Neues System

harry88

Enthusiast
Bald kommt ja der neue GTA teil und es wird zeit, den alten Rechner in Rente zu schicken. Mein Problem ist, das ich mich längere Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe. Eins ist mir aber klar. Man braucht nich immer die teuersten PC's, um ordentlich zocken zu können. Selbst mein ca.3-4 Jahre alter Rechner schafft Spiele noch ordentlich, die er laut industrie längst nich mehr schaffen sollte.

Nun, ich brauch Hilfe bei der Graka,CPU und Mainboardauswahl. Der Rest ist vorhanden(außer RAM) und wird weiter verwendet. Fragen wäre z.b., welchen Chipsatz,welcher Dualcore,welcher GRAKA-Prozzi?
Hauptaufgabe des Rechners ist erstma das Spiel GTA 4. Als Monitor hab ich einen 22Zoll Widescreen TFT.

Mein Budget liegt so bei max 470 Euro inkl. Versand(oder viel. kann man sich es auch direkt abholen). Außerdem lege ich auch nicht viel Wert auf Neuware und habe kein Problem, mir die Teile in einen Forum zu besorgen.

Wenn ihr noch weiter Fragen habt, fragt einfach nach^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakten wäre möglich. Wie groß sind eigentlich die Unterschiede bei E4xxx;E5xxx,E6XXX und E8xxx. Welche davon sind für Spielepc geeignet?

Die E4 und E6 rentieren sich preislich neu einfach nicht mehr. Und zw. E5 und E8 sind es rund 15%. Tendenz laaaaaaangsam steigend, da die neuen Befehlssätze des E8 noch selten unterstützt werden. Mehr als 20% werden es jedoch (bei gleichem Takt) nicht werden. Und natürlich gibt es auch Spiele bei denen die Unterschiede deutlich kleiner sind, da nicht alle gleichermaßen vom größeren Cache profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
und was würdet ihr nun für mein Vorhaben nehmen? Wäre auch schön,wenn ihr mir gleich ein paar Preise mit nennt

Das hängt ganz davon ab, ob du bereit bist zu übertakten. Ohne solltest du auf jeden Fall zum E8400 greifen.

was würdet ihr insgesammt für das komplette system empfehlen?

wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen oda ;)

Ich hab bis jetz 2 Angebote bekommen, die mich interessieren würden:
1:
HD4850
Asus Maximus Formula@ Rampage
4GB (2er Kit) G.SKILL (F2-8000CL5D-4GBPQ)
für 270€ inkl. Versand

2:
Asus P5E3 Deluxe WIFI-AP -OVP, nur kurz getestet oder ein Asus Maximus Extreme X38 - auch OVP und nur kurz gelaufen

Intel C2D 6750

Als RAM habe ich noch 2 kits der cellshock CS3222770 - die blaue Sonderauflage. Also 4 Module a 1GB
für 350€

wie beurteilt ihr die Angebote?

Zuletzt bearbeitet:
sind die cellshock ddr3? Weil das asus p5e3 ist ein ddr3 mobo, welcher cpu würde beim angebot 1 reinkommen?
Würde angebot 1 favorsieren da graka dabei und kein alter cpu mit unnötigen ddr3 ram

Zuletzt bearbeitet:
System 2 soll komplett 350€ kosten? Also das P5E3, 4x1GB DDR3-1866 und der E6750?

Da würde ich zuschlagen und den Kram wieder verkaufen...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Beim angebot 1 muss ich mir noch eine CPU besorgen. Warum ist der CPU bei Angebot 2 ein alter CPU?

@ Utila: könntest du mir noch sagen, warum du es so machen würdest?

weil der 6750er der refresh von der 6700 ist und der gehörte zu den ersten core 2 duos.

Weil man dafür schon mehr als 350€ bekommen sollte. Allein der RAM kostet neu eine Menge, genau wie das Board.

Da sich DDR3 erst mit dem neuen Nehalem lohnen wird (-> integrierter Speicherkontroller) und man ein X38 Board nur für Crossfire braucht, würde ich alles verkaufen und ein P45 mit DDR2 nehmen.

ist natürlich riskant, da man ja immer minus machen könnte. was wäre das system deiner meinung nach wert?

Kann ich pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab.

Muss es sicher Intel sein oder Käme auch ein AMD System in Frage ?
Grade in dem preisbereich kommst du mit AMD vielleicht etwas besser weg.

ob intel oder amd wäre egal.

Übertakten ziehe ich in betracht

da ich wahrscheinlich das erste angebot nehmen werde, wollte ich noch fragen, was mind. für ein prozi dazu muss. Reicht da ein C2D E6750? Und was ist momentan so ein CPU wert?

da ich wahrscheinlich das erste angebot nehmen werde, wollte ich noch fragen, was mind. für ein prozi dazu muss. Reicht da ein C2D E6750? Und was ist momentan so ein CPU wert?
Gebraucht ist ein 6750 ein guter Griff, wenn er mindestens 3,2Ghz mitmacht. Dann für ca. 55€, da du für 70€ einen neuen E5200 kaufen könntest, der sich wunderbar auf sehr ähnliches Niveau übertakten ließe. Schafft der 6750 jedoch 3,6Ghz dann wären auch 60-70€ OK.

und der würde auch zu den system passen und bremst nichts aus?

das board ist ja eh nen übertackterboard

Es bremst nicht. Noch lange nicht. Aber wenn ich ehrlich bin..... so ein Baord schreit reglerecht nach starker übertaktung eines neuen E8400 oder zumnidest eines E7300.

Sehe ich genauso, ein Asus Maximus Formula@Rampage @default laufen zu lassen ist wie Porsche mit angezogener Handbremse fahren.

für das board müsste ich mich heute noch entscheiden. bin halt noch am überlegen, was fürn cpu dazu passt. wieviel müsste ich noch für einen cpu,der zu den board passt bezahlen? Und, ist die Graka auch leistungsfähig genug?
Les zwar auch schon einige Testberichte, aber möchte mal noch gern user-meinungen hören

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh