[Gelöst] Neues System stürzt ab - Ryzen 1800 - Asus X370 - G.Skill Trident Z RGB - Win10

StillPad

Experte
Hallo Leute,

ich habe Teile für ein neuen PC für ein Kumpel besorgt.
Dies ist nun schon 4-5 Monate her und wir haben die Kiste noch immer nicht stabil am zum laufen bekommen.

Solangsam fällt mir auch nix mehr ein.
Folgende Hardware wurde benutzt:

AMD Ryzen 1800
Asus Prime X370 Pro
G.Skill Trident Z RGB 32GB 3200MHz (2x16GB)
Win 10

Das Problem ist das der Rechner egal wie der Ram getaktet ist abstürzt.
Bios Version ist die aktuellste drauf.
Die ganzen Monate wurde auch immer die neue Bios Version aufgespielt sobald sie verfügbar war.

Man bekommt immer den BSOD mit "Driver irql not less or equal"
Wir bekommen die Kiste nichtmal mit 2133MHz auf dem Ram stabil zum laufen.

Ich habe letzte Woche sogar mein Ram ausgebaut welcher sogar auf der Asus komp. Liste steht und den dort mehrere Tage laufen lassen.
Der war auf 2400MHz getaktet und hat auch BSOD verursacht.

Also gehen wir von aus das der Ram ok ist. Mein Ram habe ich übrigens auf ein Intel System vor 1 Jahr oder so mit Memtest86 durchchecken lassen.

Vor 2 Tagen ist mir die Dump File wieder eingefallen und wir haben die dann aktiviert.
Zum Glück ist die Kiste inzwischen wieder abgestürzt und man konnte mal eine File analysieren.
Laut dem Programm Whocrashed (Resplendence Software - WhoCrashed, automatic crash dump analyzer) ist ein Fehler in der Windows Kernel passiert.

Jetzt meinte ich das er Windows neu installiern soll um auszuschließen das irgendwelche alten Treiber das Problem verursachen.

Falls dies nun aber noch immer nicht hilft habe ich langsam auch keine Ideen mehr.
Wo dran kann es noch liegen?

Mainboard? Habe schon von exakt den selben Fehler auch bei anderen Mainboard Herstellern gelesen.
Netzteil haben wir noch nicht getauscht, es wurde aber letztes Jahr ein neues 700W NT geholt.

Ahja kurioserweise hat Memtest86 welches er vor ein paar Wochen durchlaufen ließ keinerlei Fehler angezeigt.

Der Fehler taucht bisher nur in Win10 auf. Manchmal im Leerlauf und sehr oft beim zocken verschiedenster Spiele.

Prozessor Übertaktung ist übrigens deaktiviert. Wir wollten die Kiste ja erstmal auf Standard Settings zum stabilen laufen bekommen.

So ich hoffe ich habe nix vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Was steht beim BSOD genau, Meldung müsste so aussehen:
STOP 0x0000000A(0xXXXXXXXX,0xYYYYYYYY,0xZZZZZZZZ,AAAAAAAAAA)
Address 0xAAAAAAAA hase bast at <Adresse> – <Treiber>

Wichtig ist die Angabe <Treiber> – hier verrät die Fehlermeldung, in welchem Treiber oder welchem Programm der Fehler auftrat. Kannst du uns das noch nachliefern?

Leider kann ich damit nicht dienen.
Ich habe mein Kumpel per Fernanalyse geholfen und war leider nicht live dabei wenn die Kiste abgeschmiert ist.
Sobald sie aber wieder kommen werde ich ihn sagen das er ein Foto vom Bildschirm machen soll.

Ich habe auch nochmal Info bekommen was bei ihm immer wieder auftaucht:

1. memory_management
2. irql_not_less_or_equal
3. kernel_security_check_failure

Zum Anfang dachten wir ja noch das liegt am noch neuen BIOS, da ja AMD System mehr für Beta Tester waren.
Aber trotz der ganzen Updates davon hat es sich nicht gebessert.
Das der Ram mit nur max. 2666 oder 2400Mhz lauffähig ist hatte ich ihm schon gesagt, aber selbst damit läuft er nicht.
Zuletzt hat er wohl sogar nur 1600MHz eingestellt und selbst das war nicht stabil.

Irgendwo ist da der Wurm drin. Wenn man nicht live dabei ist ist das halt schwer zu helfen :)

Edit:

Habe noch ein paar Infos von ihm bekommen:

Ich weiß jetzt nur nicht ob dieser Kernell 41 Error den BSOD dokumentiert.
Er kommt aber sehr oft vor meist zu ein ähnlichen Zeitpunkt wie der BSOD

Zuletzt bearbeitet:
So es gab mal wieder ein BSOD, aber so mal völlig ohne Infos

Ist das normal das Windows da mal so gar keine Info bringt?
Selbst im QR Code wird da mal gar nicht geholfen...

Kann auch an der Grafikkarte liegen, kannst du eine andere testen?

Versuch mal bitte die Ram-Bänke zu wechseln (wenn nicht schon passiert) und auch nur einzelne Module zu betreiben. Stellt auch sicher das im Bios die Werte für den Ram passen (manchmal wird einfach murks für spannung etc. bei den Auto-Einstellungen gemacht) Windows sfc scan habt ihr schon probiert? Windows neuinstall sollte def. auch gemacht werden nur um das auszuschließen. Graka könnte es auch sein, vorher aber mal checken ob die auch richtig im Slot sitzt. Eventuell CPU-Kühler zu fest auf dem Heatspreader und oder zuviel Druck auf Ram Module (werden die durch den CPU Kühler leicht gepresst?).

Kann auch an der Grafikkarte liegen, kannst du eine andere testen?

Puh Graka ist ne Geforce 660 Ti die davor im anderen PC lief.
Ich glaube eine Gefroce 7800 hat er noch rumliegen.

GraKa würde ich pauschal ausschließen da sie vorher lief.

Ich hatte solche Fehler bisher nur bei ein Soundkarten Problem oder falsch eingestellten Ram.
Er müsste aber bisher etliche Einstellungen durch haben und mit mein Ram der auf der komp. Liste vom Mainboard steht läufts auch auch nicht stabil. :(

- - - Updated - - -

Versuch mal bitte die Ram-Bänke zu wechseln (wenn nicht schon passiert) und auch nur einzelne Module zu betreiben. Stellt auch sicher das im Bios die Werte für den Ram passen (manchmal wird einfach murks für spannung etc. bei den Auto-Einstellungen gemacht) Windows sfc scan habt ihr schon probiert? Windows neuinstall sollte def. auch gemacht werden nur um das auszuschließen. Graka könnte es auch sein, vorher aber mal checken ob die auch richtig im Slot sitzt. Eventuell CPU-Kühler zu fest auf dem Heatspreader und oder zuviel Druck auf Ram Module (werden die durch den CPU Kühler leicht gepresst?).

Das haben wir zum Anfang schon durch.
Er hat es nun in den Handbuch empfohlenen Slots für 2 Riegel Betrieb.
Er hat soweit ich weiß die SPD Vorlagen probiert und auch eigene mit weniger Takt.

GraKa sitzt im 1. PCIe 16x Slot.

Ganz zum Anfang hat er mir übrigens von Treiberproblemen bei der Soundkarte erzählt. Da hat wohl Win die Treiber nicht richtig geladen und immer ein eignen von MS runtergeladen der nicht lief.
Ist der Onboardsound vom Mainboard.

Hi

Mal die RAM Spannung pauschal erhöhen...
Timings auf 19-19-19 ... um das mal auzuschliesen. und auf 1600 lassen.

CPU Spannung manuell erhöhen..

Prüfen ob die Netzteil Stecker fürs mainboard richtig stecken..inc extra 12 Volt leitung..

Sitzt der CPU Kühler richtig ? ...
Extra Spannungsversorgung auf der Graka ? prüfen..

Steckverbindungen SSD und HDD ...prüfen...

Echt ärgerlich sowas...das glaube ich.

Gruß bernd

Moin Moin zusammen,

also Kumpel hat es endlich geschafft Win neu zu machen und seit ein paar Tagen läuft das neue OS wohl nun ohne BSOD.

Er wird das jetzt mal die nächsten Wochen beobachten ob es so bleibt.

Er hat auch was gefunden das in der Asus Tuning Software wohl ein bekannter Fehler ist der BSOD auslöst weil der in der Power Kernel wohl Fehler verursacht.
Diese Software hatte er mal drauf gehabt und dann deinstalliert, der Fehler blieb aber bestehen.

Beim der neu Installation hat er das Programm natürlich nicht installiert und bisher läufts wohl.

So wie es aussieht könnte das Asus Programm die ganzen Probleme verursacht haben.
Mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Edit:
So es sind nun einige Tage rum und es läuft wohl nun stabil.
Windows war also höchstwahrscheinlich hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh