Neues System, neuer RAM? (i7 6700k zu Ryzen 7 3700x)

faytovic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
8
Guten Tag die Damen und Herren!

Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, leide ich gerade daran, mir bei der RAM Entscheidungsfrage schwer zu tun.


Mein System:

AMD Ryzen 7 3700x
1596700141802.png


GTX 1080

1596700094185.png


G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (4 x 8GB)
1596700236536.png


ASUS TUF Gaming B550-Plus

Ich hoffe, damit könnt Ihr arbeiten - falls noch irgendwelche Infos notwendig sind, editiere ich diese direkt rein.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich hatte mich, leider, vorher mit der kompletten Thematik, als ich dann von Intel wieder zurück zu AMD wechselte, nicht auseinander gesetzt und musste mit Erschrecken feststellen, dass der 3700X bei synthetischen Benchmarks super schlechte Latenz- und Schreibdurchsatzwerte ausspuckt - ich war natürlich geschockt und kam schnell zu der Info, dass das bis zum 3900X der Architektur der neuen Ryzen geschuldet sei.

Damit habe ich mich abgefunden und nun stellte ich weiter fest, dass der Ryzen noch mehr von höheren Taktraten / besseren Timings profitieren würde und da meine Module nicht mehr die neuesten sind und auch der Speichercontroller das "XMP" Profil nicht fehlerfrei schluckt (MemTest gab relativ früh einen Fehler raus / wahrscheinlich durch die Belegung aller Slots und/oder zu wenig Spannung etc.[bin da kein Pro, was die Materie betrifft]), bin ich am Überlegen, ob ich nicht neue Module zulegen sollte.

Meine Frage/n an dieser Stelle:

Sind meine derzeitigen Module verwertbar (OC)?

Ich möchte gerne 32GB fahren, würde dann auf 2 x 16GB umschwenken - welche würdet Ihr mir empfehlen, die dann optimal für mein System passen würden (Budget Mal komplett außen vor)?
- wenn das Budget keine Rolle spielt, reichen 3600er?
- wenn das Budget eine Rolle spielt, kann ich ohne Weiteres "günstigere" Module auf das Optimalste takten?

Ich möchte wirklich nur die CPU mit der nötigen Leistung der RAM Module befeuern - weil ich befürchte, dass mein derzeitiger RAM nicht für den Ryzen reicht, damit dieser optimal läuft, bzw. es noch viel Potenzial nach oben gibt, was Leistung/FPS betrifft.

Mit der Thematik RAM OC habe ich mich beschäftigt, aber nicht bis ins kleinste Detail - ich habe ein wenig versucht was aus den Modulen rauszukitzeln, habe die Ryzen DRAM Calc Werte in meinem BIOS hinterlegen wollen, nur keine Chance, er bootet nicht - ich habe es einige Male versucht, aber dann aufgegeben, weil ich eine Grundlage vorab benötige und daher dieser Beitrag.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich irgendwas übersehen haben sollte oder dieses Thema mehrere Male bereits aufgetaucht ist - vielen Dank an dieser Stelle für Eure Bemühungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Antwort: Du hast die Module doch schon probiere es doch einfach aus. Wenn du mit dem Ergebnis dann nicht zufrieden bist kannst du immer noch andere Module kaufen. Du wirst in der Praxis kaum einen Unterschied spüren.
 
die Kaufen und glücklich sein:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)

B.Dies aus aktueller Produktion, da kannst du dich dann austoben... die machen auch 3600-3800 CL14 mit manuellem Handanlegen.
 
die Kaufen und glücklich sein:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)

B.Dies aus aktueller Produktion, da kannst du dich dann austoben... die machen auch 3600-3800 CL14 mit manuellem Handanlegen.

Moin! Vielen Dank für die prägnante Rückmeldung - ich werde dann Mal die Module bestellen und ausprobieren.

Was ist mit diesem Kit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 besteht da Möglichkeit, dass ich diese auf besagte 3600/3800 getaktet bekomme?
 
ja aber bei deutlich schlechteren Timings...
Vorteil von meinen... auf dem richtigen Intel Board auch 4500/4600CL17 machbar...

da kommen SK Hynix etc. nicht ran... wenn RAM kaufen, dann jetzt und bei dem "günstigen" Preis spricht alles für die 3200CL14 Top Bin!!!!!!
OC hin oder her...
mit den Samsung B-Dies hast du alle Möglichkeiten offen!!! hoher Takt (beim Ryzen eher zweitranging) je nach IF bis 3800 sinnvoll und niedrige Latenzen.

Bei den 3200C16-18-18 kommen vielleicht 3600 bei CL16, eher nur CL18 maximal raus...
 
der 3900x verdoppelt nur die schreibwerte und verbesser (vlt etwas) nicht wirklich die latenz. ist auch komplett egal für dich. wenn du nicht zu viel performance liegen lassen willst musst du deinen RAM schon selber etwas anpassen. Da ist das 3200 14-14-14 kit schon mit das beste was man gerade preislich vertretbar bekommen kann. B-Die ist außerdem relativ einfach zu übertakten. Wenn du ihm genug Spannung gibst dann kann man da schon gut was rausholen. für weiteres dann einfach in den RAM OC thread von AMD schauen da hilft man gern.
 
der 3900x verdoppelt nur die schreibwerte und verbesser (vlt etwas) nicht wirklich die latenz. ist auch komplett egal für dich. wenn du nicht zu viel performance liegen lassen willst musst du deinen RAM schon selber etwas anpassen. Da ist das 3200 14-14-14 kit schon mit das beste was man gerade preislich vertretbar bekommen kann. B-Die ist außerdem relativ einfach zu übertakten. Wenn du ihm genug Spannung gibst dann kann man da schon gut was rausholen. für weiteres dann einfach in den RAM OC thread von AMD schauen da hilft man gern.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir geht es halt darum, dass ich keine OC Rekorde erreichen möchte und dafür ja auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen - mir geht es schlicht und ergreifend nur um das Zusammenspiel der CPU und dem RAM - meine jetzigen Module sind definitiv nicht "schnell" genug und das XMP Profil konnte auch nicht ohne Weiteres übernommen werden, weil im Betrieb MemTest recht fix Fehler ausspuckte.

Ich habe nur das Gefühl, dass die besagten 185€ Module OVERKILL für meine Bedürfnisse wären - bitte korrigiert mich, wenn das genau DIE Module sind, die ich habe möchte :)
 
einfachen 3200/3600 RAM mit CL16 oder schlimmer einfach so laufen lassen wie er kommt (XMP, DOCP) und über OC etc. gar nicht nachdenken da es oft gar nicht geht...
oder RAM mit super Potential nehmen und sich mit RAM Tuning beschäftigen ;)
 
einfachen 3200/3600 RAM mit CL16 oder schlimmer einfach so laufen lassen wie er kommt (XMP, DOCP) und über OC etc. gar nicht nachdenken da es oft gar nicht geht...
oder RAM mit super Potential nehmen und sich mit RAM Tuning beschäftigen ;)

Ok ok - ich weiß ja ganz genau, was Du mir sagen willst :) Dann bestelle ich die Dinger jetzt und hoffe, dass die mich glücklich machen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh