[Kaufberatung] Neues System - Intel oder AMD!?

Jotrek

Neuling
Hi Leute!

Ich habe nun ziemlich viele Threads aus dem Forum gelesen, werde aber einfach nicht schlau. Liegt wohl an mir, weil ich mich hier noch nicht so auskenne ;)

Meine Frage: Welches System empfehlt ihr?

Ich habe vor, mir CPU, mobo und RAM neu anzuschaffen. Dabei möchte ich maximal 400-450 Euro (oder weniger, Preisleistung ist wichtig) für alle 3 Komponenten zusammen ausgeben. Gesagt sei aber auch, dass ich übertakten will.

Nun weiß ich nicht, zu was ich da eher greifen soll. AMD oder Intel? Der AMD 5000+ mit Brisbane scheint mir ja schonmal sehr gut als CPU, aber keine Ahnung ob Intel da noch etwas besseres zum Overclocken hat.

Naja, vielleicht könnt ihr mir helfen, eine möglichst schnelle Kombi für den genannten Preis zusammenzustellen. Vielen Dank schonmal!

Achja: Ich bleibe bei 2GB an Arbeitsspeicher. Desweiteren brauche ich ein SLI-fähiges mobo, da ich meine 2 Grafikkarten weiterhin nutzen möchte.

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht übertakten = AMD
übertakten = Intel

kann man das so allgemein sagen? und wenn intel... welche komponenten?

1) CPU
2) mobo
3) Speicher

wie gesagt: SLI, 2GB Speicher beachten

Merci für die schnelle Antwort!

Äh hattest du nicht schon einen Threat aufgemacht, wo du CPU, Mainboard und Speicher für 500€ gesucht hast? Konnte man dir da nicht helfen?

Äh, hatte bisher keinen offen Oo

Ich hatte einen über das beste 939er mobo und einen über mögliche ursachen für die tatsache, dass mein pc nicht mehr an ging.

ansonsten den thread über AM2. aber kein vergleich mit intel. und der vergleich scheint wichtiger zu sein als ich mir zuerst gedacht hatte.

und so wie es scheint, sollte ich doch auf intel umsteigen, nach den aussagen hier. nur welche?

Tja da du mit 2 Grakas anscheinend Spielen willst würde ich dir Raten auf den E 8400 zu warten.

Wlechen Zusammenhang gibt es da? Aber die CPU sagt mir zu. Welches mobo dazu? Und welchen Speicher?

Was hast du denn für Grakas?

Weiss nicht ob es Sinn macht heute noch z.B. 2 6600GT im Sli laufen zu lassen, wo du noch für Sli Board drauflegen müsstest und so für weniger Geld mit einer neuen Graka besser fahren würdest.

Ich habe wie gesagt zwei 7800GTX 512MB Grakas. Ansonsten ist glaube ich nur noch das NT zu erwähnen: 610W

Ich plane mir nen neues Sys zusammenzustellen (cpu, mobo, ram), da mein jetziges mobo flöten gegangen ist. wie ich nun gehört habe, wird intel empfohlen, weswegen ich mit dem E8400 liebäugle.

Naja, da ich eigentlich SLI betreiben wollte, findet sich sehr schwer ein gutes mobo. Lohnt es sich meine beiden 7800GTX 512er zu verkaufen und dafür eine einzige Graka zu kaufen? Diese sollte aber dann nicht exorbitant teuer sein? Gibt es denn eine, die man durch nen Mod um einiges stärker machen kann und damit Geld sparen kann?

Falls ich die beiden Grakas verkaufe, würde ich wohl zwischen folgenden mobos entscheiden:

MSI P35 Platinum (oder nen anderes P35 Modell??)
Abit IP35 Pro

Was ratet ihr mir??? Oder ist es vielleicht besser noch weiterhin meine 7800er zu nutzen (falls sich ein gutes mobo findet hierfür)?

/edit

ich habe bisschen geschaut und bin auf folgende zusammenstellung gekommen:

1) CPU: Intel E8400
2) mobo: MSI P35 Platinum
3) Speicher: OCZ 1150 Reaper 2GB-Kit
4) Grafik: meine 2 7800er verkaufen und die "MSI RX3850-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express" kaufen... soll ja P/L-technisch saugut sein

was haltet ihr davon? verbesserungsvorschläge? :>

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die eine 7800er noch aufbehalten, und bei der neuen Grafikkarte etwas später zuschlagen^^
Es kommen jetzt ja bald wieder neue Grafikkarten, was sicher die Preise beeinflusst.
(9600, HD3870 x2 ...)

Aber ist gut, dasst ein intel board nimmst, mein 680isli-ler ist zB beim Ocn nicht so gut, und da ich auch kein sli habe, war das fast ein fehlkauf.

okay, das mit der graka hört sich vernünftig an. wann kommen die neuen denn. zeichnet sich schon was neues ab P/L-technisch?

was haltet ihr von dem ram?

/edit

Die platinum version beim mobo ist doch sinnlos oder? da kann man doch auch das neo2 FR/FIR nehmen oder hab ich da was übersehen? nur wegen dem looping zahl ich doch keine 40 euro mehr Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar bei 450€ rum giebts das

CPU : E8400 ca.170€
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 ca.120€
Mainboard : Gigabyte GA-X38-DS5 ca.150€

wäre aber so high end !
geht auch billiger zum beispiel 800rams nehmen aber auch 4GB und billigeres mainboard wie das MSI P35 Platinum oder Ds-3 von gigabyte !

Zuletzt bearbeitet:
sind 4GB an speicher denn schon nötig?

und ist der X38 besser als der P35?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 9600 gt kommt angeblich am 14. Februar, und soll der direkte Konkurrent der Hd3850 werden, dh wahrscheinlich etwas schneller, und gleich vom Preis.

Weis nicht, ob du so einen schnellen Ram überhaupt brauchst.
Ich weiß nur, dass der C2D nicht so sehr vom Ramtakt profitiert.

Also wenn du ein Zocker bist, dann gib 50€ weniger beim Ram und 50€ mehr bei der Graka aus.
Denk mal dass der Pc mit zB diesem hier http://geizhals.at/Corsair_XMS2_DIM...-4-12_DDR2-800_TWIN2X2048-6400C4_a203549.html
nur unwesentlich langsamer ist (außer natülich du kannst deswegen nicht so hoch übertakten^^, mit ramteilern kenn ich mich nicht aus.)

50€ bei der Graka hingegen sind schon ~20% mehr fps

edit: 4 gig Ram bringen zur Zeit kaum was, kosten aber auch nix mehr, im vergleich zu früher :) .

Zuletzt bearbeitet:
naja, ist es unrealistisch mit dem E8400 gegen 4ghz zu gehen? falls es in die richtung gehen sollte, wäre ein ramteiler von 7 möglich, oder? naja, bin ja für alle vorschläge offen, weil ich das nicht so gut abwägen kann :d

doch bevor die frage mit dem ram geklärt wird, erst das mobo: X38 oder P35?

also 2 x 7800 GTX würd ich auch behalten. Da solltest du noch genug Power haben, lehn dich entspannt zurück und warte ab, es sei denn du bist VISTA Nutzer und bestehst auf DX10.

Zum Board, ich hab auch den 680 chipsatz und kann die meinung von notafreak nicht ganz teilen. Ich bin mit dem Board voll zufrieden und hab mein e6600 schon auf 3,60 ghz stabil gehabt und läuft mit 3,15 ghz auf standard Vcore. Sli fähig ist es auch.

Das von dir gewählt MSI ist sicher auch kein Fehlkauf wobei ich dir da noch einen Blick auf die P35 Gigabyte Boards empfehlen würde:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417826

Zum RAM, wenn du soviel ausgeben willst ist der sicher nicht schlecht, ich meine DDR2-800 (PC 6400) tuts auch und spart dir knapp 70 EUR:
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

"erst das mobo: X38 oder P35?" --> P35 sag ich

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht bei SLI bleiben, wenn ich P35 oder X38 nehme, weil die CF unterstützen. Aber muss ich auch nicht. Nur weiß ich nun nicht ob ich eher eins mit X38 oder eins mit P35 nehmen sollte. Und dann stellt sich wieder die frage von welchem Hersteller ;)

@crazyclown
Ich bin kein Overclocker, aber was man so liest , und von freunden hört, so schlägt selbst ein 130€ Intel Board locker mein damals 200€ p5n32-e sli
(ist aber auch das billigste 680i)
(zumindest beim Quad, weil da irgendeine Spannung fehlt, ka )

Da sich jedenfalls Sli immer nur ausgezahlt hat, wenn man sich 2 der Top karten gekauft hat, benötigt man den Chipsatz nur selten.
( Ich kauf mir sicher auch keine 2te 8800 gts nach, denn eine einzelne hd3870 x2 ist sicher wieder schneller, stromsparender... als beide zusammen .. )

Wenn 2 7800GTX vorhanden sind, würde ich die verkaufen und mir von dem Geld ne Einzelkarte holen, alá 3870 oder 8800GT, mehr Leistung, vorallem immer gleich gute Leistung, ohne an die Leistungsausnutzung von SLI gebunden zu sein. Dazu ist das ganze auch noch stromsparender...

@crazyclown
Ich bin kein Overclocker, aber was man so liest , und von freunden hört, so schlägt selbst ein 130€ Intel Board locker mein damals 200€ p5n32-e sli
(ist aber auch das billigste 680i)
(zumindest beim Quad, weil da irgendeine Spannung fehlt, ka )

Zumindest als das P5n32-e Sli rauskam war kein 130€ Intel Board am Markt welches da mithalten konnte, da bin ich ziemlich überzeugt, hab mich damals schließlich auch informiert. OK Quad war da noch nicht das Thema, Quad ist für mich heute noch kein Thema.

Das ist ein Super Board mein ich heute noch, zumal fast baugleich mit dem 300 EUR teuren Striker Extreme.

Da sich jedenfalls Sli immer nur ausgezahlt hat, wenn man sich 2 der Top karten gekauft hat, benötigt man den Chipsatz nur selten.
( Ich kauf mir sicher auch keine 2te 8800 gts nach, denn eine einzelne hd3870 x2 ist sicher wieder schneller, stromsparender... als beide zusammen .. )

Stimmt leider irgendwie find ichs den ganzen Sli/CF krams mittlerweile auch voll überflüssig, damals dachte ich; hey super idee, wenn die eine Graka nicht mehr langt hängst dir einfach ne zweite daneben.:wall:

Dass dann schon wieder bessere Karten billiger auf dem Markt sind hab ich net bedacht... würde heute auch kein Sli-Board nur wegen dem Sli kaufen.

:btt: Da er jetzt noch 2 relativ gute Karten hat ist Sli schon ne Überlegung wert finde ich.

danke für die beiträge. ich möchte aber auch gut übertakten können. und dafür sind die nforce chipsätze nich so gut wie die intel oder? und wenn ich schon dabei bin, mir nen neues system zu machen, sollte ich das glaube ich auch so machen, dass ich in zukunft evtl eine 2. graka dazukaufen kann. sprich: wenn ich jetzt schon 2 ältere hab, kann ich nix dazukaufen. außerdem ist die neue 3870 x2 doch sicherlich so gut wie 2 7800er oder besser. oder? und geld verlier ich bei der sache ja nicht (also wenn ich die 2 7800er verkauf und ne neue dafür hole)

also ich finds schon sinnvoll, eine der 7800er jetzt zu verkaufen (dann kann ich nen board mit intel chipsatz nehmen) und die 2. später zu verkaufen und mir ne neue P/L-karte holen, die gut power hat. was meint ihr?

also pro intel chipsatz (-> kein sli): besser taktbar, später graka-mäßig besser erweiterbar

zudem CF nicht 2 baugleich grakas erfordert Oo

welcher intel chipsatz ist denn nun der bessere? :d X38 oder P35

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am SLI mit diesen Karten ist wohl der Mainboardpreis. Wenn man da etwas vernünftiges zum Übertakten (E8400 @4Ghz) haben will muß man schon was ausgeben.

So gesehen würde ich beide 7800GTX verkaufen, da der Gegenwert bestimmt eine 3870 oder 8800GT reinbringt. Dann reicht nämlich ein Gigabyte P35DS3 für 80€ locker. Dazu noch ein beliebiges 2x2GB Kit DDR-800, und man kann den E8400 sicher problemlos auf +4Ghz bringen.

Wenn man dann mal noch die Energiekosten vergleicht, z.B. eine sich im 2D-Modus runtertaktende 3870 vs. 2x7800GTX immer auf Vollgas, dann ist der Grakaaustausch schon eine Überlegung wert.

Ich hatte übrigens schon mal nach Benchmarks gesucht, wo das SLI-System gegen eine 3870 oder 8800GT antritt, leider nichts gefunden. Ich mutmasse aber einfach mal, das die moderneren Karten besser sind.

Edit: Performencemässig nehmensich X38 und P35 nichts. Der X38 bietet halt CF.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist die neue 3870 x2 doch sicherlich so gut wie 2 7800er oder besser. oder?

Eine einfache 3870 ist schon schneller als deine beiden im SLI ;). (Als Benchmarks kann man auch welche mit 7950X2 zb nehmen..)

der meinung bin ich auch @ grakas, wie oben schon erwähnt

doch ich würde immernoch gerne wissen, ob der X38 vorteile gegenüber dem P35 hat. und ob sich 4GB an RAM heutzutage schon lohnen, wurde auch noch nicht beantwortet :(

Mit nem 32bit System lohnt es sich kaum, vorallem bei Spielen bei Anwendungen kanns schon anders aussehen. Bei 64bit Systemen lohnt es sich dagegen. Bei den Preisen zurzeit lohnt es sich aber eigentlich immer nen 2x2GB Kit zu nehmen, egal ob 32bit oder 64bit.
Der Vorteil wäre die CF Unterstützung mit vollen Lanes, das wars ansonsten schon so ziemlich.

und übertaktungsmäßig? der P35 soll ja ganz gut zum takten sein. trifft das beim X38 auch zu?

/edit

okay, hört sich sinnvoll an @ 4GB

was haltet ihr von dem speicher:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=244159 (OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004G, XTC Platinum))

??

oder lohnt es nicht und ich sollte dann doch auf 800er zurückgreifen wie crucial oder g.skill? was empfehlt ihr da (also 4GB-kits)

Zuletzt bearbeitet:
Der P35 ist nicht nur ganz gut, sondern sogar ziemlich gut, genauso sieht es auch beim X38 aus.

ahjo, das wollte ich hören. und welche hersteller @ mobos sind zu empfehlen? gigabyte? das MSI P35 FR/FIR/Platinum is ja sehr nice. sind X38-Boards von MSI denn auch so gut?

und welchen speicher? :d

/edit

wie ist der:

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK)

oder der:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004G, XTC Platinum)

oder der:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC)

oder der:

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

oder der:

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

alle im bereich von 90-100 euro

welcher is der beste? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh