[Neujahrsmodding] "Nuclear Meltdown" by chris19 - Finale Bilder

Der Grund für die CAD-Zeichnung ist nicht sie hier zu präsentieren, sondern das Problem das ich ein 450mm Rohr nicht einfach schräg absägen kann.
Genauso wie ich Löcher für die Nieten ja nicht Freihand machen kann. Daher eine CAD Zeichnung die ich dann entsprechend groß plotte und auf das Stahlblech lege, damit nachher alles passt.
Klingt doch einleuchtend oder?

Bevor du so herablassend über mich urteilst warte doch bitte ab bis ich hier erste Ergebnisse zeige.
Ich finde solche Posts immer sehr schade da sie meines Erachtens das Klima solch eines Contests vergiften.
Aber nun gut, hätte ich vorher gewusst das das hier der Umgangston ist hätte ich wohl nicht mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Plan klingt ziemlich gut aber ebenfalls auch nach RICHTIG viel Arbeit und es sind schon drei Wochen der Bearbeitungszeit rum... Also ich will dir sicher nicht reinreden aber wenn das ganze Projekt noch fertig werden soll solltest du schon mittlerweile mehr als nur Gas geben!
 
Der Grund für die CAD-Zeichnung ist nicht sie hier zu präsentieren, sondern das Problem das ich ein 450mm Rohr nicht einfach schräg absägen kann.
Genauso wie ich Löcher für die Nieten ja nicht Freihand machen kann. Daher eine CAD Zeichnung die ich dann entsprechend groß plotte und auf das Stahlblech lege, damit nachher alles passt.
Klingt doch einleuchtend oder?
Klar geht es mit einem Plott einfacher, aber es geht auch so wenn man gewillt ist, ausserdem hattest du ja dafür auch über 14 Tage Zeit eine Zeichnung zu machen. ;)
Könntest ja mal das Bild vom Rohr machen und eine handgezeichnet Skizze Posten, so das man sieht was du eigentlich meinst.

Bevor du so herablassend über mich urteilst warte doch bitte ab bis ich hier erste Ergebnisse zeige.
Ich finde solche Posts immer sehr schade da sie meines Erachtens das Klima solch eines Contests vergiften.
Aber nun gut, hätte ich vorher gewusst das das hier der Umgangston ist hätte ich wohl nicht mitgemacht.
Das von mir sollte nicht herablassend sein, nur gab es ja sei22. keine Reaktion mehr, und da ist es dann schon Ärgerlich wenn dann ne woche später auch nur wieder vertröstet wird. Da darf man sich dann nicht wundern wenn man mal einen Text erhält der ein wenig direkter ausfällt. Aber ich entschuldige mich dafür und hoffe das wir bald was zu sehen bekommen.
Und jeder weis das ich normal die Leute die mitmachen immer sehr gut unterstütze und Motiviere wenn man dafür auch was sieht.
 
So,
ich weiß, hier ist immer noch keine Zeichnung zu sehen.
Das liegt daran das ich selber nicht börteln kann, und mir für den Boden deshalb eine Scheibe mit gebörtelten Rand suchen muss.
Da ich noch nicht genau weiß, ob die nun 430 oder 475mm groß ist, folgt die Zeichnung dann, man will ja nicht alles zweimal machen.
Material wird 1.5mm Stahlblech sein, das auch schon bereit liegt.
Und diese Woche wird es auch Versprochen erste aussagekräftige Fotos geben!

Update: Habe mir gerade das passende Teil organisiert, das wird heute noch abgeholt, dann gibt das erste Bilder!
Blech wird allerdings erst am Wochenende gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gibt ein Update, Bilder kommen immer in den ersten Post, damit es übersichtlich bleibt.
Wollte eigentlich noch das Gehäuse als PDF anhängen, so das es sich jeder 360° ansehen kann, allerdings meckert der immer, weil die Datei 473kb groß ist, falls da jemand Rat weiß, immer her damit.
 
Update 6.3 "Das Ur-Gehäuse"

Heute habe ich erst mal das gesamte Gehäuse zerlegt, also alle Nieten und Schrauben entfernt.
Hübsch aufgereiht sieht das dann so aus



Und das sind die Teile die ich aller Vorraussicht nach benutzen werde

 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt ja nicht sooo viel übrig :d Bin echt gespannt was du vorhast bisher kann ich mir noch gar nichts drunter vorstellen ;)

Edit: Habe gerade gesehen, dass du in deinem ersten Post noch einen Screenshot angehängt hast - also kann man sich doch schon in etwa vorstellen wie das mal ausschauen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich viel zu tun, daher nur ein mini Update.
Die Plexiglasscheibe, die das Gehäuse nach oben abschließt, bekommt eine ovale Form, sodass sie mit einem kleinen Abstand perfet in die Schräge passt.
Daher habe ich die Form erstmal ausgeplottet:



Auf die Schutzfolie des Plexiglas geklebt, und schonmal angefangen das Ganze mit der Laubsäge auszusägen:



Zur Verwendung kommt 6mm starkes, getöntes, original Plexiglas.



Morgen säge ich die Platte dann fertig und werde sie schonmal grob feilen, die genaue Anpassung kommt dann, wenn das Gehäuse steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Rohform hergestellt.
Ausgangsmaterial ist 1,5mm Stahlblech, in das ich erstmal 114 Löcher bohren musste, um sie dann alle zu entgraten.
Danach habe ich das ganze Blech gerollt und heraus kam folgendes:



Anhand der Löcher kan man gut erkennen, wozu die CAD-Zeichnung notwendig ist.



Ohne die ausgeplottete Schablone hätte es Jahre gedauert die 114 Nietlöcher exakt zu bohren.




Das Plexiglas mache ich dann später weiter.
Heute hatte die Rohform Vorrang, da mir sonst die Biegemaschiene nicht zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus aber ich kann mir noch immer nicht vorstellen wie das ganze wird. Mach schnell weiter das man mal erkennt und sieht wie es wirkt.
 
Sieht interessant aus aber ich kann mir noch immer nicht vorstellen wie das ganze wird. Mach schnell weiter das man mal erkennt und sieht wie es wirkt.

Im ersten Post hatte er eine Grafik angehängt:

227073d1362568504-neujahrsmodding-nuclear-meltdown-chris19-taegliche-updates-heute-rohform-gehaeuse-screenshot.png


Bis jetzt schaut die ganze sache sehr Sauber aus, und ich bin Froh das es jetzt los geht. Dachte schon das du nix machst :)

Aber warum machst du da so viel Löcher rein? Das ist do Stahlblech oder, das hättest doch innen was Anpunkten können, wo die die Plexi Platte drauf schraubst?
 
Jepp das Rohr habe ich gesehen sieht etwas aus wie ein Rohr auf Deck von einem Schiff.

Aber wie macht er da denn Pc rein wo kommt die Luft raus?
Wo kommen die Kabel raus?
Warum so viele Löcher?
Viele Fragen die durch die Zeichnung nicht erklärt werden.
 
ja stimmt, da hast du auch wieder recht.
Wie er dan Pc einbaut kann ich glaub ich schon sagen. Man sieht in der Zeichnung durch das Plexi eine Fläche. Denke das da der Pc, so 10cm unter dem Plexi im gleichen winkel rein kommt. Siehe auch die Löcher in dem Blech. Sind 2 Reihen übereinander.

Kabel denke ich kommen hinten raus, und dann noch irgendwo Löcher für usb usw denke ich.
Dann bleibt nur noch die Belüftung :)
 
Dann will ich das Ganze mal aufklären.
1 Punkt geht schon mal an Patrick, hinter dem Acrylglas kann man eine Fläche im selben Winkel erkennen, auf der in 180mm Abstand zur Plexiglasscheibe Mittig das Mainboard thronen wird.
Die ganzen Löcher sind Niet-löcher, denn das Gehäuse wird komplett genietet, allerdings muss ich zu geben, das gerade in den zwei synchronen Reihen, viele Nieten auch nur Zierde sind.
Ich finde es einfach nett anzusehen, ich hoffe ihr am Ende auch.
Auf dem Screenshot schwer zu erkennen ist, das die Acrylglasscheibe nicht direkt mit dem Rand abschließt, sondern drumherum ein 15mm großer Spalt ist. Aus diesem kommt dann auch die Luft.
Die Kabel werden aus dem Gehäuseboden geführt, damit sie nicht den Anblick stören.
Die Festplatten verschwinden in der Schrägen unter dem Mainboard. Den die fand ich noch nie sehr ansehnlich.

So ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.


Jetzt noch was in eigener Sache. Ich brauche mal eure Meinung da ich mich nicht so recht entscheiden kann.
Es soll nach Plan auch noch eine Matrix mit grünen Leds verbaut werden, diese hatte die quasi die selbe Form wie die Plexiglasscheibe nur mit einem Ausschnitt in der Mitte der exakt die Maße des Mainboards hat.
Diese Led-Matrix, kann entweder auf Höhe des Mainboards oder direkt hinter die Plexiglasscheibe kommen.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Kommt die Led-Matrix direkt hinter die Scheibe,
+verschwinden hinter ihr auch alle Kabel die aus etwaigen Sound- oder Grafikkarten oder dem I/O Shield kommen.
-Allerdings sieht man dann, je nach Blickwinkel Teile des Mainboards nicht.

Schließt die LED-Matrix mit dem Mainboard ab,
+kann man aus fast jedem Blickwinkel das Mainboard super erkennen,
-dafür ist die Matrix dann kleiner, da ich auf der Mainboardseite mit dem I/O Shield keine Matrix, sondern eine Kabelverblendung mache, da sonst alle Kabel über die Matrix laufen würden.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und/oder Ideen
 
Es ist zwar recht schwierig sich das bildlich vorzustellen (da ich auch nicht so ganz genau weiss wie du die Kabelverlegung geplant hast) aber die LED-Matrix direkt hinter der Scheibe und dadurch das Mainboard verdecken finde ich nicht so gut... Also ich stimme für Variante 2 - kleinere Matrix aber dafür das Mainboard komplett sehen können!
 
[Neujahrsmodding] "Nuclear Meltdown" by chris19 - tägliche Updates! Heute: "Rohform"

Warum dann nicht die Matrix knapp oberhalb des IO-Shields..?
 
@ oggy67 Wäre auch denkbar, allerdings verlaufen dann immer noch die Kabel der Grafikkarte über die Matrix

Zum heutigen Update:
Habe heute nur das Plexi weiter gesägt, da es da noch nicht so viel zu sehen gibt, kommt dann morgen das Update zur Plexiglasscheibe, in der Hoffnung das ich morgen genug Zeit finde sie fertig zu sägen.
 
[Neujahrsmodding] "Nuclear Meltdown" by chris19 - tägliche Updates! Heute: "Rohform"

Naja, man könnte das Kabel für die Grafikkarte ordentlich auf deren Rückseite in Richtung mainboard und dann nach hinten oder vorn unterhalb der Matrix verschwinden lassen....

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich... :d
 
Update "Plexiglas"
So heute habe ich endlich diese blöde Scheibe fertig gesägt



leider ist mir am Ende, wie das so ist, wenn man ungeduldig wird, diese blöde Schablone verutscht.



Morgen schleife ich die Kanten und natürlich auch die kleine Macke raus, was nicht schlimm ist, da ich wie man sieht 1-2mm mehr gelassen habe beim Sägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du machst das mit der Laubsäge...krass. Kauf dir lieber mal ne Stichsäge, dann wäre das auf 5 minuten erledigt gewesen. Die dinger kosten ja nicht die Welt. ;) Aber Respekt für die Aktion :)
 
Update "Nieten"
Heute habe ich angefangen das Gehäuse zusammen zu Nieten.



Da ich nebenbei auch noch mit diesem elenden Acrylglasdeckel beschäftigt bin, habe ich nur den Boden geschafft.

]

Das Ergebnis entschädigt allerdings für die Mühen, ich finde das sieht langsam richtig gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das mit der Salzsäure eigentlich noch? Oder was hast du "farbtechnisch" so vor? Finde das so blank wie es momentan ist mit den Blindnieten nämlich auch gar nicht verkehrt!
 
Der Plan mit der Salzsäure steht noch.
Sobald das Gehäuse fertig genietet und gesägt ist, wird es erst mal richtig rostig gemacht.
 
Update "Polieren, Schleifen, Nieten"
So heute habe ich die Acrylglasplatte fast fertig bekommen. Nachdem Schleifen, Nass-schleifen und Polieren, fehlt nur noch ein ganz bisschen bis sie endgültig fertig ist.
(ich überlege derzeit noch ein Logo in die Scheibe zu schleifen)
Leider kann ich die Kante mit dem Handy so überhaupt nicht fotografieren, daher gibt es die Fotos dann morgen mit einer echten Kamera ;)
Das Gehäuse habe ich heute soweit fertig zum sägen gemacht



Wenn alles nach Plan läuft, könnt ihr hier morgen also schon die endgültige Form sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update "Sägen, sägen und nochmal sägen"
Heute habe ich angefangen die endgültige Form zu sägen, leider stellte sich heraus, das das nicht mit der Stichsäge geht.
Hat zwei Gründe: Erstens es ist 1,5mm Stahblech und Zweitens es schwingt auf 80cm Frei in der Luft, also Mission Impossible.
Ich muss also diese fast 2m lange Schnittkante mit der Hand sägen.
P1030530.jpg P1030536.jpg
Nach stundenlangem sägen sah das dann so aus
P1030540.jpg
fast die Hälfte geschafft!:banana:

Morgen schaffe ich dann hoffentlich den Rest.

Noch ein Nachtrag zu Gestern, ein Bild der Acrylglaskante:
Acrylglaskante.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon sehr gut aus. Bekommt das ganz edanach noch lack, oder bleibt das Blank?
Wie wäre es gewesen wenn du nen Winkelschleifer mit ner Inox scheibe (1mm) verwendet hättest?
 
Winkelschleifer? Flex :fresse2: Sieht schon sehr interessant aus das ganze, ich bin mal gespannt wie's weiter geht
 
Ich sag ja normal auch Flex...aber in nem Forum ist da ja Werbung... Unda warum sollte ich werbung für die machen. Sollen sie mir einen Flex Winkelschleifer schicken, dann mach ich auch werbung :fresse: :)

Ausserdem wer sagt das er eine Flex hat...vielleicht hat er ne Bosch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh