Neues Z790 MSI board startet nicht mit RTX 3070ti

Max Loxor

Neuling
Hey, heute war endlich alles da für mein Pc Upgrade:
I5 13600k
MSI z790 Tomahawk DDR5 Board
Corsair Dominator DDR5 32gb 6000mhz

Sonst sind verbaut:
970 m.2 ssd, 980 pro m.2 ssd
Dark power 12 Pro 850W
MSI RTX 3070 Ti Suprim X

Hab alles neue in das Gehäuse gebaut und auch immer wieder geerdet. Nun wollte ich den PC starten und die VGA Led leuchetet auf -> Pc geht wieder aus -> Startet wieder von neu -> Wieder dasselbe (Led und aus). Das komische ist, dass die Lüfter von der GPU sich drehen und auch die RGBs leuchten. Steck ich das Hdmi Kabel von der Gpu ins MB passiert dasselbe.
Nur ohne der 3070ti oder mit meiner alten(kaputten 1070) startet der PC und ich komme ins BIOS oder aufn Desktop.
Ich hab bereits Chipsatztreiber etc installiert und auch BIOS geflasht und CMOS zurückgesetzt.
Im Bios auch Pcie auf gen 4.0 oder 3.0 gesetzt.. hat auch nix gebracht.

Wäre geil wenn jemand dazu was wüsste. Danke schonmal.

Du meinst MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X 12G?
Weil niemand sollte für über 1000 Euro eine alte Grafikkarte kaufen.

Und für die MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X 12G hättest für ca. 20 Euro weniger schon eine leise PNY RTX 4080 ohne Spulenfiepen bekommen.

Dann hast du wahrscheinlich den Adapter Stecker nicht richtig eingesteckt, normalerweise kauft man sich das Original be quiet BC072 Kabel.
Oder direkt das aktuelle be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 Netzteil mit dem 12+4-Pin 12VHPWR Kabel.
12vhpwr.jpg

Checken ob der 16 Pin Stromstecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte steckt, Bild im Spoiler unten.
geforce-rtx4090-12VHPWR-power-connector-pluggin-guide.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein 3070TI ist schon richtig. Diese habe ich bereits 1 Jahr. Es wurde nur CPU Mainboard und Ram erneuert.
Der Stecker war richtig drinnen. Habe sie mehrmals aus- und wieder eingebaut. Auch mein älteres Dark Power 11 650w Netzteil versucht.
Der Pc fuhr nur mit der alten (1070) oder garkeiner Graka hoch.
Startvorgang:
CPU Led leuchtet kurz -> Ram Led leuchtet kurz -> VGA Led leuchtet länger (kein Bild oder sonstiges) -> PC geht aus -> Pc startet von alleine wieder -> selbes Spiel immer wieder.

Ein Adapter hast du nicht am Monitor Kabel? Das könnte ein Problem sein für das Mainboard, auch dann wenn du die RTX 3070 Ti verwendest.
Entweder Displayport oder HDMI Kabel ohne Adapter dazwischen verwenden.

Die Windows SSD hast du aber komplett gelöscht und Windows neu installiert?

Was passiert wenn du alle Laufwerke entfernst, wird die RTX 3070 Ti dann erkannt?

Auch mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen, wenn ein normaler Bios Reset nichts bringt.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Nein, ich habe DP und HDMi Kabel ohne Adapter verwendet. Ich probiers mal ohne die SSDs. Würde ein neues Windows da wirklich was ändern? Ich komme ja nichteinmal ins BIOS wenn die Graka drinn ist.

Hab den CMOS reset durchgeführt und auch die ssds (sind 2 m2) entfernt. Ohne GPU komme ich ins BIOS. Mit GPU angeschlossen derselbe Startvorgang wie oben beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios auf CSM stellen ist auch sinnlos oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RTX 3070 Ti mit zwei PCIe Kabeln mit dem Netzteil verbunden?
Hier gab es ein ähnliches Problem: https://www.hardwareluxx.de/communi...hängig-immer-wieder-ab.1332877/#post-29754339
Keine Ahnung warum das so ist, weil eine 35 Ampere Rail müsste eigentlich reichen damit du ein Bild hast wenn der PC startet.

Du musst 2 Rails (2x 35 Ampere) für die Grafikkarte am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln verwenden, nennt sich 12v3 und 12v4 im Bild unten zu sehen.
Ein PCIe Y Kabel mit zwei 8 Pin Steckern oder 2x 12v3 oder 2x 12v4 ist auf jeden Fall falsch.
2 Rails.jpg

Gute Idee. Hatte jedesmal nur 2x 12v3. Ich probiers mal aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der PC startet nun auch, wenn die GPU angeschlossen ist, gibt aber nur über MB HDMI ein Bild aus. Wenn ich so den NVIDIA Treiber installieren wollte, kam die Meldung, dass dieser nicht mit der Windows Version (10) kompatibel ist und/oder dass keine GeräteHardware erkannt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise bist du beim aus oder einbauen an den Bios Schalter gekommen, schau dir mal den Bios Schalter an der Grafikkarte an,
der Schalter sollte nicht in der Mitte stehen, dann wird die Grafikkarte nicht erkannt.
msi_3070ti_suprim_17-jpeg.813667

Also der PC startet nun auch, wenn die GPU angeschlossen ist, gibt aber nur über MB HDMI ein Bild aus. Wenn ich so den NVIDIA Treiber installieren wollte, kam die Meldung, dass dieser nicht mit der Windows Version (10) kompatibel ist und/oder dass keine GeräteHardware erkannt wurde
Kannst du die MSI RTX 3070 Ti Suprim X in einem anderen PC testen?
Nicht das die Grafikkarte defekt ist.

BIOS Schalter hat gepasst. War immer auf Silent. Ich schau mal ob ich meinen alten BoxKühler vom alten MB finde. Falls nicht hoffe ich das Mindfactory kulant ist und sie zurücknimmt.

Das Problem kann eigentlich nur die Grafikkarte sein, wenn die IGPU und die alte GTX 1070 funktioniert.

Hast du darauf geachtet das die 8 Pin Stecker bis zum Anschlag eingesteckt sind, auch die kleinen 2 Pin Stecker?

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Ja habe ich beachtet.
2 Sachen sind mir noch eingefallen. Nach CMOS Reset oder BIOS Flash ist der Startvorgang wie ganz am Anfang(VGA LED -> Aus -> Start), aber nur 1 mal. Danach läuft alles über iGPU und RTX dreht und leuchtet, wird aber nicht erkannt.
Ich habe als 2. Rail vom meinem anderen Dark Pro das VGA Kabel genommen und nicht das aus dem Dark Pro 12 mit 850 Watt, sollte aber eig kein Problem sein?

Hi, ich hatte fast das gleiche Problem mit diesem Board, nur bei mir hat sich dann herausgestellt das beim CPU Sockel sich ein paar Pins verbogen haben.
Habe das Board zu Alternate zurückgesendet wegen defekt und wollte es umtauschen lassen.

Bei mir kam das Board allerdings nur bis zur RAM LED und ich hatte erst den neuen RAM in verdacht.

Alternate hat das Board nicht umgetascht, sondern behaupten das ich die Pins verbogen habe, weshalb sie aus der Verantwortung sind.
Begründung, ich habe das Board schon eingebaut und hätte das alles vorher prüfen und dokumentieren sollen.

Solltest du auch an einen Umtausch denken frag vorher nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh