Neues Wunderboard von ABIT

farainsr

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.130
hi

wisst ihr näheres über das erscheinen eines neues nforce2 board von abit, mitte september?
es soll extreme oc fähigkeit besitzen. in etwa wie das IC7 MAX3(??)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal es wird folgendes sein:

ABit NF7-S MAX3

Mehr wird sich da nicht tun. Vor allem da ja jetzt der A64 unmittelbar vor der Tür steht ;) Aber der ist mir erstman egal, ich warte auf den San Diego, dann kann ich auch meinen Speicher weiterbenutzen :)
 
Klingt auf jeden Fall interessant. Mal sehen, wenn die Dinger tatsächlich so gut gehen, verklopp ich vielleicht mein NF7 und hol mir das. Na ja, schaun mer mal...

cu
FuNKeR
 
der MAX 3 soll dann ndoch nforce crush oder wie der heist haben ...
 
Wenns rauskommt wirds auf jedenfall bloss ein Aufgebohrtes NF7-S was Serienmässig SB und Mosfet-Kühler hat. Dazu noch extreme Spannungseinstellungen und das wars. Mehr wird das wahrscheinlich nicht sein.
 
bessere kühlung, sata raid 0+1, gigabit lan(nicht über pci), stromanschluss nach außen verlegt,....
seht euch doch mal den anhang an. so in etwa soll es aussehen, nur für amd eben.
 

Anhänge

  • ic7-max3_lg.jpg
    ic7-max3_lg.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 179
Inwiefern Stromanschluss nach außen verlegt? Was für einen Stromanschluss? S-ATA?

Abit's Idee mit dem LÜfter für die MOSFETs finde ich allerdings schon sehr geil. Muss nur halt noch leise sein.
Ich muss auch sagen, dass Abit so ziemlich am meisten von allen herstellern auf seine Kunden zu hören scheint, weil so etwas ja sicherlich immer wieder gefordert wird. *lobanabit*

cu
FuNKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
den atx-anschluss meinte ich. der war vorher doch in der nähe des sockets und hat dort ein wenig gestört. jetzt ist der anschluss rechts außen am mobo vorzufinden.

das mussten sie auch machen:d 100° sind nich grade wenig:d
hat in etwa 20dB

wenns wirklich so gut is, wie sichs anhört, ists mein neues mb:d;)

mfg
 
Achso! So meintest du das. Ja, der Stecker sitzt jetzt wesentlich besser. Warum z.B. EPoX das immernoch nicht begriffen hat, dass der Anschluss an der ATX-Blende nix zu suchen hat... :confused:

cu
FuNKeR
 
Wie wäre es denn zum Beispiel mit benutzen? :ha

Ach. Zur Not findet sich immer jemand, der das Teil abnimmt. Aber man muss ja sagen, dass die NF7(-S) ne extrem weite verbreitung haben... Unbelievable! ;)

cu
FuNKeR
 
ohne Volt Mod höher kommen? Gerne wird gekauft. Das einzige was mich stört is das ich des scheiss windoof wieder neu machen muss! :wall:

Bin einer von der faulen Sorte :d
 
ich würd sagen wir warten mal ab bis das board mal auf der abit site vorgestellt wird =) bald ist ja die systems in münchen da sehen wir vielleicht genaueres =)
 
wann soll des rauskommen????????????????? wann ist september??????????????? hab dank den sommerferien mein zeitgefühl verloren!!!!!!!!!!!!! ich bin gerade am pc zusammenbauen!!!!!!!!!!!!! und habe noch kein mainboard wollte mir das abit kaufen aber jetzt bin ich am zweifeln!!!!!!!!!!!! was soll ich machen
 
Moin, moin,

Abit geht auf seine Kunden ein, ja, aber Ihr könnt ja hier lesen, was das für einen Grund hat: So kommt Nachfrage!!
Die nächste Frage wäre, was mit dem alten Board ist? Aber das stört Abit nicht, das ist dann unser Problem.

Ich wollte nur auf die zwei Seiten der Medaille hinweisen.

Aber interessant finde ich das schon!

Cui delphi01
 
soll irgendwo im osten auf ner messe vorgestellt werden. japan,....oder so:d

bleibt nur noch zu hoffen, das es nicht allzu schnell wieder eine neue rev. des boards geben wird.
ist ja schließlich ein ganz neues layout und hat mit dem eigentlichen nf7 nicht mehr allzuviel zu tun.:fresse:

hoffentlich ist der preis nicht zu hoch:fresse:

mfg
 
aus dem TV. zufall.:fresse:

ein "abit-mensch" hat dort das neue IC7-G MAX3 vorgestellt und hat auf die frage, ob es das für amd auch gibt geantwortet:

"...ja, das soll auf der messe (...)(?) vorgestellt werden..."

mfg
 
EDIT:
es war der Marketing Manager bei Abit für Continentaleuropa
 
EDIT2:
oh mann, der preis für das ic7-g max3 soll 230 T€s sein:wall:

--->außerdem das nächste erschreckende:
LÜFTERKÜHLUNG AM BOARD UNSINN !!! DerDjDino 19.30 - 20.08.2003

An den ABIT-MANN :

Die aktive kühlung der Mosfets/Spannungsteiler ist absolut
unnötig und technisch total unsinnig und nur ein rein-optischer Marketinggag mit dem man irgentwelchen Leute die keinen Plan haben ein neues Mobo verkaufen will ... Mosfet-Regler kann man nicht luftkühlen ohne daran montierte Kühlkörper !!!!!!!!!!!!!!



UND DAS ALLES WERDE ICH IHNEN GERNE GENAUER BEGRÜDEN !!!! :




1)Das Volumen des Kühlplastikgehäuses um die Spannungsteiler
herum ist viel zu klein für eine aktivie Kühlung :

http://www.computerbase.de/picture.php?type=news&type_id=5757&id=1
Spnnungsteiler-Bild : http://de.shuttle.com/vrm.htm#spannungsreg

2) Wird es daher extrem schnell mit Staub,etc. verschmutzen

3) ist kein eindutiger Luftstrum erkennbar, sehe keinen Auslass am
anderen Ende nur die 4 kleinen Öffnungen oben - daher werden sich
mit der Zeit Staubflankerl an jenen Stellen sammeln welche durch
den Luftstrom schlechter erreicht werden.

4) "Krichströme" nennt man unter Elektroniker den Strom der
sogar durch starke Staub-Verschmutzung + Feuchtigkeit entstehen kann dadurch.
Nettes Risiko.

5)Wie bitte soll man da putzen zumal es dort schnell verschmutzen wird ?
Kann man es abnehmen ? Hoffe...

6)Ist das sowieso einfach zum lachen. Ich bastel selber mit
Elektronikschaltungen und kenne mich daher eingermassen mit Kühlvorichtungen mein MOSFET´s auch aus. Die MOSFETS´s - auch jene in moderner SIMD-Baufweise haben eine kleine Metallplatte an der Gehäuseunterseite welche für Kühlkörper zur Wärmeabgabe gedacht ist, warum hat der HErsteller das nicht ausgenutzt und hier einen Kühlkörper montiert bei allen ?
Luftstromgekühlte Bauteile ohne Kühlkörper HALLO ???
Was soll da gekühlt werden ? das schwarze Keramikmaterial der Gehäuse ? Und die Phasenverschieber (=Spulen im Bild) werden zwar auch heis aber bei weitem nicht so kritisch weil kein Halbleiterbauteil, zudem sind hier grössere Ringkerne mit dickeren Kupferspulen die korrekte Lösung aber doch nicht so ein Unsinn mit Kuftstrom.Also echt.Wer hat das Board kontsruiert ?

Nehnm ich nicht mal geschenkt so ein Board.

So heis werden die MOSFET´s (Spannungsteil) am Motherboard :

BILD : http://homepage.ntlworld.com/bubo/Mosfets/mosfets.html
(aufgenommen mit Wärmebildkamera) Nur einen Kühlkörper auf das schwarze Keramikmaterial der MOSFET´s von oben draufzupappen bringt aber eher weniger, da kein wirkungsvoller
Wärmeleitwert durch dieses nochdazu bei MOSFETS "dickere" Material zustandekommen kann, deswegen eine darunter liegende "Metallplatte" die dafür gedacht ist.
(kann mann erkennen wenn man genauer hinguckt) Diese Metallfläche dort führt bis zu dem heissen Siliziumkern des MOSFET´s und garantiert so eine effektive Wärmeabfuhr.
Man könnte also das ganze Bauteil von der Platine ablöten oder wegbiegen um einen Kühlkörper daran zu schrauben oder zu klemmen (auf die Metallfläche des MOSFET) - wer das Risiko eingehen will->entsprechende Kühlkörper gibt es im Fachhandel.
OK ---> Klar kann man auch die breiteren Kupferleiterbahnen auf die die Mosfets gelötet sind als "Kühlfläche" nehmen aber das ist mehr eine Notlösung und sollte zudem besser
nicht bei Motherboards gemacht werden da so über die heisseren Kupferbahnen andere Bauteile zu sehr "mitleiden" oder durch Ausdehnung Inpedanzen und Signalaufzeiten sich ändern könnten.




An ihr Abit-Technik-Team :
--------------------------


BESSER WÄRE GEWESSEN :

.)Den Unsinn mit der unützen Kühlung lassen, ist nur gefährlich ;-)))
.)Merhphasige MOSFET-Schaltung am Board verbauen damit die LAst
auf mehr Einzel-Mosfet´s verteilt werden kann und somit einzeln weniger erhitzen.
.)Bei der Auswahl der MOSFET´s nur welche in SIMD-Bauform verwenden da diese
generell weniger erhitzen, weniger Leckströme aufweisen.
.)Auf geringe interne Inpedanz achten, sprich auch MOSFET´s mit niedrigem
drain-source-widerstand bei beispielsweise 10V gatespannung wählen.
Weniger drain-source-widerstand veringert die Hitzeentwicklung und verursacht weniger Leckströme.
.)30 Ampere drain-source-Strom sollten das Minimum sein ohne das das Bauteil im
fliegenden Aufbau überhitzt, ergäbe bei einem 4Phasen-Regler 4*30 = 120A, warum nicht verbaut ?
.)Achtung : LL-Mosftes brauchen nicht so viel Gate-Spannung und haben hier aber
auch weniger Spannungsfestigkeit zwischen Drain und Source.
.)P=R*I² beachten, Um viel Ampere von Drain Richtung Source leiten zu
lassen, muss man denn Drain-Source-Widerstand kleinstmöglich machen, da es
sich bei ihrem Baord um einenN-Kanal-MOSFET handelt durch die Gatespannung gesteuert.
.)Sperrschichtmeperaturen (Tj) bei alldem nie zu sehr ausreizen.(versteht sich von selbst)
.)Genauer muss auch bedacht werden das bei der 1.225V Vcore des Prescotts
die theoretisch maximalen 120A der gesammten Mosfet-Regler dann ca. 147Watt ergeben würden
(Spannung x Stromstärke=Watt) Hier sollten Sie also auch entsprechen die Leiterbahnen
dafür ausrichten und entweder bei kritisch-dünnen Stellen im Werk durchverlöten lassen oder verbreitern.



P.S:

Jetzt kommen also langsam die überarbeiteten Boards mit überarbeiteten
Power-Design und die Hertsller keschen gleich nochmal Kohle ab mit
derselben Boardserie welche nur leicht zu überarbeiten sind, herrlich, ja so läuft das.


mfg

DerDjDino

-----------------

ist eben nicht alles gold was glänzt...:wall:
 
Das mit den MOSFET ablöten und umbiegen ...

Also im meinem rechner auf der Arbiet is ein alter Slot A Athlon - das AOpen Board hat da schon stehende MOSFETS (6 stück) mit Kühlern drangeschraubt ... und die teile werden schon ganz schön warm ...

Also es gibt herstellen die wissen was zu tun is - oder wussten was zu tun ist - nun machen die meisten kompletten mist - also Kühlkörper auf die liegenden MOSFETS kleben ...

PS : Das Board iost ein AOpen AK72 - kannst ja mal auf dei AOpen seite gehen und dir ein Bild von machen ...
 
hm....naja....baut er boards???

mir würd sone kühlung sowieso nich in den rechner kommen.....ich würd da selber für kühlung sorgen....aber die sache find ich schon interessant.....wenn es wirkjlich gute oc-möglichkeiten bietet (vdd bis 2V, vcore bis 2,3 und vdimm bis 3,2V zt.b..... *träum) seh ich da kein problem.....
 
also ich hoffe ja mal, dass das nforce2 board billiger und besser ist;)
nur das beste oc board für meinen 1700+;)

mfg:d
 
Hehe, jupp. Muss sein ;)

ich finde es aber immernoch erstaunlich, dass das NF7, also das wohl beste OC-Board für AMD, schon ab ca. 75 Euro (bzw. in älteren Revisionen schon ab 59,- Euro) zu haben ist! Das Board hat wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis, das ich je gesehen hab :eek:

cu
FuNKeR
 
hmm, leute, was bringt euch dieses zeug um so sau hohe spannungen einzustellen? Habt ihr alles mit Wasser gekühlt oder was? Spannungen (für die CPU) über 1,85V sollen ja eh nicht gut sein oder!? und beim RAM würd ich auch nicht so hohe spannungen anlegen! Also ich mein das das nicht gut is für das zeug!? Oder lieg ich da falsch? :hmm: Aber ich will ja niemandem meine meinung auf zwengen ... ;)

Also ich behalte mein NF7 Rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
also wakü brauch man schon, bei V >1,85 :d

ich hätte gern mal ein nforce2 board, das alle meine wünsche erfüllt und nicht teurer >120€ ist....:fresse:

so ein gemisch aus Gigabyte 7NNXP, ASUS A7N8X Deluxe und dem ABIT NF7-S..... das wärs doch....:fresse:

mfg
 
Also den schlechten PATA Controller vom NNXP, das beschissene layout vom Asus zusammen mit dem Kackbraunen PCB und zum trost dann das einzig gute - die OC Features vom Abit :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh