Neuinstallation Windows 7

aladinsmeister

Neuling
Hallo,

ich habe mir seit langem mal wieder einen neuen Rechner zusammengestellt. Dieser soll mit Windows 7 betrieben werden, welches auf DVD vorliegt. Bei der Bootauswahl fragt er mich nun, ob ich vom ahci oder uefi Laufwerk die Installation starten möchte. Was ist da der Unterschied bzw. Vorteil/Nachteil? Installation wird auf einer Samsung 830 SSD vorgenommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kannst, nimm UEFI. Ist schneller und unterstützt größere HDDs als Bootlaufwerk. Wenn du aber auch Linux benutzt, dann nimm AHCI. Linux hat Probleme mit UEFI :)

Danke für die schnelle Antwort und erstmal allen frohe Ostern.

Was meinst du denn genau mit wenn ich kann? Als Betriebssystem kommt nur Windows 7 zum Einsatz was auf die samsung 830 mit 120gb soll, als Mainboard kommt das von asrock z77 pro4-m zum Einsatz. Sind damit die Voraussetzungen für die Benutzung von Uefi gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst, heißt: wenn dein MB das unterstützt. Dein Board bzw. die Installation bietet es dir ja an, also scheint es auch zu laufen.

Mainboard ist wie gesagt das asrock z77 pro4-m. Beim Booten kann ich beim blu-ray Laufwerk zwischen ahci oder eben uefi wählen. Habe uefi gewählt und bis jetzt läuft die Installation normal durch...

Also die Installation an sich mit Uefi verlief ohne Probleme. Doch wenn ich die DVD vom Mainboard, wo die Treiber usw. drauf sind ins Laufwerk einlege, will er mir diese nicht starten. Es kommt die Fehlermeldung "external exception eefface". Was hat es damit nun auf sich?

---------- Post added at 11:39 ---------- Previous post was at 10:36 ----------

So die zweite komplette Neuinstallation mit uefi durch. Auch diesmal anschließend der selbe o.g. Fehler beim Einlegen der DVD von asrock. Jetzt installiere ich mal mit ahci, dies hatte ich gestern Abend schon mal vollzogen und da lief die DVD ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die DVD einfach nicht in Ordnung. Mit UEFI hat dieser Fehler jedenfalls nichts zu tun.

Ich würde die Treiber einfach von der Internet Seite von ASRock runterladen.

Sowieso: die treiber sind sicher steinalt. Einfach Modell bei Asrock suchen, auf Downloads gehen, Win Version auswählen und Treiber downloaden.

Auch nach der neuinstallation mit ahci läuft nun die DVD von asrock nicht mehr. Das gute Stück hat somit gerade mal einen Tag gehalten, das ist doch mal Qualität....habe alle Treiber von der asrock-homepage heruntergeladen und windows 7 mit uefi installiert. Das System rennt...danke für die Hilfe...schönen Ostermontag...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh