pcboy
Enthusiast
- Laptop
- Acer Nitro 5 (AN517-41-R2U9)
- Prozessor
- Intel 10900K
- Mainboard
- MSI Z490 ACE
- Kühler
- Hydro Corsair X Serie XC9 RGB
- Speicher
- orsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
- Grafikprozessor
- RTX 3080
- Display
- Acer Nitro XV272UP
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus
- Gehäuse
- Corsair 500 RGB
- Netzteil
- Corsair HX 750I
- Keyboard
- Corsair K100
- Mouse
- Logitec G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrom
- Internet
- ▼250 ▲50
Hallo zusammen,
ich plane den Zusammenbau eines neuen Systems mit einem Ryzen 7950X3D Prozessor und benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Mainboards und DDR5 RAMs, mit EXPO-Unterstützung. Ich habe bereits viel gelesen, bin jedoch überwältigt von den vielen Informationen und den möglichen Problemen bei der Hardware-Kompatibilität zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher.
Die Hauptverwendung für dieses System wird das Gaming sein. WiFi ist für mich nicht unbedingt erforderlich, aber ich denke über den Wiederverkaufswert nach und frage mich, ob es sinnvoll wäre, eine WiFi-Funktionalität einzubeziehen.
Ich möchte sicherstellen, dass mein System zukunftssicher und Stabil ist, sodass ich in der Zukunft nur die CPU aufrüsten muss. Als Kühllösung plane ich vorerst eine Luftkühlung.
Meine aktuelle Hardwareliste sieht wie folgt aus:
edit:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stabil, Zukunftssicher und Leistungsstark für Games
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Hauptmonitor: Alienware AW3423DW, 34 Zoll, WQHD
Zweitmonitor für Streams usw.: HP 27 Zoll, Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Altes Intelsystem, das später verkauft werden soll.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich möchte so viel ausgeben, wie notwendig ist, um einen guten Gamingcomputer zusammenzustellen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 7 bis 14 Tage.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Könnt ihr mir Empfehlungen für ein passendes Mainboard und DDR5 RAM geben, die gut mit dem Ryzen 7950X3D zusammenarbeiten und für zukünftige Upgrades geeignet sind? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
ich plane den Zusammenbau eines neuen Systems mit einem Ryzen 7950X3D Prozessor und benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Mainboards und DDR5 RAMs, mit EXPO-Unterstützung. Ich habe bereits viel gelesen, bin jedoch überwältigt von den vielen Informationen und den möglichen Problemen bei der Hardware-Kompatibilität zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher.
Die Hauptverwendung für dieses System wird das Gaming sein. WiFi ist für mich nicht unbedingt erforderlich, aber ich denke über den Wiederverkaufswert nach und frage mich, ob es sinnvoll wäre, eine WiFi-Funktionalität einzubeziehen.
Ich möchte sicherstellen, dass mein System zukunftssicher und Stabil ist, sodass ich in der Zukunft nur die CPU aufrüsten muss. Als Kühllösung plane ich vorerst eine Luftkühlung.
Meine aktuelle Hardwareliste sieht wie folgt aus:
- Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4090 OC Edition 24GB GDDR6X (vorhanden)
- Netzteil: Corsair HX1000i (vorhanden)
- Gehäuse: Corsair 5000x RGB (vorhanden)
- CPU: 7800x3d
- Motherboard: msi pro x670-p wifi
- Ram: ?
- M2: Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB und SSD 980 1TB
- Luftkühler CPU: ?
edit:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stabil, Zukunftssicher und Leistungsstark für Games
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Hauptmonitor: Alienware AW3423DW, 34 Zoll, WQHD
Zweitmonitor für Streams usw.: HP 27 Zoll, Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Altes Intelsystem, das später verkauft werden soll.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich möchte so viel ausgeben, wie notwendig ist, um einen guten Gamingcomputer zusammenzustellen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 7 bis 14 Tage.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Könnt ihr mir Empfehlungen für ein passendes Mainboard und DDR5 RAM geben, die gut mit dem Ryzen 7950X3D zusammenarbeiten und für zukünftige Upgrades geeignet sind? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: