Neues System Stürzt immer wieder ab?!

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
943
Ort
Saarland
Hallo Leute,

Hab mir vor kurzem seit Jahren mal wieder ein neues System gegönnt mit folgenden Specs:

MOBO: Gigabyte X570 Aorus Ultra (Bios: 33a)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (32GB)
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
SSD: Samsung PM9A1 2TB
WC: Corsair Hydro Series H100x

Grafikkarte nutze ich aktuell noch aus meinem alten System eine Nvidia 1060 @ 6GB. (Neuster Treiber).

Problem fängt an, Windows installiert alles wunderbar. Erste Programme installiert auch kein Problem, dann wollte ich mit einem Kumpel etwas WOW spielen und das spiel hat größte Probleme offen zu bleiben und Stürzt immer ab nach ein paar Minuten. Bild fängt an zu Flackern, Monitore gehen an aus und ab und an hängt sich das ganze System auf.

07-02-_2021_11-01-27.png

Habe gerade auch mal ein anderes Spiel ausprobiert (Quake Champions) auf Steam, hier hat es noch nicht mal gestartet und ist direkt abgestürzt (Windows), das war jetzt der Punkt an dem ich meine Daten erste mal wieder Backupe und dann weiter suche.

Wollte ein paar Datein Zippen (ca. 30GB) und schon hat das System wieder angefangen zu flackern (Bildschirm kurz an aus). Deshalb kopiere ich sie jetzt erstmal so.

Ich hätte ja in Betracht gezogen das es vielleicht ein Temperatur Problem ist aber laut Core Temp läuft die Kiste im Idle auf weichen 35-40°, wenn ich ihn mit Prime unter last setze pendelt er sich bei 60-70° ein.

Mir persönlich gehen langsam die Ideen aus.

Was ich schon probiert habe: (natürlich ohne Erfolg).

RAM von Single auf Dual channel gesteckt.
XMP Profil aktiv / deaktiviert.
Grafikkarten Treiber gelöscht. (vor allem Nvidia Experiance)
Windows Arbeitsspeicher Diagnose.
Original Hersteller Treiber vom Board installiert.
Bios Update von Rev. 30 auf 33a.

Noch nicht probiert:

1 Ram Riegel ausbauen.
Aktuell hab ich die CPU nur mit den 12V 8 Pin mit Strom versorgt, kann es sein das ich die anderen 4 Auch noch anschließen muss? das hat das NT von Stock nicht her gegeben, deshalb hab ich es mal gelassen.

07-02-_2021_13-23-39.png

*EDIT*

Selbst jetzt beim Schreiben hier (im Hintergrund wurden nur Datein auf das NAS gespeichert ist das System gefreezt, aber hatte sich halb wieder gefangen, das ich wenigstens abschicken konnte.

Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur XMP abschalten, sondern mal danach ein CMOS-Reset durchführen. Danach werden gerne Tipps gegeben, Board auf PCI-E 3.0 zu stellen & SAM über die BAR-Funktion abzuschalten. (falls die Option angezeigt wird)
 
Aktuell hab ich die CPU nur mit den 12V 8 Pin mit Strom versorgt, kann es sein das ich die anderen 4 Auch noch anschließen muss? das hat das NT von Stock nicht her gegeben, deshalb hab ich es mal gelassen.

Wenn das im Bedienungshandbuch oder bei CPU so steht, dann würde ich das mal machen, bzw. mit einem anderen Netzteil testen, welches das kann.
 
Sollte aber an sich kein Problem darstellen.
 
Hi,
Laut der Fehlermeldung handelt es sich um eine Zugriffverletzung, in dem Speicherbereich kann nicht geschrieben werden.
- Access Violation - The Memory could not be written -

Versuche mal ein älteren nvidia Treiber, womöglich implementiert NVIDIA gerade RE-Size Bar in die neusten Treiber.
Damit RE-Size Bar läuft muss es das Bios können und im UEFI aktiviert werden zusammen mit "above 4G" (ist bisher deaktiviert)
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

@CyLord
@Phantomias88

Hab XMP Deaktiviert und einen CMOS Reset durchgeführt. Hat in dem Fall nichts gebracht, XMP war per Default auch Deaktiviert.
Ich hatte es quasi angemacht xD

Above 4G Decoding war per Default Deaktiviert.
Re-Size Bar Support war per Default Deaktiviert.
PCiEx16 habe ich auf Gen3 Reduziert von Auto.

Nvidia Treiber habe ich komplett runter geworfen und nutze aktuell den von Windows 10 Standard.

07-02-_2021_16-35-36.png

Hab das System jetzt mal so gebootet und muss jetzt mal testen ob es was bringt oder ob es wieder abschmiert, aktuell sieht es positiv aus.

@rvollert

Ja, da hast du recht. Das wäre wirklich eine Option woran ich auch gedacht hätte.

*EDIT*

Ich habe das Gefühl das sich das Board nicht mit dem GPU verträgt, konnte jetzt noch keine andere ausprobieren, aber egal welches Spiel ich öffne, immer Springen irgendwelche Fehler mit der Grafikkarte dazwischen.

2/7 18:28:28.857 Error D3D12 Create Device failed: Die GPU antwortet auf keine weiteren Befehle mehr. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass von der aufrufenden Anwendung ein ungültiger Befehl übergeben wurde. (0x887A0006).
2/7 18:28:28.857 D3d12 Device Create Failed
2/7 18:28:28.857 D3d12 Device Destroy

Das ist doch schon äußerst komisch, wenn ich die Graka in mein Altes System einbaue läuft sie 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Case mal so legen das die Grafikkarte "normal" verbaut ist. Eigentlich hab ich bisher nur von neuen Grafikkarten gehört die vertikal nicht mochten, aber versuch wäre es wert.
 
@ToppaHarley

Danke für den Tip, habs mal versucht, aber machte keinen Unterschied. :)
 
Ich weiß ja nicht, was das für ein Gehäuse ist, gibt ja soviele verschiedene und auch verschiedene Typen.....
Hast du das Gehäuse nur so hingestellt für das Foto, oder steht das wirklich so rum und die Hardware wird da tatsächlich so verbaut?

Falls das wirklcih so verbaut wird, wirst du im Laufe der Jahre Probleme bekommen können.... es wird sich unweigerlich irgendwann Luft in deiner AIO bilden (auch wenn es ein geschlossenes System ist und du das nie aufmachst) und so wie das da verbaut ist, ist der/die CPU-Kühler/Pumpe der höchste Punkt im System → Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt → ganz und garnicht gut.


Nvidia Treiber habe ich komplett runter geworfen und nutze aktuell den von Windows 10 Standard.

Das ist in der Regel ein wirklich uralter Treiber, wenn die Fehler mit den neuesten Treibern aufgetaucht sind, würd ich einfach mal einen "etwas" älteren Treiber testen 457.51 z.B..


Anonsten wurde eigentlich schon alles gesagt, was mir sonst noch an Fehlerursachen einfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerAffenkonig

vielen Dank für die Erklärung. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. 😅
Aber wenn ich sie nach 2-3 Jahren tauschen müsste wäre das kein Thema.

Das Gehäuse ist ein InWin Alice und hab es extra wegen der 90grad Verdrehung gekauft da ich so direkten Zugang zu allen Abschlüssen habe. Das war der Gedanke.

Den Treiber werde ich ausprobieren, versteh die Sache auch nicht; da der Treiber in meinem Intel System 1a läuft mit der Graka, deshalb kann ich mir nur vorstellen das es hier irgendwo eine gewisse Inkompatibilität gibt, irgendwas zickt. 😅
 
Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Rams in A1 und A2 stecken. Laut Handbuch soll aber A1 B1 oder A2 B2 bestückt werden. Vielleicht macht das auch noch etwas aus.
 
@amdfreund

Danke das du so genau geschaut hast, auf dem Bild sind sie wirklich in A1/A2 .. (Single Mode) aber laufen auf A1 / B1 .. (Dual Channel) :)
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

@CyLord
@Phantomias88

Hab XMP Deaktiviert und einen CMOS Reset durchgeführt. Hat in dem Fall nichts gebracht, XMP war per Default auch Deaktiviert.
Ich hatte es quasi angemacht xD

Above 4G Decoding war per Default Deaktiviert.
Re-Size Bar Support war per Default Deaktiviert.
PCiEx16 habe ich auf Gen3 Reduziert von Auto.

Nvidia Treiber habe ich komplett runter geworfen und nutze aktuell den von Windows 10 Standard.

*EDIT*

Ich habe das Gefühl das sich das Board nicht mit dem GPU verträgt, konnte jetzt noch keine andere ausprobieren, aber egal welches Spiel ich öffne, immer Springen irgendwelche Fehler mit der Grafikkarte dazwischen.



Das ist doch schon äußerst komisch, wenn ich die Graka in mein Altes System einbaue läuft sie 1A.
Auf deinem Bild vom Fehler sehe ich gerade den Pfad D:\ also ist das eine extra Partition für die Spiele?

Wenn ja hast du die Spiele mal neu installiert ? (Vorher Deinstallieren)
 
Hat sich ja wenn ich das richtig verstanden habe gelöst.

Aber bitte vorsicht beim Umstecken, besser du baust das Board wieder aus und legst n Handtuch unter... hab auch schon n Board von ner Workstation geschrottet. Meiner Meinung nach fehlt da beim ATX Standard n Aufnahmepunkt an der Stelle wo der Ram verbaut wird. Die am schlechtesten eingrenzbaren Probleme hatten bei mir mit dem Ram und dem Board an der Stelle zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88

Danke für deine Antwort. Ja, die Festplatte war / ist auch neu PCiE4x M2 @ 2TB und hab sie 250 / 1750 Partitioniert.
Auf C: OS / APPS und co und auf D: den restlichen Schrott, aber ja wurde alles frisch installiert. :)

@pitzabox

Danke für deine Antwort. Nein, das Problem existiert immer noch, es geht nur manchmal ein paar Minuten besser als das andere mal. :)
Wie meinst du das mit einem Aufnahmepunkt? Kann da gerade nicht ganz folgen.? :)

Ja, das mit den Problemen hast du recht, hab auch Tonnenweise Hardware zuhause aber natürlich nicht so neue um die auszutauschen hehe.

..........................................................

Hab mal noch etwas gegoogelt und bin drauf gestoßen dass die Gigabyte X570 boards gerne rum zicken und der PCIEx16 Slot gerne bei alten Grafikkarten muckt.

WOLLTE heute Mittag mal Probieren das F32 Bios zu flashen, da ich auch gefunden habe dass das F33a ein Beta Bios ist (auch wenn ich es mir durch das "a" schon fast gedacht hab).
WOLLTE die Graka auf nenn anderen PCiE Slot stecken.

Soviel zur Theorie, aber muss jetzt erstmal etwas Arbeiten gehen, die Kiste hat mir AMD ja nicht geschenkt :P
 
Soo.. Hallo,

ALSO..

1) Hab das F32 Bios aufgespielt, das hat keine Besserung in Sachen Grafik gebracht, aber dafür in Sachen PWM, endlich drehen die Lüfter nicht so Ratten schnell hoch. (Grundlos).
2) PCiE Slot 1-2-3 durch probiert, mit allen Treiber Variationen ink. CMOS reset. >>> KEIN ERFOLG.
3) Grafikkarte gegen eine GeForce 980 getauscht, Treiber Variationen ink. CMOS reset. >>> KEIN ERFOLG.

Ergo der Fehler bleibt bestehen, somit ist die Grafikkarte definitiv raus.

Was mich aber jetzt auch nicht Glücklicher macht. :(
 
Hi Jonny0r,

könnte mir durchaus vorstellen, dass es ggf. Probleme mit den Runtimes (insbesondere Visual C++) gibt. Kannst du mal bitte einen Screenshot der bei dir installierten Programme hochladen?

Rein vorsorglich kannst du im ersten Schritt auch mal "All in one Runtimes" installieren:

Halt mich gerne auf dem Laufenden :)

LG,
 
Soo.. Hallo,

ALSO..

1) Hab das F32 Bios aufgespielt, das hat keine Besserung in Sachen Grafik gebracht, aber dafür in Sachen PWM, endlich drehen die Lüfter nicht so Ratten schnell hoch. (Grundlos).
2) PCiE Slot 1-2-3 durch probiert, mit allen Treiber Variationen ink. CMOS reset. >>> KEIN ERFOLG.
3) Grafikkarte gegen eine GeForce 980 getauscht, Treiber Variationen ink. CMOS reset. >>> KEIN ERFOLG.

Ergo der Fehler bleibt bestehen, somit ist die Grafikkarte definitiv raus.

Was mich aber jetzt auch nicht Glücklicher macht. :(
Du hast den RAM noch nicht ganz unabhängig getestet oder?

1. Ubuntu Bootstick erstellen.
2. Vom Stick starten und Memtest laufen lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

@hardware_chef
@bit64c

Also so wie es ausschaut, liegt es wohl wirklich am RAM, hab jetzt alle Riegel raus genommen und nur den in A2 drin gelassen. Dachte mir.. ÄÄÄÄHHH son käse.. last try..
Hab nur einen in B2 gesteckt und seit dem läuft das System ohne Fehler.. Zwar jetzt erst seit knapp 60min, aber hab das XMP Profil probiert und und und.. bis jetzt keine Probleme.
Aber halt nur ein Riegel, also werd ich mich wohl an den Shop wenden müssen.

Werd euch auf dem Laufenden halten. =)
 
Du bist nicht der einzige der damit Probleme hat. Ich habe das schon öfter geschrieben. Schau dir mal den Task-Manager im Spiel an. Ich habe bei meinem Spiel eine sehr hohe Stromlast. Diese und Lastspitzen führen dann zum Chrash/Abbruch. Alles was ich ausprobiert habe funktionierte nur kurzzeitig, erst als ich die GPU-Einstellung runter gefahren habe, konnte ich durchspielen. Ich habe mir einen Kontroll-Monitor gebastelt 12"Zoll groß, der mir alles anzeigt, was für mich wichtig ist. Mit diesem geht das eine Zeitlang gut, dann habe ich wieder diese Abstürze. Erst wenn ich den wieder abschalte kann ich das Spiel starten. Meine GPU ist die 1080ti.
Ich denke das ist ein AMD-Problem, vorher mit Intel hatte ich diese Probleme nicht. Das fing erst mit dem 570er Board an.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

@hardware_chef
@bit64c

Also so wie es ausschaut, liegt es wohl wirklich am RAM, hab jetzt alle Riegel raus genommen und nur den in A2 drin gelassen. Dachte mir.. ÄÄÄÄHHH son käse.. last try..
Hab nur einen in B2 gesteckt und seit dem läuft das System ohne Fehler.. Zwar jetzt erst seit knapp 60min, aber hab das XMP Profil probiert und und und.. bis jetzt keine Probleme.
Aber halt nur ein Riegel, also werd ich mich wohl an den Shop wenden müssen.

Werd euch auf dem Laufenden halten. =)
Du hast den RAM noch nicht ganz unabhängig getestet oder?

1. Ubuntu Bootstick erstellen.
2. Vom Stick starten und Memtest laufen lassen.
Mach das.
 
@pitzabox

Danke für deine Antwort. Nein, das Problem existiert immer noch, es geht nur manchmal ein paar Minuten besser als das andere mal. :)
Wie meinst du das mit einem Aufnahmepunkt? Kann da gerade nicht ganz folgen.? :)

Ja, das mit den Problemen hast du recht, hab auch Tonnenweise Hardware zuhause aber natürlich nicht so neue um die auszutauschen hehe.
Ich meine diese Verschraubungen zum Gehäuse mit "Aufnahmepunkt". Gerade da wo die Ram-Slots beim ATX-Aufbau sind kann sich das Mainboard beim nachträglichen Einbau des Ram durchbiegen.

Wie schon bit64c meinte, mach den Test mit Memtest86 von nem Livestick. Das kann ein Ubuntu sein. Dort kann mans beim booten starten, siehe mit weiteren Hinweisen: https://wiki.ubuntuusers.de/memtest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es ausschaut, liegt es wohl wirklich am RAM, hab jetzt alle Riegel raus genommen und nur den in A2 drin gelassen. Dachte mir.. ÄÄÄÄHHH son käse.. last try..
Hab nur einen in B2 gesteckt und seit dem läuft das System ohne Fehler.. Zwar jetzt erst seit knapp 60min, aber hab das XMP Profil probiert und und und.. bis jetzt keine Probleme.
Wenn du den Ram im Verdacht hast teste Mal den guten Riegel über alle 4 Bänke, dann den schlechten Riegel über alle 4 Bänke.

So kannst du sicher prüfen ob es der RAM oder evtl doch die Bank (und damit Mainboard oder sehr viel wahrscheinlicher ein CPU-Pin) ist.
Zudem solltest du mit dieser Info dann zum Händler gehen, eine eindeutige Diagnose mit Anleitung zum reproduzieren ist bei RMA sehr hilfreich.

Ist schon ne Weile her, aber ich hatte tatsächlich Mal eine halbtote CPU, der Händler war damals etwas störrisch und wollte es garnicht glauben (zugegeben ich wollte es auch erst nicht glauben, aber der Fehler wanderte mit der CPU über diverse RAMs und Boards).
 
Hallo..

Vielen Dank nochmal für eure Tips..

@2k5lexi , ja das hatte ich schon getan, aber hab es weil ich irgendwann nicht mehr sicher war ob ich auch alle Kombinationen getestet habe wieder gemacht XD

@pitzabox, danke für den Tip, das stimmt tatsächlich, aber ich finde das Gigabyte Aorus Ultra tatsächlich sehr stabil, also da hatte ich mit früheren Boards viel größere Probleme. :)

Also um ein kurzes Feedback noch abzugeben.

Es war definitiv der RAM, das Set bestand ja aus 2x 16GB und 1er davon hat Probleme gemacht. Der andere lief ohne Probleme.
Hab mir ein 4 x 16GB Set von G.Skill gekauft und die laufen tadellos. :)
 
Dann wirst du den alten Ram aber hoffentlich noch zur RMA anmelden?
 
Hallo,

@2k5lexi, da der RAM erst 4 Tage alt war habe ich ihn als Defekt eingereicht und eine Gutschrift genommen.

Dafür wär der Spass nun wirklich zu teuer um 300€ RAM da liegen zu haben als Briefbeschwerer =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh