Neues System mit x2 3800+ manchester

Kh0rn3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
17
Ort
Hamburg/Aachen
Hey ho,
ich wollt mir mal nen neues System zulegen, jetzt wo eine stetige Geldmenge auf mein Konto einfliesst :d

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und bin jetzt soweit, dass ich eine etwaige Vorstellung von meinem neuen System habe aber noch gerne ein paar weitere Vor-/Ratschläge haben möchte.

Also:
[EDIT]

CPU: AMD Athlon™ 64 X2 3800+ 2,0GHz,2x512kB, S939 Preis: 290€
Board: DFI nF4 SLI-DR Expert Preis: 199€
Graka: XFX GF7800 GT Extreme Gamer Preis: 349€
Kühlung: Zalman CNPS 9500 Preis: 50€

Zwischensumme: 871€

Fehlen noch
Ram, HDD, Gehäuse und NT

So das wars im großen und ganzen.
Ich bin für Tipps und Empfehlungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ne kleine schnelle HDD sein soll, dann würd ich eine 76GB Raptor vorschlagen. Wenn der Geldbeutel mitmacht auch zwei davon im Raid0 :d

MfG
 
Was willst den mit dem PC machen? Spiele? Rendern?

Preislimit?

Overlocken?
 
Also, den Rechner werd ich dann wohl hauptsächlich zum Zocken benutzen.

Ein wenig OC'en werd ich wohl auch, daher wärs gut wenn jemand gute Steppings von den x2 CPU's weiss.

Preislimit... hmmm sollte schon nicht übertrieben sein, also keine 2 Grakas oder sowas für 900 Euro...

Also was ich mir bei den Preisen vorgestellt hab ist so:

Mobo: 150€
CPU: 290€
Ram: 220€
HDD: 130€
Graka: 400€

Wenn Jemand da Konkrete Angebote für hat, kann er das gern hier reinschreiben.

Achja, dann hätt ich noch die Frage, ob das Mobo überhaupt die x2 CPU unterstützt?
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei 150€ fürs Mobo, wäre auch ein Asus A8N-SLi Premium interessant.
Passive Kühlung auf dem Chipsatz und OC ist auch drin. Was ich so gelesen habe und die CPU das mit macht, wirste bestimmt 2,4GHz auch mit dem Asus locker machen.

Für Mega, Hyper, Üppigkrasses OC empfehlen die OC´ler fetischisten :lol: natürlich nur das DFI

Eine x850XT PCI-e für ca ab 260€ 1A P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mega, Hyper, Üppigkrasses OC empfehlen die OC´ler fetischisten natürlich nur das DFI

Hmm also ich denk, das MSI oder ASUS würden mir schon reichen.
Welches nun, das weiss ich noch nicht genau, aber wenn du meinst dass das Asus besser ist, dann lass ich mich da gern überzeugen.

Bei der Grafikkarte meinst du also das Preis/Leistung bei den x1800er Karten noch zu schlecht ist?
Des weiteren wär es ja auch kein Problem bei dem Preis gleich 2 x850er im sli betrieb laufen zu lassen, nur leider hab ich damit noch keinerlei erfahrung ob sich das auch überhaupt lohnt usw.

Edit:Hmm, um nochmal auf das Asus Board zurückzukommen.
Ist die Premium Edition besser als die Deluxe?
Und wenn ja, was genau ist daran anders/besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kh0rn3 schrieb:
Hmm also ich denk, das MSI oder ASUS würden mir schon reichen.
Welches nun, das weiss ich noch nicht genau, aber wenn du meinst dass das Asus besser ist, dann lass ich mich da gern überzeugen.

Bei der Grafikkarte meinst du also das Preis/Leistung bei den x1800er Karten noch zu schlecht ist?
Des weiteren wär es ja auch kein Problem bei dem Preis gleich 2 x850er im sli betrieb laufen zu lassen, nur leider hab ich damit noch keinerlei erfahrung ob sich das auch überhaupt lohnt usw.

Edit:Hmm, um nochmal auf das Asus Board zurückzukommen.
Ist die Premium Edition besser als die Deluxe?
Und wenn ja, was genau ist daran anders/besser?

Also beim Board würde ich dir das Abit AN8 SLI empfehlen,kostet nur 117€,hat eine passive NB-Kühlung per Heatpipe(wie das A8N SLI Premium)und bei bedarf hat das Board auch noch 1A Ocing-Fähigkeiten :coolblue:

Bei ATI-Grakas gibts kein SLI,das geht nur bei nVidia(bei ATI heißt das Crossfire,aber das funktioniert wiederum nur auf Boards mit ATI-Chipsatz die noch kaum bis granicht erhältlich sind :fresse: )

Als Graka würde ich dir entweder auch eine Radeon X850XT empfehlen oder,wenn du keine Abneigung gegen nVidia hast,wäre eine GeForce 7800GT(ab 333€) ebenfalls sehr interessant.
 
Von der Spieleleistung ist es egal welches Nforce4 Board du kaufst.
Es gibt unterschiede zwischen den on Board Sound, USB/PCI Leistung. Doch die USB/PCI Leistung ist auch nur minimal hier und da besser und dürfte normalerweise nicht spürbar sein.

Ich habe das Asus A8N-SLi Premium empfohlen, weil dieses eine passive Kühlung auf dem Chipsatz hat. Ob nun das Asus besser oder schlechter ist, in der Summe der Eigenschaften zu dem MSI kann ich nicht beurteilen.

Der Nforce4 Chipsatz wird halt sehr warm und deswegen wird dieser zumeisst mit einem Lüfter gekühlt. Doch es gibt auch noch andere Hersteller die passsive Kühllösungen anbieten. ZB Abit hat sogar ein Nicht SLi Board mit passiver Kühlung ca. 130€. Das Asus ca. 160€ weil auch SLi.

SLi so heiss das bei Nvidia das kannst du nur auf Nforce4 SLi Boards nutzen.

CrossFire so heisst das bei ATi, kannst nur auf Boards mit ATi Chipsatz nutzen. ZB Asus A8R-MVP

http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=787&modelmenu=1
Da ich :hail: Asus fixiert bin, empfehle ich natürlich Asus, doch es gibt auch andere sehr gute Hersteller. Es ist auch eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt ZB das Asus A8N32-SLi Deluxe so sehr, dass ich mir bestimmt dieses kaufen werde, obwohl ich die üppige Ausstattung nicht brauche. Aber es sieht klasse aus und von der Leistung mache ich ja nichts falsch.
Du siehst, für mich sind auch noch andere Sachen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Abit hab ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt
(Momentan NF7-S 2.0 mit 2500er barton @ 3200).

Zur Graka, also bei Geizhals hab ich ma geschaut und die einzige die in den 260 euro bereich fällt ist die von powercolor, und da bin ich ehrlich gesagt skeptisch, denn bis jetzt hab ich noch nix gutes von powercolor, connect3d und co gehört.
In meine Engere Wahl würden His, Saphire, Asus und Msi kommen.

Nvidia oder Ati, das war schon immer die Frage...
Also die 7800er schien mir auch schon recht ansehnlich, jedoch ist da wieder die Frage der Lautstärke. Ich bin da momentan nicht auf dem neusten Stand aber aus nvidias geschichte waren sie da immer sehr tolerant, was die Lautstärke betrifft (wer möchte schon gern ne graka haben die so laut ist wie ein fön...)

Wenn du meinst, dass das bei der 7800er besser geworden ist, dann hätte ich auch nichts gegen die Karte einzuwenden.

Achja, was mir noch einfällt. Wie ist es denn mit DDR2 Speicher?
Gibt es schon Boards die DDR2 und Athlon 64 x2 unterstützen?

Also falls jemand lust hat kann er ja mal ein Paar vergleichssysteme für mich aufstellen ^^
 
Wenn du dieser Meinung bist :"In meine Engere Wahl würden His, Saphire"
kannst du auch locker zu Powercolor greifen, ist einer der grössten Hersteller...und dazu brauchbar
 
Alle Sockel 939 PCI-e sind auch für X2 CPU`s. Doch eine Ausnahme gibt es. Es gibt Boards mit VIA K8T890 Chipsatz die einen Bug durch VIA verursacht haben, und nicht den X2 nutzen können.

Wir bleiben aber eh bei Nforce4 und da gibt es dieses Problem ja nicht.

DDR2 kommt erst nächstes Jahr bei AMD mit dem Sockel M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 wird von AMD erst mit dem Sockel 940 Anfang nächten Jahres geben.

Ansonten musst du bei DDR2 zu nem Intel Board greifen.

Wie wärs denn mit der XFX 7800GT für ca. 350€ die schon von Werk aus einen höheren Takt hat?
 
Hmm, wäre es also besser zu warten auf M2+DD2 ?
Oder ist der Leistungsunterschied da nicht so gravierend?
Ok, in der Hardware Branche kann man immer noch ein wenig warten... oder auch nicht.

Hmm die Karte scheint gut zu sein, die 7800 Ultra ist wohl nochmal 200 euro teurer nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX würde ich nicht unbedingt nehmen da dort dort die 150-200€ nicht die Mehrleistung rechtfertigt.

Ich persönlich will im Dezember aufrüsten und werde mir da auch noch nen 939 kaufen denn wenn der 940er rauskommt vergehen wieder ein paar Monate bis die Preise auf normalen Niveau sind und auch die Auswahl an MoBo größer ist.

Wenn du irgendetwas im PC Bereich kaufst ist es noch am gleichen Tag schon wieder alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kh0rn3 schrieb:
Ahhh ihr seid zu schnell für mich -.-

Hmm die Karte scheint gut zu sein, die 7800 Ultra ist wohl nochmal 200 euro teurer nehme ich an?

Wenn du die 7800GTX meinst(ne Ultra gibts(noch) nicht),diese ist ab 429€ zu haben und sogar noch nen Tick leiser als die 7800GT :coolblue:
 
Also, bis jetzt würde mein Sys so aussehen:

Board: Asus A8N-Sli Premium / Asus A8N32-Sli Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 x2 3800+
Graka: ASUS Extreme N7800GT/2DHTV, GeForce 7800 GT
Ram: 2 GB, k.A. welche marke
HDD: 80 GB Samsung SATA II

CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500
Bin Zalman fan (Was'n Wortspiel *g*)
 
Dann Zalman schön :lol:

HDD: zB
Samsung 80GB HD080HJ SATA-II NCQ ca. 60€
Samsung 250GB SP2504C SATA-II NCQ ca 115€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen X2 Prozessor nehmen. Ein X2 3800+ ist gerade mal so schnell wie ein 3200+ Venice. Und in den nächsten 12 Monaten, wird es kein Spiel geben, dass von Dual-Core wirklich profitiert. Bei den meisten demnächst erscheinenden Spielen sind es gerade mal 15-20% und das vom Stand eines 3200+ gerechnet. Das bedeutet, dass ein 4000+ mit San Diego Kern deutlich schneller wäre. Und der kostet genau so viel.
 
Doch, es kommen schon nen paar Spiele raus die x2 untersützen, ut 2007 zb
 
Ich habe aber oben geschrieben, dass der Leistungsvorteil gegenüber einem 3200+ Venice gerade mal 15-20% Prozent betragen wird. Und da lohnt ein 4000+ San Diego viel mehr. Bei Single Core-Anwendungen z.B. liegen Venice 3200+ und X2 3800+ genau gleich auf.
 
Hmm, also in Gothic 3, Spellforce 2 und rise and fall zb werden auch dualcore unterstüzten! Und bei einigen games sollen es weit aus mehr als 15-20% sein!
 
Jo, also den X2 werd ich mir auf alle Fälle holen, einfach weil ich immer recht viel im Hintergrund laufen hab und wenn dann Spiele erscheinen (Q4 verwendet auch schon dc)
die DC benutzen, hab ich schon vorgesorgt.
Ich freu mich riesig auf G3 und ES-O

@Snoopy
schön gesacht ;)
Nunja mir ist auch bewusst, dass die 250er ein besseres P/L verhältnis hat, nur ich hab schon 800 gb, und will halt nur eine haben auf der ich das OS+Proggis laufen lassen will.
 
Bei Spellforce2 sind es laut ersten Tests und unter Angabe der Hersteller 17% und bis Gothic drei rauskommt wird es noch eine halbe Ewigkeit dauern. Denn Gothic drei hatte bei der Games Convention gerade mal den Pre-Alpha Status.
 
@Maurice
Ok, danke für den Tipp. Du brauchst dir die CPU nicht zu kaufen.

Ich machs trotzdem. Und auf G3 würde ich auch bis in alle Ewigkeit warten, wenn ich wüsste, dass es am Ende fertig ist.

Hmm also, jetzt hab ich board, cpu und graka. Was fehlt ist das Ram, ich hab momentan 2x512 MB Twinmos Twister CL 2.5
Sollte ich die behalten und noch mal 2 dazukaufen? oder einfach 2x1024 mb neukaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schnellste Platte für das OS ist wohl wie schon erwähnt eine WD Raptor. Und die 74GB dürften für dich dann ja auch reichen.
 
Schlumpfbert schrieb:
Die schnellste Platte für das OS ist wohl wie schon erwähnt eine WD Raptor. Und die 74GB dürften für dich dann ja auch reichen.

Die Raptor solltest du wirklich nur dann nehmen wenn du Geld übrig hast. Ansonsten lohnt es sich eher Geld in die anderen Komponenten zu stecken als in die Festplatte weil man dort mehr merkt.
 
Hm, jo die Festplatte ist im Moment auch nicht so wichtig, das Wichtigste sind Board, CPU und Graka.

Könnte mir mal jemand sagen, welches DFI Mainboard gut ist und mit den ASUS/MSI Boards Preis/leistungsmäßig mithalten kann?
 
Anstatt eine Raptor kannst du lieber zwei Hitachis oder zwei Samsung im Raid 0 laufen lassen. Das ist erstens leiser und zweitens schneller bei großen Datenmengen. Außerdem ist die Raptor lauter als 33dba. Auf die Herstellerangaben kann man sich in diesem Fall nicht verlassen.
 
Nunja, wie schon gesagt. Die Festplattengröße ist mir nicht so wichtig, sondern eher die geschwindigkeit und das p/l verhältnis.
Ich hör mich aber noch weiter um.

Um nochmal zu den Mainboards zurückzukommen:
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
ASUS A8N-SLI Premium
MSI K8N NEO4-Platinum
Abit Fatal1ty AN8 SLI

Diese hier kommen in die engere Wahl, aber ich bin mir noch nicht sicher.

Bitte um hilfe.
Aber nicht sowas wie: "Nimm das XXX die Marke ist toll und ich habs bisher immer gekauft"

thx im vorraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh