[Kaufberatung] Neues System, unschlüssig AMD/INTEL

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo,

ist mal wieder an der Zeit, das ich mir einen neuen PC zusammenstelle. Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden und daher wechselt täglich meine "Entscheidung" xD.

Erst wollte ich einen 3700x+x570+32gb, dann war ich bei 3600x+b450+16gb, danach wieder bei Intel mit 9700k und nun weiß ich gar nichts mehr (nur so als vorab Info)

Was meint ihr denn, was gerade so "gut" ist? Braucht man wirklich einen 8-Kerner? Oder wie ist es mit "wer billig kauft, kauft zweimal" xD?
Also der PC sollte wieder so einige Jahre halten, wenn ihr mich jetzt fragt, was ich genau damit machen möchte. Tja eigentlich nur spielen aber so twitch etc pp finde ich auch interessant, ich weiß nicht ob ich "irgendwann" mal doch meine DSLR richtig "anfasse", mich damit beschäftige und doch solche programme zur bearbeitung brauche. Die Spiele, die ich zZ spiele sind eher keine AAA Titel, wie World of Tanks/Warships, viele MobileGames (habe gerade so einen Hype xD), Blade&Soul und so ein Kram. Aber vielleicht gehen wir die WG Spiele hinterher so auf die Nerven, das ich wieder bei Solo-Games lande, alles offen.
Als Grafikkarte habe ich gerade nur die aus meiner Signatur, also die GTX 970.
Hinterher wird es wohl eine RX5700 oder Vega56 - die etwas besser als die 1660TI ist , zumal die Ti mehr kostet. Denke Nvidia Karten sind zZ etwas zu teuer, früher habe ich gerne die Top-Karte gekauft für 500 Tacken (FX5900Ultra Zeiten xD) aber heute spiele ich nur in FullHD und brauche keine HighEnd-Karte mehr. Wobei die 200-400€ Karten als Midtier gelten aber gut viel kosten xD.

Also kommen wir zum Punkt, ich schreibe paar Vorschläge hier hin, und mal sehen was ihr dazu meint. HDD,NT,Kabel,Gehäuse habe ich alles hier und brauche ich erstmal nicht. Nur CPU+MB+RAM.
NT ist das : Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX), sollte für so einiges reichen, denke ich mal.

1 .R3700x + X570 (Gigabyte X570 Aorus Elite ) + 2x 8GB 3200er Cl14 (G.Skill Trident Z silber/rot, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ) )

2. R3600 + X470/B450 (welches?) +16GB

3. R1600 (98€) + B450 +16GB

4. I7 9700k + Z390 +16GB

Intel ist immer noch sehr teuer, da sind wir bei 378€ + MB (gutes so 150-200€) + RAM (~ 135€) = ~ 650-700 ohne GPU, ohne CPU-Kühler.
Cheap AMD, R1600+B450+RAM = 98€ + ~ 100€ + 135€ = 335€, das schon recht günstig, dann wäre die GPU (RX5700[350€]) schon enthalten vs Intel-Bundle. Aber laut so einigen Reviews/Videos, sieht man immer das die 1%LowFPS viel niedriger sind als bei Intel. Wie gesagt lieber einmal viel ausgeben und länger Ruhe haben oder was meint ihr?
Die Frage ist immer, braucht man so eine starke CPU nur für eine Midrange_Karte in FullHD? Ich habe gefühlt die letzten Tage genug YT-Videos geschaut+ Reviews hier und dort und jeder sagt dir was anderes. Mal lohnt Intel nicht direkt, dann ist Intel wieder 25% vorne, die meistens Reviews sind mit 2080Ti...so eine Karte kommt nicht in Frage. Aber da sieht man wieder, das Intel immer noch sehr weit vorne ist, in Sachen Gaming. Andere schwören auf Intel und schieben AMD bei Seite, mir ist das ehrlich gesagt wurscht. Hatte früher AMD und Intel, mir kommt es eher aufs P/L an. Der R1600 ist dort oben mit dabei, weil er gerade "fast" nichts kostet. Man könnte also den erstmal kaufen + X470/B450 + eventuell eine RX5700er nehmen und nächstes Jahr dann auf Zen2+/Zen3 upgraden? Ich weiß halt nicht mehr weiter. Geld spielt indirekt keine Rolle, möchte nur nicht zuviel ausgeben, daher sage ich mal max 1.000€ aber vielleicht kaufe ich von dem Geld noch einige M2 SSD's. Da meine voll/steinalt ist, meine HDD ist voll etc pp, aber das ist ein anderes Thema xD.
Muss X570 sein oder reicht X470/B450? Den obigen Ram wollte ich schon ausprobieren und vielleicht kann man den doch recht gut übertakten. Bald ist ja wieder blackfriday...vielleicht gibt es dort einige "hilfreiche" Angebote, tja wer weiß das schon. Zu viele Fragen in meinem Kopf xD, daher wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr machen würdet. AMD's B550 kommt wohl erst Q1-2020 raus, das dauert mir zu lange.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3600 + B450 Tomahawk MAX
oder noch 2-3 wochen warten bis B550 Boards da sind.

ram reicht stinknormaler 3200erCL16 oder der billige 3600cl18

gpu als budget für fullhd rx580, rtx 2060(s) wenn man die nvidia features will.
vega56 is im abverkauf, es wird noch in naher zukunft was kleineres als die 5700 kommen, also grad vlt ned der beste zeitpunkt für so ne gpu über 580 und unter 5700.

Der Sweet Spot für ein langjähriges Zocker-System zu bezahlbaren Preisen liegt derzeit bei nem 3700X+5700XT. Die RX580/590 sind eher für 1080p gedacht, die 5700XT für 1440p. Team grün ist in der gleichen Leistungsklasse etwas teurer - aber hier will ich dir auch gar nicht ins Beet grätschen.

Also Board kannst du ein gutes B450 Teil nehmen (bitte keine ultra-Spar Variante, der 3700X mag eine gute Spannungsversorgung) oder du wartest eben auf die B550 Teile.
RAM ist etwas, wo ich den günstigsten B-Die suchen würde. Gibt genügend Sammelthreads hier dazu. 2x8GB sollte für normales Zocken reichen - oder du guckst halt nach 2x16GB. 4x8GB ist preislich nahezu identisch, aber beim Dual Rank Modul kannst du durch das Interleaving noch ein paar Prozentchen rauskitzeln. Oder eben Crucial Ballistix - die kommen an die B-Dies nahe ran, sind aber deutlich günstiger. Hier sind die 3200'er Module zu empfehlen.

M.2 SSD ist in so einem System ebenfalls zu empfehlen.

@Shevchen,

du hast den Text gelesen? :hmm:
So Parts wie "ich spiel eh nur einfaches full hd und brauch keine high end karte"

...Der Sweet Spot für ein langjähriges Zocker-System zu bezahlbaren Preisen liegt derzeit bei nem 3700X+5700XT...

Man merkt wir sind im Luxx... :d

Den Sweet Spot stellt weiterhin dar: Ryzen 5 3600, MSI B450-A Pro Max, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming.

M.2 SSD ist in so einem System ebenfalls zu empfehlen.

Luxx-Modus halt...

Für einfaches Full HD reicht ja die 590'er aus. Aber ich kenne den Monitor nicht, deswegen hab ich für 1440p ja die 5700XT genannt. Und ne M.2 SSD in gut und günstig ist die ADATA XPG SX8200 Pro. Aber ja, ist Luxx. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh