Neues Ultrabook, SSD zu langsam

Fripee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
2
Hey Leute,

hab mir deletzt das Samsung 900 X4D gekauft welches eine 128GB SanDisk SSD U100 drin hat. Ich hab schon im vorraus gelesen dass das nicht die beste SSD ist, aber das sie so schwach ist hätte ich auch nicht gedacht. Hab mal hier ein Benchmark mit AS SSD Benchmark gemacht: hier klicken

Liegt das echt nur an der SSD oder kann das auch an ein paar Einstellungen liegen? Kann ich die Performance irgendwie verbessern? Bin sonst am überlegen den Laptop wieder zurück zu schicken.

Danke!


Viele Grüße
Fripee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint normal zu sein bei dieser SSD.
U100 Solid State Drive by SanDisk

Da sind die I/O Werte nicht gerade hoch.

Du könntest mal mit CrystalDiskMark testen und bei Datei/Testdaten auf 0x00 (0Fill) einstellen um zu sehen ob die Werte zumindest mit komprimierbaren Daten besser sind.
Aber die SSD hat halt wirklich nur hohe sequentielle Werte, während die Random Read/Write Werte eben niedrig sind

Hier hat auch jemand die SSD
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/asuszenbook-ux31-256gig-fragwuerdige-ssd-werte-853927.html
 
In Benchmarks reißt die SSD natürlich nix, aber im Alltag müßt sie ok sein. Zurückschicken nur wegen der SSD würd ich es nicht.
 
Ein NB von SAMSUNG mit SSD von SANDISK?! Wo bleibt die viel gepriesene Samsung 840?
In Benchmarks reißt die SSD natürlich nix, aber im Alltag müßt sie ok sein. Zurückschicken nur wegen der SSD würd ich es nicht.
Wenn etwas nicht die versprochene oder erhoffte Leistung bringt, dann zurück damit!
 
Dachte jetzt, hinter dem Link verbergen sich schlimmere Werte, aber 450 Lesen und knapp 200 Schreiben ist doch noch in Ordnung. Den begehrten SSD-Schub solltest du damit schon bekommen.

Um noch etwas rauszukitzeln, würde ich ansonsten Win 7 neu installieren und mich selbst davon überzeugen, dass alles wesentlich eingestellt ist. SSD Einrichtung findest du zuhauf bei Google. Vertraue da dem Auslieferungszustand nicht so recht ...
 
Einen neuen PC lässt man erst mal so, wie er geliefert wurde.
würde ich ansonsten Win 7 neu installieren
Schlechter Rat. Das erschwert den Widerruf. Ein Score von 145 ist und bleibt lahm. Das hat mit sonstiger Software nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen für Eure schnellen Antworten und Meinungen!
Das Problem ist dass ich schon sehr pingelig bin wenns um größere Anschaffungen im Elektrobereich geht, ich hab das meine genauen Vorstellungen was ich haben will :d
An dem Laptop an sich stört mich nur die SSD und das Kontrastverhältnis des Bildschirms, aber die einzige Alternative wäre das HP Envy 14-3100eg und das sprengt dann doch mein Budget.
Dann muss ich mich entweder wohl oder übel an die Situation gewöhnen oder bald Geld in eine neue gescheite SSD investieren.
Ich bin echt enttäuscht dass Samsung so einen Müll verbaut...

Gruß
Fripee
 
Hab nen Test zu dem NB gefunden -A03, falls es interessiert: Samsung Serie 9 900X4D-A03 im Test Silberstreif – Mobiles 15-Zoll-Notebook im 14-Zoll-Format auf notebookjournal.de

Wenn dir die Sandisk zu langsam ist, und andere NB zu teuer sind, bleibt ja nur austauschen.
Wobei da die Frage ist, ob es in der Garantiezeit erlaubt ist das Gerät zu öffnen und das Laufwerk zu tauschen.

Alternative SSD im Preisverlgeich: Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: mSATA 6Gb/s Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wie man sehen kann gibt es da noch nichts von Samsung, schätze mal wenn doch, dann hätten Sie es auch verbaut. ;)
 
Einen neuen PC lässt man erst mal so, wie er geliefert wurde. Schlechter Rat. Das erschwert den Widerruf. Ein Score von 145 ist und bleibt lahm. Das hat mit sonstiger Software nichts zu tun.

wie wäre es mit image der auslieferungsumgebung ziehen?
und dann machen was man will?

und beim widerruf dann wieder auslieferungsumgebung herstellen?

jetzt nicht so abwegig... ;)
 
wie wäre es mit image der auslieferungsumgebung ziehen? und dann machen was man will? und beim widerruf dann wieder auslieferungsumgebung herstellen? jetzt nicht so abwegig... ;)
Das war bei mir ein sehr hoher Aufwand. 5 DVDs mussten geschrieben werden. Die Wiederherstellung hat mindestens 5 Stunden gedauert. Und danach war die ganze Bloatware, Crapware auch wieder drauf.
 
So schlecht sind die Werte nicht, in der Praxis wird auch eher gelesen, als geschrieben. Im Normal-Betrieb ist deshalb kein Unterschied zu einer "schnelleren" SSD spürbar, außer beim Benchen.
 
Ich danke Euch allen für Eure schnellen Antworten und Meinungen!
Das Problem ist dass ich schon sehr pingelig bin wenns um größere Anschaffungen im Elektrobereich geht, ich hab das meine genauen Vorstellungen was ich haben will :d
An dem Laptop an sich stört mich nur die SSD und das Kontrastverhältnis des Bildschirms, aber die einzige Alternative wäre das HP Envy 14-3100eg und das sprengt dann doch mein Budget.
Dann muss ich mich entweder wohl oder übel an die Situation gewöhnen oder bald Geld in eine neue gescheite SSD investieren.
Ich bin echt enttäuscht dass Samsung so einen Müll verbaut...

Gruß
Fripee
selbst schuld wenn man sich vor dem kauf nicht informiert.
 
Ich habe die Werte mal mit meinem Revodrive x2 verglichen und muss sagen, dass das Revodrive da schlechtere Werte aufweist. Dennoch erscheint mir das Revodrive in keiner Situation langsam. :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh