[Kaufberatung] Neues Upgrade für meinen PC

BlackSailZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
14
Ort
In Battlefield
Hallöle HardwareLUXX Community,

Da ich mal meinen PC aufrüsten will bzw muss weil ich die CPU Leistung brauche.
Da ich Streamen, Photo/Video Bearbeitung mache und das öm ja so Halb Semi-Professionell :d Ich üben schon ein bisschen vor für mein Studien Vorhaben. Wenn ich Video/Photo bearbeite hab ich immer so um die 10-20 Tabs offen da ich in letzter Zeit auf den Geschmack von Montages gekommen bin ^^ und die Übergänge naja, es geht. Wenn ich Streame streame ich in 1080P@60FPS höhere Auflösung geht leider nicht da ich nur einen 1080P Monitor besitze.

Falls es wichtig ist ich zocke meistens Battlefield 3-4, Crysis 3 auch, Skyrim und so ein paar Autorennspiele.
Programmierung beginne ich auch bald bin mir da aber noch ein bisschen Unsicher in welche Richtung ich gehen will.

OC will ich natürlich auch machen, da ich aber noch nie so einen teuren CPU hatte weiß ich nicht ungefähr wie gut der zum OC geht, ja ich weiß kommt auf die Güte vom Chip drauf an

Preislimit wäre halt 1400€
GPU/HDD/SSD brauch ich nicht, da die HDD/SSD wo anerds bestellt wird GPU hab ich schon zu hause.

Das wäre meine Idee.
https://www.mindfactory.de/shopping...220a5b7b20bd7496352594df881ccb13fd03eaf1fa0ff



Grüße BlackSailZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

geht wesentlich besser. vor allem das board ....

so z.b.

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

+ http://geizhals.at/de/microsoft-xbo...ler-mit-play-charge-kit-xbox-one-a960842.html

wird seit etwa 2 monten unterstützt am PC. allerdings nur mit kabel vorerst. funktioniert aber einwandfrei exakt so wie der 360.

gehäuse kannst du natürlich selbst frei wählen. bleibt ja genug über an kohle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse bleibt.
2011 Sockel sollte es schon sein. Freund von mir hat auch nen i7 4790K hab bei den mal Versucht, und der CPU war 100% ausgelastet, und letztendlich absturtz :/

und wieso ein mATX? O_O macht doch keinen Sinn?
 
hab deinen ersten satz etwas überflogen

ich dachte das videobarbeiten hat weniger priorität.

dennoch brauchts kein 450 euro board

Was ist abgestürzt? das Programm oder der ganze Rechner?


AUßerdem ist eine ausgelastete CPU eigentlich ein zeichen dass die leistung auch genutzt wird die zur verfügung steht.

Kenne den Unterschied leider nicht zwischen 2011 und dem 4790k.

mATX kannste wieder vergessen. wie gesagt, ich hab deinen post etwas zu schnell überflogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben Winfail 8 ... Einmal und Nie wieder.
Nur Abstürze usw... Fehler bis zum Umkippen... Hätte ich mich bloß an die Microsoft Regel gehalten :/

Welches Board wäre denn gut? Weil das OC Panel ist ja finde ich Nice 2 Have da das OC gleich übernommen wird.
2011 Sockel hat halt viel mehr Power.
Wenn die CPU bei 3 Sachen in 2K Rendern schon 100% ist ist das nicht sooo gut, weil dann alles Laggt >.< und da ich neben dem Render gerne Photopshop mache, ein No Go
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das muss jeder für sich selbst entscheiden. Win 8.1 + classic shell und es lässt sich wieder bedienen wie win7. Zudem hat man mit win8.1 etwas bessere performance in bf4. zumindest bei relase von bf4 war das so.

Fehler in Win 8.1? abstürze in welcher art?`nicht immer alles am OS ausmachen. Win 7 gibts für 30-40 euro auf ebay. 80 euro würd ich dafür nicht mehr hinblättern

In wie weit der hexacore schneller ist als der quad vom aktuellen sockel weiß ich nicht. preislich ist der unterschied aber da.
 
das ein pc ohne grund ausgeht liegt mit sicherheit nicht am OS. genauso wenig wenn chrome 30 minuten zum starten braucht.

welche bluescreens sind das denn. welcher stop code wird dir angezeigt. was steht in den LOGS. ^^ das kann man alles rausfinden.

aber da win7 ja noch gut ist kannst auch das nehmen :)
 
Dein Problem ist nicht Windows sondern dein Nutzungsverhalten. Das geht schon bei der Aussage : 4790k auf 100% --> absturz los. Da darf auch unter 100% nichts abstürzen, der Fehler sitzt vor dem Rechner (und das 100%ig versprochen).
Auch stürzt ein win 8.1 nicht einfach so ab und das der Rechner nicht startet hat nun auch rein überhaupt nichts mit dem OS zu tun! wie gesagt bekomm erstmal deine Probleme in den Griff bevor du dir neue Baustellen aufmachst.
 
Da ich mich nie mit Windoof Beschäftigt habe, wo find ich die ich LOGS?
Bliscreens naja, Steht nicht mal 3 sec. da für ein Handy Foto :/ daher weiß ich die Leider nicht aber wie ich es einmal geschafft habe, Fehler eingeben= Google sagt nein.

Wieso soll ich der Fehler sein? Wenn ich 2X2K Videos Render, und Photopshop starte=PC absturzt?
Und es liegt am OS :) Hab schon ALLES ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackSailZ,

ich glaube nicht, dass deine Probleme auf Windows 8 zurückzuführen sind. Wie crush schon geschrieben hat ist Windows 8 und 8.1 ein modernes und stabiles System. Wenn ich so viel Geld in ein modernes System stecken würde, würde ich auch darauf achten aktuelle Software zu benutzen, die mit der Hardware besser umgehen kann. Im Endeffekt wird es aber auch Windows 7 tun. Da du Student bist kannst du beide Systeme kostenlos von der Uni beziehen.

Zur Hardware:
Ich persönlich würde das Sockel 1150 System kaufen. Da du anspruchsvolle Anwendungen hast, kannst du ruhig den i7 statt nem i5 nehmen. Hier hast du die Wahl zwischen dem Xeon und dem Core i7. Der Xeon hat keinen integrierten Grafikchip und lässt sich nicht übertakten. Dafür ist der Core i7 deutlich teurer.
Je nach dem ob du nun übertakten willst, oder nicht kannst du ein Board mit ensprechendem Chip wählen, ich würde aber für beide Varianten nicht mehr als 140€ ausgeben. Eher um die 100€.
Bei deinen Ansprüchen solltest du schon 16GB Arbeitsspeicher verbauen, irgendein 1600MHz RAM sollte es hier tun.

Du hast geschrieben, dass Laufwerke und Grafikkarte vorhanden sind. Kannst du das Rendering ggf. über die Grafikkarte machen? Hast du wenigstens eine SSD bei den Laufwerken? Welche Kapazität hat diese?

LG nailos
 
Schüler :/ Noch kein Student, Ich kenne paar Leute die das schon Professionell machen ^^ und mir wenn ich Fragen habe Helfen.

SSD kommt erst beim neuen PC. Wenn ich das über die GPU mache 2:50 min. video 1:30 Stunden. CPU paar min. 15 glaub
 
warum soll er denn auf einen 6-kerner verzichten wenn er durch seine anwendungen davon profitieren kann?
manchmal braucht es eben etwas mehr leistung als bei otto-normal.
 
wie viel zeitersparnis bekommt man denn durhc nen hexa anstatt zum 4790k ? wenns mehrere stunden sind ok. wenn es sich um ein paar minuten handelt lohnt sich das kaum außer du machst den ganzen tag nichts anderes und bist drauf angewiesen das die videos schnell fertig werden. dazu kenne ich mit der materie zu wenig aus^^
 
Natürlich muss er nicht auf die zwei Kerne des 2011 Systems verzichten, wenn er das nicht will. Ich habe geschrieben ICH würde...
Da er Schüler ist dachte ich nur sitzt das Geld sicher nicht so locker.

Deine Zeitangaben hab ich nicht ganz durchstiegen. Welcher Prozessor braucht wofür wie lange?
 
Mein i5-4440 braucht ca. 15 Minuten für 1080P Render. GPU über 1.Stunde.

nailos wenn man Spart hat man irgend wann das Geld Locker :d
 
wie viel zeitersparnis bekommt man denn durhc nen hexa anstatt zum 4790k ? wenns mehrere stunden sind ok. wenn es sich um ein paar minuten handelt lohnt sich das kaum außer du machst den ganzen tag nichts anderes und bist drauf angewiesen das die videos schnell fertig werden. dazu kenne ich mit der materie zu wenig aus^^

nichts für ungut, aber wenn du da keine wirklichen erfahrungen hast, solltest du dich mit empfehlungen etwas zurückhalten.
ist nicht böse gemeint, aber manchmal braucht es einfach leistung, da hilft so ein rat nicht.
 
Mein i5-4440 braucht ca. 15 Minuten für 1080P Render. GPU über 1 Stunde.

Sehr interessant... Die GPU sollte eigentlich um ein vielfaches schneller sein.

Was für ein System hast du denn jetzt grade? Das hast du irgendwie nicht angegeben oder ich bin blind ;)
Also außer der Cpu, die steht ja schon da.

Davon abgesehen finde ich die Kombination aus OC und massiver Vollast nicht grade prikelnd. Bei solch einem System würde ich mir das Übertakten nochmal genau überlegen. Es gibt nichts ärgerlicheres als einen Absturz, weil das System halt nur 99,8% stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Abstürzen: Hört sich so an, als würde der Arbeitsspeicher überlaufen. Beobachte das mal.

Beim rendern sollte die GPU eigentlich schneller sein, als die CPU, da brauch man sich nur die Rohleistung beider angucken.

P.S.: Es ist die CPU und an einem Rechner kann nicht "laggen". Das was du meinst ist wahrscheinlich ruckeln, oder Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
msi 770
H81M-VG4
4X4 DDR3 8GB-1600
PSU istn Qe Quite 500 Watt 80+ Silver Non Modular 7

Hab ichs jetzt überlesen oder fehlt da die dedizierte Graka?
Weil das würde dann erklären warum die iGPU so lange braucht, oder nicht?

Und wieviele HDDs sind jetzt drin? weil wenn neben dem rendern noch weiterarbeiten sollten es min. 2 sein. Lesen/schreiben halt.

Und jetzt noch Ivy-E kaufen wo doch Haswell-E vor der Tür steht, nur wenn jetzt sofort die Mehrleistung her muß, imo.

MfG
 
Dann würde ich mal testweise eine 2te HDD dranhängen und den renderkram da drauf schreiben lassen.

Sollte das laggen reduzieren min.

Ja HE wird zu anfang mehr kosten, war aber immer so. DDR4 haut auch ganz schön rein :fresse2:

Dafür bietet der X99 aber auch einiges was der X79 nicht hat bzw. per pcie card nicht sinnvoll nachrüstbar ist.
max 128gb ram :love: + Ultra M.2 da geht was.

MfG
 
Hmm.. ich glaub ich hab das Laggen Problem bei meinen Games :d

Die GPU kein Boost Takt mehr, wenn die belastet wird= Taktet Runter...

für ne 2. HDD hab ich grad kein Geld :d aber wenn der neue PC kommt hole ich ne SSD/HHD ^^
128GB ?!
 
SSD würde ich direkt 256 oder 512gb nehmen... So bleibt sogar Platz für kleinere Renderprojekte ;)
Die 840 Evo oder MX100 sind ja relativ günstig geworden.

Ich halte deine Platte ebenfalls für den Schwachpunkt, außerdem dein Nutzungsverhalten. Rendern würde ich morgens (während der Schule) und nachts. Spielen/arbeiten nachmittags abends.
 
Ist doch egal, man kann ich beiden fällen nicht normal Zocken :(

Ich habe grad mal bei Next Car Game Demo Version CPU Auslastung/Hitze geschaut. Da das fuck*ng CPU lastig ist: 45-60% Belastet 90-100 Grad heiß bei ca. 30-50 FPS. Alles auf max.
 
Deswegen wird bei dir wohl auch einiges ruckeln, weil die CPU runtertaktet, denn sie wird zu heiß. Überprüfe noch einmal den Kühler, ggf. undervolten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh