[Neujahrsmodding] "Nuclear Meltdown" by chris19 - Finale Bilder

Habe vorhin das Gehäuse nach dem Rosten entpackt.



Und das Ergebnis hat mich wirklich begeistert, es ist richtig rostig und hat einen ganz eigenen Charakter bekommen.



Morgen ist die Led-Matrix und die Zwischenebene an der Reihe, mal schauen wie viel ich morgen schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade noch bei der Planung der Led-Matrix.
Um die Ansteuerung zu vereinfachen muss ich die Matrix irgendwie auf eine 16x16 Form bringen.
Das heißt das sowohl über als auch unter da Mainboard eine 8x16 Matrix kommt. Die oberen fünf Reihen werden also zu drei Zeilen verlötet.
Für oben habe ich das nochmal gebastelt, unten sähe es genau spiegelverkehrt aus.
Led-Matrix Entwurf1 mit LED´s 3.jpg
Am Ende werden die Matrizen dann wahrscheinlich über einen Arduino angesteuert.

Ich überlege derzeit noch, was die Matrizen anzeigen sollen.
Meine Idee wäre dass oben die CPU und unten die GPU-Temperatur angezeigt werden.
Bin für eure Vorschläge offen, Lauftext und vieles Andere ist möglich, bedenken solltet ihr nur das man es eindeutig erkennen können sollte.
Einzelne Buchstaben oder Zahlen sollte man aber Prima erkennen können.

Also eure Vorschläge sind gefragt!
 
Krass! Hätte nie gedacht, dass der Rost sich so schnell und in einem solchen Ausmaß ansetzen wird. Das gefällt mir richtig gut. Habe aber nochmal eine Frage zur Salzsäure. Hast du die einfach unten in dem Sack als Pfütze stehen gehabt oder auch immer mal wieder auf das Metall aufgepinselt? Wenn die nur unten stand müsste der ganze Rostvorgang ja über die Dämpfe der Salzsäure entstanden sein!?

Die Idee mit den Temperaturen finde ich ziemlich cool! Das macht dann so ein bisschen den Eindruck als würde angezeigt wie hoch die Temperaturen der radioaktiven Masse im Inneren des Containers ansteigen und wenn man die Hardware ein bisschen auf Touren bringt muss man die Luft anhalten, dass nicht der ganze Behälter in die Luft geht. ;)

Je nach dem wie dicht die LEDs werden und was an Schrift möglich ist könntest du vielleicht ein paar Warnungen in Richtung "High Temperature" oder "Warning" oder sowas ausgeben lassen wenn CPU oder GPU eine bestimmte Temperatur-Grenze überschreiten.
 
Ich habe 50ml der Salzsäure in das kleine Glas gefüllt, das auf dem Bild neben der Salzsäue steht.
Das stand offen in dem Plastikbeutel, der Rost kommt also wirklich nur von den Dämpfen.
Die Warnungen könnte man als Laufschrift verwirklichen, mehr als 4 Buchstaben gleichzeitig auf einer der Matrizen anzuzeigen wird schwierig.
Dann kann man die nicht mehr gut lesen.
 
So, der vorläufige Schaltplan ist fertig, schaust du hier:



Was hab ich mir da nur eingebrockt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeplant habe ich dafür einen Tag. Das muss reichen.
Sorgen mache ich mir gerade mehr um die Programmierung, das Löten ist ja reine Fleißarbeit.
Soll ich beim Löten eine Webcam aufstellen? Dann könnt ihr mir 12 Stunden beim Live-Löten zusehen! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man du meinst das echt ernst... Das ist ja wirklich eine Strafarbeit! :d Aber denke das wird sich lohnen, denn du kannst dann ja wirklich alles programmieren und anzeigen lassen was du willst!
 
Wenn alles nach Plan läuft, wird dieses Wochenende sehr viel gelötet!
Nächte Woche brauche ich für die Programmierung und NT, HDD und so weiter.
All die schönen Sachen die man hinterher nicht mehr sieht :wall:
 
Heftig wie Rostig das geworden ist. Aber leider fehlt da die Raue Patina. Da müsste der Rost tiefer gehen das es ein wenig Struktur bekommen würde.
 
Da stimme ich Patrick Leider zu. Es sieht Rostig aus aber es fehlt die Tiefenstruktur.
Villeicht wer die da wenn du zuvor ein paar stellen in der Tiefe verändert hättest.
Aber gut bin gespannt wie es weiter geht.
Wenn du das wirklich alles Löten willst dann bitte mit Cam filmen das wer super interesant.
 
Das Video könnte man ja im Zeitraffer ablaufen lassen - wäre bestimmt schön anzusehen! Dennoch beneide ich dich absolut nicht um die Arbeit die damit verbunden ist...

Zum Thema Rost: Finde den gar nicht schlecht vor allem die Stelle an dem angeschliffenen "Radioaktiv Zeichen" ist schön geworden.
 
Den Plan für das Wochenende musste ich ein wenig um schmeißen.
Ich hatte den passenden Lack noch nicht, und vor dem Kleben und Löten will ich das Lochblech lackieren, damit ich nicht alle 256 Led´s einzeln abkleben muss.
Dafür habe ich, fast alles fürs lackieren fertig, sodass ich morgen hoffentlich sowohl lackieren als auch die Led´s verkleben und verlöten kann.
Hier mal ein paar Bilder der fast fertigen Zwischenebene
P1110133.jpg
Wie man sieht ist in der Mitte eine große Öffnung, durch die man aufgrund des Winkels sehr leicht an die Festplatten und das NT kommen sollte, die ich dahinter verstecke.
Verdeckt wird das im Betrieb durch den herausnehmbaren Mainboardtray.
P1110122.jpgP1110123.jpgP1110126.jpg
Morgen bohre ich dann noch schnell die zwei Löcher für die Kabel und dann wird lackiert.
 
Warum bohrst du Löcher für Kabel? Setz das Tray so hoch über das lochblech das du die Kabel durch das mittlere Loch führen kannst, dann verschwinden sie unter dem tray.
 
Heute waren die ersten Lackierarbeiten dran.
Leider habe ich in 12 Stunden nur die Vorbereitungen, wie Schleifen Entgraten Reinigen,
P1110134.jpg P1110136.jpg
und die Grundierung geschafft.
P1110142.jpg P1110147.jpg P1110153.jpg
Wobei diese noch nicht ganz fertig ist, es fehlt noch die letzte Schicht, leider ist mir vorher der Lack ausgegangen.
Somit habe ich bis Morgen Zwangspause. Ein halber Liter Grundierung hat leider nicht gereicht.
Morgen wird das ganze dann hoffentlich auch noch Neon-Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick
Ich kann den Mainboardtray nicht höher setzen, da sonst die PCI-Slothalter mit der Gehäusewand kollidieren.
Aber die Kabel werden auf der linken Seite sowieso durch eine Blende komplett verdeckt. Nur rechts sieht man sieh dann das kurze Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung vom Lochblech ist fertig, wie man sieht mache ich auch noch einen neuen Mainboardtray.
P1110160.jpg
Der originale ist aus sehr dünnem Blech, und verbiegt sich deshalb sehr schnell so dass die Lackierung gerissen ist.
Was wäre die Welt ohne Herausforderung. Ich mache vielleicht auch noch einen neue Acrylglasabdeckung für das Gehäuse, je nachdem wie mir die jetzige gefällt und wieviel Zeit ich noch habe.
Es bleibt also bis zur letzten Sekunde spannend, wollen wir hoffen das ich alles fertig kriege.
 
Hallo,
ich bin wegen des Case ein wenig unter Zeitdruck und schaffe es daher im Moment nicht immer alle Arbeiten gleich zu posten.

Hier kommt dann schon mal der Nachtrag zu Freitag:
Ich habe die Löcher für die Lüfter im Boden gebohrt
P1110174.jpg
und habe schon mal angefangen das ganze zu dämmen, den Boden mit 4mm Moosgummi, gegen die Vibration und die Seiten mit Akkustikschaum gegen den Schall.
P1110182.jpg
die Löcher für das Netzteil sieht man leider noch nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin, das Moosgummi um die Löcher herum auszuschneiden, hoffe das ich das heute Abend noch schaffe.

Löte nun auch schon den dritten Tag an der Matrix
IMG_0007.jpg
Leider sieht man nicht, wie viel Arbeit das ist,
IMG_0010.jpg
bin nach über 20 Stunden aber leider immer noch nicht fertig
IMG_0022.jpg
Ich wollte eigentlich ja ein Video machen, allerdings habe ich dafür erstens keine Zeit und zweitens wäre das auch nicht so spannend.
 
Update für heute folgt hoffentlich heute Abend!
 
_M130003.jpg

_M130017.jpg

_M130007.jpg

_M130019.jpg

Hier die ersten final Pics, ich weiß das leider zwei LED Reihen nicht ganz leuchten, beim Einbaui gehen die immer sehr schnell kaputt.
Hab ich mehrmals repariert, am Ende kam ich leider nicht mehr dazu.
Mit das Case fertig wird, habe ich die Nacht durchgemacht, und alleine für die Led-Matrix über 20 Meter Kabel verlötet.
Die Hardware passt leider nicht spo gut zum Case, da die Grafikkarte wesentlich breiter als eine normale ist.
Mit einer normal breiten Grafikkarte hätte man auch einen ungestörten Ausblick auf die untere Matrix.
Mehr Bilder folgen.
 
P1110191.jpg
Hier nochmal ein Nachtrag zum Worrklog, habe ich gestern Nacht nicht geschafft.
Darauf sieht man den Testaufbau der Led-Matrix.
Vielleicht kriegt man so einen Eindruck wieviel Arbeit das war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh