[Neujahrsmodding] - Projekt "Jolly Roger" von Alu Magnet

Anschleifen! ;)

Gefällt mir persönlich besser, weil es etwas benutzt aussieht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich denke das die Höhe der Masten schon passt.
Wünsche dir aber schon mal viel Geduld beim Segel Nähen.
Beim Schleifen der Seitenteile weis ich gerade nicht wie ich das sagen kann.
Aber nach dem Schleifen siht es gut aus aber wieder zu gleichmässig.
Auf dem Bild sieht man gut das es unterschiede gibt von der Front zum Heck und vom Teil was über Wasser ist und unterwasser.
Probier das doch mal auf der Geschlossenen Seite aus.
Bei der mit dem Kanonenschlack würde das loch ja verbrannt sein. Das gibt auch das Farbchema von dieser Seite vor.
 
Danke für die Meinungen! Denke auch, dass es angeschliffen besser aussieht - nur Lasur sieht zu sehr nach Ausstellungsstück aus und das soll es eigentlich nicht.

Wünsche dir aber schon mal viel Geduld beim Segel Nähen.

Danke - das wird die Hölle aber was tut man nicht alles für ein paar schöne Segel. ;)

Beim Schleifen der Seitenteile weis ich gerade nicht wie ich das sagen kann.

Habe es verstanden und du hast absolut recht! Werde das Seitenteil gleich nochmal lasieren und dann morgen mit dem ausgedruckten Bild nochmal ans Werk gehen. Da sieht man ja wirklich deutlich die Unterschiede der verschiedenen Bereiche und daran sollte ich mich wohl am Besten auch orientieren.
 
So hier jetzt endlich mein erstes YouTube Video. ;) Ist nichts tolles aber denke man kann wenigstens die Beleuchtung der Kajüte und die Blitzsteuerung schonmal grob erkennen. Am Ende kommt dann nochmal ein Video in dem man beide Blitzsteuerungen in Aktion sehen kann und wie das ganze dann durch das Kanoneneinschuss-Fenster wirkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ eckig: Disco Stimmung zum Stroboskop Licht. :d Aber mal im Ernst, wenn beide Blitzer angeschaltet sind wirkt das Aufleuchten halbwegs zufällig und sieht mehr nach Gewitter und weniger nach "Tanzschuppen" aus.

Heute ist auch wieder ein bisschen was vorran gegangen. Den Fortschirtt möchte ich euch nachfolgend präsentieren.

Zunächst wurde der hintere Mast noch fertig gestellt, da haben nämlich die horizontalen Rundstäbe noch gefehlt. Also wieder wie beim vorderen Mast auch schon erst mit einem 4,8er Bohrer Vorgebohrt, dann mit Durchmesser 6mm und zum Schluss mit Durchmesser 8mm auf Endmaß gebracht. Anschließend die Bohrstellen mit Schleifpapier abgezogen und zum Schluss die Rundstäbe eingesteckt.



Danach habe ich mir mal ein Paar Gedanken über die Segel gemacht und erstmal eine professionelle Schneiderskizze erstellt, die passenderweise nach "Metaller Norm" bemaßt wurde. :fresse:



Nachdem die groben Abmaße klar waren wurde der Draht eingepackt und schonmal ein paar Rundstäbe mit 5mm Durchmesser auf Maß gesägt (wofür ich den Kram brauche seht ihr gleich noch).



Um mich noch ein bisschen vor dem Nähen zu drücken wurden noch zwei andere Dinge dazwischen geschoben. Erstmal hat mir die Konstruktion mit den mini Holzklötzchen an der Front von Anfang an nicht so gut gefallen, da das irgendwie alles ein bisschen zu zerbrechlich war. Deswegen ist (wohl zum letzten Mal an diesem Projekt) der Baukleber zum Einsatz gekommen um ein bisschen mehr Stabilität zu gewährleisten.



Und wie euch sicher aufgefallen ist wurde schonmal die Zeitung ausgebreitet, denn eigentlich sollte das angeschliffene Seitenteil ja gestern abend noch neu lasiert werden aber da es nach dem Video Bearbeiten 1:30 Uhr war wollte ich dann doch lieber erstmal ins Bett. Deswegen wurde dann erst heute gepinselt, dafür aber gleich noch zwei andere Teile (das schwarze Kunststoffteil wird noch dunkelbraun gesprüht wenn die Lasur trocken ist).



Damit war der Arbeitstisch dann endgültig belagert und ich hatte keine weiteren Beschäftigungen mehr um mich vor dem Segelnähen zu drücken. Also folgte ein Umzug ins Wohnzimmer (der Baumwollstoff und die frische Lasur vertragen sich nicht sonderlich gut). Also erstmal anhand des "Schnittmusters" den Stoff abmessen, aufzeichnen und ausschneiden.



Danach wurden ein paar Drähte abgeschnitten und zwischen Schraubstock und Kombizange "gestreckt" um wenigstens halbwegs gerades Ausgangsmaterial zu erhalten.



Jeweils zwei der Drähte wurden an Anfang, Ende und an einem kleinen Stück in der Mitte zusammen gelötet (nicht über die gesamte Länge, damit der Draht schön flexibel bleibt).



Und los ging es mit Nahtversuch Nummer eins (dabei habe ich mir nur einmal in den Finger gestochen - ich war selbst ein bisschen erstaunt :d).



Nachdem diese Naht eins der 5mm Holzstäbchen komplett umschlossen hatte, habe ich um den Faden zu verknoten eine Schlinge um das Hölzchen gezogen, dabei ist mir aufgefallen, dass diese Art des Vernähens viel besser aussehen würde und somit die eben gezogene Naht wieder aufgetrennt und das ganze dann nochmal auf die andere Weise vernäht.

Dabei ist dann erstmal das passiert (ich habe ja schon vorgewarnt - Fachmann am Werk :fresse2:).



Also neue Nadel geholt und weiter geht's. Nach einiger Zeit und einem weiteren Stich in den Finger sah die Naht dann so aus:



Damit war das Holzstäbchen schonmal gut untergebracht und es folgte einer der verlöteten Drähte. Dieser wurde erstmal mit Bastelkleber eingeklebt (danach fällt das Nähen viel einfacher, da der Stoff nichtmehr dauernd verrutscht).



Der Draht hat die einfachere Nahtvariante erhalten (nur aus optischen Gründen halten tut ja auch der Kleber schon). Zur Segelfertigestellugns-Halbzeit sah das dann so aus...



...und etwa eine Stunde später konnte dann ein Probe-Querbalken eingefädelt werden, der auch (zum Glück) von Anfang an gepasst hat. Ist leider alles ein bisschen windschief aber die Arbeit mit Nadel und Faden ist nicht so meins. Dennoch denke ich, dass man am Schiff grob erkennen kann worum es sich handeln soll...



Um das Resultat dann auch am Schiff angebracht nochmal in Augenschein nehmen zu können wurde das Segel an Ort und Stelle eingefädelt. Auf dem Bild könnt ihr auch sehen wofür die Drähte gut sind (ohne die würde das Segel einfach gerade nach unten hängen und das wäre ein bisschen zu langweilig).



Was meint ihr zur Größe des Segels und der Höhe der Masten? Meine Freundin meint, ich solle den hinteren Mast etwas kürzen, da der zu hoch wäre. Aber ich würde die Höhe und auch die Breite der Querbalken eigentlich gerne lassen wie es momentan ist, damit eben im Bezug zum Rest alles ungefähr passt...

Edit: Der obere Stab, der das Segel am Mast hält kann nicht mit der eigentlich schöneren "Umschlingungs Naht" versehen werden, da der Holzstab nachträglich eingeschoben werden muss und das geht nur mit der einfacheren, geraden Naht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
melde mich hier nun das erste mal zu Wort, auch wenn ich schon länger verfolge wie das Case entsteht...

Ich finde die Länge der Masten absolut passend, WENN du den hinteren kürzt, dann würde ich den vorderen aber auch kürzen... (ich denke deine Freundin ist nur ein wenig um die optik der Wohnung besorgt, wenn da ein riesen schiff steht :d )

Vllt habe ich es überlesen, aber planst du über das segel, das du fertig hast, noch ein etw. kleineres zu setzen? Mit nur einem kurzen, sieht der Mast ein wenig "nackt" aus ^^

Tolle Arbeit und sehr kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Segel schaut gut aus und ist auch Passend von der Größe.

Ich denke schon das darüber noch eins kommen wird. Ist ja immer so das die Segelschiffe 2-3 Segel Übereinander haben.
 
Die Optik der Wohnung steht an zweiter Stelle hauptsache das Schiff sieht gut aus :d Nein Spass die Segel kann man ja abnehmen und dann kann das Gehäuse auch ohne Probleme unter dem Schreibtisch verschwinden!

Pro Mast werden zwei Segel angebracht. Das obere wird keilförmig (auf der Skizze kann man die geplanten Formen grob erkennen).
 
Jippieee, Video-Futter. Die Kanonenblitze finde ich mal richtig genial, freue mich das ganze im fertigen Zustand zu sehen! Die Kajütenbeleuchtung, finde ich allerdings immernoch viel zu schnell und zu hell, wie groß müsste bei so einer Lichtausbeute die Kerze im Verhältnis zur Kajüte sein? :d Sorry, meckern auf hohem Niveau (ich muss es ja nicht bauen, da geht das immer leicht).

Und ein weiteres ganz großes Lob für deine Bilder, du löst es echt optimal Details wiederzugeben aber auch einen Gesamtüberblick zu ermöglichen, das sieht man in Mod-Tagebüchern oft selten (weil es ja auch nicht leicht ist).

Weiter so :)

P.S.: die Masten sind optimal, würde nicht sagen dass die gekürzt werden müssen

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:40 ----------

nicht oft = selten ^^
 
Klasse Mod, gefällt mir wirklich gut ;)

Was die "Kerzen" in der Kajüte angeht:
Nimm doch mal 1-2 gelbe LED's als Grundbeleuchtung für die Kajüte und schalte die "Kerzen-LED" mit einem noch größeren Widerstand als Effektbeleuchtung dazu, Räume die mit Kerzen beleuchtet werden haben ja auch eine gewisse "Grundhelligkeit", egal ob die Kerzen flackern oder nicht.

Ach so, noch eins ... ich bin "der Neue" und schaue jetzt öfter mal rein ;)
 
@ ironitzsche:
Die Kajütenbeleuchtung, finde ich allerdings immernoch viel zu schnell und zu hell, wie groß müsste bei so einer Lichtausbeute die Kerze im Verhältnis zur Kajüte sein?

Da hast du recht. Selbst habe ich mir das bisher immer schön geredet indem ich einfach davon ausgegangen bin, dass das keine Kerze sondern eine Feuerstelle ist die da flackert. Denke aber da werde ich am Ende nochmal nach sehen, denn obwohl mittlerweile schon ein viel größerer Widerstand eingelötet ist als nötig, passt es immer noch nicht so ganz.

Sorry, meckern auf hohem Niveau (ich muss es ja nicht bauen, da geht das immer leicht).

Kein Problem. Ganz im Gegenteil ich freue mich über solche Anmerkungen!

P.S.: die Masten sind optimal, würde nicht sagen dass die gekürzt werden müssen

Sehr gut dann gibt es jetzt genau eine Person, die meint die Masten sind zu hoch und die von "Onkel.dopi" angesprochene Erklärung dazu ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. :d

@ Loki Elf:
Klasse Mod, gefällt mir wirklich gut

Vielen Dank!

Nimm doch mal 1-2 gelbe LED's als Grundbeleuchtung für die Kajüte und schalte die "Kerzen-LED" mit einem noch größeren Widerstand als Effektbeleuchtung dazu...

Werde ich wahrscheinlich wirklich so machen. Habe noch ein paar von diesen uralt LEDs hier liegen (die mit den bunten Deckeln). Die sind derartig lichtschwach, dass sie wesentlich besser passen sollten und dazu, wie du gesagt hast, dann noch eine flackernde LED. Aber jetzt bleibt es erstmal wie es ist, da ich erstmal die Segel fertig bekommen und die Lasur aufpinseln muss. Das ist momentan wichtiger. Kleine Verbesserungen und Details kommen in den letzten paar Tagen wenn noch Zeit dazu sein sollte.

Ach so, noch eins ... ich bin "der Neue" und schaue jetzt öfter mal rein

Sehr schön, dann begrüße ich dich mal recht herzlich und freue mich über regelmäßigen Besuch! :wink:


Jetzt geht's erstmal wieder ans Finger perforieren - hoffentlich werden die Segel heute komplett fertig irgendwie will ich die Näherei nur schnell hinter mich bringen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! In dem Fall ist wohl wirklich der Midi Tower zu einem "Bigger Big-Tower" geworden. :lol:

Eigentlich war ja schon für gestern geplant die Segel fertig zu bekommen. Das Nähen war aber an einigen Stellen (gerade bei den Trapezförmigen Segeln und an allen Ecken) so friemelig und hat oft nicht auf Anhieb so geklappt wie ich wollte, dass ich irgendwann gegen Abend erstmal alles bei Seite legen musste um nicht verrückt zu werden.

Heute habe ich mich dann aber direkt nochmal dran gesetzt und bin auch fertig geworden. Das Resultat des gestrigen- und heutigen Tages seht ihr im folgenden Update.

Zunächstmal der "Arbeitsablauf" beim Vernähen des vorderen Trapezsegels. Erstmal den Stoff grob auf Maß schneiden (in der Länge wurden die Segel alle zwischen 30mm und 40mm länger hergestellt als am Mast abgemessen wurde, damit die Segel, nachdem der Draht leicht rund gebogen ist, nicht zu kurz werden).



Danach wurde der Durchmesser 5mm Rundholzstab erstmal mit Stecknadeln fixiert (hatte leider keine echten Stecknadeln da, deswegen sind das Nähmaschienen-Nadeln, die haben aber auch ihren Zweck erfüllt). Beim ersten Segel bin ich auf diese Idee noch nicht gekommen deswegen ist mir immer alles verrutscht. Hier ein Bild der fertig abgesteckten Bahn:



Diese abgesteckte Bahn wurde dann mit dem "Umschlingungs-Stich" fest eingenäht um den Rundholzstab am Verrutschen zu hindern.



Anschließen wurde das Segeltuch Trapezförmig zugeschnitten (mit ca. 20mm Übermaß auf beiden Seiten um noch ausreichend Stoff zum Draht Einnähen übrig zu behalten).



Dann wurden beide Drähte wieder erst mit Bastelkleber eingeklebt und dann mit dem groben Stich eingenäht. Das gleiche Prozedere dann nochmal an der Oberseite mit dem Durchmesser 8mm Rundholzstab - da aber ohne Kleber.



Und das alles zwei Mal in unterschiedlichen Maßen und noch einmal in rechteckiger Form (eins war ja schon fertig) und schon waren alle Segel genäht! :fresse2:

Um ein halbwegs anschauliches Foto zu zeigen habe ich die Front mal notdürftig angebracht und das Seitenteil eingeschoben. Hier die Vorderansicht...



...und das Ganze von der Seite (sorry Segel und Masten sind nicht optimal ausgerichtet, deswegen sieht das alles ein bisschen zermatscht aus :wall:).



Für Morgen steht schleifen, drahtbürsten, pinseln und sprühen auf dem Plan. Das Schiff soll ja endlich mal einen kompletten Anstrich bekommen und nicht nur so halb gepinselt, halb roh und viertels geschliffen dastehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Projekt ja so was von Geil :fresse2: Die Leisten an der Oberkannte wildste die nicht noch ein wenig Treppenstuffig ausbauen ?? dann wirkt es an der kannte nicht mehr so Flach.
 
Respekt die Segel sehen doch mal richtig geil aus. Nun ist die frage auch vom Tishc ob die Maßten zu Gross sind mit Segel sieht das alles Passend aus.
Jetzt bin ich schon Heiß auf die Farben Gestaltung von dir das gibt denn Pepp der sache noch.
 
Schaut echt Super aus. Aber ich an Deck solltest du auch noch ein Geländer machen, oder teils so Quadrate ausschneiden wo dann ein geländerstück drauf kommt. Weis jetzt nicht wie ich das erklären soll
 
@ Atomfrosch:
So "zermatscht" sehen die Segel gut aus.

So sehen sie aus als ob nur eine leichte Windböe reinpustet - wahrscheinlich hast du recht, denn eigentlich ist das so sogar realistischer als wenn sie ganz "Kerzen gerade" ausgerichtet sind...

@ PatrickB:
Aber ich an Deck solltest du auch noch ein Geländer machen, oder teils so Quadrate ausschneiden wo dann ein geländerstück drauf kommt. Weis jetzt nicht wie ich das erklären soll

Ich weiss wie du meinst und denke, das sowas auch noch kommen wird aber jetzt will ich erstmal versuchen alles fertig zu bekommen, damit das Projekt fix und fertig da steht (ein paar Sachen, die noch einiges an Zeit erfordern könnten, sollen unbedingt noch umgesetzt werden. Die haben momentan Priorität vor der Bordwand). Kleine Änderungen und Verbesserungen könnten dann am Wochenende noch folgen - wenn der Rest bis dahin steht.

Heute ging es wie angekündigt nur ums Schleifen, Kratzen und Pinseln. Los ging es mit dem weiterführen der eingekratzten Planken (beim letzten Mal habe ich vergessen, dass die Bugspitze auch aus einem einzelnen Holzstück besteht und daher gekratzt werden muss). Es kam also wieder der Schießbuden-Schraubendreher zum Einsatz:



Danach wurden die Planken der Bugspitze mit der Drahtbürste bearbeitet. Auf dem Foto sieht man die Kratzer die dadurch entstanden sind.



Als rundherum alle Stellen angekratzt und angeschliffen waren folgte der Anstrich. Hier ein Foto von der Seite (man kann deutlich den Unterschied zwischen dem Seitenteil, das schon zweimal gestrichen wurde und dem oberen Aufbau, der erst eine Farbschicht erhalten hat erkennen).



Beim Streichen rund um die Fenster ist die Lasur bei einem der Seitenfenster hinter die Scheibe gelaufen (irgendwie am oberen Rahmen vorbei). Um die Farbe dort wieder wegzubekommen musste erstmal auf die Schnelle ein "Werkzeug" gebastelt werden.



Damit ließ sich die Scheibe von der Innenseite (durch die Kabeldurchführung unter der Kajüte) erreichen und der heruntergelaufene Lasurtropfen konnte entfernt werden.



Auf dem folgenden Foto kann man recht gut erkennen, wie sich die Lasur in die eingeritzten Planken setzt und dort jeweils eine dunkle Linie hinterlässt (die Lasur ist noch feucht, deswegen der starke Glanz an manchen Stellen).



Die abgenommenen Teile der Front haben heute ihre zweite Lackschicht erhalten und können dann morgen vorsichtig angeschliffen werden. Mit dem Rahmen habe ich noch etwas besonderes vor aber es wird noch nichts verraten. ;)



Am Schiff kann jetzt mindestens bis morgen Abend nichts mehr gemacht werden weil die Lasur so ewig zum trocknen braucht (die aktuelle Wetterlage begünstigt die Trockenzeit natürlich auch in keinster Weise).

Eine Sache konnte aber noch angegangen werden undzwar die Schalter. Die sollen ja nicht schwarz bleiben um möglichst unauffällig an Deck versteckt zu werden, daher wurden sie braun angesprüht (sieht ein bisschen wie ein Schokoladenüberzug aus aber wenn der Lack trocken ist geht der Glanz vollständig weg).



Heute am späten Abend werden alle Stellen die erst eine Lasurschicht erhalten haben nochmal nachgestrichen und morgen wird die Lasur (hoffentlich ist sie morgen Abend wirklich trocken) an einigen Stellen nochmal leicht angeschliffen. Dabei richte ich mich nach dem Vorschlag von "PcProbleme" und teile die Schliffmuster diesmal in unterschiedliche Bereiche ein, damit es nicht wieder zu gleichmäßg wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice Arbeit :)

Ein kleines Makel habe ich aber... im letzten Post hast du senkkopfschrauben verwendet an den Schanieren. Der Optik halber würde ich schwarze Linsenköpfe nutzen ;)
 
Gefällt mir richtig gut! Auch wenn der praktische Anteil hier eher in den Hintergrund rückt, aber was solls :fresse:
 
@ Grinsemann:
Ein kleines Makel habe ich aber... im letzten Post hast du senkkopfschrauben verwendet an den Schanieren. Der Optik halber würde ich schwarze Linsenköpfe nutzen

Davon wird man nichts mehr sehen, denn genau über den Scharnieren werden die Kanonen platziert. Vielleicht wechsele ich die Schrauben aber trotzdem noch aus, denn die sehen echt unmöglich aus...

@ Semme:
Auch wenn der praktische Anteil hier eher in den Hintergrund rückt, aber was solls

Klar das steht ausser Frage, aber es hat auch keiner was davon gesagt, dass der Mod praktisch sein muss. ;)
 
bin echt auf finalbilder gespannt


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Eigentlich wollte ich ja gestern abend noch die zweite Lasurschicht aufpinseln aber war dann doch zu müde. Deswegen bin ich dafür heute morgen extra früher aufgestanden um das noch nachzuholen. ;)

Also der heutige Tag begann mit ein klein wenig Schleifarbeit an den Masten. Diese wurden mit mittelgroben Schleifpapier aufgeraut, damit die Lasur besser in das Holz eindringen kann.



Nachdem die Masten angeschliffen waren haben sie von einer Seite eine Lackschicht erhalten, der Ausguck hat bei dieser Gelegenheit gleich seine zweite Lackierung erhalten.



Danach ging es weg vom "Kleinkram" hin zum Oberdeck, denn dort stand auch noch die zweite Bepinselung an. Hier mal ein Bild des Schiffes mit der frischen, zweiten Lackschicht.



Heute Abend war die Lasur zwar noch nicht so ganz trocken aber im Großen und Ganzen trocken genug um schonmal ein bisschen mit der Schleiferei zu beginnen. Gesagt, getan so haben zunächst die Seitenteile (im wahrsten Sinne des Wortes) den letzten Schliff bekommen. Diesmal habe ich versucht den oberen Bereich stark anzuschleifen und den unteren nur ganz leicht damit der übertriebene Glanz der Lasur weg geht.



Das selbe Prozedere wurde dann an der Bugspitze wiederholt...



...und auch das Oberdeck wurde ein bisschen angeschliffen. Auf dem Foto sieht man auch wie die "Schokoladen-Hebel" an Ort und Stelle eingesetzt aussehen (sorry, den Schleifstaub hätte ich wohl erstmal wegsaugen sollen).



Auch die Frontabdeckung, die unter der Bugspitze versteckt wird, sah noch zu gleichmäßig aus und wurde daher ebenfalls mit unterschiedlich grobem Schleifpapier bearbeitet.



Als ich schon das Licht ausschalten wollte ist mir zufällig das Heckruder aufgefallen (das ist unter den ganzen Zeitungen zum Abdecken etwas in Vergessenheit geraten). Das sollte natürlich auch noch einen Antrich erhalten und auch die Unterseite des Ausgucks war noch blank. Also wurde nochmal kurz der Pinsel geschwungen.



Für morgen steht auf dem Plan die Algenlackierung zu sprühen, die Brandstellen rund um den Einschuss zu gestalten (entweder matt-schwarzer Sprühnebel oder richtig mit dem Bunsenbrenner gebrannt, aber das mit dem Brenner muss ich erstmal an einem Reststück ausprobieren und gucken ob das funktioniert ohne das ganze Schiff abzubrennen :d). Und anschließend wird noch ein bisschen was an Kleinkram angebracht (Heckruder, und was mir sonst noch einfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schleifung am Schiff sieht super aus besser wie die anderen Versuche.
Am Deck gefallen die Blancken am Boden nun auch die Ritzung hat super geklappt.

Über deine Schockoschalter könntest noch kleine Rumfässer drüber machen wenn du Zeit findest natürlich.

Die Algenlackierung wird bestimmt sehr interesant. Sei Mutig an ein paar Reststücke und dann gehts ab am Schiff und wird super schick.
 
Respekt! Ich muss zugeben, dass ich am Anfang doch sehr skeptisch war, aber was du hier zauberst ist wirklich unglaublich. Ich hab mich selbst schon an diversen Projekten versucht und weiß deswegen wieviel Geduld und Feingefühl du dafür aufgebracht haben musst. Sehr sehr beeidruckend...
 
@ PcProbleme:
Die Schleifung am Schiff sieht super aus besser wie die anderen Versuche.
Am Deck gefallen die Blancken am Boden nun auch die Ritzung hat super geklappt.

Danke dir! Freut mich zu hören, dass die Kratzer doch gut kommen (da gab es ja einige kritische Stimmen und am Anfang war ich selbst etwas skeptisch). Mittlerweile finde ich es auch ganz cool - vor allem jetzt mit den Algen ;).

Über deine Schockoschalter könntest noch kleine Rumfässer drüber machen wenn du Zeit findest natürlich.

Würde ich liebend gerne - sowieso hätte ich gerne ein paar Fässer an Deck liegen. Leider habe ich keine Drehmaschine. Die habe ich auch schon hundertmal an den unterschiedlichsten Stellen vermisst aber kann mir momentan einfach keine (anständige) leisten. :(

Die Algenlackierung wird bestimmt sehr interesant. Sei Mutig an ein paar Reststücke und dann gehts ab am Schiff und wird super schick.

Bin schon sehr gespannt was du nach dem heutigen Update sagen wirst. ;)

@ MAEGGES: Vielen Dank! Zum Thema Geduld... Stellenweise wurde die schon auf die eine oder andere harte Probe gestellt vor allem bei den Segeln :d Aber irgendwie denke ich, dass man auch ein bisschen Zeit investieren- und auch etwas abliefern sollte wenn man schon mal ein Gehäuse geschenkt bekommt. ;)

Heute habe ich erstmal den Teil der Front lackiert, der noch aus dem schwarzen Kunststoff bestand (zwei kleine Ecken davon gucken nämlich auch dann noch raus, wenn alle anderen Teile angebracht sind).



Danach habe ich das Heckruder angebracht. Dafür wurden erstmal zwei kleine Nägel gekürzt und von hinten durch die Rückseitenplanken geschlagen (vorher natürlich wieder vorgebohrt, damit es nicht am Ende noch die Planken spaltet).



Auf die Nägel wurde das Ruder dann aufgesteckt (mit einem schweren Hammer die Planke gegengehalten und dann ganz vorsichtig mit einem zweiten Hammer das Ruder vorwärts bewegt). Anschließend wurden aus den Messingstiften vier kleine Häckchen gebogen. Diese wurden dann in die vorgebohrten 0,9mm Löcher eingehämmert.



Weiter ging es mit dem noch kurzfristig besorgten "Skeletor" für ein kleines Gimmick in dem Frontrahmen (nachfolgend wird dann auch das letzte Geheimnis gelüftet :d).



So konnte das Skelett natürlich nicht bleiben. Also wurden erstmal die Schlüsselanhänger Teile entfernt, ein paar Algen aufgenebelt und an Beine und Hände Ketten angelegt (mittlerweile sieht das noch ein bisschen anders aus aber mein Akku hat eben schlapp gemacht - das aktuelle Photo kommt dann morgen).



Um die Ketten im Frontrahmen anzubringen habe ich winzige Ösen gebogen. Das hat mich auch kurz an den Rande des Wahnsinns getrieben, weil mir beim letzten benötigten Haken erst zwei Messingstifte gebrochen sind und anschließend sind mir drei fertige runtergefallen und ich habe die Mistdinger einfach nicht mehr gefunden... Auf dem Foto liegt für den Größenvergleich mal eine Spitzzange daneben.



Der PC muss ja irgendwo auch noch einen "Reset" und einen "Start" Schalter bekommen. Diese möchte ich so unauffällig wie möglich unterbringen. Deswegen werden noch zwei Kisten an Deck stehen in denen die Schalter untergebracht werden. Auf dem Foto seht ihr wo die Schalter hinkommen und die Grundform der Kisten.



Danach wurden winzige Planken gesägt 5-6mm breit und 22mm lang (damit sollen die Grund-Holzkonstruktionen aussenherum verkleidet werden).



Als die erste Plankenreihe an der Kiste angebracht war musste ich sowieso auf das Trocknen des Leims warten und habe so das Gehäuse mit allen Bestandteilen zusammengebaut und angefangen die Algen aufzunebeln (mittlerweile sieht auch das ein bisschen anders aus, da mir das ganze zu grün war. Daher wurde nachträglich der Sprühnebel vorsichtig wieder ein bisschen runtergeschliffen). Auch davon kommt dann morgen ein finales Foto.



Dann habe ich den "Creme Brulee" Brenner meiner Freundin etwas zweckentfremdet und mal an ein paar Planken geübt.



Mittlerweile ist der Einschuss rundherum schwarz angekohlt und auch sonst ist alles was mit der Farbe zu tun hat (fast) komplett fertig. Wie gesagt ist der Akku leer aber morgen kommen so schnell es geht Fotos von allem was ich jetzt hier nicht mehr zeigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Details machen viel aus, bin schon gespannt wie der Ön/Öff Knopp nachher aussieht
 
Wunderbar! Solche Details wie das Skelett machen's einfach Perfekt. Vielleicht bekommst du es noch irgendwie hin, dem nen kleinen Admirals Dreispitz zu basteln Galionsfigur handgeschnitzt Hartholz Admiral Dreispitz... oh schau mal hier, mehr Anregungen gr. Knotentafel m. 24 Knoten und Geräten...
Naja bei so einem Projekt kann man sich mit den Details soweiso im Bodenlosen verlieren, deswegen habe ich auch so einen Respekt, dass du so zügig vorankommst.

Ich hatte mal für ein Projekt auch Brand/Explosionsspuren benötigt, die hatte ich damals mit Effekt-Feuerwerk a la Fontäne und co gemacht, hat auch echt gut geklappt. (ist natürlich sehr gefährlich, ich empfehle das hier nicht zur Nachahmung...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh