[Sammelthread] Neues Vaio F13

Sony%20VAIO%20f13%202.jpg

Sony verpasst seinen Notebook-Serien Vaio zum Herbst ein Update. So sind viele Modelle mit anderen Prozessoren und schnelleren Grafikchips wählbar. Neue Gehäusefarben kommen ebenfalls hinzu. Neu bei der Vaio-F13-Serie ist ein schneller USB-3.0-Steckplatz. Das Topmodell ist mit Intel-Core-i7-Prozessor, sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Nvidia-Geforce-GT-425M-Grafikkarte erhältlich. Bei der EA-Serie ist künftig auch Lila als Gehäusefarbe wählbar. Bei der Hardware stehen Intel Core i3, vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine ATI HD5470 Grafikkarte zur Verfügung.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :-)
Hab selber ein F12 und manchmal glaub ich, ihr redet von einem anderen Gerät.
Das Fiepsen ist in der Tat nervend, kann man aber ganz einfach abstellen in den Soundeinstellungen (s. google).
Zum Lüfter: Im Idle Betrieb leider etwas lautes und unregelmässiges Rauschen, aber ein"Heulen" kann ich nicht bestätigen.
Wie auch immer: Wer wirklich leise will, sollte vom F1x die Finger lassen; muss dann aber für vergleichbare Leistung mehr Geld in die Hand nehmen.


Hi,
wie hoch läuft dein Vaio im Akkubetrieb. (MHZ) Bei Höchstleistung.
Kanste mal so nett sein und mit CPU-Z nachgucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie hoch läuft dein Vaio im Akkubetrieb. (MHZ) Bei Höchstleistung.
Kanste mal so nett sein und mit CPU-Z nachgucken.

Im Akkubetrieb bleibt der Takt konstant bei 53 %.
Das sind bei meinem Q740 1.73 GHz -> 917 MHz.

Ich hab den grossen Akku drinnen. Damit kann ich knappe 3.5 Stunden arbeiten (Office, surfen, iTunes). Mit uebertakten waerens wohl weniger, als eine Stunde.
 
Mal ein Nachtrag zwecks Lüfter und Fiepen beim 11er . . .

Hi, ich durfte inenrhalb von 2 Tagen mein VAIO F11 neu formatieren und auch Windows Pro 64bit neu aufspielen, da ich Windows einige Updates nicht machen lassen habe, bzw. mittendrin während Installation oder während des Herunterladens neu gestartet habe. Dies tat der Performance absolut nicht gut. Das Notebook war in jeder Hinsicht langsam. Zudem hat es seit langem mal wieder mächtig gejault und hochgedreht. Nun habe ich heute wie gesagt neu formatiert und Windows dieses Mal alels machen lassen und siehe da ----> Top Performance und vor allem gar kein gejaule im normalen Betrieb (2D nicht Spiele Modus). Der Lüfter dreht nicht hoch, nichts.

Habe das VPCF11M1E/H mit i5
 
Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer eines Vaio F13.

Allerdings neigt bei meinem Notebook die rechte Gehäuseseite zu Instabilität (wo das DVD-RW Laufwerk eingebaut ist), da wo das Nummernfeld ist, läßt sich das Tastaturfeld ein wenig mehr eindrücken und bei aufgeklapptem Display steht der rechte vordere Gummifuß 2mm in der Luft, so dass es leicht hin und her wippt.

Kann das einer der anderen F13 Besitzer bestätigen bzw. ähnliches feststellen?
Danke.
 
Das stand auch in Tests, unter anderem beim F11 und F12. Ist die einzige Gehäuseschwäche der Baureihe. Und das Display ist sehr druckempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand auch in Tests, unter anderem beim F11 und F12. Ist die einzige Gehäusschwäche der Baureihe. Und das Display ist ehr druckempfindlich.

Danke für die Info.
Merkwürdig ist auch, wenn das Display halb aufgeklappt ist, diese Unebenheit nicht vorhanden ist. Dann steht die Unterseite auf allen Gummifüßen.

Sobald das Display voll aufgeklappt ist, fängt das Wippen an und die rechte Seite ist dann druckempfindlicher.
 
So, mein F13C5E kam. Als erstes. Das Fiepen ist immernoch da aber nicht mehr so extrem wie in den 4 Modellen vorher. Ich habe das i7QM740 mit USB3.0 und 4gb. BR-Brenner und Premium Display. Was mich gewundert hat, Vorne stand nicht die Komplette bezeichnung sondern nur VPCF-1. Mehr nicht.

Was mir sofort aufgefallen ist, der Rahmen, in dem das Display steckt, wackelt. Oben neben der Kamera ist es richtig wacklig als ob der Rahmen gleich das Display loswird.

Dann habe ich sofort Recovery discs erstellt um einen Clean Install zu machen. Was sehr tricky ist. Warum bietet sony sowas nicht an ?

Als ich dann die Treiber etc. von der DVD installieren wollte gab es fehler. Ok, auf die Webseite und dort danach gesucht. Nichts! Es sind für das F13 zu diesem Zeitpunkt noch keine Trebier da gewesen bzw. noch nicht hochgeladen worden. Ohmann, alles könnte so einfach sein - isses aber nich.

Naja, habs dann doch geschafft alles noch zu installieren und das Lapi rennt! Ich liste mal kurz auf was ich gut und schlecht finde.

+ Super Display!
+ Tolle Tastatur gibt nicht nach und es macht spass zu tippen.
+ schnelle Festplatte und Prozessor und ram!
+ gute Grafikarte nVidia GT425M
+ bootet verdammt schnell! Nach dem clean install braucht es ca. 40sek. bis alles da ist!
+ Viele Anschlüsse aber leider liegen die komisch
+ BR-Brenner
+ Display OffSchalter > find ich super
+ unglaublich schnell im standby und wieder da.
+ USB 3.0

- bei bestimmter beanspruchung fiept der Lüfter > unerträglich!
- verarbeitung teils schlecht!
- Lauter Lüfter unter Last.
- GFX-Karte wird wohl für aktuelle titel nich so dolle sein
- schlechte Kamera im gehäuse

soweit mal. Ich habe jetzt sehr lange zeit gewartet bis ich jetzt habe was ich wollte.

grüße,
V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

Ich habe sehr hilfreiche Links im ersten Post sticky gemacht. Sollte noch jemand tolle Tutorials zu diesem Notebook haben immer hermit :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/neues-vaio-f13-749011.html#post15394239
 
Zuletzt bearbeitet:
Test bei Notebookcheck

Ich hab mir nun vor einer Woche das F13 bestellt, und zwar bei Sony ein konfiguriertes F13X5E, also mit i7 und Premium Display. Hab lange bei F11/F12 gezögert, aber wegen des guten Displays wollte ich schauen, ob ich mit dem Fiepsen leben kann.
Nun hat Notebookcheck vor drei Tagen das F13 in der Version VPC-F13Z1E/B getestet:
Test Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook - Notebookcheck.com Tests
Anscheinend gibt es wohl doch ein paar mehr Änderungen als das offensichtliche wie Grafikchip und USB3. Besonders enttäuschend fand ich, daß das Premium Display jetzt wohl ein anderes ist, anders kann man sich das schlechte Abscheiden des Display im Vergleich zum F12 nicht erklären. Die Ausleuchtung ist ungleichmäßig (Randnachlaß), und anscheinend auch die seitlichen Blickwinkel schlechter. Die Handballenauflage ist nicht mehr so gepolstert.
Mir ist schon im Mediamarkt aufgefallen, daß beim Z1E/B die Farbe eher grau als schwarz ist. Ich hoffe mal, daß beim konfigurierbaren X5E das doch schwarz ist.
Vielleicht kann ja mal jemand berichten, der den F12 und F13 mit Premium Display hatte, ob ihm die Verschlechterung aufgefallen ist.
 
Ja, mir ist es auch aufgefallen. Es scheint etwas schlechter zu sein. Aber Ich bin trotzdem zufrieden jetzt damit. Das der Rahmen des displays wackelt fällt auch nich weiter auf. Ist zwar ärgerlich aber noch im "Rahmen" lol
 
Hi Leute,

ich hab seit zwei Tagen das F13E4E/H und glaube, ein anderes Lüfterproblem zu haben, als das, was hier und in anderen Foren beschrieben wird.

Bei mir fiept es nicht hochfrequent und über einen längeren Zeitraum, sondern "pfeift" in unregelmäßigen Abständen. Auch wenn es sich doof anhört, ähnelt es dem Klang, wie wenn man mit dem Finger über den Rand von nem Glas streicht ;) Der Ton variiert von sehr leise und ca. alle 15 Sek. bis deutlich hörbar alle 5 Sekunden, wenn der Lüfter viel zu tun hat.

Es hört auf, sobald der Lüfter kaum noch was zu tun hat, also wenn man Dokumente liest oder so. Dann ist der Vaio wunderbar leise. Aber wenn er mal wieder anfängt, aus unerfindlichen Gründen zu röhren, dann nervts ziemlich, gerade auch weil die das Geräusch dann öfter auftaucht.

Mich würde es mal interessieren ob das "Pfeifen" bzw. dieser "Glas-Klang" in dieser Form auch bei anderen mal aufgetreten ist??
 
Oh mann, bin mittlerweile schon seid 2 Monaten auf der Suche nach nem gescheiten Laptop mit mattem 1080p Screen und einigermaßen Grafik. Dachte das Sony wäre optimal für mich, aber wenn ich das hier so lese....
Jemand noch gescheite Alternativen? Der Stromanschluss sollte aber seitlich sein...
 
@kiks hab mir nach laaanger warterei jetzt auch das f13e4e gekauft, gefällt mir super, wenn nur nicht dieser lüfter wäre, grrrrrrr
anfangs kaum wahrnehmbar ein leises brummen, als ich dann das radio ausstellte wurde dieses eiernde brummen allerdings so unangenehm, dass ich es auch noch meter entfernt wahrnahm, und schließlich auch bei leiser musik deutlich herauszuhören.
wohlgemerkt, das lappi ist nicht laut, aber dieses ( billige ) eiernde brummen ( oder dröhnen ) ist soooo unangenehm, dass ich das laptop schweren herzens zurückschicken werde.
muß man heutzutage ( bei den aktuellen prozis ) eigentlich bei allen notebooks mit solchen geräuschen leben ? das die luft bewegt werden muß ist schon klar, aber doch nicht automatisch verbunden mit so nervigen mechanischen geräuschen...
 
Thema pfeiffen / piepen:

hat jemand mal das probiert: YouTube - SONY Vaio F Series high-pitched noise ?

behebt das wenigstens den Pfeiffton?

kann man den Lüfter nicht mittels eines Programms so ansteuern, dass er ne gleichmäßige Drehzahl hat?

Wollte mir eigentlich auch nen F13 zulegen, aber je mehr ich lese..
 
Hallo... Ich habe mir die Tage ein F 13 bestellt.... Ich hatte ebenfalls das Lüfterproblem, aber kein Fiepen... Das Full HD Display war grauenhaft schlecht und die Blickwinkel auch... Jetzt habe ich mir die E-Serie mit der gleichen Ausstattung bestellt... Ein Traum, tolles Display, keine Lüfterprobleme, kein Fiepen... Klasse
 
Welches F und welches E Modell genau meinst du?

Bei der F Reihe ist ja mit dem Core i7 das matte Premiumdisplay gekoppelt.

Bei der E-Reihe gibt's in dem EB3Z1E ein gutes FullHD-Panel. Ich habe das Gerät über Weihnachten hier und teste es.

Es ist in der Tat eine gute Alternative zur F-Reihe. Man hat zwar keinen 4-Kerner, aber dafür vielleicht etwas mehr Ruhe. Mein EB3Z1E fiept etwas im idle. Der Lüfter ist unter Last echt in Ordnung.
 
ich hab ja auch ein vaio der e serie (VPCEC3L1E)

mein lüfter ist auch laut im idel, aber ich hab traum temps.
jetzt beim surfen ist die cpu/gpu nur 38 grad.

das piepen ist mir auch bekannt und zwar wenn mein notebook länger unbenutzt im idel ist,
welches nach einem neustart wieder weg ist.

bei verwendung von cubase ist das piepen auch zu hören.

auf der sony seite gibt es eine lösung fürs piepen und zwar gibt es im bios,
eine einstellung namens C3/C6-Unterstützung.
Beachtet, dass durch die Deaktivierung der C3/C6-Unterstützung die Optimierung der Akkulaufzeit des VAIO beeinträchtigt wird
und die temps etwas höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches F und welches E Modell genau meinst du?

Bei der F Reihe ist ja mit dem Core i7 das matte Premiumdisplay gekoppelt.

Bei der E-Reihe gibt's in dem EB3Z1E ein gutes FullHD-Panel. Ich habe das Gerät über Weihnachten hier und teste es.

Es ist in der Tat eine gute Alternative zur F-Reihe. Man hat zwar keinen 4-Kerner, aber dafür vielleicht etwas mehr Ruhe. Mein EB3Z1E fiept etwas im idle. Der Lüfter ist unter Last echt in Ordnung.

Es ist das Online Sondermodell VPCF13V5002B....

-Display: schlechte Ausleuchtung, sehr geringer Blickwinkel
-sehr lauter Lüfter, der ständig hoch und runter regelt
-zum Erstaunen kein piepen im Idle

Zum Vergleich habe ich ebenfalls wie du das VPC-EB3Z1E... Der Test bei Notebookcheck sagt eigentlich alles....

-top Display mit sehr großem Blickwinkel
-der Lüfter ist sehr leise, nur unter Last wird es lauter, aber für mich immer noch sehr erträglich
-ich habe auch ein leichtes Fiepen der Spannungswandler im Idle im Akkubetrieb, aber nicht wirklich der Rede wert...
-für mich von der Verarbeitung her der F-Serie ebenbürtig
-das Touchpad ist mit dem richtigen Treiber multitouchfähig

ich hab ja auch ein vaio der e serie (VPCEC3L1E)

mein lüfter ist auch laut im idel, aber ich hab traum temps.
jetzt beim surfen ist die cpu/gpu nur 38 grad.

das piepen ist mir auch bekannt und zwar wenn mein notebook länger unbenutzt im idel ist,
welches nach einem neustart wieder weg ist.

bei verwendung von cubase ist das piepen auch zu hören.

auf der sony seite gibt es eine lösung fürs piepen und zwar gibt es im bios,
eine einstellung namens C3/C6-Unterstützung.
Beachtet, dass durch die Deaktivierung der C3/C6-Unterstützung die Optimierung der Akkulaufzeit des VAIO beeinträchtigt wird
und die temps etwas höher sind.

Habe diese Lösung auch getestet.... Durch die Deaktivierung bekommen die Spannungswandler mehr Saft und der Ton ist weg... Aber bei mir ist das Piepen aber nur kaum wahrnehmbar und ich bin wirklich ein Silentfreak...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ? Das mit dem Fiepen oder das Notebook an sich ?

Mann muss ja dazu sagen das Notebook schon gut ist nur halt dieses Fiepen macht einen Wahnsinnig. Was schlussendlich dazu führt nicht mit diesem Gerät Arbeiten zu können. Was allerdings schon Hammer ist das es sich von F11 zu F12 und F13 zieht. Wenn es also im F14 noch drinne ist würde ich die ganze Fertigung bzw. das technische Design in Frage stellen.
 
Hat schon jemand die neuen Modelle getestet? Ich hatte bspw. das F13E4E/H (Lüfter ungleichmäßig und laut, Fiepen). Dieses wurde jetzt durch das F13E8E/H ersetzt. Außerdem Prozessor scheint sich nichts geändert zu haben. Bin kurz davor einen weiteren Versuch zu wagen... ;)

Die neuen Modelle sind auf der Sony Webseite mit einem hochgestellten "Neu" gekennzeichnet: F Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony
 
Ich hab seid kurzem das F13 und kann mich einigen Vorrednern was die Leistung angeht nur anschließen: Super Bildschirm, Ergonomie und Leistung.

Wer das "fiepen" nicht ab kann, der sollte das Notebook im Akkubetrieb nutzen.
Schont Akku & Umwelt.^^

Was die Geräuschkulisse anbelangt, es ist nun mal sehr viel Power auf engstem Platz gepackt. Es ist zwar ein hochpreisiges Gerät aber erwartet keine Wunder: Das meiste Geld geht doch für die Hardware drauf. Ich denke wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen sollen, müsst ihr einen Preis bezahlen jenseits von Gut und Böse.

Meine Version ist die F13C5E.
 
Hallo,

ich hab hier ein 2 Monate altes Sony F13z8e.
Mit der OCZ SSD ist das Notebook fast perfekt, nur das WLAN Modul ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Ich wollte es schon tauschen, bekomme das Gehäuse aber nicht auf. Ich hatte schon alles lose, nur bei der Festplatte (wenn man den HDD Deckel auf hat sind wohl unten (4?) Clips) sind wohl Clips, die ohne weiteres nicht aufgehen. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Fizi:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh