[Sammelthread] Neues Vaio F13

Sony%20VAIO%20f13%202.jpg

Sony verpasst seinen Notebook-Serien Vaio zum Herbst ein Update. So sind viele Modelle mit anderen Prozessoren und schnelleren Grafikchips wählbar. Neue Gehäusefarben kommen ebenfalls hinzu. Neu bei der Vaio-F13-Serie ist ein schneller USB-3.0-Steckplatz. Das Topmodell ist mit Intel-Core-i7-Prozessor, sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Nvidia-Geforce-GT-425M-Grafikkarte erhältlich. Bei der EA-Serie ist künftig auch Lila als Gehäusefarbe wählbar. Bei der Hardware stehen Intel Core i3, vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine ATI HD5470 Grafikkarte zur Verfügung.


 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. Auch der Aufpreis für 2gb mehr ram is heftig. Zur auswahl steht bis jetzt auch nur win7 home ? Naja, vielleicht kommts ja noch.
 
Werde noch ein paar Wochen mit meiner Order warten,
bis von Sonystyle wieder Aktionen laufen"

Wenigstens das Blu-Ray-Laufwerk möchte ich gratis!
 
Ich möchte mir auch gerne das F13 kaufen, wie häufig bzw. wie wahrscheinlich sind die Rabattaktionen im sonystyle-shop?
 
Bei Einführung eines neuen Models gibt´s fast nie was,
später erfahrungsgemäss wöchentlich immer irgend etwas!

Ausserdem sollte man ohnhin auf die ersten Tests warten!
 
Also, ich denke ich werde auf den F14 warten müssen!:d
In den USA treffen schon die ersten Geräte ein und die lauten Lüftergeräusche
dürften noch immer die gleichen sein, sowie bei F11 und F12 ...:mad:


Fan noise still existed on vpc f1390
Hello everyone,

I have ordered my f13 on 19th, and finally received it this afternoon. I got to say this laptop is built fast, and also shipped fast.
After using this laptop for a while, I have to say this is the laptop just I want. However, the fan noise is the peccadilo of it. the normal CPU temperature is about 50 Celsius, but the fan speed is 3000rpm(compare my macbook pro in the same fan speed, it is really loud noise), and when I try to play some games on it, the CPU temperature is about 60(I know it is quite normal temperture for CPU), but the fan speed get over 4200rpm! The sound is soooo loud.
Does anyone tell me what can I do to lower the fan speed(like updata something, or recommand a fan speed controller).
Thanks
 
Vaio F13 Fiepen/ Piepsen immer noch vorhanden!!!!

Hallo zusammen,
ich habe gestern das Vaio F13 erhalten (VPCF1). Leider ist das hochfrequente Fiepen immer noch da. Das Problem ist aus meiner Sicht immer noch nicht behoben. Nachdem ich zuerst das F12 hatte und wieder zurückgegeben habe, geht nun auch der F13 wieder an SONY zurück! Sehr schade, dass SONY derartige Qualitätsmängel einfach nicht in den Griff bekommt. Für mich ist hiermit das Thema Sony-Laptop durch. Glücklicherweise gibt es ausreichend Alternativen auf dem Markt.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern das Vaio F13 erhalten (VPCF1). Leider ist das hochfrequente Fiepen immer noch da. Das Problem ist aus meiner Sicht immer noch nicht behoben. Nachdem ich zuerst das F12 hatte und wieder zurückgegeben habe, geht nun auch der F13 wieder an SONY zurück! Sehr schade, dass SONY derartige Qualitätsmängel einfach nicht in den Griff bekommt. Für mich ist hiermit das Thema Sony-Laptop durch. Glücklicherweise gibt es ausreichend Alternativen auf dem Markt.

Och ne oder ? Ich habe jetzt auch mehrere Fx serien gehabt. Mit denen kann ma nicht Arbeiten. Das ganze Gerät ist zwar top aber dieser hochfrequente Ton macht einen echt mürbe. Der Typ im Sonystyle Chat meinte, das problem ist jetzt behoben. Als ich meinte ob es schrftlich haben kann meinte er nein.

Ich bekomme das F13 als ersatz. Bin mal gespannt und werde natürlich berichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Bei den Amis gibts viel mehr optionen und features. Warum nur ?

http://www.sonystyle.ca/webapp/wcs/...catgroupId=1001560&LBomId=8198552921666252160
 
Habe das F13 heute bekommen und der Lüfter (Fiepen, ständige Drehzahländerungen, Lautstärke) ist (noch immer) unerträglich.
 
Wollte mich gerade ein Stück holen.

Mit Fiepen meinst du Fiepen vom Lüfter das bei einer bestimmten Drehzahl auftritt oder halt leises Fiepen vom Stromunwandlern welches praktisch bei allen Notebooks auftritt (wenn du das Ohr auf die Tastatur legst)?

Was lässt sich Sony eigentlich? Wollen sie den Ruf der Marke komplett zerstören?
Konkurrenz schläft doch nicht!
 
Habe das F13 heute bekommen und der Lüfter (Fiepen, ständige Drehzahländerungen, Lautstärke) ist (noch immer) unerträglich.

Mach folgendes. Ruf an du möchtest ein Tausch gerät da dieses Kaputt ist. Danach setzt du hier

Forum & Discussions: Community: Notebooks

Einen neuen Beitrag das dein F13 Fiept. Danach unterschreibst du noch die Pedition. Wenn du dann noch energie hast, schreib ein Fax an den zuständigen Deutschland Chef mit dem was du bemägelst und was die wiederfahren ist. Das ist das einzigste was wir machen können.
 
Mach folgendes. Ruf an du möchtest ein Tausch gerät da dieses Kaputt ist. Danach setzt du hier

Forum & Discussions: Community: Notebooks

Einen neuen Beitrag das dein F13 Fiept. Danach unterschreibst du noch die Pedition. Wenn du dann noch energie hast, schreib ein Fax an den zuständigen Deutschland Chef mit dem was du bemägelst und was die wiederfahren ist. Das ist das einzigste was wir machen können.

Nee, das schicke ich lieber zurück. Beitrag im Sony-Forum habe ich bereits geschrieben - aber da das Problem seit drei Generationen besteht, glaube ich kaum, dass sich was ändert.

Ich hatte mich mal mit einem Arlt-Mitarbeiter unterhalten - der wollte bei Sony anrufen. Ich fürchte, das hilft alles nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

Wollte mich gerade ein Stück holen.

Mit Fiepen meinst du Fiepen vom Lüfter das bei einer bestimmten Drehzahl auftritt oder halt leises Fiepen vom Stromunwandlern welches praktisch bei allen Notebooks auftritt (wenn du das Ohr auf die Tastatur legst)?

Was lässt sich Sony eigentlich? Wollen sie den Ruf der Marke komplett zerstören?
Konkurrenz schläft doch nicht!

YouTube - Sony Vaio F12 - VPCF12Z1E bei 0:12 und 0:22. Also vermutlich das mit der Umdrehung. Das Video hatte ich vorher auch gesehen, aber wenn man nicht drauf achtet, ist es leicht im Video zu überhören.
Aber mach Dir nichts vor, wenn dann der Laptop vor Dir steht, dann nimmt man es deutlich wahr, da es quasi alle 20 Sekunden kommt, denn der Lüfter dreht sich ständig mehr oder weniger. Abgesehen davon, dass bei Volllast das Ding so laut ist, dass normales Video-Gucken nicht mehr geht.

Zum Arbeiten ist es nicht zu gebrauchen - erinnert mich an meine ersten Laptops mit Desktop-CPUs. Da war zumindest aber kein Fiepen/Whinning dabei.

Im Bios hat man leider keine Einstellmöglichkeiten.

Ich fürchte, ich muss mir einen Dell kaufen und 800 Euro mehr ausgeben (weil Sony 5 Euro an einem 1.300 Euro-Gerät spart).
 
Ich hatte mich mal mit einem Arlt-Mitarbeiter unterhalten - der wollte bei Sony anrufen. Ich fürchte, das hilft alles nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------


ja wenn jeder nur "wollte" dann wird das natürlich nichts. Es geht um jeden einzelnen, wann begreifen das endlich die Leute. Setze beiträge im Sony-Forum, den link den ich angegen habe und versuche den oben zu halten mit den anderen. Geh dem Support auf die Nerven und Eskalier. Irgendwann wird sich das schon ändern.

Es ist traurig mitanzusehen wie sich das jetzt über ein jahr hinweg zieht und sony jetzt shcon die dritte auflage einer Serie raus bringt die immernoch die Krankheiten der ersten Serie hat. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr Sony drauf hinzuweisen. Ich eskalier und bekomme immer wieder ein neues NB.

NB erhalten > Fiepen noch da > Umtausch. Ich habe mir inzwischen ein anderes NB gekauft mit dem ich Arbeite weil wie ihr auch selber schon alle erkannt habt, mit der F-Serie kann mann leider nicht Arbeiten.
 
YouTube - Sony Vaio F12 - VPCF12Z1E bei 0:12 und 0:22. Also vermutlich das mit der Umdrehung.

Ja, das ist genau mit der Umdrehung. Hat mich gerade an meinem F11 errinert, welches ich nicht tolerieren können und zurückgesandt habe. Für Arbeit ist wirklich unerträglich.

Sehr sehr schade. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Der Vorgänger von der F-Serie - FW51 - ist im Dezember 2009 ausverkauft wurde.

F11 kam Februar 2010.
Der Ersatz für F13 kommt frühestens im Februar-März 2011.

Dann sind halt 14-15 Monaten lang (wenn nicht weiter gehen wird) als man keinen Top-Gerät von Sony kaufen kann. Das ist echt krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mit meinem F12 I7 folgendes Problem.

Im Netzbetrieb taktet der Prozi hoch und runter, im AKKu-betrieb bleibt er stur bei ca.930 MHZ. Trotz Profil-Höchstleistung.

Ich möchte aber auch im Akku-Betrieb volle Leistung haben.

Wer weiß Rat ?
Gruß
felsen
 
Hallo,
habe mit meinem F12 I7 folgendes Problem.

Im Netzbetrieb taktet der Prozi hoch und runter, im AKKu-betrieb bleibt er stur bei ca.930 MHZ. Trotz Profil-Höchstleistung.

Ich möchte aber auch im Akku-Betrieb volle Leistung haben.

Wer weiß Rat ?
Gruß
felsen

Vermutlich ist in den erweiterten Energieeinstellungen die Max. Proz. Last nicht bei 100%.

In diesem Menü unter Prozessor > Akku

btw. du hast kein Problem mit dem Fiepen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist in den erweiterten Energieeinstellungen die Max. Proz. Last nicht bei 100%.

In diesem Menü unter Prozessor > Akku

btw. du hast kein Problem mit dem Fiepen ?

index.php

Hallo,

ich habe unter Proz.>Akku 100%.
stehen.

Läuft bei Dir im Akkubetrieb der Prozessor höher ?

Mir hatt man gesagt das es so sein solle. Der Akku soll geschont werden ! Akku könnte sonst bei 100% Leistung zu warm weden.

Das Fiepen habe ich auch ein wenig. Mal mehr mal weniger. Im Moment macht der Proz. mir im Akkubetrieb Sorgen. 930 MHZ reichen mir nicht.
Hast du bei zuklappen auch 100% stehen ?

Teste bei Dir mal mit CPUZ.

Gruß
felsen
 
Lass mal prime95 laufen und mach everest auf und schaus dir an. Achso, everest heisst jetzt wieder aida.

edit: wenn das ding im akku-betrieb voll läuft hast du grad mal ne stunde. Du willst das wirklich ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will unterwegs (im Zug) ein bischen zocken. Habe einen 68 Km langen Arbeitsweg.
Mit 930 MHZ ruckelts.
Bin sehr enttäuscht von dem Laptop. Er muss mit Akku auch seine volle Leistung bringen.
Für ca.1600 € sonst zu teuer.

Gruß
felsen
 
Hi,
ich will unterwegs (im Zug) ein bischen zocken. Habe einen 68 Km langen Arbeitsweg.
Mit 930 MHZ ruckelts.
Bin sehr enttäuscht von dem Laptop. Er muss mit Akku auch seine volle Leistung bringen.
Für ca.1600 € sonst zu teuer.

Gruß
felsen

Dann ist es das falsche Produkt. Er ist wenn, zum Musikproduzieren gut da man dann nicht diese Terror-Frequenz des Todes hören muss.
 
Dann ist es das falsche Produkt. Er ist wenn, zum Musikproduzieren gut da man dann nicht diese Terror-Frequenz des Todes hören muss.

Hi

Musikproduzieren ist eigentlich nicht mein Thema.

Vieleicht kanst Du dir mein obengenanntes Problem nochmal durchlesen, und dann sachlich etwas dazu beitragen.

Ich habe bei mir keine Todes Terror Freqenzen. Lüfter drehen ab und zu mal höher.

Gruß
felsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder verfügbar mit Win7 prof. und ultimate.
 
Ich denke es war nicht vernünftig für das F13-Modell schon wieder einen neuen Thread zu eröffnen. Denn auch wenn das Modell von Sony F16 heißt, dann wird es wahrscheinlich auch immer noch die gleichen Problem geben. Seid ihr mit Sony verlobt, verwandt oder gar verheiratet. Schaut euch nach einer Alternative um. Wichtig dabei ist, nicht zuerst auf den Preis zu sehen. Denn wirklich gute Qualität kostet eben auch gutes Geld. Wern mehr ausgibt, geht weniger Kompromisse ein. Den wer die vielen Tests über die unterschiedlichen Notebookmodelle (nicht nur über Sony) liest, wird feststellen, es ist zum "Aus der Haut fahren". Das eine Modell ist zu laut, das andere wird zu heiß, ein weiteres ist zu langsam, das vierte hat zu wenig Anschlüsse, etc. Und da soll noch immer über eine Marke informiert und diskutiert werden ? Ich habe jetzt in den letzten zwei Jahren die NB's von Samsung, HP, Appple, Asus, Fujitsu, Sony ausprobiert und keines konnte mich wirklich überzeugen. Mein letzter Versuch wird jetzt eine W510 von Lenovo sein. Sollte auch dieses Notebook nicht halten was versprochen und in Tests geschrieben wurde, dann werde ich mich in den nächsten 5 jahre für den Notebook-Markt nicht interessieren. Das Leben ist schon hart genug, warum wegen eines Computer die Nerven verlieren.
 
das unterschreib ich so :)

Was ich nicht verstehe, die F-Serie ist prinzpiell schon super. Da gibts gar nichts. Warum lässt sony es an einem Punkt scheitern. An dem gefiepe und an der Lautstärke. Hat dieser Konzernriese wirklich keine andere möglichkeit oder kommt das Problem nie wirklich da an wo es soll ? Oder weiss man von dem Problem und nimmt das alles in Kauf ? Vaio-Link wie auch Sonystyle wissen von dem Problem und bestätigen das ja auch und sagen in der nächsten Serie ist es beseitigt - was vor 3 serien schon der Fall war. I weiss es nicht - ich weiss es nicht und bin einfach nur Traurig darüber und im endeffekt auch verärgert über die Art und weise.
 
Also, heute ist mein Vaio gekommen.
Das fiepen tritt beim batteriebetrieb auf, wenn die CPU nichts zum tun hat und im niedrigsten Stromsparmodus ist(siehe ersten Beitrag). Und es ist leider auch nervtötend wenn man es einmal gehört hat...
deswegen werd ich meins wohl zurück schicken.
und ich hab viel energie mich zu beschwern, also wo soll ich anfangen?^^

aber ansonsten vom design und restlicher lautstärke(im idle) ist das notebook ganz gut... wer also hauptsächlich in lauterer umgebung arbeitet, somit das fiepen also nicht unbedingt wahrnehmen kann(hört man nur wenn man genau hinhört und es ganz leise ist(PC daneben ist schon zu laut)) kan bedenkenlos zugreifen.
 
Also, heute ist mein Vaio gekommen.
Das fiepen tritt beim batteriebetrieb auf, wenn die CPU nichts zum tun hat und im niedrigsten Stromsparmodus ist(siehe ersten Beitrag). Und es ist leider auch nervtötend wenn man es einmal gehört hat...
deswegen werd ich meins wohl zurück schicken.
und ich hab viel energie mich zu beschwern, also wo soll ich anfangen?^^

aber ansonsten vom design und restlicher lautstärke(im idle) ist das notebook ganz gut... wer also hauptsächlich in lauterer umgebung arbeitet, somit das fiepen also nicht unbedingt wahrnehmen kann(hört man nur wenn man genau hinhört und es ganz leise ist(PC daneben ist schon zu laut)) kan bedenkenlos zugreifen.

Hallo,
wie hoch läuft dein Vaio im Akkubetrieb. (MHZ) Bei Höchstleistung . Meiner lief nur bis 930 MHZ im Akkubetrieb.

Gruß
felsen
 
also ist auf jedenfall mehr als 930Mhz! weiß ejtzned ob er voll aufdreht, aber 13xxMhz hab ich schon gesehen.
 
Hallo Leute :-)
Hab selber ein F12 und manchmal glaub ich, ihr redet von einem anderen Gerät.
Das Fiepsen ist in der Tat nervend, kann man aber ganz einfach abstellen in den Soundeinstellungen (s. google).
Zum Lüfter: Im Idle Betrieb leider etwas lautes und unregelmässiges Rauschen, aber ein"Heulen" kann ich nicht bestätigen.
Wie auch immer: Wer wirklich leise will, sollte vom F1x die Finger lassen; muss dann aber für vergleichbare Leistung mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh