[Neujahrsmodding] - Projekt Revolt by Blah123 - Viele Bilder :)

Ohh, coole Kantbank. Sowas such ich schon seit ewigkeiten. Die dinger werden aber sau Teuer gehandelt, vor allem suche ich eine Kombinierte mit Rundmaschiene.

Ich würde das Teil kürzen und beim Netzteil eventuell ein zwischenstück machen das die Lücke dann zu ist.

Jap zwar ziemlich alt aber bin froh das wir sowas im Keller stehen haben.
Hab das ganze nun so gelöst indem ich auf der Seite wo das Blech an der Gehäuserückwand endet einfach einen kleinen Radius gefeilt habe. Damit kann ich es recht easy einbauen.




Dann habe ich mal die Feilarbeiten gemacht.



Das Teil lässt sich echt schlecht einspannen...



Mal ne Seitenansicht



Aufgezeichnet wo ich genau das Blech weiter bearbeiten muss







Nach dem Feilen. Ich hoffe das ich die Spaltmaße bei der Montage durch Winkel kleiner bekomme...





Habe dann weitere Linien gezeichnet um eine Blende anzufertigen



Und da ist sie. :d



Hinter der Blende wird das Laufwerk und eine HDD verbaut



Dazu möchte ich eine Lüftersteuerung verbauen.



Genau da.

Irgendwie ist die Teilnahme an dem Contest recht gering. Ich glaub ich muss mal etwas Werbung machen.... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt das Gehäuse an der Seite offen? Also ich meine die Seite an der du die Lüftersteuerung anbrinst. Saubere Arbeit bisher - erinnert mich ein bisschen an den Kofferraum von so Tuning-Cars (statt Lüftersteuerungen sind da dann immer riesen Verstärker oder Bassboxen eingebaut) :d
 
macht sich so langsam, mir gefällt es schon mal gut.
 
Super Blecharbeiten, handwerklich top.

Aber ist das Wetter nicht zu schön ?
 
Bleibt das Gehäuse an der Seite offen? Also ich meine die Seite an der du die Lüftersteuerung anbrinst. Saubere Arbeit bisher - erinnert mich ein bisschen an den Kofferraum von so Tuning-Cars (statt Lüftersteuerungen sind da dann immer riesen Verstärker oder Bassboxen eingebaut) :d

Mit Seite meinst du Rückseite? Nein eig. wollte ich das ganze noch mit einem Blechteil überdecken (also die ganze Mainboardtrayrückseite). Werd auch nochmal Alu ordern.
Stimmt da wird sowas auch oft gemacht.:d

macht sich so langsam, mir gefällt es schon mal gut.

Danke! :wink:

Super Blecharbeiten, handwerklich top.

Aber ist das Wetter nicht zu schön ?

Merci. :)

Ja aber irgendwie muss ich ja die Wochen, an den ich wenig gemacht habe, aufholen. :)
Nächste Woche soll es zweistellige Temperaturen geben. Dann gehts wieder mitm Mountainbike raus. :banana:

Sooo eigentlich wollte ich das Display verbauen und den Ausschnitt machen.





Mal das ganze Kunststoff entfernt.

Allerings habe ich das das ganze zurück gestellt. Habe dann erstmal dei Halterung für die HDD und LW gemacht.



Aufgezeichnet



Passend abgesägt und gebogen und dann die Bohrungen für die Schrauben gemacht.



Ergebnis:







Das ganze wird so verbaut das man die Kühlrippen gut sieht.
Auf der Rückseite wird evt. noch ne kleine Platine zum steuern von den LEDs verbaut.
 
Mit Seite meinst du Rückseite?

Nein, habe das bisschen doof ausgedrückt - ich meine wenn man es so sieht praktisch die Front (die Seite von der aus man direkt auf das Mainboard sieht). Das muss doch eigentlich offen bleiben oder? Sonst kommt man ja nicht an die Lüftersteuerung!?
 
Wieso haste nicht gleich Senkkopfschrauben genommen, wenn du sowieso nen Kegelsenker da hast?
 
Die Bleche schauen echt Super aus, da kann man garnicht meckern ;) Und es geht auch gut was vorwärts.
Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Update.
 
Nein, habe das bisschen doof ausgedrückt - ich meine wenn man es so sieht praktisch die Front (die Seite von der aus man direkt auf das Mainboard sieht). Das muss doch eigentlich offen bleiben oder? Sonst kommt man ja nicht an die Lüftersteuerung!?

Aso ich werde mit noch neue Seitenteile bauen mit nem Window drin. Die Steuerung selbst will ich mittels Taster steuern die ich mir gekauft habe.

Wieso haste nicht gleich Senkkopfschrauben genommen, wenn du sowieso nen Kegelsenker da hast?

Habe mir einfach mal ein paar Schrauben geschnappt um das ganze zu montieren. Ob ich passende Senkkopf mit dem feinen Gewinde habe ist ne andere Frage.

Die Bleche schauen echt Super aus, da kann man garnicht meckern ;) Und es geht auch gut was vorwärts.
Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Update.

Danke, jap bin mal gespannt wie es ausschaut wenn alles weiß Lackiert ist (dauert noch einige Tage). Ja will die nächsten Tage möglichs gut voran kommen.

Update:

Kleinzeug: Halterung ans Gehäuse mal befestigt.







Danach konnte ich den Ausschnitt anfangen wo nachher das Display verbaut wird.




Atm feile ich daran weil ich auch hier das Display wie eine Art Inlay verbauen will. D.h. Feilen, überprüfen wie es passt, wieder etwas wegfeilen usw..
 
Das Konzept mit den Blechen und der Lackierung hört sich stimmig an. Was Du bis jetzt gebaut hast sieht auch klasse aus.
Was ästhetisch ewas stören könnte ist nur das komische blaue Board... (Ironiemodus aus...)
 
Sieht echt gut aus mit deinen Blecharbeiten. Ich hab daran immer Spaß, manche hassen das ja, vor allem das Feilen. Aber gerade beim Feilen hat man echt die Möglichkeit das perfekt hinzubekommen und eben alles von Hand.
Mag aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich durch eine gewerbliche Ausbildung vorgeprägt bin :d

Wird das Blech dann später Lackiert? Oder Poliert? Oder nur geschliffen? kann man ja viel mit anstellen..
 
Das Konzept mit den Blechen und der Lackierung hört sich stimmig an. Was Du bis jetzt gebaut hast sieht auch klasse aus.
Was ästhetisch ewas stören könnte ist nur das komische blaue Board... (Ironiemodus aus...)

Hey, danke für das Lob. Das Board hatte ich rumliegen und was ich so vor habe (weiße Lackierung, weiße und blaue Kabel und evt. dezentes verwenden von blaue Linien) wird das schon passen.

Sieht echt gut aus mit deinen Blecharbeiten. Ich hab daran immer Spaß, manche hassen das ja, vor allem das Feilen. Aber gerade beim Feilen hat man echt die Möglichkeit das perfekt hinzubekommen und eben alles von Hand.
Mag aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich durch eine gewerbliche Ausbildung vorgeprägt bin :d

Wird das Blech dann später Lackiert? Oder Poliert? Oder nur geschliffen? kann man ja viel mit anstellen..

Ja es macht Spass und man kann mit passenden Maschinen und etwas Übung echt viel machen. Jap ich habe auch ne Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Da durfte ich dann an U-Profil und co. das Feilen üben. :d

Ja alle Bleche werden lackiert. Ich bin aber am überlegen ob ich noch etwas Struktur reinbekomme indem ich alle Teile bürste. Mit nen weißmatten Lack sollte man das ganze auch sehen.

Was für eine Blechstärke verwendest du? 3mm?

Ich verwende 1,5mm. Reicht locker. Werde aber für ein etwas größeres Teil auch 1mm verwendet. Ist dann leichter um großere Radien zu machen. Außerdem wird das kein tragendes Teil sein.

Sooo habe noch etwas weiter gearbeitet. Nun passt das Display nach mehrmaligen anpassen auch genau rein. Allerdings musste ich das Spaltmaß vergrößern da das Display selbst am Rand so stellen mit einem Art Kleb hat und die wollte ich ungern wegschleifen.

Habe dann ein paar passende Abstandshalter gefunden. Was ein Glück das die eig. genau passen um das ganze Display zu montieren.





Um die Front der Blende nicht zu verunstalten habe ich die Abstandshalter verklebt.

Morgen wird es mehr Bilder geben. Außerdem werde ich noch max. 3 Teile für den Innenraum (wenn alles so passt) + Halterungen für die Kabelverlegung anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe mal wieder etwas weiter gemacht.

Mal das Display verbaut. Taster und Bohrungen für die Kabel werden noch gemacht.





Die Rückseite



Außerdem habe ich begonnen die Halterungen für die Kabelverlegung zu machen.

Nur ich stelle mir gerade die Frage:

Wie soll die Rückseite gestaltet werden?

Habe da mal drei Versionen angefertigt. Die rot schraffierte Fläche wäre das was man danach nicht mehr sieht wenn die Blende verbaut wird.
Was sagt ihr dazu?



Version 1: Komplette ABdeckung bis auf die Kühlrippen der HDD



Version 2: Abdeckung für dem Bereich Display und HDD. Kühlrippen der HDD sind sichbar.



Version 3: Abdeckung für die Rückseite des Mainboardtrays. Sonst alles sichtbar.

Was würde besser ausschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch führ die erste Version. Bei der Zweiten siehts dann aus als hättest dich verschnitten. Die dritte hat kein pepp da es nur ein blech hinten drauf ist.
 
Jap, definitiv Version Nr. 1.

Klasse Arbeit bisher, weiter so!
Bin gespannt, was da noch so kommt.

Gruß
Gruba
 
Danke für eure Meinung. Denke auch das No.1 ganz gut passt.

Habe eine weitere Blende angefertigt. Zeigen werde ich sie aber noch nicht. ;)

Außerdem habe ich angefangen der Bereich des I/o-Shield zu bearbeiten.



Werde von dem Teil nur die obere hälfte benötigen.



Also ab damit. Der neue Dremel den ich gekauft habe ist echt mal klasse. Um Welten besser wie der King-Craft den ich jahrelang verwendet habe. :fresse:



Passt schonmal.

Nur wieso nur die hälfte?

Im Bereich der Graka muss ich das ganze etwas verändern damit ich das ganze so verbauen kann.

Leider ist mir beim verbauen des Teils irgendwie die Nietzange kaputt gegangen. Bekomme nach dem setzen der Niet den Nietdorn nicht mehr aus der Zange. Sonst hat sie immer einwandfrei funktioniert.





Das sind die Teile die den Nietdorn durch den Setzkopf ziehen. Dachte dann ich kann das ganze mit Waffenöl wieder funktionsfähig machen. Klappte auch nicht da nach der zweiten Niet wieder der Nietdorn fest saß.

D.h. --> Baustopp...



Morgen mal ne neue Zange kaufen gehen. :wall:

Außerdem möchte ich auch morgen mit den Teilen, welche ich innen verbauen werde, fertig werden. Details etc. werden im laufe der nächsten Woche gemacht.
 
Ich glaube ich hatte das auch mal, man durfte die Feder nicht zu arg vorspannen, sonst funktionierte die Entriegelung nicht mehr.... eigentlich sind die Dinger ja unkaputtbar. Ansonsten Entriegelung betätigen und kräftig auf den Tisch hauen hilft manchmal auch :d

Wie sehen die Oberflächen vom Kegel aus? die evtl mal glätten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch um denn Dorn wieder raus zu bekommen muss ich vorne immer eine Niete oder Dorn reindrücken und auf denn Tisch klopfen. Dabei die Zange etwas drücken und schon geht er hinten raus und es kann weiter gehen.
Kannst ja mal probieren.
 
Das mit der Feder dachte ich auch. Hab das ganze dann etwas entspannt was aber auch das ganze nicht verbesserte. Nach nochmaliger Demontage und Montage geht sie nun wieder.



Hab nun die Technik: Auf den Tisch hauen und vorne eine neue Niet reinstecken. Der andere Nietdorn fällt dann hinten raus.

Was gestern und heute geschah:



Blende für die Graka hergestellt



Abdeckung für die Risercard gebaut

Und damit lüfte ich auch das Geheimnis:



Ich wollte auch bei diesem Mod etwas an der Hardware machen was so glaub ich noch nicht gemacht wurde: Das Verbauen einer Riser-Card in ein normales ATX-Gehäuse.
Und der Kühler passt dazu natürlich 1a.



Und so schaut es derzeit im Gehäuse aus. Viel mehr Blecharbeiten werden innen auch nicht mehr durchgeführt.

Innen wird ja alles weiß lackiert. Bin derzeit am überlegen ob ich doch den Rahmen der Lüfter lackiere oder ob ich andere kaufe. Was sagt ihr dazu?
 
Lackieren, ist schließlich ein Mod. Ich selber würde aber passende Lüfter kaufen, gibt ja genug zur Auswahl.
Eloops oder NZXT könnten sich schick einfügen. Ganz weiße Lüfter könnte etwas zu viel sein ( Phanteks )

Wie du den HW aufbau gemacht hast mit der Graka finde ich sehr gelungen und habe ich in der Form auch noch nie gesehen.
Tolle Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon jetzt sehr gut aus! Wenn das ganze dann noch weiß lackiert ist mit den passenden Lüftern - richtig edel ;)

An deiner Stelle würde ich die Lüfter lackieren und keine neuen kaufen. Sind ja auch nicht gerade billig die Dinger (zumindest wenn man etwas halbwegs brauchbares haben will). Außerdem willst du das Blech doch sowieso lackieren da kannst du die Rahmen doch gleich in einem "Aufwasch" mit durchziehen.

Edit: Falls du einen Feinschraubendreher suchen solltest - guck mal zwischen der "Bodenplatte" des Gehäuses und deiner Aluplatte die du dort angepasst hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du aufgrund des ausladenden GPU-Kühlers sogar den Kühllamellen des NTs an den Kragen gegangen bist?
Du machst auch vor nichts halt, oder?! :fresse:

Gefällt mir gut bisher. Lackiert sieht das sicher verdammt gut aus!
Ach ja, die Lüfterrahmen würde ich auch einfach lackieren - weißer Rahmen, blaue Rotorblätter, das sieht bestimmt gut aus.

Gruß
Gruba
 
Das wird nachher wirklich edel aussehen!
Wird das von außen jetzt genau so schön?:p
 
Lackieren, ist schließlich ein Mod. Ich selber würde aber passende Lüfter kaufen, gibt ja genug zur Auswahl.
Eloops oder NZXT könnten sich schick einfügen. Ganz weiße Lüfter könnte etwas zu viel sein ( Phanteks )

Wie du den HW aufbau gemacht hast mit der Graka finde ich sehr gelungen und habe ich in der Form auch noch nie gesehen.
Tolle Idee.

Ja weißer und blauer Lack habe ich ja da. Danke für deine Meinung!

Sieht schon jetzt sehr gut aus! Wenn das ganze dann noch weiß lackiert ist mit den passenden Lüftern - richtig edel ;)

An deiner Stelle würde ich die Lüfter lackieren und keine neuen kaufen. Sind ja auch nicht gerade billig die Dinger (zumindest wenn man etwas halbwegs brauchbares haben will). Außerdem willst du das Blech doch sowieso lackieren da kannst du die Rahmen doch gleich in einem "Aufwasch" mit durchziehen.

Edit: Falls du einen Feinschraubendreher suchen solltest - guck mal zwischen der "Bodenplatte" des Gehäuses und deiner Aluplatte die du dort angepasst hast :d

Ja das Lackieren möchte ich mal machen wenns etwas wärmer ist. Jaja den Schraubendreher was nötig damit die Blende nicht immer vor rutschte. Danch hab ich gesehen das ein Kabelstrang auf der Rückseite eingeklemmt war weshalb die Blende nicht am Platz bleiben wollte. :d :shot:

Sehe ich das richtig, dass du aufgrund des ausladenden GPU-Kühlers sogar den Kühllamellen des NTs an den Kragen gegangen bist?
Du machst auch vor nichts halt, oder?! :fresse:

Gefällt mir gut bisher. Lackiert sieht das sicher verdammt gut aus!
Ach ja, die Lüfterrahmen würde ich auch einfach lackieren - weißer Rahmen, blaue Rotorblätter, das sieht bestimmt gut aus.

Gruß
Gruba

Na logisch: Netzteil hatte sowieso keine Garantie mehr also mal kurzerhand das Teil auf die CNC gespannt und ne Tasche rausgefräst. :d

@ Feliix: Danke! Mal abwarten wie es ausschaut wenn alles Lackiert ist und die Kabel fertig verlegt wurden.
Ja ich werde mein bestes geben. Eins kann ich schon sagen: Ein Blechstück wird ca. 1,2 Meter lang sein. :eek:

So habe noch etwas weiter gemacht:



Heckansicht. Evt bekommt noch die Blende ein paar Lüftungsschlitze



Innen schauts so aus



Habe auch angefangen die Blende für die Rückseite zu machen



Fertig.



Den Ausschnitt für die HDD gemacht.





Nur noch Morgen die Kanten vom Ausschnitt gerade feilen.
 
Saubere Sache.

Nur wenn du die Aluplatten lackiert hast würde ich an deiner Stelle die Übergänge/Stoßkanten mit weißen Silikon abfugen.
Natürlich ganz fein aber es bekommt dann die optik das alles aus einem Guss ist.

Gruß
 
Danke! :)

Ich bin mal gespannt wie viel man von den Kanten noch sieht am Ende.



Mal wieder alles ausgebaut



Winkel angefertigt.



M4-Gewinde



Alle Winkel verklebt und mal auf der Werkbank aufgeräumt.
 
Mit was hast du denn die Winkel angeklebt.
Wie machst du weiter?
Passiert Aussen am Gehäuse auch noch so viel?
 
Der nachteil wenn man was mit Silikon ausfugt und wieder ran muß ist das man es aufschneiden muß. Dann ist es nicht mehr so schön.
Wenn alles sauber gearbeitet ist, und so wie es ausschaut ist es das, dann ist das unnötig. Da gibts nen schönen schroch in Bayern. "Wos i ned kon kons silikon" ;)
Ich find es klasse so wie es jetzt ist. Ganz nach meinem Geschmack. Weiter so. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh