@ eckig:
Die kleinen Details machen viel aus...
Glaube an irgend einer Stelle hatte ich auch schonmal geschrieben, dass das Schiffsprojekt meiner Meinung nach nur durch die Details interessant werden kann. Ohne die wäre es zu langweilig.
@ ironitzsche:
Vielleicht bekommst du es noch irgendwie hin, dem nen kleinen Admirals Dreispitz zu basteln...
Stimmt, der fehlt eigentlich noch. Mal sehen ob ich da im Laufe des Wochenendes noch irgendwie was murksen kann!
@ FCBayern:
klicke jedes mal wieder gespannt auf das projekt^^
Vielen Dank! Das freut mich natürlich.
@ PcProbleme:
Das sieht aus als ob alle Mattrosen ein Jahr Pause gemacht haben und das Schiff so lange schon steht.
Das ist schon richtig, aber wenn Schiffe im Hafen liegen sehen die sogar recht schnell so aus - dennoch war das mit dem Grünzeug einfach zu viel des Guten.
Dachte da an Holzklötze aus Fichte oder noch weichern holz die du dann in Fass form Feilst. Dann deine Super Ritz Technik und dann eine Lasur. Das müsste doch der Optik eines Fasses sehr nahe kommen.
Das das möglich ist sehe ich ein, aber wie lange soll es denn dauern bis man drei, vier oder fünf Fässer auf diese Art und Weise hergestellt hat? Das wäre eine schöne Aufgabe für Schreiner Azubis in den ersten paar Wochen.
@ Loki Elf:
Du brauchst nur eine Standbohrmaschine oder eine Handbohrmaschine und einen Schraubstock...
Das habe ich auch schon überlegt ob man das so machen könnte - leider habe ich auch keine Standbohrmaschine aber vielleicht probiere ich das morgen mit der "normalen" Bohrmaschine mal aus.
Nur nicht dem Meister erzählen, sonst gibts Haue!
Meinen "tollen" Meister habe ich
zum Glück schon eine Zeit lang hinter mir!
Aber jetzt zum heutigen Update...
Zunächst wurden die Kisten ein bisschen weiter aufgebaut. Also erstmal die bereits gestern abgesägten Mini-Planken angeleimt und verklammert.
Die Planken haben aber noch nicht gereicht deswegen mussten für die Rückseiten nochmal ein paar gesägt werden. Auf dem Foto kann man auch sehen, dass die Planken alle einen Messingstift eingeschlagen bekommen (hauptsächlich der Optik wegen).
Die neuen Planken wurden dann auch direkt an den Kisten angeleimt und zum Trocknen wieder in die Klammern eingespannt (die noch offene Stelle an der Rückseite mache ich auch noch zu, aber erst wenn die Schalter eingesetzt- und die Kabel verstaut sind).
Danach habe ich noch eine Zierleiste an die Seiten angeklebt (auf der Seite mit dem Einschuss hatte ich die "Bordwand" leider erstmal falschherum angeklebt und die Leimstelle hat man auch nach dem Anstreichen noch gesehen - dieser Makel konnte so ganz gut versteckt werden
). Die Raketenstäbchen Konstruktion, die unter der neuen Zierleiste angebracht ist, soll später mit Tauen und dem Mast verspannt werden - schwer zu erklären - kommen aber auf jeden Fall schon am Wochenende Bilder zu.
Die Masten sollen sowieso noch mit ein paar Tauen verziert werden, deswegen habe ich die schon vor längerer Zeit gekauften Ösen an verschiedensten Stellen eingeschraubt (alle Stellen natürlich erst mit einem 1,6mm Durchmesser Bohrer vorgebohrt). Da die Ösen chromfarben waren habe ich sie erstmal ein bisschen angeraut und dann matt schwarz lackiert (der Lack ist noch feucht deswegen glänzt er auf dem Bild).
Und wie versprochen hier ein Foto von der Seitenwand. Im Großen und Ganzen wird die auch so bleiben (natürlich fehlt noch das Plexiglas) aber an der Lackierung oder so wird wohl voraussichtlich nichts mehr geändert.
Dann ein Bild von der Rückseite (die wird noch ein ganz kleines bisschen nachgearbeitet, weil Algen an Stellen gelandet sind wo keine hingehören, aber dieser Teil ist auch fast fertig).
Hier ein Bild von der aufgeklappten Front und das ist momentan noch eine Stelle am Schiff die mir absolut nicht gefällt! Daran wird sich definitiv morgen noch einiges ändern (z.B.: Lasur von Innen, grün entfernen, dieses "ausgsparte Dreieck" direkt unter dem Skelett möglichst unauffällig beilackieren, u.s.w.).
Und so sieht das ganze zugeklappt aus (das wird auch höchst wahrscheinlich ungefähr so bleiben - nur die Kette wird durch Taue ersetzt werden und die "Galionsfigur" fehlt eigentlich noch - mal sehen was da noch so möglich ist).
Für die letzten Tage steht jetzt noch an:
- Segel aufbessern (mir sind da noch ein paar Sachen eingefallen, die ich gerne verschönern möchte)
- Front (unter der Haube) nacharbeiten
- Kisten mit eingesetzten Schaltern fertig machen
- Verkabeln und Hardware einbauen
- Die Galionsfigur
- vielleicht noch Fässer bauen und noch ein paar andere Sachen - mal sehen wie es so läuft