sollte ich noch etwas mit dem Kauf des Systems warten (bis Weihnachten/nach Weihnachten) oder wird sich bei diesen Komponenten nicht mehr viel am Preis tun?

3. XFI Soundkarte

Bitte die Frage zu meiner XFI Soundkarte aus dem Eröffnungspost beantworten ;)

Danke und Gruß
Chris

1. Jain - ich würde ein Dark Power Pro nehmen und da reichen an sich 550W aber man kann auch 600 nehmen.

2. Nö - da wird sich bis zur neuen GPU Generation nicht viel tun.

3. Keine Ahnung - ich hatte bis vor 6 Monaten noch ne XFi im Einsatz und sie nur nicht im neuen Rechner weil den alten die besser Hälfte weiter nutzt. Wenn du aber keine qualitativ hochwertigen Kopfhörer, Lautsprecher damit betreiben willst ist es schnurz egal. Da reicht onboard.

Netzteilrechner sind schrott, lies dir lieber Testberichte durch ;) Obwohl der ermittelte Wert gar nicht mal so realitätsfern ist... ich würde eher 400 Watt sagen. Mit einem Dark Power 550 Watt bist du gut beraten ;)

Warum nimmst du denn direkt eine 980ti? Mit einer R9 390 wärst du günstiger dran, und hättest genug Performance für 1440p (mittlere bis hohe Settings, je nach Spiel...)

Zuletzt bearbeitet:
@Alashondra & error274

Okay, ich habe das dark power pro mit rein genommen. Werde mir aber mal durchlesen, wo die Unterschiede zwischen Straight Power & Dark Power liegen.

Ich nutze die KRK Rokit 5 Aktiv Lautsprecher. Naja, würde wohl erst mal den Onboard Sound testen, bevor eine neue Soundkarte angeschafft werden muss.

Bezüglich 980 TI: Ich will wieder zurück zu Nvidia und obwohl die 980 TI sehr teuer ist, nach 5 - 6 Jahren darf mal wieder eine absolute High - End Grafikkarte in den Rechner. Ist zwar keine wirkliche Begründung, aber der Geldbeutel gibt es her ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh