[Kaufberatung] Neukauf eines Gaming-PC's

Riders

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
431
Hey zusammen,

für einen Bekannten soll ein neuer Gaming-PC her. Er spielt hauptsächlich Rennspiele/Racingsimulationen und Strategiespiele (Anno etc), selten Egoshooter.
Der jetzige PC hat einige Jahre auf dem Buckel (müsste die Generation vor Sandy sein).
Budget 2000-2500 Euro.
Das neue System soll wieder einige Jahre halten.

Behalten wird:
Betriebssystem, Maus, Tastatur, Festplatten, Gehäuse(ATX), Gehäuselüfter und eine externe Lüftersteuerng

Es wird benötigt:
Monitor, Mainboard, CPU, CPU-Kühler, RAM, Grafikkarte, Netzteil


Es soll bei FHD bleiben, aber nach Möglichkeit wieder einige Jahre problemlos laufen.
CPU-OC kommt in Frage, ggf. später auch GPU-OC (daher wird die Hardware direkt auf OC ausgelegt). Den PC bauen wir selbst zusammen.


Ich habe mal die Beispielkonfigurationen gewälzt (Stand Oktober 2015) und bin bei folgenden Komponenten gelandet:
Monitor: Dell UltraSharp U2414H
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
CPU: i5 6600K
CPU-Kühler: NOCTUA NH-U14S
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V
Grafikkarte: 980 Ti Super JetStream von Palit oder evtl. doch die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G? Hier geht es dann eher um die leisere Karte (unter Last versteht sich)
Netzteil: Dark Power Pro 11 von be quiet! in der 550 Watt Variante

Warenkorb

Der Großteil der Hardware soll bei Mindfactory bestellt werden, es ist aber auch kein Problem, wenn 1-2 Teile woanders geordert werden müssten.
Insbesondere bzgl. dem Monitor bei meiner Konfiguration überlege ich den Schwenk auf Amazon.

Ggf. denkt ihr, dass insbesondere die Graka vollständig und das Netzteil ein wenig overkill sind. Wie ich aber meinen Bekannten kenne, rennt der PC mit OC-Anpassungen, aber ohne Hardwareaufstockung die nächsten 5-7 Jahre so, wie der
zusammengeschustert wird und da das entsprechende Budget vorhanden ist sieht so momentan meine Auswahl aus.

Ich bitte euch nun um Unterstützung / weitere Vorschläge. :)

Danke & MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem NT kann man so schon machen.
Ist halt ein richtig gutes NT was auch ein paar Taler kostet.

Aber bei der Graka würde ich eher empfehlen jetzt nur eine Mittelklasse oder untere High End Karte zu kaufen und in meinetwegen 2-3 Jahren nochmals aufrüsten.
Da fährt man im Regelfall deutlich günstiger und besser mit.
 
Bei dem Budget würde ich überlegen, ob nicht lieber ein 1440p Monitor mit G-Sync gewählt wird. Würde dein Bekannter bestimmt nicht bereuen.
Dann könnte man die 980Ti wieder gut gebrauchen. Aber ist nur so ein Gedanke...
 
Welcher CPU ist denn verbaut? Mit Sandy Bridge macht auch bei jetztigen Spielen keine Einbußen.Würde auch auf 1440p setzen.
 
Danke soweit für eure Rückmeldungen!

1440p kommt für ihn aktuell nicht in Frage. Er hat/hatte jeder Zeit die Möglichkeit, sich das Ganze bei mir anzuschauen (habe einen Dell U2515H) und hat sich für 1080p entschieden. (ob das dann in 2-3 Jahren immernoch so ist, weiß nur der Wind :))

Ok, also passt meine Konfiguration soweit, nur der Punkt Grafikkarte halt..

Dann schaue ich mir mal die R9 390 allgemein und die o.g. Vorgeschlagene an, was es da Schönes gibt.

Weitere Anmerkungen, Vorschläge, etc. sind jeder Zeit willkommen. :)
 
Ich habe mir gerade noch ein Roundup diverser R9 390er angeschaut und ersetze die 980 Ti nun durch die Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Wie ich sehe, schwanken die Preise für den RAM immer ein bisschen, so dass man da wohl zum Zeitpunkt der Bestellung das Brauchbarste Kit für ~125 Euro für diese Konfig wählt.
Mit dem Noctua NH-U14S sollten hier ja keinerlei Kompatibilitätsprobleme auftreten.

Warenkorb

Dann wären wir uns ja alle einig und ich kann das meinem Bekannten so weiterleiten.

Danke! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist leer ;)
 
Passt. Beim RAM könntest du noch ein wenig sparen mit niedrigerem Takt. Den Unterschied merkst du nicht,außer du willst extrem OC Betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus! Man könnte zwar noch 30-40 € einsparen, aber das fällt bei dem Betrag echt nicht ins Gewicht.
Viel Spass damit :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh