[Kaufberatung] Neukauf Maus und Pad für Blender, Wireless,

onlinetk

Experte
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und einem vernünftigen Pad.

Die Anwendung dafür ist ausschließlich Blender 3D Design.

Die Maus soll präzise sein und das aller Wichtigste: Wenn ich eine Taste Gedrückt halte, dann soll die auch gedrückt bleiben. Meine jetzige Logitech M510 verliert den Kontakt. Wenn ich klicke und halte lässt er irgendwann automatisch los und dann kommt der Klick wieder. Resultat: Ich halte ein Objekt fest, ziehe es über den Bildschirm, die Maus lässt los trotz gedrückter Taste und findet den Klick dann wieder. Dann habe ich auf Einmal aus versehen ein anderes Objekt angewählt was ich dann über den Bildschirm ziehe, statt mein eigentlich gewähltes Objekt.

So vom Abtasten des Sensor war die M510 eigentlich okay, die Klickpunkte sind eher schlecht und das Mausrad ist 0-8-15 und auch kein Held.

Weiteres Kriterium:

- Wireless (Bluetooth oder 2,4Ghz? Tendiere zu Bluetooth, bin mir aber nicht sicher welche Verbindung da weniger Störanfällig ist? Ist ja letztendlich beides 2,4Ghz Band)

- Die Größe der M510 ist schon okay, größer geht aber auch, kleiner auf keinen Fall

- Gerne auch ergonomisch, die MX Master ist schon nett, aber bei 50€ ist eigentlich die absolute Obergrenze

- Die Mausräder der ganzen Microsoft Mäuse finde ich katastrophal

- Cherry habe ich bis jetzt auch nur von Ärger gelesen

Als Pad habe ich hier jetzt von Roccat so eine Matte zum ausrollen mit 100 verschiedenen olivgrün Tönen (Call of Duty Muster)

Gerne würde ich da was nehmen was optimal und wenig Störanfällig für die Abtastung der Maus ist, aber Tendenz eher kein Hartplastik

So dann bin ich mal auf Tipps gespannt. Ich bin ja in allem ganz fit rund um den PC, aber selbst zu meiner beruflichen PC Zeit gab es immer eine Sache die mich nie interessiert hat: Eingabegeräte Maus und Tastatur. Von daher habe ich da keine Ahnung von. Wie gesagt ist nicht zum spielen, ausschließlich Blender 3D Design

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Maus - würde dir die Cooler Master MasterMouse MM731 empfehlen, die hat als Besonderheit optische Switches, dadurch sind z.B. Doppelklick Probleme ausgeschlossen und erfüllt sonst auch alle deine Anforderungen, bis auf den Preis - der liegt mit 60 Euro, zwar 10 Euro über den gesetzten Budget, aber vom Gesamt Paket gerade mit den hochwertigen optischen Tastern wüsste ich keine Alternative.
Als Verbindung würde ich immer einen separaten 2.4 Ghz Funk Dongle, einer reinen Bluetooth Verbindung bei Mäusen vorziehen, da man mit dem 2.4 Ghz Funk Dongle eine bessere Latenz und Stabilität hat.

Zum Maus Pad - einfach einen bewährten Stoffpad Klassiker in guter Qualität nehmen - SteelSeries QcK - gibt es in allen Größen und Stärken zu kaufen, damit gibt es keinerlei Sensor Probleme.

Danke für deinen Beitrag, allerdings war zu diesem Zeitpunkt war die Bestellung schon getätigt (die alte Maus hat so genervt).

Es ist die Sharkoon DGMS3 geworden, der Preis war okay (wenn auch zur Zeit verhältnismäßig sehr teuer) und die Funktioniert ganz gut. Als Pad wurde es das Focus 3. Im ganzen bin ich recht zufrieden, wobei für eine derzeit 38€ Maus hätte ich ein wenig mehr "wow Effekt" erwartet.

Zum Thema Bluetooth/Wireless binich fündig geworden das Wireless mit 1000Hz überträgt, Bluetooth nur maximal 125Hz.

Echt? Für 38 Euro "wow Effekt"? Den gibt's doch bisweilen nicht einmal bei deutlich teureren... :)

Echt? Für 38 Euro "wow Effekt"? Den gibt's doch bisweilen nicht einmal bei deutlich teureren... :)

Traurig, für ne 40€ Maus erwarte ich jetzt nicht gerade ne etwas hochwertigere Microsoft Standard Maus.

Eins muss man sharkoon lassen, die Software ist richtig gut. DPI lässt sich stufenlos in 6 presents hinterlegen. Bei Logitech hast erstmal 20 verschiedene Software wovon erst die dritte mit deiner Maus kompatibel ist und dann beim Start Windows Installationsfehler kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh