[Neujahrsmodding] "Nuclear Meltdown" by chris19 - Finale Bilder

Update: "Endlich fertig mit dem sägen!"
Habe heute nach ca. 9 Stunden reiner Sägezeit den Rohschnitt fertig.



Ich habe den Rest auch mit der Hand gesägt, Erstens habe ich keine Flex und Zweitens ging es, wenn auch sehr langsam, doch recht präzise mit der Hand.



Außerdem kann ich dann wenigstens behaupten es wäre handgemacht :rofl:



Morgen werde ich die Kante dann auf Maß feilen und am Wochenende wird es dann hoffentlich richtig rostig.



Sicher ist das allerdings noch nicht, da ich mir noch nicht 100% sicher bin, in welcher Reihenfolge die nächsten Arbeitsschritte am meisten Sinn machen.
Denn es fehlen auch noch die Halterung für Acrylglas und den Zwischenboden der den MB-Tray aufnimmt, sowie der Zwischenboden selber.
Außerdem muss ich mich langsam entscheiden wo die LED-Matrix hin soll, und wie ich sie dann eventuell verkleide. Davon hängt auch ab, aus welchem Material ich den Zwischenboden mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 15+16.3
Gestern und Heute habe ich die Kante gefeilt, ist soweit auch schon fast fertig, fehlt nur noch der letzte Schliff.



Morgen werde ich wohl einen Großteil der restlichen Nieten setzen (alle bis auf die für die Acrylglas und Mb-Tray Halter) damit das Gehäuse fertig ist für das Rosten.



Der Grund dafür liegt einfach darin, das es nur außen rosten soll, innen wird das Gehäuse nicht rostig, sondern Schwarz gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher sind außen angesenkt, beidseitig geht bei "nur" 1,5mm nicht so gut ;)
 
Zum Nieten kam ich leider nicht, da ich nicht so viel Zeit hatte und außerdem damit beschäftigt war das Gehäuse wieder in Form zu bringen.
Leider hatte es sich durch die Bearbeitung etwas verzogen, jetzt bleibt nur noch die kleine Kante vor den Nieten die ich ausbügeln muss.



Habe aber schon mal die Scheibe drauf gelegt damit man grob erkennen kann, wie es später einmal ausschauen soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ausreden mehr :popcorn:
Heute habe ich endlich mal das geschafft was ich den Tag vorher angekündigt habe.



Ich habe fast alle Nieten fertig gemacht, alle bis auf die, die später das Acrylglas oder den MB-Tray halten.



Als nächstes kommt die Zwischenebene samt Mb-Tray an die Reihe und es steht natürlich das Rosten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Blasen an den Händen? ;) Ich habe so eine Blind-Niet-Zange erst einmal benutzt und das ist schon eine ganze Zeit lang her aber irgendwie glaube ich das geht ganz schön schwer oder? Und dann auch noch so viele...

Sieht aber auf jeden Fall sauber aus! Wie willst du denn die Halterungen für die Plexiglasplatte und die Mainboard Halteplatte machen? Wird das innen ein Ring oder Klötze? Oder ganz anders?

Fragen über Fragen - aber auf's Rosten freue ich mich schon :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Niete bin immer noch gespannt wie du das ganze zum leben bekommst.
Bis jetzt sehe ich nur ein rohr mit Nieten. Bin aber guter Hoffnung das es noch den Pep bekommt.
 
Nach über 80, doch sehr großen Nieten fühlt es sich an als hätte mir Jemand das Handgelenk zertrümmert.
Das Acrylglas bekommt noch drei, nicht durchgehende Bohrungen. Und die Halter werden dicke, stabile Drähte, die so gebogen werden das sie möglichst unauffällig ihren Weg in die drei Bohrungen auf der Unterseite finden.
Die Platte auf die der Mainboard-Tray kommt, wird mit 4 Haltewinkeln verschraubt.

Ich hoffe, das es sobald es gerostet ist schon wesentlich mehr "Charakter" hat.
Und dazu kommt dann natürlich auch noch die Beleuchtung mit den Leds.
 
Das Rosten wird aber ja wohl gefilmt?:)
Ansonsten sieht das bin jetzt echt sauber aus!
 
Klar wird das Rosten gefilmt, gibt eine Live-Rost-Cam :rofl:
 
Tut mir Leid das es hier gerade so wenig zu sehen gibt, aber ich bin im Moment damit beschäftigt Halter und andere Kleinteile aus- bzw. durchzuprobieren.
Blöde Frimelarbeit, von der Man hinterher nichts sieht, hier aber Trotzdem ein paar Bilder.
Das sind zwei Möglichkeiten für die Halter der Zwischenebene.



Und das soll der Halter für das Plexiglas werden.



Im Moment bin ich mit dem originalen Mainbaordtray zugange und bringe diesen in die gewünschte Form.
Bilder davon gibt es dann morgen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh langsam verstehe ich auch was du mit "dicke, stabile Drähte" meintest. Das Plexiglas ist nur angebohrt und wird dann auf diese "Haken" aufgelegt oder?
 
Genau. Dann haben die Bilder ja doch was gebracht. :banana:
Ich wollte die Träger so unauffällig wie möglich gestalten und da passen 3 kleine Haken glaube ich am besten.
 
An diesem Wochenende hatte ich wenig Zeit und dann wollte der Mainboardtray auch noch nicht ganz so wie ich.
Ich hab den MB-Tray verkürzt damit er nur so lang ist wie das Mainboard.



Damit das gut aussieht und stabil ist, musste ich natürlich wieder eine Kante herstellen wie sie an den drei anderen Seiten ist. Da der Mainboardtray leider an genau dieser Stelle eine recht dreidimensionale Form hat, musste ich sie hämmern und danach das Ganze spritzspachteln.



Nachdem Lackieren sollte das Teil dann hoffentlich so aussehen, als hätte ich nie einen Finger daran gerührt. :coolblue:

Da ich das Ganze aber sowieso lackieren muss, würde ich gerne eure Meinung zur Farbe hören.
Ich kann den Mainboardtray natürlich wieder schwarz lackieren, allerdings auch in jeder anderen Farbe.
Er verschwindet zwar fast komplett hinter dem Mainboard, allerdings lackiere ich dann die Halter für die PCI-Slots und das I/O Shield in der selben Farbe, so dass man die Farbe, wenn auch nur dezent, sehen wird.
Der Rest des Innenraumes wird wenn alles nach Plan verläuft, schwarz gedämmt.

Also eure Meinung ist gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch grüne LEDs verbauen oder? Dann vielleicht auch grüner Lack!? Oder irgendwas braunes was farblich zum Rost aussen passt!? Oder du könntest damit einen Kontrast setzen und es feuerrot, gelb oder orange machen - da dein Projekt "Nuclear Meltdown" heisst könntest du direkt auch aussen mit orange noch ein Warnsymbol oder sowas in der Richtung lackieren.
 
Geplant ist außen auf der freien Fläche ein großes, halb abgeblättertes Nuklearzeichen. Der Punkt in der Mitte soll dann der An/Austaster werden.
 
Der Punkt in der Mitte soll dann der An/Austaster werden.

Richtig gute Idee! Freue mich schon auf die Bilder vom Rosten und vom fertigen Projekt sowieso! Alles in allem hört sich das schon sehr stimmig an.

Wenn du sowieso ein Warnsymbol in gelb auflackieren willst, könntest du die Mainboard-Aufnahme und den I/O-Shield doch in der selben Farbe lackieren. Das könnte einen schönen Kontrast im Inneren geben (um ehrlich zu sein weiss ich aber noch nicht so ganz genau wo du insgesamt hin willst deswegen sind meine Aussagen wohl ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen). :fresse:
 
Das Nuklearzeichen wollte ich eigentlich in Schwarz machen, sonst wird es mit dem Taster, der einen grünen LED-Ring hat, zu bunt.
Das DVD-Laufwerk ist ähnlich geplant, der Kreis im Nuklearzeichen soll die DVD-Aufnahme werden, aber mal schauen ob das funktioniert.
 
Ach so gelb und grün wird natürlich wirklich ein bisschen zu viel - dann vergiss auch was ich zum gelben Mainboardtray gesagt habe. :d

Steht bei dir mittlerweile eine Farbe fest oder nimmst du noch Vorschläge entgegen? Um nochmal einen rauszuhauen wäre ich unter diesen Umständen entweder für die am Anfang schonmal genannte grüne Lackierung oder wirklich ganz schlicht in braun oder schwarz, dann eben ohne einen Kontrast zu setzen.
 
Heute habe das Blech für die Zwischenebene gekauft und auf Maß geschnitten.



Es fehlt noch der Auschnitt hinterm Mainboardtray und die Verkleidung für die Kabel die an Grafikkarte und I/O Shield angeschlossen sind.

Des weiteren habe ich schon mal das Nuklearsymbol gesprayt





Die Kanten und der Lack werden mit Schleifpapier bearbeitet damit es nicht so sauber ausschaut.
In die Mitte kommt, wie bereits angekündigt, ein Vandalismustaster mit grünen LED-Ring.

Ich denke noch über einen "Tepco" Schriftzug nach. Was meint ihr dazu?

Und Farbvorschläge nehme ich natürlich immer noch dankend an.

Morgen wird endlich gerostet, muss nur noch einen passenden Müllbeutel finden in dem ich das Ganze sicher verpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus wie die runde Form der Nieten zu dem Radioaktiv-Zeichen passt und die Abstände sind auch schön gleichmässig. Momentan ist es noch "zu sauber" - wenn du den schwarzen Lack aber noch anschleifst (wie du es ja sowieso vor hast) wird es auf jeden Fall besser passen!

Den Tepco Schriftzug würde ich weglassen finde ich persönlich ein bisschen makaber.

Was das Rosten mit einem Müllbeutel zu tun hat kann ich zwar noch nicht nachvollziehen aber das wird sich ja dann heute noch zeigen. ;)
 
Da ich es gestern leider nicht mehr geschafft habe, gibt es heute die Bilder von den Rostvorbereitungen.
Rost gibt es noch nicht zu sehen, hexen kann ich auch nicht.
Als erstes habe ich das Radioaktivzeichen bearbeitet, damit es nicht mehr so sauber ausschaut.



Dann wurde das Gehäuse komplett entfettet und der Innenraum ab geklebt.



Danach wurde es in eine Große Tüte gepackt,



Salzsäure dazu



Und den Beutel mit ordentlich Luft drin, gut verschließen.



Jetzt lasse ich das ein paar Tage stehen und hoffe das sich dann eine dicke Rostschicht gebildet hat.

Da es sich um Salzsäure handelt: Bitte nicht nachmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich das mit dem Plastikbeutel auch. :d

Bin sowas von gespannt wie das funktioniert und am Ende aussehen wird! Wenn ich so Rost Geschichten am Case umsetzen wollte habe ich immer ewig nach "Rosteffekt-Lack" oder sowas gesucht aber so wie du das machst ist es eigentlich viel cooler, denn das ist ECHTER Rost!

Was meinst du wie lange das so dauert bis sich da eine brauchbare Rostkruste gebildet hat? Und noch eine Frage: Löst die Salzsäure nicht den Plastikbeutel auf? Mir hat sich beispielsweise Nitro-Verdünnung schonmal durch einen Plastikbecher gefressen aber Salzsäure ist natürlich auch was anderes...
 
Sind die Nieten nicht aus Alu?
Alu und Salzsäure zu mischen ist nämlich keine sonderlich gute Idee..
 
Der Plastikbeutel zeigt bis jetzt keinerlei Auflösungserscheinungen und es hat sich bereits eine dünne Rostschicht gebildet.
Die Nieten sind wirklich aus Alu, allerdings ist die Menge der Salzsäure und des Aluminiums in Verhältnis zum Volumen des Plastikbeutels gering, so das ich nicht an eine Wasserstoffexplosion glaube.
Die aktuellen Temperaturen sollten ihr übriges tun.
 
[Neujahrsmodding] "Nuclear Meltdown" by chris19 - Bitte nicht nachmachen!

passiert ja schon was... aber ich bezweifel das es fertig wird bis ende. lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Die Led-Matrix habe ich heute soweit fertig geplant.
Entgegen des vorläufigen Plans, wird die Led-Matrix nicht die komplette freie Fläche bedecken. Es stünden sonst 2292 5mm Löcher zu Verfügung, die ich zumindest zum Teil stopfen müsste.
Lackiert wird der Mainboardtray und die Zwischenebene nach aktuellem Stand so:



Die Led-Matrix ist so geplant, das jedes 4. Loch der grün gefärbten Fläche mit Led´s bestückt wird.
Hab ich mal markiert, die schwarzen Punkte sind Led´s:



Das ergibt ungefähr 300 5mm Led´s, das sollte mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh