Neues System zusammengestellt-->Bild friert ein

Wyle

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues System aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Netzteil: Tagan TG 530-U15
Prozessor: Athlon 64 X2 4400+ int. 2.2G
Mainboard: MSI K8N Diamond Plus
CPU Kühler: Zalman CNPS7000B-Cu
Arbeitsspeicher: 2x KINGSTON VALUE KVR400X64C3A512
Grafikkarte: GIGABYTE GV-NX78X256V-B
Festplatte: Samsung SP2504C
DVD Brenner: NEC ND-4550/SILVER

Nachdem ich alles zusammen hatte (ohne irgenwas übertaktet zu haben) wollte ich wissen wieviel Punkte ich im 3DMark05 erreiche. Der läuft allerdings nicht bis zum Ende durch sondern bleibt beim CPU Test hängen, bzw. das Bild friert ein und es passiert gar nix mehr. Dasselbe auch beim 3DMark03, bleibt ebenfalls beim CPU Test stehen und ich muss den PC über den Reset Button neu starten.
Naja, wenns denn nur 3DMark ist wärs ja nicht so schlimm.
Hab mir dann das bei der Grafikkarte mitgelieferte Spiel XPand Rally installiert, ca. zwei Minuten gespielt und dann war auch fertig, Bild eingefroren. Tja und nun bin ich etwas überfragt was die Fehlerquelle sein könnt.

Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Danke und Gruss

Wyle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon dir x2 treiber von amd installiert und eventuell noch den x2 patch von mircosoft (der aber nicht bei jedem einwandfrei läuft, ich z.B: habe ihn nicht installiert weil ich ihn für unnötig finde).

eventuell das neueste bios oben, denn mein board z.B. hatte keine x2 unterstütztung am anfang erst nach dem bios update gabs die dual core untestützung.

Hasst du den Kühler auch richtig montiert ?
Ich glaube das es ein Kühlungsproblem ist

@Laessig

Treiber habe ich (glaube ich zumindest) alles drauf, der Device Manager zeigt mir jedenfalls keine Fehler auf. MS X2 Patch sagt mir nichts, müsst ich mal prüfen. BIOS Update ist noch keines verfügbar.

@Mistry
denke dass der Kühler richtig montiert ist ja, im Normalbetrieb zeigt es mir jeweils eine Temparatur um die 35 Grad an, Umdrehungen vom Lüfter um die 1500, kann aber ansonsten mal nen Screenshot machen.
Könnte mir höchstens ne Überhitzung der GraKa vorstellen (obwohl nicht übertaktet). Aber ich hab ja gar nich die Möglichkeit zu prüfen wie heiss die wird, nachdem das Bild eingefroren ist habe ich keinen Zugriff mehr aufs System.

Diesen treiber solltest du haben: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

naja wegen den temps.... schau dir die temps alle paar minuten an (kannst ja aus dem spiel mit alt-tab oder windows taste rausspringen und kurz nachschauen dann weiter machen. und schauen ob sich die temps drastisch erhöhen)

ich habe z.B: bei graka immer um die 60° oder so, cpu 32°.... dabei habe ich eingestellt dass bei 50° das system heruntergefahren werden soll und ein alarm abgespielt werden soll vorher damit ich weiß worum es sich handelt. (mitm ITE Smart Guardian, geht aber auch beim SpeedFan)

Danke Dir für den Tip Laessig, werde das heute Abend gleich mal ausprobieren :)

Habe übrigens noch den Typ der Grafikkarte angepasst, MSI war die erste Wahl und da diese nicht verfügbar war habe ich mich schlussendlich für die Gigabyte entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
typ der graka angepasst :hmm:.. du hast ja das sys schon... hast du etwa vergessen welche graka du drin hast oder wie??

Ne, ich hab die Komponenten vom ersten Post aus meiner Excel Liste kopiert, aber nicht mehr daran gedacht dass ich ja schlussendlich ne andere Karte gekauft habe ;) Sorry für den Fehler.

Also es scheint als wäre die Lösung gefunden. Die Installation des Treibers hat leider nichts gebracht. Habe dann die beiden Ram Bänke anstelle in Slot 1 und 2 umgesteckt in 3 und 4 und so scheint das System stabil zu laufen.
Habe in Xpand Rally bereits diverse Runden gedreht und sogar der 3DMark05 läuft durch. Bin auf 6917 Punkte gekommen.

Die Temperaturen auch noch etwas genauer betrachtet. Habe während Xpand Rally umgeschalten auf das CoreCenter und folgende Angaben abgelesen:

CPU: 41
Sys: 36
GraKa: 65

Scheint mir im grünen Bereich zu sein.

So, kann mich jetzt etwas beruhigter schlafen legen.

Danke nochmals für die Hilfe und bis dann

Wyle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh