[Kaufberatung] Neues System zum Spielen

BruderSamedi

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC jetzt 4 Jahre gut gelaufen ist wird es jetzt Zeit für was Neues. Das System wird bevorzugt zum Spielen verwendet (hier zum Großteil WoW), OC ist erstmal nicht geplant. Ein echtes Preislimit existiert nicht, aber Preis/Leistung sollte halt stimmen. Bestellen werde ich wohl beim lokalen Händler der dann auch den Zusammenbau übernimmt. Nach ein bisschen einlesen im Forum und einigen Tests habe ich folgendes rausgesucht:

Mainboard: Z68-Chipsatz
Ich verwende einen FullHD-Monitor zum Spielen und einen alten 17" für parallele Anzeigen (TS, ICQ etc.). Sofern ich jetzt gelesen habe sind die Energiesparmodi der Grafikkarten immer noch nicht so weit, hier bei 2D-Betrieb richtig runterzutakten. Folglich dürfte sich bei Anschluss des kleinen Monitors ans Mainboard Strom sparen lassen im Vergleich zu einer P67-Lösung, allerdings habe ich zu dieser Situation noch keinen Test finden können. Besondere Schnittstellen brauche ich eigentlich nicht, also werd ich wohl eines der günstigen MBs mit Grafikausgängen nehmen.

CPU: i5 2500k

CPU-Kühler: Skythe Mugen 2

Grafikkarte:
Hier schwanke ich zwischen der GF 560 Ti und der HD6950. Habe im alten System derzeit eine 8800GTS und war treibermäßig zufrieden. Allerdings verbraucht die 560 Ti wohl etwa 30W mehr als die HD6950 bei etwa gleicher Leistung (im idle wiederum weniger...), was mich dann wieder grübeln lässt. Gibt's hierzu noch Empfehlungen oder andere Vorschläge?

Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 1333
Gibt es hier noch besondere Hersteller die man meiden sollte/empfehlen kann oder kann man einfach die günstigsten nehmen?

Netzteil: beQuiet Straight Power E8 450W
Bin mit meinem derzeitigen beQuiet 400W sehr zufrieden, aber das ist nun auch schon 7-8 Jahre alt und sollte mal abgelöst werden.

Gehäuse:
Hier habe ich mich noch nicht festlegen können. Derzeit habe ich einen CS1019 Alu-Tower, der aber nur 80er-Lüfter hat, daher würde ich gerne auf ein Gehäuse mit 120ern umsteigen, Midi-Tower langt eigentlich da ich nicht viele Laufwerke habe. Ich brauche weder Fenster noch Leuchteffekte und auf irgendwelche Kunststoffverzierungen kann ich auch verzichten.

Festplatten:
Übernehme ich aus dem alten System da erst letztes Jahr aufgerüstet (SSD+HDD).

Sound (da es ja in letzter Zeit immer stärker angesprochen wird):
Ich habe derzeit eine X-Fi, die ich 3 Jahre problemlos parallel zum Onboard-Sound (fürs Headset) betreiben konnte, jedoch begannen vor ein paar Monaten Treiberprobleme, so dass derzeit der Onboard-Sound deaktiviert ist, die Karte von Windows erkannt wird aber vom Creative-Treiber nicht. An der Karte hängt ein Verstärker mit 2 größeren Boxen vorne und 2 kleinen Boxen hinten (Daten hab ich grad nicht im Kopf). Vom Uralt-Rechner habe ich noch eine mAudio 2496 rumfliegen, vielleicht werde ich die wieder einbauen und auf die Sound-Features der X-Fi verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde es so machen: Kopie von 1155 05.06.2011, 14:50 | Geizhals.at Deutschland
Die Soundkarte kannst du weglassen, sofern dein Receiver digtal anschliessbar ist. Der AKG K701 ist nur als Platzhalter/Anregung zum Kauf eines ordentlichen Hifi Kopfhörers.

Du hast zwar ein Headset, aber zwischen diesem und einem Kopfhörer ab 150€ liegen solche Welten, wie zwischen Carl Benz erstem Motorwagen und einem Bugatti Veyron. ;)

Ich muss das mit dem digitalem Eingang nochmal prüfen, aber ich denke er hat keinen. Das oben erwähnte Headset nehme ich ausschließlich für TS/Skype - da brauche ich wirklich kein besseres für, da kommts mir auch auf möglichst leichte Tragbarkeit an. Für Spielsound und Musik sind die Lautsprecher zuständig.

Kopfhörer für alles zu verwenden hab ich gerade dieses Wochenende mal ausprobiert mit geliehenen HD 590, aber erstens glaube ich, dass das besonders im Sommer bald zu heiß werden könnte auf den Ohren, zweitens kriegt man bei angenehmer Lautstärke nichts mehr von der Umgebung mit. Dafür ist insbesondere die Ortung deutlich besser als über die Lautsprecher und Musik klingt sehr klar und differenziert.

Das 560W-Netzteil aus deiner Konfig scheint mir etwas überdimensioniert oder? Das K62 werd ich mir nochmal genauer anschauen.

Das Netztei ist zwar minimal zu stark, aber mit das beste Modell am Markt.

Das 560W-Netzteil aus deiner Konfig scheint mir etwas überdimensioniert oder?

es gibt durchaus noch eine vielzahl von netzteilen, die man hier stattdessen verwenden kann. technisch ist das seasonic ohne frage top, aber einsparungen sind gut möglich.

Könntest auch deutlich günstigere Modelle nehmen, falls etwas Geld eingespart werden sollte.

Bequiet E8 480W
Cougar A450
Antec Current Gamer 520W
Antec True Power 550W
Cougar S550
...

Danke für die Antworten, aber da das Seasonic ja fast doppelt so viel kostet wie das beQuiet werd ich wohl dabei bleiben.
Als Kühler werde ich wohl den von Madz vorgeschlagegen Noctua nehmen, u.a. da er etwas kompakter ist. Als Gehäuse habe ich momentan das Lian Li PC60FNB im Auge.
Gibt es zur Grafikkarte noch Empfehlungen oder Meinungen, oder bleibt es dem persönlichen Geschmack überlassen (ich glaube dann würde es die nvidia werden)?

Gibt es zur Grafikkarte noch Empfehlungen oder Meinungen, oder bleibt es dem persönlichen Geschmack überlassen (ich glaube dann würde es die nvidia werden)?
Aufgrund des besseren P/l habe ich selbst eine ATi 6950 gekauft, welche ich dir ebenfalls empfehle.

Preis: 848,--
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Home of Hardware 168,50 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Home of Hardware 147,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Home of Hardware 149,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) bei VV-Computer 132,21 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,13 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 55,-- +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-60FNWB schwarz mit Sichtfenster bei VV-Computer 83,91 +8,90 bei Versand (Vorkasse

Preis: 848,--
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Home of Hardware 168,50 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Home of Hardware 147,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Home of Hardware 149,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) bei VV-Computer 132,21 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,13 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 55,-- +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-60FNWB schwarz mit Sichtfenster bei VV-Computer 83,91 +8,90 bei Versand (Vorkasse

im großen und ganzen würde ich es auch so machen. bis auf die graka. er kann sich nicht zwischen 560ti und 6950 entscheiden und dann empfiehlst du ihm eine 6870? selbst wenn du die übertaktest ist das P/L-Verhältnis von 6950 besser. das würde ich allehöchstens machen, wenn ich richtig geld sparen will, aber bei ihm gibt es ja nicht wirklich eine grenze. ich würde auch eher die graka von Madz empfehlen, obwohl ich mehr für Nvidia bin! Also die GTX 560Ti ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn du noch eine Stufe höher gehen willst, würde ich dir noch die GTX570 Phantoim empfehlen. Habe sie selber und sie ist wirklich top! P/L passt und sie ist wirklich leise. Natürlich kannste auch welche von MSi, Twinfrozer nehmen. ist fast dasselbe!

wollte mein senf zum MUgan dazugeben!
habe ihn auch und iss schon nice ! aber besitze auch ne H50 und die ist deutlich performanter! nicht nur waskühlleistung angeht sondern auch lautstarke.

der preis ist hoeher aber sehr gut angebrahct und es gibt ja auch dir h60 bzw h70, so dass da was dabei sein sollte!

fazit : mugan ist nice aber in meinem persönlichen vergleich den ich ziehen kann, da ich beide besitze, etwa ~20 °C heisser!^^

Rein physikalisch kann ein Wasserkühler mit 120er Radiator garnicht so bedeutend besser kühlen, als ein Towerkühler mit 120er Lüfter, vorausgesetzt beide sind korrekt montiert etc. Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, Finnendesign etc. gibts natürlich schon. Aber 20° von einem guten Towerkühler auf die H50 lässt mich eher darauf schließen dass der Towerkühler nicht richtig montiert war, die Belüftung im Gehäuse nicht ausreicht um einen Hitzestau zu verhindern, oder ähnliche Faktoren.

Aber versteh mich jetzt nicht falsch, ich will die H50 nicht mies reden, sie hat durchaus ihre Vorteile, zum Beispiel finde ich es vorteilhaft, wenn nicht ständig so ein gewaltiger Hebel auf das Mainboard wirkt und auch das Platzmanagement im Gehäuse kann mit der H50 besser ausfallen. Und bedeutend mehr als ein guter Towerkühler kostet sie ja auch nicht.

20°C ist doch quatsch ... Dann hast du den Mugen 2 vllt irgendwie falsch monitiert oder den Lüfter extrem gedrosselt oder sonst was.
Der Mugen kann es problemlos mit 60€ High-End-Lüftern aufnehmen und ist im Test eigentlich nie als 5°C wärmer, was absolut im grünen Rahmen liegt.

Grafikkarte:
Hier schwanke ich zwischen der GF 560 Ti und der HD6950. Habe im alten System derzeit eine 8800GTS und war treibermäßig zufrieden. Allerdings verbraucht die 560 Ti wohl etwa 30W mehr als die HD6950 bei etwa gleicher Leistung (im idle wiederum weniger...), was mich dann wieder grübeln lässt. Gibt's hierzu noch Empfehlungen oder andere Vorschläge?

Ich würde persönlich ne 6950 vorziehen und die dann auf 6970 flashen.

im großen und ganzen würde ich es auch so machen. bis auf die graka. er kann sich nicht zwischen 560ti und 6950 entscheiden und dann empfiehlst du ihm eine 6870? selbst wenn du die übertaktest ist das P/L-Verhältnis von 6950 besser. das würde ich allehöchstens machen, wenn ich richtig geld sparen will, aber bei ihm gibt es ja nicht wirklich eine grenze.

150,-€ 6870 -- 200,-€ 6950 wo ist das p/l da besser ??:)

die karte kommt übertaktet an die 570gtx heran bleibt dabei kühl
und leise und kostet ca.130,-€ weniger als die 570gtx :)

"aber Preis/Leistung sollte halt stimmen" so stand es in der startpost
danach bin ich gegangen beim zusammenstellen und da ist momentan
die 6870hawk die beste alternative abgesehen von den 5850 ab 110,-€ .

MfG

150,-€ 6870 -- 200,-€ 6950 wo ist das p/l da besser ??:)

die karte kommt übertaktet an die 570gtx heran bleibt dabei kühl
und leise und kostet ca.130,-€ weniger als die 570gtx :)[...]

Sorry, aber warum eigentlich immer diese Äpfel- Birnenvergleiche? :hmm:

Wenn er seine 6950 oder 6870 übertakten kann, warum sollte er die 570 auf Stock laufen lassen?

Die Karten haben nunmal unterschiedliche Leistung und sind meist prozentual in etwa vergleichbar zu takten, da is nix mit "übertaktet kommt sie schon fast an xy ran" weil wenn man xy dann genauso weit (prozentual) übertaktet, ist der Abstand halt auch wieder genauso groß.

Ich weiß, ist OT, aber dieses Argument fällt in ca. jeder 2ten Kaufberatung und ich kann das einfach nicht verstehen, wie man so einseitig argumentieren kann, schließlich gehts hier darum jemanden zu beraten :motz:

Wenn er seine 6950 oder 6870 übertakten kann, warum sollte er die 570 auf Stock laufen lassen?

Die Karten haben nunmal unterschiedliche Leistung und sind meist prozentual in etwa vergleichbar zu takten, da is nix mit "übertaktet kommt sie schon fast an xy ran" weil wenn man xy dann genauso weit (prozentual) übertaktet, ist der Abstand halt auch wieder genauso groß.

Ich weiß, ist OT, aber dieses Argument fällt in ca. jeder 2ten Kaufberatung und ich kann das einfach nicht verstehen, wie man so einseitig argumentieren kann, schließlich gehts hier darum jemanden zu beraten :motz:

sehe ich auch so!

zum thema cpu-kühler: ich würde, falls du noch ein wenig geduld hast auf den Scythe Mugen 3 warten. Der soll iwann diesen oder Anfang nächsten Monat rauskommen. is effizienter als der mugen 2. du kannst ja den pc schon kaufen und solange den boxed kühler, der beim prozi dabei ist, erst ma nutzen. es lohnt sich wirklich.

:)"aber Preis/Leistung sollte halt stimmen" so stand es in der startpost
danach bin ich gegangen beim zusammenstellen und da ist momentan
die 6870hawk die beste alternative abgesehen von den 5850 ab 110,-€ :)

das ist für mich beratung , nicht immer das teuerste raten wenn es auch besser geht hat nichts mit einseitig zu tun wenn man ihn zu einer günstigeren karte rät die locker reicht und wenn sie 2012/2013 nicht mehr
reichen sollte kann man sie noch übertakten .

wer nicht vergleicht kann nicht beraten:wink:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=17

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja bomann das meinte ich auch garnicht, man darf gern verschiedene Dinge vorschlagen, und ich finde auch dass du da mit deinem P/L Argument garnicht falsch liegst.

Mein Post bezog sich einzig und allein auf die Aussage "die Karte kommt übertaktet an die 570 ran", weil das der unbedarfte Anwender so auffassen könnte, dass man die 570 garnicht übertakten könnte.

Was aber eben nicht der Realität entspricht und wenn man übertaktete Karten mit Stock Karten vergleicht, sind das eben die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen ;)

Naja, dem kann ich nur bedingt zustimmen.

Nicht jede Karte lässt sich gleich übertakten, bleibt dabei auch noch kühl und leise.

Also kann man das bei einer Karte, die ein besonders gutes OC Potenzial hat, ruhig dazu sagen, welchen Karten sie im Oc Zustand gefährlich werden kann.

Eine 6970 beispielsweise kannst du durch OC nicht zu solch FPS Schüben verhelfen wie zb der besagten 6870 Hawk.

Dann bitte max. OC vs. max. OC vergleichen. Wobei da ja eher die Review-Schreiber schuld sind, dass solche Vergleiche in der Regel garnicht gezogen werden.

Und zum Thema mit der Hawk, die ist ja auch CustomDesign, da gibts sicher auch wieder zB 6970er und 570er mit CustomDesign die auch weiter gehen als die Referenzkarten. Und dass jede Referenz-6870 so super läuft wage ich zu bezweifeln, das ist z.B. mit der 5850, die auch als OC-Wunder gilt, nichts anderes - die richtig hohen Taktraten, die die Karte so "berühmt" machen, erreicht man nicht mit Referenzkühler.

Also wie gesagt, natürlich kann man solche Vergleiche ziehen, ist ja auch gut den potentiellen Käufer darauf hinzuweisen, was er maximal aus seiner HW rausholen kann. Aber OC vs. non OC ist halt meist irgendwie unfair. Und meiner Meinung nach wird das auch einfach in den Reviews verfälscht dargestellt, wenn eine Karte übertaktet wird und dann in die Tabelle mit den Stock-Karten geworfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh