[Kaufberatung] Neukauf Intel PC

Ill_Nino

Enthusiast
Guten Abend :xmas:

nach nun doch langer Abstinenz habe ich wieder hierher gefunden :banana:

Ich würde mir gerne gegen Weihnachten einen neuen PC zulegen, mein Macbook dient nur noch als Arbeitstier.
Leider bin ich nun doch eine ganze Weile aus der Thematik raus... wodurch ich etwas Hilfe benötige.

Zu den Daten:

Der PC soll primär für Bildbearbeitung (Photoshop) genutzt werden. Gaming geht gegen Null. Ansonsten Office- Kram...

Ich habe in Vergangenheit immer gerne übertaktet (geht aktuell nur noch bei den XXXXK Modellen?), daher auch relevant. Ich hab noch vorhanden:

- Be Quiet Straight Power 400W
- Wasserkühlung (Ist der Heatkiller 3.0 noch up to date?)
- Gehäuse Lian Li A4 (Daher nur mATX möglich)
- SSD 120 GB

Intel hat ja im August Ihre neue Plattform (Skylake) gelaunched. Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der Vorherigen?

Bisher gefunden habe ich:

CPU: Intel Core i5 6600K
GPU: AMD R7 360 (XFX)
RAM: Crucial 8 GB DDR4 2133 CL15-15-15
MB: MSI Z170M Mortar

ca. 500,00 €

Sind diese Komponenten so stimmig? Bzw. empfehlenswert?

Einen guten 24" Bildschirm bräuchte ich auch noch.

Das Budget liegt bei ca. 600,00 € für oben genannte Komponenten.

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I5-4460

Asrock B85m pro4

8-16 gb crucial balistix 1600

Dann hast du auch noch genug Budget für einen soliden Monitor. Dell 2515 passt nicht mehr ganz ins Budget, wäre aber eine extrem gute Investition.

Skylake is auch nur ein haswell. Alter Wein in neuer Flasche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de 500€ nur für PC sind ohne Monitor,dann dein Setup,wenn du gerne übertakten möchtest.
Solls FHD Monitor sein? Gibts viele gute, google einfach ein bisschen

Was mir eben noch einfällt: Eigentlich sind die Broadwell wie gemacht für dich. Schau dir mal den 5775c an.

Wenn der PC fast ausschließlich als Arbeitstier genutzt wird, ist eine externe Grafikkarte nicht notwendig.

Vielen Dank für die Antworten. Das Budget ist Excl. Monitor. Ein externe Grafikkarte hätte ich schon gerne. Man weis ja nie... Vll stolpert man ja trotzdem über das ein oder andere spiel.

Wenn ich nun richtig verstanden habe, dann ist es egal ob Skylake oder broadwell?

@2k5lexi: warum ausgerechnet der?

Schau dir mal den 5775c an.
@2k5lexi: warum ausgerechnet der?

Zu faul zum selber nachschauen?

Naja bin ich mal so nett, ist ja bald Weihnachten.

Der Broadwell hat eine sehr starke iGPU, mit der kannst du auch locker spielen, falls du dann mal über ein so aufwendiges Spiel stolpern solltest, bei dem die iGPU nicht mehr ausreicht, würde eine AMD R7 360 auch nicht mehr ausreichen und man kann sich dann gegebenenfalls überlegen eine starke Grafikkarte zuzulegen. Eine externe Grafikkarte möchtest du sowieso nicht, sondern wenn dann eine dedizierte ;)
Auch ist der i7 5775c in multithreaded Anwendungen (so wie Photoshop) schneller als der i5 6600K.

Die 360 ist flotter als die IGP vom Broadwell.

Ja die iGPU dürfte so ~10% bis 20% langsamer sein, also schließen wir, selbes Leistungsniveau. Wenn jetz ein Spiel nicht ordentlich mit der Iris Pro läuft, läuft es auch nicht ordentlich mit der 360. Ob ich 25 oder ob ich 30 Fps habe ist mir zumindest völlig egal, da beides total Grütze ist und ich mir weder das eine, noch das andere an tun möchte.

spiele sind doch hier gar nicht der maßstab, also interessiert das nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh