[Neujahrsmodding] - Projekt "Jolly Roger" von Alu Magnet

die algenfarbe und das skelett sind echt gut geworden!
klicke jedes mal wieder gespannt auf das projekt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee mit dem Skelett ist echt cool.

Bei der Antwort zur Farben sache warte ich mal auf die anderen Bilder. Wie du ja schon geschrieben hast ist das Bild mit denn Algen zu Grün.
Das sieht aus als ob alle Mattrosen ein Jahr Pause gemacht haben und das Schiff so lange schon steht.

Mit denn Fässern da brauchst du doch keine Drechselmaschine.
Dachte da an Holzklötze aus Fichte oder noch weichern holz die du dann in Fass form Feilst. Dann deine Super Ritz Technik und dann eine Lasur. Das müsste doch der Optik eines Fasses sehr nahe kommen.
 
Alu Magnet schrieb:
Würde ich liebend gerne - sowieso hätte ich gerne ein paar Fässer an Deck liegen. Leider habe ich keine Drehmaschine. Die habe ich auch schon hundertmal an den unterschiedlichsten Stellen vermisst aber kann mir momentan einfach keine (anständige) leisten.

Du brauchst nur eine Standbohrmaschine oder eine Handbohrmaschine und einen Schraubstock. Dann nimmt du einen Klotz aus weichem Holz, bohrst ihn in der Mitte längs durch, eine lange Schraube durch und eine Mutter drauf und den Klotz damit verspannen. Jetzt die überstehende Schraube in die Bohrmaschine spannen, evtl. die Handbohrmaschine im Schraubstock einspannen, und du kannst dir ein Fass aufmachen ... ähhhh drehen! ;-)
Man muß ein wenig aufpassen und darf nicht zu fest drücken, ansonsten geht das aber ganz gut so.

Nur nicht dem Meister erzählen, sonst gibts Haue!
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eckig:
Die kleinen Details machen viel aus...

Glaube an irgend einer Stelle hatte ich auch schonmal geschrieben, dass das Schiffsprojekt meiner Meinung nach nur durch die Details interessant werden kann. Ohne die wäre es zu langweilig.

@ ironitzsche:
Vielleicht bekommst du es noch irgendwie hin, dem nen kleinen Admirals Dreispitz zu basteln...

Stimmt, der fehlt eigentlich noch. Mal sehen ob ich da im Laufe des Wochenendes noch irgendwie was murksen kann! ;)

@ FCBayern:
klicke jedes mal wieder gespannt auf das projekt^^

Vielen Dank! Das freut mich natürlich. ;)

@ PcProbleme:
Das sieht aus als ob alle Mattrosen ein Jahr Pause gemacht haben und das Schiff so lange schon steht.

Das ist schon richtig, aber wenn Schiffe im Hafen liegen sehen die sogar recht schnell so aus - dennoch war das mit dem Grünzeug einfach zu viel des Guten.

Dachte da an Holzklötze aus Fichte oder noch weichern holz die du dann in Fass form Feilst. Dann deine Super Ritz Technik und dann eine Lasur. Das müsste doch der Optik eines Fasses sehr nahe kommen.

Das das möglich ist sehe ich ein, aber wie lange soll es denn dauern bis man drei, vier oder fünf Fässer auf diese Art und Weise hergestellt hat? Das wäre eine schöne Aufgabe für Schreiner Azubis in den ersten paar Wochen. :fresse:

@ Loki Elf:
Du brauchst nur eine Standbohrmaschine oder eine Handbohrmaschine und einen Schraubstock...

Das habe ich auch schon überlegt ob man das so machen könnte - leider habe ich auch keine Standbohrmaschine aber vielleicht probiere ich das morgen mit der "normalen" Bohrmaschine mal aus.

Nur nicht dem Meister erzählen, sonst gibts Haue!

Meinen "tollen" Meister habe ich zum Glück schon eine Zeit lang hinter mir!


Aber jetzt zum heutigen Update...

Zunächst wurden die Kisten ein bisschen weiter aufgebaut. Also erstmal die bereits gestern abgesägten Mini-Planken angeleimt und verklammert.



Die Planken haben aber noch nicht gereicht deswegen mussten für die Rückseiten nochmal ein paar gesägt werden. Auf dem Foto kann man auch sehen, dass die Planken alle einen Messingstift eingeschlagen bekommen (hauptsächlich der Optik wegen).



Die neuen Planken wurden dann auch direkt an den Kisten angeleimt und zum Trocknen wieder in die Klammern eingespannt (die noch offene Stelle an der Rückseite mache ich auch noch zu, aber erst wenn die Schalter eingesetzt- und die Kabel verstaut sind).



Danach habe ich noch eine Zierleiste an die Seiten angeklebt (auf der Seite mit dem Einschuss hatte ich die "Bordwand" leider erstmal falschherum angeklebt und die Leimstelle hat man auch nach dem Anstreichen noch gesehen - dieser Makel konnte so ganz gut versteckt werden ;)). Die Raketenstäbchen Konstruktion, die unter der neuen Zierleiste angebracht ist, soll später mit Tauen und dem Mast verspannt werden - schwer zu erklären - kommen aber auf jeden Fall schon am Wochenende Bilder zu.



Die Masten sollen sowieso noch mit ein paar Tauen verziert werden, deswegen habe ich die schon vor längerer Zeit gekauften Ösen an verschiedensten Stellen eingeschraubt (alle Stellen natürlich erst mit einem 1,6mm Durchmesser Bohrer vorgebohrt). Da die Ösen chromfarben waren habe ich sie erstmal ein bisschen angeraut und dann matt schwarz lackiert (der Lack ist noch feucht deswegen glänzt er auf dem Bild).



Und wie versprochen hier ein Foto von der Seitenwand. Im Großen und Ganzen wird die auch so bleiben (natürlich fehlt noch das Plexiglas) aber an der Lackierung oder so wird wohl voraussichtlich nichts mehr geändert.



Dann ein Bild von der Rückseite (die wird noch ein ganz kleines bisschen nachgearbeitet, weil Algen an Stellen gelandet sind wo keine hingehören, aber dieser Teil ist auch fast fertig).



Hier ein Bild von der aufgeklappten Front und das ist momentan noch eine Stelle am Schiff die mir absolut nicht gefällt! Daran wird sich definitiv morgen noch einiges ändern (z.B.: Lasur von Innen, grün entfernen, dieses "ausgsparte Dreieck" direkt unter dem Skelett möglichst unauffällig beilackieren, u.s.w.).



Und so sieht das ganze zugeklappt aus (das wird auch höchst wahrscheinlich ungefähr so bleiben - nur die Kette wird durch Taue ersetzt werden und die "Galionsfigur" fehlt eigentlich noch - mal sehen was da noch so möglich ist).



Für die letzten Tage steht jetzt noch an:
- Segel aufbessern (mir sind da noch ein paar Sachen eingefallen, die ich gerne verschönern möchte)
- Front (unter der Haube) nacharbeiten
- Kisten mit eingesetzten Schaltern fertig machen
- Verkabeln und Hardware einbauen
- Die Galionsfigur
- vielleicht noch Fässer bauen und noch ein paar andere Sachen - mal sehen wie es so läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat das Schiff eine echt super Geile Farbkombie.
Der Einschuss mit der Brandstelle ist auch super könnte mir es nicht anderst vorstellen.
Freue mich immer hier rein zu sehen und deine Arbeit zu bewundern.

Nun kommt noch die Feinarbeit und ein Paar zusätze für das super Schiff.
Da fehlt mir auf das Schiff muss seinen Namen noch wo dran bekommen.
 
Fehlt nur noch die Steuerung des Ruders per Mausklick ^^
 
Die farbkombi ist echt der Wahnsinn geworden, vorallem der Lack mit den Algen sieht richtig klasse aus!!!
 
Schaut klasse aus. Aber eins ist mit aufgefallen, lasier die innenseite der front klappe auch noch, da ja der Deckel doch öfters mal offen sein wird, und da ist das helle Holz dann nicht so schön.

Fässer könntest du auch aus rundholzstangen machen, und da rillen rein machen. Dürfte schnell und einfach gehen.
 
@ PcProbleme:
Da fehlt mir auf das Schiff muss seinen Namen noch wo dran bekommen.

Dafür werde ich mir noch eine Schablone machen und damit den Namen dann aufsprühen.

@ ohjeohje:
Fehlt nur noch die Steuerung des Ruders per Mausklick

Das kommt noch - denke morgen werde ich mich damit beschäftigen das passende Programm zu schreiben und am Montag baue ich die Servos ein. Nein Spass... Das wäre doch ein bisschen zu viel des Guten. :d

@ PatrickB und GM:
Aber eins ist mit aufgefallen, lasier die innenseite der front klappe auch noch, da ja der Deckel doch öfters mal offen sein wird, und da ist das helle Holz dann nicht so schön.

ich kann mich da nur Patrick seiner Meinung mit anschließen

Klar das das nicht hell bleiben kann steht ausser Frage - hatte ich aber in der zum Bild gehörenden "to do Liste" auch schon geschrieben. ;)

Fässer könntest du auch aus rundholzstangen machen, und da rillen rein machen. Dürfte schnell und einfach gehen.

Mal sehen, aber ich denke es wird wohl gar keine Fässer mehr geben. Dafür reicht mir die Zeit einfach nicht mehr - es stehen einfach noch zu viele andere Dinge an.

Heute habe ich an allen möglichen Stellen gearbeitet und auch einen recht guten Schritt nach vorne gemacht - muss ich allerdings auch, denn am Montag habe ich voraussichtlich keine Zeit also muss eigentlich morgen alles fertig werden, sodass am Dienstag nurnoch der Hardware Einbau und die "Fotosession" ansteht.

Angefangen habe ich auch heute wieder mit den Kisten. Zunächstmal wurden die Schalter mit Epoxidharz eingeklebt und die Planken für die letzte verbleibende Lücke vorbereitet (auf dem Bild sieht man diese vor den Kisten liegen).



Nachdem der Harz-Kleber trocken war konnten die letzten Planken eingesetzt werden. Hier mal ein Bild der Kiste so wie sie später auch wirklich stehen soll (Farbe und der passende Deckel fehlen noch).



Als der Leim trocken war, war mal wieder Schleifen angesagt. Damit alle Mini-Planken rundherum die gleiche Länge bekommen.



Nach dem Schleifen hatten die Kisten ja ihr Endmaß erreicht und so konnten die Deckel passend ausgemessen werden. Diese sind auch wieder aus Planken zusammengesetzt die mit zwei "Querstreben" verbunden sind.



Dann habe ich mich ans Lackieren und Pinseln der restlichen Stellen gemacht. Angefangen habe ich mit den Seitenteilen (Ist zwar keine besonders aufwändige Lackierung aber außen Hui, innen Pfui ist einfach nicht mein Ding). Hier erstmal das linke Seitenteil...



...es folgte das rechte Seitenteil und vieles an Kleinkram was noch anstand (auch die Innenseite der Frontklappe ;)).



Damit war dann auch der letzte freie Fleck in der Werkstatt belegt und so stand wieder ein Umzug ins Wohnzimmer an. Dort habe ich mich wie gestern angekündigt nochmal mit den Segeln beschäftigt. Zunächstmal wurden wieder für alle Segel zwei Drähte zusammen gelötet und mittig im Segel mit Bastelkleber verklebt (der Stoffstreifen der auch auf dem Segel liegt wurde über den Draht geklebt).



Nachdem die Drähte in die Segel eingeklebt waren habe ich mir mit dem Lineal markierungen für die Nähte gemacht (weil die genau nebeneinander verlaufen mussten die etwas gleichmäßiger aussehen als die Nähte an den Seiten). Jeder Punkt bedeutet einen Durchstich.



Als diese markierten Stellen alle "durchstochen" waren sah das Ergebnis so aus:



Und dieses Prozedere dann natürlich wieder mal vier (links unten auf dem Segel sieht man einen Flicken - der ist da nicht ganz freiwillig gelandet aber so konnte der "Makel" in Form eines Lasurtropfens ganz gut kaschiert werden :fresse:).



Das Nähen hat so lange gedauert, dass in der Zwischenzeit die Sprühfarbe in Ruhe trocknen konnte. So konnte der Arbeitstisch abgeräumt werden und ich habe noch schnell die gestern lackierten Ösen in den Mast eingeschraubt, auf die Schnelle einen Haken gebogen und ein Kordel eingezogen (Sorry, auf dem Foto ist nichts ausgerichtet das war wirklich nur um am Ende nochmal schnell zu gucken ob alles grob passt).



Zwischendurch standen noch unzählige kleinere Lackierungen, Anstriche und sonstiger "Kram" an - das habe ich alles mal undokumentiert gelassen weil es alles eher unspektakuläre Arbeiten waren.

Und jetzt ist Feierabend für heute - morgen geht's weiter. Dann werden die Deckel für die Kisten fertig gemacht und lackiert, die Frontpartie noch ein kleines bisschen nachgearbeitet und dann Plexiglas, Segel und Kanonen eingebaut - dann kommt auch nochmal ein Video zu den Blitzen im Inneren des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der Ladekran ist ja cool :)

Das ding ist der hammer, ich hoffe du kommst damit auch auf die DCMM. Ich will das ding mal Live sehen :)
 
@ PatrickB und Semme: Keine Ahnung, wie kommt man denn da an Ausstellungsplätze? Ich war noch nie auf so einer Messe.

Heute habe ich nochmal den kompletten Tag in der Werkstatt verbracht und bin auch ziemlich gut vorran gekommen (wäre die Bearbeitungszeit ja nur eine Woche länger, dann müsste man sich nicht so hätzen ;)).

Angefangen habe ich damit die Front zusammen zu setzen. Erstmal den Lüfter anbringen (leider ist mir gerade eben aufgefallen, dass der Lüfter falschherum eingebaut ist, der wird gleich noch gedreht).



Danach wurde die Lamellen-Konstruktion und der Rahmen aufgesteckt und die Teile noch etwas von dem viel zu großzügig aufgesprühten grünen Lack befreit. Lieber wäre es mir gewesen auch für die Laufwerke noch Blenden zu bauen aber dafür ist keine Zeit mehr.



Und zu guter Letzt die Frontklappe (wie ihr seht habe ich die Kette abgenommen und durch ein Seil ersetzt - gefällt mir deutlich besser so - die Schlingen wurden natürlich jeweils mit einem "Palstek" zugeknotet ;)).



Nachdem die Front fertig zusammengebaut war ging es ans Verlöten der Gewittersteuerungen und allem anderen was noch so an Leuchtkram vorhanden ist. Hier mal ein Foto von den Schaltern von unten (dabei musste ich extrem aufpassen, dass die Muttern, mit denen die Schalter fixiert werden, immer auf den richtgen Kabeln aufgefädelt sind).



Dann mal ein Foto von dem Kabelsalat, den es zu bewältigen galt...



...und nach mehreren Stunden Arbeit, endlich - das Resultat (zwischendurch ist dann auch noch einer der Schalter kaputt gegangen. Also demjenigen der sich vor kurzem dafür interessiert hat sei gesagt, dass ist der übelste China, billig Schrott - habe den Schalter mal aufgemacht um zu gucken warum der kaputt gegangen ist, also ich weiss wovon ich rede. Das ist wirklich mieseste Qualität. Zum Glück habe ich damals einen mehr bestellt).



Während der Verkablung ist mir aufgefallen, dass die Kajüte von unten noch nicht lasiert war. Dies geschah also im Anschluss. Ausserdem haben die USB Kabel noch einen Sleeve bekommen, der ist von einem alten Netzteil übrig gewesen.



Und damit ihr endlich mal seht wie die Kanonen an Deck aussehen davon auch mal zwei Bilder. Hier in der Stellung, damit die Frontverkleidung aufgeklappt werden kann (ihr erinnert euch an die Schraube durch das Deck und die zugehörige Bohrung im Kanonenrad!?).



Und hier die Stellung der Kanonen wenn die Front zugeklappt ist. So werden dann auch die Scharniere verdeckt. Die Kabel der Potis verlaufen übrigens direkt unter den Kanonen, deswegen sieht man nichts davon.



Dann ging es nochmal kurz an die Kisten für "Power-Schalter" und "Reset-Schalter". Erstmal wurden an beiden die Deckel auf Maß gefeilt.



Anschließend haben die Kisten noch ein bisschen Farbe erhalten (es bleibt bei einer Lasurschicht, damit sich die Kisten ein bisschen vom Rest abheben. Sonst sieht das ganze Holz zu gleichmäßig aus).



Weil ich sowieso die Lackiermaske gerade auf hatte, hat der Ersatzschalter bei dieser Gelegenheit gleich auch noch ein bisschen Farbe abbekommen (der war ja noch schwarz).



Es folgen zwei Bilder des Schiffes im fast finalen Zustand. Einmal von vorne rechts:



und von vorne links:



Morgen habe ich wie gesagt keine Zeit was zu machen und am Dienstag wird dann nurnoch die Hardware eingebaut und je nach dem vielleicht noch ein paar Seile gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt auf die Gallionsfigur gespannt!!! Und ob die Flagen noch nen schönes Piratenzeichen bekommen :)
 
Schaut ja echt Hammer aus. Bin begeistert, auch wenn es nicht ganz meinem Stil entspricht :)
Die Kanonen gefallen mir da besonders.
 
Hier kommt das letzt Update aus meinem Wirklog (da die letzten beiden Tage mehr als stressig waren und ich einfach die Zeit komplett zum Arbeiten brauchte kommen leider nur wenige Fotos).

Noch vorgestern Abend habe ich mich so über meine Schusseligkeit geärgert und daher direkt nachdem ich das Update fertig getippt hatte die Front nochmal komplett zerlegt und diesen blöden Lüfter herumgdreht (an dieser Stelle macht es einfach keinen Sinn wenn er Luft aus dem Gehäuse herauspustet... Habe noch eine Zeit lang versucht ob ich mir das irgendwie schön reden kann um an der Arbeit vorbei zu kommen :fresse:).



Dann habe ich gestern meinen Termin verschoben (die Zeit war ohnehin knapp und alles heute zu schaffen war unmöglich...). Also ging es los mit dem Einbau der Hardware - bei der Gelegenheit wurde auch gleich mal die Wärmeleitpaste erneuert.



Nachdem der Kühler verschraubt war konnte man schön sehen wie optimal die Lüfter in den Ladeluken sitzen um die Luft durch die Lamellen ziehen können (das ist allerdings Zufall - habe ich vorher nicht ausgerechenet ;)).



Weiter ging es dann mit den in den Kisten versteckten Schaltern. Die Kabel wurden im Gehäuse wieder zusammengelötet (der Stecker hat nicht durch die Bohrung zum Kabeldurchführen gepasst). Anschließend wurden die Kisten mit Heisskleber an Deck verklebt.



Heute habe ich dann schnell eine Schablone ausgeschnitten und "mein" Logo auf das Hauptsegel aufgesprüht (ohne ein Piraten Symbol sah das Piratenschiff zu sehr nach Handelsschiff aus).



Während der Sprühlack noch trocknen musste habe ich dann für die Bugspitze noch ein kleines Segel genäht (an dieser Stelle hat von Anfang an noch etwas gefehlt). Sorry das ist wieder ein typisches "Matsch-Foto" weil nichts ausgerichtet ist...



Das Seil am Lastenkran war etwas wiederspenstig und hing nie gerade runter. Deswegen musste noch ein Gewicht drangehängt werden (sah sonst mit dem in der Luft gebogenen Seil zu unrealistisch aus). Daher habe ich aus dem übrigen Segeltuch noch schnell ein kleines Säckchen genäht und dieses mit Steinen befüllt.



Und weil noch nach einer Galionsfigur gefragt wurde habe ich auch dafür noch gesorgt. Erstmal das Luxx Logo ausgedruckt, mit Doppelseitigem Klebeband auf ein ALU-Profil aufgeklebt, grob ausgesägt und auf Maß gefeilt (ist nicht so ganz perfekt aber das musste auch alles heute in übertriebener Eile passieren). Hier mit roter Sprühfarbe lackiert...



...und weil das zu ordentlich aussah gab es noch ein bisschen "Algen-Bewuchs" aus der Dose.



Während der letzten beiden Tage ist noch viel, viel mehr am Projekt passiert aber wie gesagt die Zeit zum Fotografieren hat leider gefehlt...


UND HIER MEINE 10 FINALBILDER:

Das Seitenfenster mit dem eingravierten Anker - heute wurde auch die Kette wieder angebracht.



Der Lastenkran in Detailansicht. Dafür habe ich wie ihr seht heute noch schnell ein Säckchen genäht und mit Steinen aus dem Garten befüllt. Ja, ich habe ganz kurz mal was von dem schönen Wetter gesehen! :fresse:



Die Kisten mit den eingebauten Reset- und Power Schaltern in Detailansicht (auch das vordere Segel wurde noch mit einer zusätzlichen Tau-Ketten-Verspannung versehen).



Das "Lager" des hinteren Mastes (die Seile und die Ösen in den Segeln sind gestern noch neu dazu gekommen).



Das Heckruder in Detailansicht - wie ihr seht ist auch die Hardware mittlerweile eingebaut. Leider war aber trotz aller Hetzerei und verschobenem Termin gestern, keine Zeit mehr zum Kabel sleeven.



Die aufgeklappte Frontluke mit dem vergessenen Gefangenen - wie ihr seht habe ich da von der Algen-Lackierung noch ein bisschen was entfernt.



Und was ich auch nicht schuldig bleiben wollte ist die "Gallions-Figur". Ist zwar keine Figur geworden aber ich denke mal auch mit dieser Verzierung kann der Seemann mit Stolz in See stechen. :d



Nebenher habe ich noch schnell ein neues Segel für die Bugspitze genäht (hat mich die ganze Zeit schon gestört, dass das noch gefehlt hat). Hier die Verspannung des Segels am Mast in Detailansicht.



Dann nochmal die Gesamtansicht von schräg vorne (das Hauptsegel hat heute noch "mein" Logo erhalten).



Die Seitenansicht mit eingeschalteter Anker-LED Beleuchtung. Ein Video von allen Beleuchtungen in Aktion werde ich gleich noch nachreichen aber jetzt muss erstmal alles an Fotos schnell raus damit die Zeit nicht überschritten wird.



Edit: Ich hoffe der Hintergrund ist Neutral genug - besser konnte ich das auf die Schnelle nicht hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DER HAMMER! Einer der besten Mods die ich bisher gesehen habe, alleine die ganzen Details sind dir super gelungen!!
 
Wie ich bereits sagte: Die Details, die du einarbeitest machen daraus das geniale Resultat - Hut ab vor deiner Leistung!
 
Echt Hammer geworden. Ich muß sagen, obwohl ich nie in so eine Richtung bauen würde ist es bis jetzt das Beste was ich in der Richtung an Casemod gesehen habe.

Respekt, und mach weiter so. Ich hoffe du meldest dich für die DCMM an
 
Ist wirklich wahnsinnig gut geworden, ganz am Anfang konnte ich mit nem Schiff noch nicht wirklich was anfangen aber das ist echt erste Klasse.
 
Echt Genial, hätte nicht gedacht das du diese Details bis zum Ende so perfekt durchziehst.
Extrem schön gemacht, und Respekt für dein Durchhaltevermögen und deine Ideen!
 
Danke euch! Ich muss sagen ein bisschen bin ich auch froh es jetzt geschafft zu haben. Die letzten beiden Tage haben mich ganz schön mitgenommen... :d Gestern Abend bis um halb zwölf in der Werkstatt gestanden und heute morgen um halb acht ging es schon weiter - Unifreiem Tag sei Dank. Aber was solls jetzt ist erstmal eine kurze Pause angesagt aber der nächste Casemod kommt bestimmt. ;)

An dieser Stelle möchte ich mich dann auch nochmal beim Luxx-Forum und bei CoolerMaster für das zur Verfügung gestellte Gehäuse und für die Plattform zum Vorstellen des Projektes bedanken - es war ein super Contest und hat von Anfang bis Ende Spass gemacht! :bigok:

Und jetzt hier wie versprochen noch das angekündigte Demo-Video zur Blitzsteuerung in Aktion:

 
Dein Schiff ist echt cool geworden.
Respekt für so viel Arbeit und willen ist perfekt zu machen.
Würde mich auch sehr freuen dich mit deinem Schiff auf der DCMM zu sehen.
Denke auch das es nun ein Plätzchen auf dem Träpchen gibt
 
Ich muss den anderen zustimmen: mit Abstand der beste Mod in dieser Richtung, den ich je gesehen habe. Sehr viele Details und viel Liebe, so sollte es sein! Ich denke, dass du 2. wirst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh