Neues Update: Windows 11 23H2 startet wahrscheinlich bald mit einigen Neuerungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Das nächste große Update für Windows 11 wird unter der Bezeichnung 23H2 ausgerollt. Der Name lässt vermuten, dass es im zweiten Halbjahr 2023 erscheinen soll. Die Website Windows Latest will nun herausgefunden haben, dass das Update bereits kurz bevor steht, obwohl die zweite Jahreshälfte noch nicht allzu lange andauert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ne gute Sache. Sollte dann mit dem Kram der großen Hersteller dann funktionieren.
Gerade bei Boards und Graka nicht verkehrt.
 
Boah, endlich... Taskleistengruppierung kann deaktiviert werden. Damit wird das OS für mich fast perfekt.
 
Schon geil…
- Microsoft patcht eine ewig bekannte Funktion kaputt oder nimmt sie raus
- Nutzer beschweren sich jahrelang
- Microsoft baut Funktion wieder ein und wird dafür beklatscht
:haha:
 
Und neue probleme stehen vor der Tür :rolleyes:
 
Boah, endlich... Taskleistengruppierung kann deaktiviert werden. Damit wird das OS für mich fast perfekt.
Bestes Beispiel für "Manchmal muss man Scheiße bauen, um danach besser da zu stehen." :d
Und jetzt bitte noch die Checkbox "Always show all icons in the notification area" zurück bringen.
 
Neue Optik für den Explorer
Wow! Ich bin schon sooooo gespannt! Am Ende kann man jetzt ein aktives Explorerfenster an einer Titelleiste in Akzentfarbe erkennen?

Darauf warte ich schon sooo lange! Und zwar seit dem update, in dem Mikrosaft das entfernt hat....

:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Darauf bin ich auch gespannt.
Und die Unterstützung von 7z und Rar klingt auch cool.

Mal sehen wie sinnvoll der Copilot ist.

Cool, aber 7zip bleibt trotzdem drauf. Viel zu oft muss ich mir eine war, exe, jar, tar, pak ansehen, als dass Bordmittel ausreichen.
 
Sind dass alle Neuerungen die das Update bringt?
Ansonsten bitte bei „RGB-Peripherie kann direkt über Windows gesteuert werden“ einen Dark Mode 😉
 
möchte nich extra einen neuen thread aufmachen

Windows-11-Update 23H2​


steht bei mir zum Dowload an,unter Update ich bin mir nur nich sicher
sollte ich es machen oder besser warten
 
Habs drauf.

Keine probleme bisher.
 
ich bin am zögern weil das voletzte update,vor meinen jetzigen
meinen Treiber Oc werte immer zurück gesetzt hat
du hast ja eine NV drin bei mir werkelt eine RX 7900XTX
daher bin ich am zögern
 
Vieles hat sich nicht geändert, die wichtigste neue Funktion ist Microsoft Teams (kostenlos), die die bestehende Chat-App in der Taskleiste ersetzt. Benutzer können auf die Integration von Teams (kostenlos) mit der Connect-App auf ihrem Telefon zugreifen, das neue People-Erlebnis und das neue Play Together-Widget in der Windows 11 Game Bar nutzen, das von Teams (kostenlos) unterstützt wird. Das Update nimmt auch einige Änderungen an der Art und Weise vor, wie Apps verwaltet werden. In der Ansicht "Alle Apps" im Startmenü werden die Systemkomponenten jetzt als "System" bezeichnet. Bisher befand sich die Verwaltungsseite für diese Komponenten unter Einstellungen > Anwendungen > Installierte Anwendungen. Jetzt befindet sie sich unter Einstellungen > System > Systemkomponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch drauf; läuft....
 
Habe bemerkt, das Edge nun immer im Hintergrund weiterläuft obwohl Browser Fenster geschlossen.
Sind so ca 11 zusammengefasste Prozesse.
Das war früher definitiv nicht so.
Wie ist das bei euch?
 
Scheinbar Einstellungssache....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 93
Das ist natürlich ausgeschaltet 😉
Der ständig im Hintergrund laufende Edge schluckt hat einiges an RAM und die GPU taktet nicht runter, extrem nervig.
Trotzdem Danke 🙂
 
Gleich mal ein Backup von meinem 22H2 machen, damit ich das zurückspielen kann...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist natürlich ausgeschaltet 😉
Der ständig im Hintergrund laufende Edge schluckt hat einiges an RAM und die GPU taktet nicht runter, extrem nervig.
Trotzdem Danke 🙂

Meine Lösung:

1699098855615.png


 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich es machen oder besser warten
Das habe ich mich auch gefragt. Da ich aber noch mit 21H2 unterwegs war, deren Support am 10.10.2023 endete, habe ich 23H2 installiert. Mit TPM-bypass (setup.exe /product server) lief das Upgrade auch auf den älteren Systemen problemlos durch. Aber die Freude über die Explorer-Tabs währte nur kurz. Der zweite Blick genügt und ich könnte ausflippen. Die haben ernsthaft die benutzerdefinierte Sortierung entfernt. :grrr:

sortieren 21H2.jpg
sortieren 23H2.jpg

Ob Fotos nach Aufnahmedatum oder MP3-Titel nach Genre sortieren bzw. gruppieren, diese Funktion nutze ich täglich. Sollte sich das nicht fixen lassen, werde ich die 21H2-Images wieder ausrollen.
 
Der zweite Blick genügt und ich könnte ausflippen. Die haben ernsthaft die benutzerdefinierte Sortierung entfernt. :grrr:

Meinst du das?

w11 23h2.png


..wenn es nicht über den genialen Explorer Patcher geht oder man den nicht nehmen möchte, warum auch immer, dann halt in CMD folgendes einfügen und ausführen:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
 
Mit solchen Zusatztools lässt sich in der Regel viel erreichen; man muss sie nur kennen und damit umzugehen wissen....
 
Open Shell und Explorer Patcher, W11 läßt sich wunderprächtig im Stil von W10 bedienen. Alles gratis, OpenSource und ohne Werbung, da brauchts keine Bezahltools mit viel bunten Geplänkel für.
..und die meisten Settings "überleben" auch Crydows regelmäßige Verschlimmbesserungs-Updates. (y)

edit: MS-Paint haben die ja mit den letzte/n 23H2 Update total versemmelt. Frag mich, welcher Honk da bei Mirrorhome wieder seine geistigen Fehlschuss-Ergüsse hat einfließen lassen. So schön flott und modern der W11 Sheduler auch ist aber das drum herum woran sich der Kiddy Garden da versucht, dafür gehören die echt mal einen Monat lang zur Strafe an einen McFress Autoschalter verbannt. Und dann dieser ganze Metro Mampf im Bild-TV Stil, grausam. Gleich ins Nirvana verbannt den Crap. Bin schon gespannt auf das Disaster mit deren KI Engine, ist bestimmt sponsored bei Pesos und dröhnt dir zuerst einen Alexa Manager ins System der dich bei jeden zweiten Mausklick daran erinnert, deine Echo Dot Quadrofonie via BT zu koppeln und ja nicht die Schnüffelstation auszuschalten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig - die Screenshots sprechen eine deutliche Sprache, dachte ich.

in CMD folgendes einfügen und ausführen
Das fabrikneue 23H2 in VirtualBox zeigt sich davon völlig unbeeindruckt, trotz cmd mit Adminrechten, anschließendem taskkill für explorer.exe und Neustart taucht das "Mehr..." nicht wieder auf.

Den habe ich vor längerer Zeit mal getestet, glücklicherweise ebenfalls in einer VM, denn er führt Krieg gegen StartAllBack. Und das Programm ist mir persönlich wichtiger. Von einer fehlenden Deinstallationsroutine ganz zu schweigen.

MS-Paint haben die ja mit den letzte/n 23H2 Update total versemmelt.
Das stimmt allerdings. Die Zeichenfläche zu zentrieren, sodass sie bei jeder Größenänderung hin- und herspringt, kann einem nur in völliger geistiger Umnachtung einfallen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das gut sein, dass da irgend eine deiner 3thrd. Party Software dazwischen funkt. Da kann dann aber weder Win, noch EP und erst recht nicht der CMD String was dafür. Musst du mit leben. (y)
 
Ja, EP willst du ja nicht nutzen:

..wenn es nicht über den genialen Explorer Patcher geht oder man den nicht nehmen möchte, warum auch immer, dann halt in CMD folgendes einfügen und ausführen:
Dann kann das gut sein, dass da irgend eine deiner 3thrd. Party Software dazwischen funkt. Da kann dann aber weder Win, noch EP und erst recht nicht der CMD String was dafür. Musst du mit leben. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh