Jonny0r
Enthusiast
- Desktop System
- ALiCE .. In Win Alice Tower xD
- Laptop
- HP Z-Book G7
- Prozessor
- AMD 9 X5800
- Mainboard
- Gigabyte Aorus Ultra
- Kühler
- Corsair H100x
- Speicher
- 64GB G.Skill
- Grafikprozessor
- NViDiA GF.1070
- Display
- Samsung 27" Curved
- SSD
- 2TB Samsung 980 PRO
- Gehäuse
- In Win Alive
- Netzteil
- 550W BeQuiet
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G603
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1000mbit ▲50mbit
Hallo Leute,
Hab mir vor kurzem seit Jahren mal wieder ein neues System gegönnt mit folgenden Specs:
MOBO: Gigabyte X570 Aorus Ultra (Bios: 33a)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (32GB)
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
SSD: Samsung PM9A1 2TB
WC: Corsair Hydro Series H100x
Grafikkarte nutze ich aktuell noch aus meinem alten System eine Nvidia 1060 @ 6GB. (Neuster Treiber).
Problem fängt an, Windows installiert alles wunderbar. Erste Programme installiert auch kein Problem, dann wollte ich mit einem Kumpel etwas WOW spielen und das spiel hat größte Probleme offen zu bleiben und Stürzt immer ab nach ein paar Minuten. Bild fängt an zu Flackern, Monitore gehen an aus und ab und an hängt sich das ganze System auf.
Habe gerade auch mal ein anderes Spiel ausprobiert (Quake Champions) auf Steam, hier hat es noch nicht mal gestartet und ist direkt abgestürzt (Windows), das war jetzt der Punkt an dem ich meine Daten erste mal wieder Backupe und dann weiter suche.
Wollte ein paar Datein Zippen (ca. 30GB) und schon hat das System wieder angefangen zu flackern (Bildschirm kurz an aus). Deshalb kopiere ich sie jetzt erstmal so.
Ich hätte ja in Betracht gezogen das es vielleicht ein Temperatur Problem ist aber laut Core Temp läuft die Kiste im Idle auf weichen 35-40°, wenn ich ihn mit Prime unter last setze pendelt er sich bei 60-70° ein.
Mir persönlich gehen langsam die Ideen aus.
Was ich schon probiert habe: (natürlich ohne Erfolg).
RAM von Single auf Dual channel gesteckt.
XMP Profil aktiv / deaktiviert.
Grafikkarten Treiber gelöscht. (vor allem Nvidia Experiance)
Windows Arbeitsspeicher Diagnose.
Original Hersteller Treiber vom Board installiert.
Bios Update von Rev. 30 auf 33a.
Noch nicht probiert:
1 Ram Riegel ausbauen.
Aktuell hab ich die CPU nur mit den 12V 8 Pin mit Strom versorgt, kann es sein das ich die anderen 4 Auch noch anschließen muss? das hat das NT von Stock nicht her gegeben, deshalb hab ich es mal gelassen.
*EDIT*
Selbst jetzt beim Schreiben hier (im Hintergrund wurden nur Datein auf das NAS gespeichert ist das System gefreezt, aber hatte sich halb wieder gefangen, das ich wenigstens abschicken konnte.
Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.
Hab mir vor kurzem seit Jahren mal wieder ein neues System gegönnt mit folgenden Specs:
MOBO: Gigabyte X570 Aorus Ultra (Bios: 33a)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (32GB)
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
SSD: Samsung PM9A1 2TB
WC: Corsair Hydro Series H100x
Grafikkarte nutze ich aktuell noch aus meinem alten System eine Nvidia 1060 @ 6GB. (Neuster Treiber).
Problem fängt an, Windows installiert alles wunderbar. Erste Programme installiert auch kein Problem, dann wollte ich mit einem Kumpel etwas WOW spielen und das spiel hat größte Probleme offen zu bleiben und Stürzt immer ab nach ein paar Minuten. Bild fängt an zu Flackern, Monitore gehen an aus und ab und an hängt sich das ganze System auf.
Habe gerade auch mal ein anderes Spiel ausprobiert (Quake Champions) auf Steam, hier hat es noch nicht mal gestartet und ist direkt abgestürzt (Windows), das war jetzt der Punkt an dem ich meine Daten erste mal wieder Backupe und dann weiter suche.
Wollte ein paar Datein Zippen (ca. 30GB) und schon hat das System wieder angefangen zu flackern (Bildschirm kurz an aus). Deshalb kopiere ich sie jetzt erstmal so.
Ich hätte ja in Betracht gezogen das es vielleicht ein Temperatur Problem ist aber laut Core Temp läuft die Kiste im Idle auf weichen 35-40°, wenn ich ihn mit Prime unter last setze pendelt er sich bei 60-70° ein.
Mir persönlich gehen langsam die Ideen aus.
Was ich schon probiert habe: (natürlich ohne Erfolg).
RAM von Single auf Dual channel gesteckt.
XMP Profil aktiv / deaktiviert.
Grafikkarten Treiber gelöscht. (vor allem Nvidia Experiance)
Windows Arbeitsspeicher Diagnose.
Original Hersteller Treiber vom Board installiert.
Bios Update von Rev. 30 auf 33a.
Noch nicht probiert:
1 Ram Riegel ausbauen.
Aktuell hab ich die CPU nur mit den 12V 8 Pin mit Strom versorgt, kann es sein das ich die anderen 4 Auch noch anschließen muss? das hat das NT von Stock nicht her gegeben, deshalb hab ich es mal gelassen.
*EDIT*
Selbst jetzt beim Schreiben hier (im Hintergrund wurden nur Datein auf das NAS gespeichert ist das System gefreezt, aber hatte sich halb wieder gefangen, das ich wenigstens abschicken konnte.
Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.
Zuletzt bearbeitet: